APU13: AMD stellt 'Kaveri' vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wieso bringst du das dann in Zusammenhang mit der Performance? Was soll das Getrolle dann?

Och Schaffe, wenn hier einer trollt dann du. Weil sie eine Performance vorgaukeln, die sie in 80-90% des Spiels nicht erreichen. Das ist auf diese Video mit dem Spiel in den Setting schlicht schönfärberei, aber das wirst du in 100 Jahren nicht zu geben und es einfach gut sein lassen. Dann zu nenn mich einen AMD-Basher, eine Troll, es ist mir furz egal, weil es weder stimmt noch von dem wirklichen Wunsch nach sachlicher Diskussion zeugt... :wink:

AnandTech Forums - View Single Post - AMD on track for launch of Kaveri in February 2014

- up to 20% CPU
- up to 30% GPU

Die up to Werte sehen nicht so gut aus. Aus Erfahrung her muss man die halbieren, um auf eine durchschnittliche Steigerung zu kommen. Dann wären es 10% CPU und 15% GPU, insbesondere bei der GPU hätte man sich sicherlich einen größeren Sprung erhofft. Die Folie scheint sich auf mobile zu beziehen, Desktop kann anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind ja nicht mal gemessen, das sind Prognosen...^^ Wofür steht eigentlich das "B" in "SteamrollerB", gab es ein "SteamrollerA", der nie erschien, oder steht das für Bulldozer oder sonst was?

Niemand erwartet von Kaverie, dass plötzlich dedizierte Grafikkarte obsolet werden.

Für ein paar ältere Spiele ist das doch eine feine Sache. Und wer hätte schon vor ein paar Jahren erwartet, dass eine APU mal eben das aktuelle BF zumindest teilweise stemmt. Ich warte auf Kaverie für einen HTPC wo man auch mal ein paar Minispiele zocken kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Kostengünstig, stromsparend und bei Bedarf etwas Leistung, das erwarte ich von einer guten APU.

Drakensang Online sieht in der schlechtesten Darstellung noch gut aus, genauso mit 1280*720, man kann auch im Fenstermodus spielen.

Die Werte sind ja nicht mal gemessen, das sind Prognosen...^^ Wofür steht eigentlich das "B" in "SteamrollerB", gab es ein "SteamrollerA", der nie erschien, oder steht das für Bulldozer oder sonst was?

Vielleicht sinkt es noch, Desktop Steamroller war ja auch stärker predicted. Das up to auf einer Marketingfolie ist jedenfalls so oder so nicht berauschend, weil für gewöhnlich geschönt. Steamroller-B für Kaveri ist doch schon länger bekannt. Die erste Version haben sie wohl gestrichen. Könnte der Grund für die Verschiebung gewesen sein.

Okay, danke für die Info, SteamrollerB als Name ist wohl irgendwie an mir vorbei gegangen. :d

Das sagt die Roadmap aber nicht aus. Die Roadmap sagt eigentlich nur, dass auch in 2014 die Piledriver FX weitergeführt werden. Was ab 2015 passiert und ob dann ein Nachfolger für die bisherigen FX kommt, ist ungewiss. Wobei sich das eh relativ kurzfristig bei AMD ändern kann. Vom X6 wusste man gut ein halbes Jahr davor auch noch relativ wenig. Es wurde sogar von AMD dementiert. Eventuell gibt's auch noch ein Update für FX in 2014.

AM3+ ist tot, kein USB3.0, kein µATX und kein PCIe 3.0 tot, Mausetot!

:fresse2:

Kannste abhaken Y0sHi - du glaubst doch net im Ernst das Gigabyte es schafft mal nen ORDENTLICHES Bios für die älteren Boards zu bauen... :fresse:

mein board von 2011 hat auch usb 3.0

am3+ ist vollkommen aussreichend

Pcie3.0 bietet AM3+ auch, mit einem schnuckeligen Brücken-Chip auf dem Sabertooth Gen3... :shot:

Wenn man mal so nach FM2+ rüber schielt, kann man den AM3+ Sockel trotzdem getrost als "tot" bezeichnen...

Sieht auf jeden Fall nicht besonders gut aus. DAs sind Up to Werte, wenn das nur 20% bei der CPU sind ( AMD hat damals 29% mehr für Trinity angegeben) und der landete mit Mühe und Not 10% über Llano.
Wenn man den Maßstab ansetzt werden das wenns gut geht 5 bis 10% mehr CPU Leistung im Notebook und im Desktop vll sogar noch weniger.

Wenn das so weitergeht hätte man genausogut llano weitervermarkten können und jetzt immernoch verkaufen. Ich erinnere mal an die Spielebenchmarks von CB Richland nur 5 bis 6% schneller als ein 3,0ghz llano.
Wenn HSA nichts rausreißt wird das womöglich ein riesen Flop, dann hätte man sich das alles sparen können.

Llano taktat nur mit 600mhz was die IGP angeht, da wäre auch noch viel Spielraum gewesen bei einem verbesserten Prozess und gesenkten Spannungen.:(

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das offiziell (wenn auch geleaked) kein Mensch macht sich die Mühe und erstellt so einen riesigen Foliensatz, das ist typisch AMD Praktikanten Arbeit. ;)

Wenn man den Maßstab ansetzt werden das wenns gut geht 5 bis 10% mehr CPU Leistung im Notebook und im Desktop vll sogar noch weniger.

Naja, dass das im Desktop-Berecih noch weniger wird, würde ich nicht befürchten, da ist man nicht so sehr an die "Probleme" des Notebook-Marktes, Platz/Kühlung, Verbrauch usw gebunden...

Naja, dass das im Desktop-Berecih noch weniger wird, würde ich nicht befürchten, da ist man nicht so sehr an die "Probleme" des Notebook-Marktes, Platz/Kühlung, Verbrauch usw gebunden...

Bei gleicher TDP im Desktop müsste die Leistung der CPU definitiv höher liegen als 5-10%. Der Leak für die Integerleistung eines Preproduction Samples lag bei +30% Clock-to-Clock.

Was mir mehr Sorgen macht ist die Produktion bei Global Foundries, hier könnte wieder Leistung verpuffen, wenn die Chips niedrig getaktet werden müssen, um noch im TDP Rahmen zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
fakt ist jedenfalls, das ein 3 ghz 2 modul Bulldozer (4 threads) langsamer ist als ein 3 ghz Phenom II X4.

das heißt kaveri könnte mit glück die gleiche ipc oder leicht bessere ipc trotz modul bauweise erreichen, das wäre ein guter vorteil @ schaffe.

Bei gleicher TDP im Desktop müsste die Leistung der CPU definitiv höher liegen als 5-10%. Der Leak für die Integerleistung eines Preproduction Samples lag bei +30% Clock-to-Clock.

Was mir mehr Sorgen macht ist die Produktion bei Global Foundries, hier könnte wieder Leistung verpuffen, wenn die Chips niedrig getaktet werden müssen, um noch im TDP Rahmen zu bleiben.

Naja die Qualität des Fertigungsprozesses ist wohl die größte Unbekannte hier. Wobei wenn man sich die Eckdaten, der bekannten Kaveri-APU anguckt, kann der Prozess nicht komplett banane sein.

Mick_Foley schrieb:

Du vergisst die Eigenschaften des Bulk Prozesses. Der Sweetspot ist hier erstmal neu zu bewerten und der Sweetspot könnte im Notebooksegment etwas besser ausfallen, als im Desktop Segment, denn dort hat man mit 2,5ghz Allcoretakt noch viel Spielraum bis es eng wird.
Im Desktop Segment muss man sich mit 10% weniger Takt rumärgern, die maximal drinnen sind, an 4,4ghz Turbo wie bei Richland glaube ich da jedenfalls nicht. Maximal an 4ghz, eher könnte der Takt im Notebooksegment minimaler gesenkt werden, das ist natürlich nur Spekulation.

BungholeBeavis schrieb:

Ja die ist allem Anschein nach wieder recht unzureichend, AMD hat ja ihr Ziel verfehlt, ergo ist es naheliegend, dass AMD Takt zurückfährt und Spannung hochreißt, damit genug Chips aus dem Ofen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst die Eigenschaften des Bulk Prozesses. Der Sweetspot ist hier erstmal neu zu bewerten und der Sweetspot könnte im Notebooksegment etwas besser ausfallen, als im Desktop Segment, denn dort hat man mit 2,5ghz Allcoretakt noch viel Spielraum bis es eng wird.
Im Desktop Segment muss man sich mit 10% weniger Takt rumärgern, die maximal drinnen sind, an 4,4ghz Turbo wie bei Richland glaube ich da jedenfalls nicht. Maximal an 4ghz, eher könnte der Takt im Notebooksegment minimaler gesenkt werden, das ist natürlich nur Spekulation.

Ja die ist allem Anschein nach wieder recht unzureichend, AMD hat ja ihr Ziel verfehlt, ergo ist es naheliegend, dass AMD Takt zurückfährt und Spannung hochreißt, damit genug Chips aus dem Ofen kommen.

Habe noch nichts zum Fertigungsprozess von GF bzgl. 28 nm gehört. Hast du eine Quelle ?

Bin eher vom Gegenteil überzeugt, da erste Kaveri samples doch recht hoch getaktet waren.

Er spekuliert nur. ;) Scheiße kann der Prozess nicht sein, 95w TDP beim 7850k,oder wie das Ding nochmal heißt, dabei ca 10% mehr Leistung bei 10% weniger Takt als Richland und die iGPU legt auch um 20% zu. Vielleicht hat AMD auch schlicht erkannt, dass man mit CPUs die auf der TDP-Kante genäht sind, am Markt nicht viel wird. Hier in Nerdhausen juckt der Verbrauch wenige, aber draußen in der normalen Welt ist Stromsparen mega trendy dun da haben stromdurstige Produkte einen schweren Stand und dafür reicht der schlichte Ruf aus.

Es ist allerdings auch schwer zu sagen, was von der verbesserten Architektur und was von der Fertigung kommt. ;)

Natürlich nicht, das muss sich noch zeigen. ;) Nur sollte man die von Schaffe monierten 10% weniger Takt nicht zwingend als negativ interpretieren. AMD musste bisher fehlende Leistung pro Takt mit Takt kompensieren, vielleicht ist das schlicht nicht mehr in dem Maß nötig. Naja wir werden sehen, bis dahin finde ich es erstmal lustig, dass ich die Sache positiver/entspannter als Schaffe sehe... :fresse:

Und selbst da hat AM3+ fast die gleiche Bandbreite wie der Sockel1150, nur anstatt 2x 16 PCIe2.0 lanes gibts 2x 8 PCIe3.0. Für Single-GPU ist das sowieso komplett uninteressant.
Ich setze da sogar noch einen drauf: Es gibt in 2014 noch einen Piledriver-Orochi und in 2015 vielleicht sogar einen Excavator-Orochi. Denn erst danach wird eine neue Plattform interessant für AMD mit PCIe4 und DDR4.

Ich setze da sogar noch einen drauf: Es gibt in 2014 noch einen Piledriver-Orochi und in 2015 vielleicht sogar einen Excavator-Orochi. Denn erst danach wird eine neue Plattform interessant für AMD mit PCIe4 und DDR4.

du glaubst also amd´s eigenen roadmaps nicht?
amd hat gesagt, sie werden sich aus dem performance segment zurückziehen, genau das haben sie mit steamroller gemacht.
eine neue plattform wird dann interessant, wenn die alte nichtmehr ausreichend für die zu erwartende cpu leistung ist, alles andere ist geldmacherei.
du bist also der meinung, dass amd es erst 2016 schafft die leistung einer piledriver cpu mit einer neuen architektur zu überbieten?
wie du bemerkt hast, reicht pcie2 vollkommen aus für am3+, da jede piledriver cpu ja schon mit 2 gpus zu kämpfen hat, wer sollte da 3 oder 4 gpus mit befeuern wollen?
wenn "zum spielen reichts doch" ein argument dafür sein soll, auf ein totes pferd zu setzen, dann frag ich mich, was das ganze soll?
am3+ hat, gegenüber am3, keine vorteile und trotzdem sind viele auf den zug aufgesprungen.
wenn die einführung einer neuen cpu, ohne wirklichen performance gewinn, schon für einen plattformwechsel ausreicht, kannst du auf wirkliche neuerungen für am3+ lange warten. she´s dead.

So wie die nvidia Chipsätze damals verschwunden sind, so wird es auch der AM3+ Plattform gehen. Es will einfach keiner Einsehen das sie gegenüber AM3 eben doch ein Unterschied machen.
Es kann ja gern mal jemand probieren eine FX-8350 mit 5GHz unter Volllast mit einem AM3 Board zu betreiben! (Ich übernehme keine Verantwortung für Folgeschäden!)
Zur Zeit ist sie immer noch nicht EOL, da Warsaw für die Opteron Reihe noch kommt und somit die AM3+ Plattform nochmal ein Opteron Update bekommen können.
Ein paar Vishera Opteron mit AM3+ gibt es ja schon eine Weilchen.

Wer mehr als 3 Karten drin hat, nutzt diese sowieso nicht nur für Spiele, sondern auch für Rendern oder Simulationen und dafür ist ein FX für Jahre ausgestattet, sprich es wird nicht mehr Leistung als die 200GFlops die ein FX-8 im Stande ist zu leisten, benötigt.

Wenn man sich die die FX 9590-Zertifikationsliste für Mainboards anguckt, gibt es auch nicht viele AM3+ Boards, auf denen ich einen FX 8350 auf 5 Ghz laufen lassen würde. :shot: