Schaffe89
Banned
Mick_Foley schrieb:Wo wir bei dem Umstand sind den ich anspreche und moniere...
Und wieso bringst du das dann in Zusammenhang mit der Performance? Was soll das Getrolle dann?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mick_Foley schrieb:Wo wir bei dem Umstand sind den ich anspreche und moniere...
Und wieso bringst du das dann in Zusammenhang mit der Performance? Was soll das Getrolle dann?
Niemand erwartet von Kaverie, dass plötzlich dedizierte Grafikkarte obsolet werden.
Für ein paar ältere Spiele ist das doch eine feine Sache. Und wer hätte schon vor ein paar Jahren erwartet, dass eine APU mal eben das aktuelle BF zumindest teilweise stemmt. Ich warte auf Kaverie für einen HTPC wo man auch mal ein paar Minispiele zocken kann. Nicht mehr und nicht weniger.
Kostengünstig, stromsparend und bei Bedarf etwas Leistung, das erwarte ich von einer guten APU.
Die Werte sind ja nicht mal gemessen, das sind Prognosen...^^ Wofür steht eigentlich das "B" in "SteamrollerB", gab es ein "SteamrollerA", der nie erschien, oder steht das für Bulldozer oder sonst was?
Das sagt die Roadmap aber nicht aus. Die Roadmap sagt eigentlich nur, dass auch in 2014 die Piledriver FX weitergeführt werden. Was ab 2015 passiert und ob dann ein Nachfolger für die bisherigen FX kommt, ist ungewiss. Wobei sich das eh relativ kurzfristig bei AMD ändern kann. Vom X6 wusste man gut ein halbes Jahr davor auch noch relativ wenig. Es wurde sogar von AMD dementiert. Eventuell gibt's auch noch ein Update für FX in 2014.
AM3+ ist tot, kein USB3.0, kein µATX und kein PCIe 3.0 tot, Mausetot!
Wenn man den Maßstab ansetzt werden das wenns gut geht 5 bis 10% mehr CPU Leistung im Notebook und im Desktop vll sogar noch weniger.
Naja, dass das im Desktop-Berecih noch weniger wird, würde ich nicht befürchten, da ist man nicht so sehr an die "Probleme" des Notebook-Marktes, Platz/Kühlung, Verbrauch usw gebunden...
Bei gleicher TDP im Desktop müsste die Leistung der CPU definitiv höher liegen als 5-10%. Der Leak für die Integerleistung eines Preproduction Samples lag bei +30% Clock-to-Clock.
Was mir mehr Sorgen macht ist die Produktion bei Global Foundries, hier könnte wieder Leistung verpuffen, wenn die Chips niedrig getaktet werden müssen, um noch im TDP Rahmen zu bleiben.
Mick_Foley schrieb:Naja, dass das im Desktop-Berecih noch weniger wird, würde ich nicht befürchten, da ist man nicht so sehr an die "Probleme" des Notebook-Marktes, Platz/Kühlung, Verbrauch usw gebunden...
BungholeBeavis schrieb:Was mir mehr Sorgen macht ist die Produktion bei Global Foundries, hier könnte wieder Leistung verpuffen, wenn die Chips niedrig getaktet werden müssen, um noch im TDP Rahmen zu bleiben.
Aber nicht als Teil des Chipsatzes! Die USB 3.0 Ports werden über VIA VL805 realisiert.bis auf PCIe 3.0 alles da ... Gigabyte GA-78LMT-USB3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Du vergisst die Eigenschaften des Bulk Prozesses. Der Sweetspot ist hier erstmal neu zu bewerten und der Sweetspot könnte im Notebooksegment etwas besser ausfallen, als im Desktop Segment, denn dort hat man mit 2,5ghz Allcoretakt noch viel Spielraum bis es eng wird.
Im Desktop Segment muss man sich mit 10% weniger Takt rumärgern, die maximal drinnen sind, an 4,4ghz Turbo wie bei Richland glaube ich da jedenfalls nicht. Maximal an 4ghz, eher könnte der Takt im Notebooksegment minimaler gesenkt werden, das ist natürlich nur Spekulation.
Ja die ist allem Anschein nach wieder recht unzureichend, AMD hat ja ihr Ziel verfehlt, ergo ist es naheliegend, dass AMD Takt zurückfährt und Spannung hochreißt, damit genug Chips aus dem Ofen kommen.
bis auf PCIe 3.0 alles da ... Gigabyte GA-78LMT-USB3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich setze da sogar noch einen drauf: Es gibt in 2014 noch einen Piledriver-Orochi und in 2015 vielleicht sogar einen Excavator-Orochi. Denn erst danach wird eine neue Plattform interessant für AMD mit PCIe4 und DDR4.