APU13: AMD stellt 'Kaveri' vor

Lustig ist alleine schon wieder, dass du entscheidest was fundiert oder ein Argument ist.

Mit nicht fundiert meine ich lediglich deine nicht überprüfbare Schätzung, welche du als absolute Aussage in den Raum gestellt hast, sry aber ich finde sowas einfach nur lächerlich.
Deine anderen Ausführungen waren damit gar nicht gemeint.

Mick_Foley schrieb:
Ich weiß auch nicht wie viel Software es geben wird,

Na also, wieso also nicht gleicht? ;)

Und was mich interessiert weiß ich wohl besser als du und es ist eingravierender Unterschied ob mich iGPUs nicht interessieren oder ich keinen Sinn darin sehe sie immer weiter aufzublähen obwohl es genug dezidierte Alternativen gibt.

Ich finde es halt nicht stringent, wenn du bei interessanten Themen statt Information immer provokante Aussagen in den Raum wirfst, bei welchen du nachher zugeben musst, dass du nicht bescheidt weißt.

Mick_Foley schrieb:
Was ist eigentlich so verwerflich daran, dass man von einer Firma erwartet, dass sie ihr Produkt so präsentiert wie es läuft? AMD assoziert, dass man mit der iGPU in FullHD auf mehr oder weniger Mittel spielen kann, was nicht stimmt wenn man die Sequenzen, die dortigen FPS und den Rest des Spiels vergleicht.

Es wäre natürlich besser wenn AMD eine Szene mit hoher Last zeigt, das ist klar. Aber meinst du du übertreibst nicht etwas?
Ich kann Battlefield 3 mit mittleren Einstellungen selbst in Gefechten mit meinem 5800k ( Dritt PC bei Freundin ) spielen. AMD trickst da zwar vielleicht etwas, aber ganz realitätsfern wird das nicht sein.

Und welchen Wert hat ein extrem konstruierter Spelbarkeitsvergleich? Über das lustigste habe ich mich bisher ja gar nicht ausgelassen, Konkurrenz-System im einen Video i7 und eine GT 630, Hauptsache man kann wieder die billig schlägt sehr teuer Karte spielen. Es gibt ja so oft die Kombination...

So extrem konstruiert ist der mit Sicherheit nicht, ich sehe das anders.

Und ja es gibt sehr oft diese Kombination, vor allem in allerweltsrechnern von Blödmarkt und Co. Die meisten regen sich dann auf, wenn sie nicht mal ältere Spiele annehmbar spielen können.

AMD dürfte genug Stärken bei Kaveri zu bieten haben, die sie auch einfach mal ehrlich präsentieren können und es ist extrem lustig, dass die Leute die von anderen immer Sachlichkeit einfordern sich mit sowas null sachlich auseinandersetzen können.

Ja, Marketing ist nicht immer absolut ehrlich, jetzt hast du einen Punkt gefunden wo du mir mangelnde Sachlichkeit vorwerfen kannst, weil ich en Punkt hier nicht aufgegriffen hab.
Es ist ja auch extrem unehrlich Produkte miteinander zu vergleichen die ähnlich viel kosten, oder was glaubst du was CPU+ dedizierte Grafik kosten, im Vergleich zur APU? Bei deutlich mehr Idle Verbrauch.

Habe also von vorne herein nichts gegenteiliges behauptet, nur was ist an 18 FPS besser als an 10 FPS? Ist beides dann nicht erträglich.

Ja so kann man knapp die doppelte Grafikleistung als unnütz darstellen, weil man einfach zu hohe Settings einstellt. Wieso eine GTX 460 gebraucht kaufen, wenn die doch in schönen Settings auch nur 25 FPS macht und die AMD 16 FPS, total sinnlos die GTX 460.
Ich kenne deine Argumente schon.

Wenn mir jetzt einer von euch beiden "AMD-Kriegern" erklären kann wie Kaveri von 30fps bei 400x600 mit niedrigen Details auf 60fps bei 4K und ultra Details skalieren soll(denn das behauptet schaffe und kritisiert mick) dann wäre ich demjenigen äusserst verbunden.

Jup, es ist unmöglich. Sehe aber auch nirgends wo das behauptet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Marketing ist nicht immer absolut ehrlich, jetzt hast du einen Punkt gefunden wo du mir mangelnde Sachlichkeit vorwerfen kannst, weil ich en Punkt hier nicht aufgegriffen hab.
Es ist ja auch extrem unehrlich Produkte miteinander zu vergleichen die ähnlich viel kosten, oder was glaubst du was CPU+ dedizierte Grafik kosten, im Vergleich zur APU? Bei deutlich mehr Idle Verbrauch.

Hast du dir mal die Systeme aus dem Vergleich angesehen? Kaveri zwei Moduler vs i7 mit GT 630, der Punkt "Ähnlich viel Kosten" können wir wohl streichen, oder meist du Kaveri wird 350€ kosten? wenn ja können wir die Kaveri-Threads auch gleich alle schließen, weil es dann keiner kauft. :fresse2: Davon ab, ist es wohl mein Recht den Anspruch an solche Vergleiche zu haben, dass sie einen Rückschluss auf die reale Welt zu lassen und das ist bei dem Vergleich mit dem Motto "BF4 mit Kaveri in FullHD mit Medium-Settings spielbar" nicht gegeben, offensichtlich ist dies un ein effektives Mantle nicht möglich. Aber wie Dudi es führte muss man sich ja alle Eventualitäten dazu addieren, egal ob man deren Wirkung kennt oder nicht. :banana:

Ja so kann man knapp die doppelte Grafikleistung als unnütz darstellen, weil man einfach zu hohe Settings einstellt. Wieso eine GTX 460 gebraucht kaufen, wenn die doch in schönen Settings auch nur 25 FPS macht und die AMD 16 FPS, total sinnlos die GTX 460.
Ich kenne deine Argumente schon.

:hmm: Sag mal hast du die Vergleichs Videos eigentlich angeguckt? :hmm: Ich beziehe mich die ganze Zeit auf diese Videos, sag mir mal wo ich irgendwelche Settings verlange/einstelle? Es ist schlicht ein Fakt, dass es nicht mit den Indoor-Sequenzen weiter geht und, dass da auch die FPS sinken werden. Vielleicht hätte ich den Abstand eher mit 18 FPS zu 9 oder 8 FPS wählen müssen, aber was du mir hier unterstellst ist schon wieder komplett :stupid:.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt ob AMD nun noch was mit Leistung für zb AM3+ bringt
Bzw wann die APU´s die Leistung eines FX übertreffen

Denn Bock hab ich auf Intel genau 0,0%

An Steamroller auf AM3+ glaube ich eher weniger, vielleicht gibt es noch einen Drei-Moduler für FM2+, who knows.

Naja die Pro-Thread-Leistung von Vishera wird Kaveri wohl übertrumpfen. ;)

Macht auch wenig Sinn, ich tippe mal dass sich die FX deutlich schlechter als die APUs verkaufen.

Mick_Foley schrieb:
Hast du dir mal die Systeme aus dem Vergleich angesehen? Kaveri zwei Moduler vs i7 mit GT 630, der Punkt "Ähnlich viel Kosten" können wir wohl streichen, oder meist du Kaveri wird 350€ kosten? wenn ja können wir die Kaveri-Threads auch gleich alle schließen, weil es dann keiner kauft.

Naja, prinzipiell kann man da jede beliebige Intel CPU verwenden, der i7 ist natürlich etwas käsig im Vergleich.

Sag mal hast du die Vergleichs Videos eigentlich angeguckt? Ich beziehe mich die ganze Zeit auf diese Videos, sag mir mal wo ich irgendwelche Settings verlange/einstelle? Es ist schlicht ein Fakt, dass es nicht mit den Indoor-Sequenzen weiter geht und, dass da auch die FPS sinken werden.

Auch andere Grafikkarten bieten im Vergleich zu Indoor weniger FPS, ich sehe irgendwie den Sinn nicht. Du verurteilst die Benchmarksequenz, die mag nicht akkurat sein.
Aber weder würdigst du die Merhleistung von Kaveri, noch interessiert dich diese Mehrleistung, angeblich weil in irgnedeiner Szene weniger FPS erreicht werden, welche du gar nicht kennst.

Denn natürlich bringt das etwas wenn AMD schneller läuft, dann kann ich

a) mehr FPS haben oder
b) mehr Qualität

Oder ich kann es beiläufig zerreden, mit zu hohen Settings für Grafikkarte X oder Y, wo dann beide unspielbare Framerraten ausspucken.
DAs klappt übrigens auch bei GTX 780 und GTX 760.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Pro-Thread-Leistung von Vishera wird Kaveri wohl übertrumpfen. ;)
Mag sein. Aber die FX haben ja doppelt so viele Cores
Und wenn ich mir anschau um wie viel flüssiger W7 mit 8 Cores gegenüber 4 Cores läuft....

Sollte AMD wirklich in naher Zukunft nichts mit zumindest 8 Cores bringen, wird es bei mir hald echt lange keine Ugrades gaben

Zuletzt bearbeitet:
Auch andere Grafikkarten bieten im Vergleich zu Indoor weniger FPS, ich sehe irgendwie den Sinn nicht. Du verurteilst die Benchmarksequenz, die mag nicht akkurat sein.
Aber weder würdigst du die Merhleistung von Kaveri, noch interessiert dich diese Mehrleistung, angeblich weil in irgnedeiner Szene weniger FPS erreicht werden, welche du gar nicht kennst.

Denn natürlich bringt das etwas wenn AMD schneller läuft, dann kann ich

a) mehr FPS haben oder
b) mehr Qualität

Oder ich kann es beiläufig zerreden, mit zu hohen Settings für Grafikkarte X oder Y, wo dann beide unspielbare Framerraten ausspucken.
DAs klappt übrigens auch bei GTX 780 und GTX 760.

Nch einmal: Ich rede über dieses Video! Mir ist vollkommen klar, dass die iGPU von Kaveri so ziemlich allen Aspekten bzw Gesetzmäßigkeiten. Aber du kannst es mir gerne noch 12 mal erklären. :d Und ja das fett markierte bringt es auf den Punkt ich verurteile die Benchsequenz, nicht mehr und nicht weniger. Ich urteile in keine Richtung über die Kaveri iGPU, weil die Sequenz für mich nicht aussagefähig ist - für den AMD-Fan mögen 50-60% mehr FPS im unspielebaren Bereich toll sein, für mich ist das so nicht aussagefähig. Die iGPU mag mit Mantle auch in BF4 in diesem Setting anders werden und auch andere Spiele werden in ähnlichen Einstellungen wahrscheinlich spielbar laufen, nur ist das alles nicht Bestandteil der Videos. Wenn euch annahmen und Vermutungen reichen um etwas zu loben und toll zu finden, bitte sehr, mir nicht, ich steh da mehr auf Fakten udn bewerte nur was ich kenne oder sehe.

Dann nochmal was zu "irgendeiner Szene mit weniger FPS, die ich ja gar nicht kenne". Verarschen kannst du jemand anderen, ich hab das kack Spiel gespielt und bin in der Lage Fraps und Konsorten zu bedienen. Oder möchtest du jetzt wieder so tun, als wenn eine Stelle wo eine GTX 670 weinger FPS als Indoor hat, Kaveri auf einmal schneller werden wird? :fresse: Dass Dudi da nicht mitreden kann ist klar, das ist primär ein Schreibtischtäter, aber du spielst sowas also verkaufe bitte nicht mich oder die restliche Forenwelt für dumm...

Die Kaveri-IPC-Frage hast du ja gott sei dank rechtzeitig entfernt... :d

- - - Updated - - -

Mag sein. Aber die FX haben ja doppelt so viele Cores
Und wenn ich mir anschau um wie viel flüssiger W7 mit 8 Cores gegenüber 4 Cores läuft....

Sollte AMD wirklich in naher Zukunft nichts mit zumindest 8 Cores bringen, wird es bei mir hald echt lange keine Ugrades gaben

Aber die Acht-Kerner verkaufen sich offensichtlich nicht gut. Mag für dich und einige andere Kacke sein, aber für viele dürfte zwei Module oder i3 schon ausreichend sein. Wie gesagt AMD scheint da mehr Geld zu verdienen. ;)

Die Acht-Kerner sind für die gebotene Leistung einfach zu teuer. Die PhenomIIX6 sind schon alt aber immer noch begehrter als alle FX weil nur ein paar Prozente an Leistung dazwischenliegen.

@Techi, mach mal bitte Dein Postfach frei für meine Antwort, auf meine Mailanfrage kam auch nichts...

Jo ganz toll, Single-Player-Modus in einer Sequenz wo nichts los ist und mit niedriger Innen-Sichtweite. Das dürfte selbst im Singleplayer, wenn was los ist, ins Unspielbare rutschen. Da bringt es auch nichts, dass es mit Intel oder einer GT 630 noch schlechter spielbar ist... :fresse:
Etwas späte Antwort, wollte ich mir nicht entgehen lassen! :fresse:
Was hast du gegen den SP Modus mit geringer Sichtweite? Bei mir schaut es mit Weitsicht irgendwie schneller aus:

Außerdem, hab ich den JPG Decoder gemeint der in der hälfte der Zeit (+100%) die Aufgabe gelöst hat. :fresse2:

Was ich gegen den BF4-SP-Modus habe? BF4 ist ein Multiplayer Shooter und verhält sich anders, niedrigerer FPS als der SP-Modus der einfach so durch rauscht. ;) Bei deiner Weitsicht ist auch gar nichts los, du guckst in den 2D-Himmel und das ollen Video am Hochhaus ist auch nicht sonderlich fordernd. ;)

Mir geht es um solche Späße: Battlefield 4 Singleplayer Shadowplay ( no FPS loss ) GTX 780 WINDFORCE & i74770k - YouTube Da hast du FPS drops von 30% bis schlimmstens Falls fast 50%, das tut bei 120 FPS nicht weh, aber wenn du von ca 30 FPS kommst schon. ;)

Das JPEEG-Decoder-ergebnis ist allerdings wirklich gut. ;)

@Mick
Ja, keine Frage MP läuft langsamer und braucht weniger Leistung (Watt) als SP.
Ich habe Drops bis 70FPS SP, bzw. 40FPS Minimum MP, läuft einwandfrei mit aktiviertem "Frame Pacing" + Win7 Energieoptionen @ Ausbalanciert -
GPU Power Limit +0%.
Ultra Einstellungen @ 1080p und keine Ahnung warum das Spiel (BF4) noch wirklich gut läuft, obwohl der VRAM pro GPU schon längst übergelaufen ist...
:fresse:

Galerie: BF4 -1080p@Ultra@stock - abload.de

Na dass das bei dir ordentlich läuft habe ich mir auch gedacht. :d Aber bei den Drops hast du ja verstanden worauf ich hinaus will. ;)

Mal am Rande aus Interesse: Warum zeigt er die eine GPU-Info eigentlich detaillierter als die andere an?

wie Kaveri von 30fps bei 400x600 mit niedrigen Details auf 60fps bei 4K und ultra Details skalieren soll(denn das behauptet schaffe und kritisiert mick)
Erstens, wenn du von BF4 sprichst, die 30-35 FPS wurden bei 1080p erreicht. Nix 400x600. Zweitens, es kam noch kein Mantle zum Einsatz. Mantle soll je nach Spiel 20-50% bessere FPS ermöglichen. Vor allem soll es auch die CPU entlasten, was MP zugute kommen sollte. Drittens, generell kann man das Potenzial von Kaveri im Moment noch schlecht beurteilen, gerade wegen Sachen wie hUMA oder hQ. Viertens, wer sagt, dass man 60 FPS braucht? Auch weniger FPS können als flüssig empfunden werden, wenn die Famezeiten entsprechend konstant sind. FPS sind nicht gleich FPS. Spiel ist nicht gleich Spiel. Fünftens, ich wüsste nicht, dass Kaveri mit 4K Ultra Gaming beworben wurde. Insofern erschliesst sich mir die konkrete Frage danach nicht. Wie gesagt, APUs sind nicht als Ersatz für die schnellsten dGPUs gedacht. Ich weiss nicht, wie oft man es noch wiederholen muss. APUs richten sich an den Mainstream Markt, nicht an Gaming Enthusiasten. Und ja, Mainstreamler können auch ohne extreme Anforderungen an Pixel und Performance zocken.

Das sagt die Roadmap aber nicht aus. Die Roadmap sagt eigentlich nur, dass auch in 2014 die Piledriver FX weitergeführt werden. Was ab 2015 passiert und ob dann ein Nachfolger für die bisherigen FX kommt, ist ungewiss. Wobei sich das eh relativ kurzfristig bei AMD ändern kann. Vom X6 wusste man gut ein halbes Jahr davor auch noch relativ wenig. Es wurde sogar von AMD dementiert. Eventuell gibt's auch noch ein Update für FX in 2014. Darauf wetten würde ich allerdings nicht. FX6 und FX8 machen nicht gerade viel vom Absatz aus. Und zum FX4 ist Kaveri eh die bessere Alternative.

Die Acht-Kerner sind für die gebotene Leistung einfach zu teuer. Die PhenomIIX6 sind schon alt aber immer noch begehrter als alle FX weil nur ein paar Prozente an Leistung dazwischenliegen.
Wilde Behauptungen sind keine Fakten. ;) FX4 klammere ich mal aus. Das würde deine Behauptung nur noch falscher machen. FX6 und FX8 wurden im vergangenen Quartal zusammen fast dreimal so viel abgesetzt wie X6 (#1).

Schaut euch beide Seiten an und fangt mal an andere Meinungen zu akzeptieren. Ihr seid es, die durch euere Intoleranz die Diskussionskultur in diesem Forum kaputt macht.
Das hat nichts mit Intoleranz zu tun. Oder siehst du mich ständig in Intel oder Nvidia Threads rumhängen, um alles und jeden zu bashen? Nein? Nun, das liegt vielleicht daran, dass ich das auch nicht mache und auch kein Interesse daran habe. Und mehr verlangt auch niemand von Leuten wie Mick in AMD Threads. Dabei geht es auch nicht um AMD. Sondern einfach nur darum, dass man sich vernünftig über die eigentlichen Themen unterhalten kann, ohne dass jedes mal alles in den Dreck gezogen wird. Mit dieser destruktiven Polemik machen Diskussionen jedenfalls keinen Spass und nerven am Ende nur noch die Leute, die dem Thema gegenüber aufgeschlossen sind. Vielleicht sollte man das mal respektieren und diesen Leuten gegenüber nicht so intolerant sein. Meinungen werden auch in AMD Threads akzeptiert. Es geht nur darum, wie man diese artikuliert. Und da provozieren einige bekannte Forenmitglieder leider immer wieder völlig unnötig. Diese Provokationen machen die Diskussionskultur kaputt. Erst recht, wenn dann eindeutig falsche Behauptungen aufgestellt werden. Den Schwarzen Peter denen zuschieben zu wollen, die lediglich darauf reagieren, zB um die falschen Behauptungen richtig zu stellen, ist nun wirklich absurd und deplatziert.

Na dass das bei dir ordentlich läuft habe ich mir auch gedacht. :d Aber bei den Drops hast du ja verstanden worauf ich hinaus will. ;)

Mal am Rande aus Interesse: Warum zeigt er die eine GPU-Info eigentlich detaillierter als die andere an?
Perfekt kombiniert Watson! :banana:
ULPS bzw. ZeroCorePower ist enabled, bestimmte Hardware Teile lassen sich nicht mehr auslesen, da sie schlicht disabled sind. :)

Erinnert mich an ein Zitat einer Internetpräsenz : You will feel a bulked-ware.
Was dort an Physik Effekten los ist, wundern mich die "schwachen" Gegner nicht.
Brenneden DIN A4 Blätter, Betonbrösel, glühende Funken, Rauch, Wasser, Wind Simulationen vom aller feinsten.
Für mein Geschmack ist das Gestein noch etwas zu rutschig, wir haben noch kein Glatteis. :sick:

Perfekt kombiniert Watson! :banana:
ULPS bzw. ZeroCorePower ist enabled, bestimmte Hardware Teile lassen sich nicht mehr auslesen, da sie schlicht disabled sind. :)

Ich guck halt ab und doch genau hin. ;) Und danke für die Aufklärung. :)

Bei deiner Physik-Auflistung fiel mir gerade ein, du musst dir mal die Xbox360-Version von BF4 angucken... :fresse: Hübsch ist was anderes... :lol:

Wilde Behauptungen sind keine Fakten. ;) FX4 klammere ich mal aus. Das würde deine Behauptung nur noch falscher machen. FX6 und FX8 wurden im vergangenen Quartal zusammen fast dreimal so viel abgesetzt wie X6 (#1).

Du hast Recht, es wurden mehr FX abgesetzt.
Die X6 sind EOL und kaum noch käuflich zu erwerben, außer in der Bucht und in Foren als Gebrauchtware und dort sind die Preise bei Rückwärtssuche sehr hoch.
Ich wollte auch keine wilde Behauptung in den Raum stellen, sondern eine Feststellung aufgrund eigener Erfahrungen bei der Suche nach einer geeigneten Aufrüstoption für mein veraltetes AM3+ Mainbord.
Dabei habe ich mich dazu verleiten lassen, eine allgemeine Meinung vorauszusetzen, die eigentlich nur meine Meinung ist;)

Den Kaveri mit abgeschalteter GPU auf AM3+ wäre trotzdem eine interessante Option für Verwertung der DIE´s mit defekter GPU.

Dürfte von der Pin-Belegung her nicht passen Kaverie zu portieren und dürfte sich wirtschaftlich auch nicht lohnen. Wenn gibt es Steamroller in der Variante ala Piledriver für AM3+, aber da selbst im Server-Segment bei den "großen" CPUs weiter Piledriver-Kerne eingesetzt werden laut Roadmap wohl eher unwahrscheinlich, dass da was kommt in absehbarer Zeit.

Das größte Hinderniss für Kaveri @AM3 ist der HT-Link. Da müsste schon ein eigenes Design her halten.

Die GPU müsste man dafür nicht mal abschalten ausbauen, die kann ja immer noch als Compute unit mit geführt werden. Gibt dann halt nur kein Bild aus.

Was ich gegen den BF4-SP-Modus habe? BF4 ist ein Multiplayer Shooter und verhält sich anders, niedrigerer FPS als der SP-Modus der einfach so durch rauscht. ;)

Das Problem ist nur, der Multiplayer ist immer variable und somit auch das Ergebniss... Man kann natürlich auch, wie hier im Forum für "gut befunden" über eine leere Multiplayermap laufen, aber wo da der Unterschied zum SP sein soll. kkkkkkkkAAAAAAAA

Naja wenn Spiele wie Unreal erscheinen würde, würde ich auch eine schlechtere Grafik in Kauf nehmen. Aber so immer die schnellste Grafikkarte kaufen.
Dann lieber 100 Euro Rechner und FreetoPlay Games.

Das Problem ist nur, der Multiplayer ist immer variable und somit auch das Ergebniss... Man kann natürlich auch, wie hier im Forum für "gut befunden" über eine leere Multiplayermap laufen, aber wo da der Unterschied zum SP sein soll. kkkkkkkkAAAAAAAA

Okay leerer Multiplayer-server ist natürlich auch Banane. :d Wobei ich das jetzt auch nicht als praxisnah beschreiben würde, obwohl für mcih wäre es was, kann mich kein 13jährigen umknattern... :d

Mick_Foley schrieb:
Ich urteile in keine Richtung über die Kaveri iGPU, weil die Sequenz für mich nicht aussagefähig ist - für den AMD-Fan mögen 50-60% mehr FPS im unspielebaren Bereich toll sein, für mich ist das so nicht aussagefähig.

Was hat die Sequenz mit der Mehrleistung zu tun? Nix. DAs ist genauso aussagekräftig was die Mehrleistung betrifft, wie jede andere Szene auch.

mr.dude schrieb:
Mantle soll je nach Spiel 20-50% bessere FPS ermöglichen.

Laut den Aussagen von den Entwicklern die ich recherchiert habe, ist dort noch viel mehr drinnen, bis zu annähernd 100% Merhleistung, vor allem bei einem CPU Limit.
Mantle wird sich schnell durchsetzen, Directx hat da keine Chance, das würde ich jetzt mal raten.

Nvidia steigt auch ein und gibt dafür in einem neuen SDK Physx auf CPU´s endlich ordentlich frei und alle profitieren. Microsoft verliert MArktanteile und Linux wird die neue Spieleplatform.

DAs wird die nächsten 5 Jahre passieren. :d

Viele steigen auf eine Steambox um und lassen Windoof links liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Sequenz mit der Mehrleistung zu tun? Nix. DAs ist genauso aussagekräftig was die Mehrleistung betrifft, wie jede andere Szene auch.

Ich weiß du willst es nicht verstehen, aber dann behellige mich doch nicht mit deinem Blödsinn, okay? Oh und wenn die Sequenz so egal ist, warum haben sie BF4 dann nicht auf 1440P und in Ultra gebencht? Ich meine bei zwei und vier FPS erkennt man auch die Mehrleistung... :haha:

P.S.: Aber was ich mal korrigieren sollte ist, dass Kaveri da 100% mehr FPS bietet bzw die Konkurrenz 50-60% von Kaveri, das steht bei mir falsch...

Und zu deinen Mantle-Träumereien: Thief-Entwickler über Mantle: "20 Prozent mehr GPU-Leistung nicht unrealistisch" - Golem.de, aber lass mich raten der hat entweder keine Ahnung oder im Gegensatz zu dir Mantle noch nicht verinnerlicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß du willst es nicht verstehen, aber dann behellige mich doch nicht mit deinem Blödsinn, okay? Oh und wenn die Sequenz so egal ist, warum haben sie BF4 dann nicht auf 1440P und in Ultra gebencht? Ich meine bei zwei und vier FPS erkennt man auch die Mehrleistung...

Ob ich IGP´s bei 50 FPS vergleiche oder bei 30 FPS oder bei 20, dürfte für eine Einschätzung der Leistungsfähigkeit egal sein, insofern kannst du ruhig urteilen.

Wenn ich bei 2 vs. 4 FPS vergleiche mit SGSSAA und 2560x1440p, dann ist die Vergleichbarkeit dahin, weil bei den IGp´s massive Limits auftreten.:hmm:

Und zu deinen Mantle-Träumereien: Thief-Entwickler über Mantle: "20 Prozent mehr GPU-Leistung nicht unrealistisch" - Golem.de, aber lass mich raten der hat entweder keine Ahnung oder im Gegensatz zu dir Mantle noch nicht verinnerlicht...

Unterscheide bitte zwischen GPU und CPU, ich würde mich auch wundern wenn bei der reinen GPU Performance mehr als 20 bis 30 % drinn wären.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso 2 FPS vs 4 FPS ist doch das gleiche wie 15 vs 30 FPS, ich folge nur deiner Logik, dass es ausschließlich darum geht die Mehrleistung zu zeigen. Doppelte Leistung ist doppelte Leistung und das ist es ja worum es laut dir geht. :haha:

In der Realität wollte AMD natürlich damit demonstrieren, dass sie in der Lage sind mit Kaveri spielbare FPS in FullHD zu erreichen in mittleren Setting und dabei die Konkurrenz massiv abstinkt. Leider ist deren Primär-Partner gerade Dice mit BF4, da klappt das ohne Mantle offensichtlich nicht durchgängig und da man dem Mantle-Partner nicht vor den Kopf stoßen kann und ein anderes Spiel zeigen kann muss man halt auf die Indoor-Level gehen und meidet Abschnitte wie die aus dem von mir verlinkten Video, weil es halt auch für "Fach-Journalisten" recht albern wirken würde, wenn man Kaveri in FullHD mit Medium-Settings mit 20 vs 10 FPS demonstrieren würde. Wo wir bei dem Umstand sind den ich anspreche und moniere...

Niemand erwartet von Kaverie, dass plötzlich dedizierte Grafikkarte obsolet werden.

Für ein paar ältere Spiele ist das doch eine feine Sache. Und wer hätte schon vor ein paar Jahren erwartet, dass eine APU mal eben das aktuelle BF zumindest teilweise stemmt. Ich warte auf Kaverie für einen HTPC wo man auch mal ein paar Minispiele zocken kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Kostengünstig, stromsparend und bei Bedarf etwas Leistung, das erwarte ich von einer guten APU.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand erwartet von Kaverie, dass plötzlich dedizierte Grafikkarte obsolet werden.

Für ein paar ältere Spiele ist das doch eine feine Sache. Und wer hätte schon vor ein paar Jahren erwartet, dass eine APU mal eben das aktuelle BF zumindest teilweise stemmt. Ich warte auf Kaverie für einen HTPC wo man auch mal ein paar Minispiele zocken kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Kostengünstig, stromsparend und bei Bedarf etwas Leistung, das erwarte ich von einer guten APU.

Naja da dürfte am Ende einiges in FullHD laufen nicht nur Mini Games oder Spiele mit Mantle, es gibt ja auch heute noch genug "genügsame" Spiele. Stromsparend bzw stromsparender scheint Kaveri in Relation zu Richland wohl zu werden. Laut Heise APU13: AMDs Kombiprozessor Kaveri mit 512 GPU-Kernen ab 14. Januar | heise online hat Kaveri eine TDP von 95w und das obwohl CPU- wie GPU-Part zulegen, scheint in dem Bereich voran zu gehen. ;)