Aqua Computer stellt drei neue Durchflusssensoren vor

Nee er hat ne andere Pumpe...D5 Clone von Barrow
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe durch den neuen High Flow Next eine interessante Beobachtung gemacht.

In einem Testkreislauf hatte ich G12+ 1:10 Gemisch. Da konnte ich kaum glauben, dass die Leitfähigkeit bei +/-360uS/cm liegt.
Danach habe ich den HFNext in das Hauptsystem mit G12+ 2:10 Gemisch gebaut. Und siehe da, die Leitfähigkeit ist nun bei +/-60uS/cm.

Wenn man sich auf diese Daten verlassen kann, würde das heißen, dass man bei solchen Mixturen unbedingt mindestens 2:10 machen muss, und 1:10 demzufolge überhaupt nichts gegen Korrosion bringt.

Hat jemand anderes ein ähnliches Anwendungszenario und Daten zum Vergleich.
Bis du verlässliche messungen hast geht mindestens 2-3 wochen... Ich hatte anfangs mit dem DP Ultra auch über 100 gemessen.
Wenn er kalt ist habe ich jetzt 63 wenn er warm wird 35-38 C dann komme ich auf zum teil unter 55.

Du hast sicher gutes destilliertes Wasser ?

Ich habe bei mir eben auch nicht das System gespült.
 
Nicht speziell, ist normales, billiges Standartzeugs aus dem Supermarkt.
Was für ein Gemisch verwendest du in deinem System?


Hm... dann kann ich die Theorie mit 1:10 vs. 2:10 deiner Einschätzung nach also vergessen?


Vielleicht braucht es auch seine Zeit, bis das Additiv das minderwertige dest. Wasser (neutralisiert). Denn die Mischung im Testaufbau war frisch gemacht. Und im Hauptsystem habe ich das Gemisch von vor einem halben Jahr gelassen, und nur nachgefüllt.

Es könnte auch sein, dass das G12+ eine Schutzschicht aufbaut, und das eben seine Zeit braucht. Aber leider kenne ich mich in dem Metier überhaupt nicht aus.

Der Leitwert ist inzwischen noch besser geworden: 59uS/cm, bei 30°C. Das sieht schon mal richtig gut aus.

Der leitwert ist mehr als indikator anzusehen ... Ich würde 2 wochen warten sich das den Leitwert merken auf Null setzen und bei ca 150uS/cm das Kühlmittel ersetzen.
Ich habe Fertigmischung von Aqua Computer diese wird auch empfohlen für den sensor.

Ich hatte mein System anfangs EK konzentrat und leitungswasser/destilliertem wasser gemisch im betrieb und nicht gespült vor dem Kühlmittel wechsel.
Da ich so oder so vor einem Größeren umbau mich befinde.

Wenn du ein starken anstieg des leitwertes hast in wenigen tagen würde ich sofort wechseln spätestens nach 3-4 jahren spülen sowie wechseln.

Soweit ich weis kann die Aquacomputer DP ultra bis zu 45uS/cm haben bei der fertigmischung von daher fühle ich mich Sicher.
 
Wäre schön, wenn die Daten bald auch in HWInfo angezeigt würden.
Ein Wunder dass Martin überhaupt mein Englisch verstanden hat 😅

24h im Dauerbetrieb und das lästige Klackern ist vollkommen verschwunden.
Ist es bei dir tatsächlich komplett verschwunden? Also selbst bei Durchfluss über 150 l/h? Im Alltag ist meiner nämlich zum Glück auch unhörbar, wenn ich die Pumpe aufdrehe kann ich den aber schon noch eindeutig wahrnehmen.

Übrigens ganz interessant: Weil ich meine 6800 noch nicht auf Wasser umgebaut habe und dafür nicht extra 2x neu verschlauchen wollte habe ich statt der Grafikkarte meinen alten high flow als Überbrückung eingebaut. Dieser zeigt tatsächlich deutlich weniger Durchfluss an - 75l/h vom next gegen 65l/h vom alten high flow.
Bin mir nicht ganz sicher welchem Wert ich mehr vertrauen kann. Ich hatte beim alten high flow aber auch das bekannte Problem mit der werksseitig nicht komplett eingeschlagenen Achse, musste diesen also vor Einbau erst mal demontieren und die Achse richtig reindrücken - vielleicht daher die Diskrepanz? Das Rädchen war nach der Korrektur aber absolut leichtläufig.
 
Also ich bin sehr, sehr gespannt wie der Highflow NExt ist, kommt nächste Woche. :)
 
Das Problem bei den Dingern ist, dass die Kalibrierung fehlt.
Also ich hatte im Kopf dass die auf dp ultra kalibriert sind, zumindest der next sollte darauf kalibriert sein. Auch wenn man etwas anderes benutzt sollte die Werte dann aber trotzdem gleich sein wenn beides auf das gleiche kalibriert ist....

Aber es scheint auch leise zu gehen, selbst bei den max. 80l/Std, welche ich hatte.
Danke fürs Feedback, berichte mal bitte wenn du die extra Pumpe mit reingehängt hast und bei 150 l/h bist. Entlüftet ist keiner definitiv, lief jetzt über Wochen in jeder erdenklichen Position.
 
Der high flow next sensor kompensiert den kompletten Durchflussbereich mit einer nicht linearen Kurve von 30 ...1000 l/h.
Die anderen Sensoren haben nur einen Kalibrierwert, das sorgt aber im unteren und oberen Durchflussbereich für Abweichungen in der Messung. Der Kalibrierwert ist auch immer Durchflussabhängig.
 
Der high flow next sensor kompensiert den kompletten Durchflussbereich mit einer nicht linearen Kurve von 30 ...1000 l/h.
Die anderen Sensoren haben nur einen Kalibrierwert, das sorgt aber im unteren und oberen Durchflussbereich für Abweichungen in der Messung. Der Kalibrierwert ist auch immer Durchflussabhängig.
Unterscheidet sich denn der High Flow Next vom High Flow LT?
 
der LT und high flow 2 (nicht NEXT mit dem Display) sind im wesentlichen gleich zum high flow (alt) mit gleichem kalibrierwert aber verbesserter Mechanik.
Hier macht die Auswertung des Sensors den Unterschied. Im NEXT Sensor wird der Durchfluss auf eine neue (schneller und genauer) Art gemessen.
 
Also den Next, wenn man es ganz genau wissen will?
Oder sind die mechanischen Verbesserungen im 2 soweit relevant, dass die Abweichungen im Vergleich zum alten HighFlow relevant relevant reduziert wurden?
 
@Datanette
Vielen vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!! Seltsam dass dann scheinbar nur bei mir der Durchfluss so unterschiedlich ist. Was nutzt du für eine Flüssigkeit? Vielleicht liegt es doch an der Viskosität.
Und deine Geräusche sind interessant. Ich hatte bisher nur bei rund 70 l/h gehört, da war mir dem Ohr wirklich direkt dran minimales klackern zu hören, bei 150 l/h dann auch deutlich außerhalb des Gehäuses. Ich werde die Tage nochmal bei 100 l/h hören was meiner da macht.
Bei mir kommt er nach einem 45° Winkel, das lässt sich aber unmöglich anders lösen 🤔
 
Hallo! Ich hab den HF Next nun ca. ne Woche verbaut und habe auch dieses "schleifende" Geräusch. Furchtbar bei auf silent getrimmten Systemen! Die Pumpe (Aquastream Ultra, ansonsten das lauteste im System) läuft auf Minimum und schaufelt ca. 80l durch den Kreislauf - je mehr ich aufdrehe, desto schneller und lauter wird das "schleifen". Wirkt als wäre eine der Schaufeln zu lange und würde manchmal halt anecken :>

Ich vermute allerdings, das da Luftblasen drin sind die sich einfach nur schwer entfernen lassen (danke Datanette für die Fotos vom Innenleben!) da es Phasen gibt, in denen das Ding keinen Mux vonsich gibt. Mein Loop ist mitlerweile aber sowas von entlüftet... da kommt nixmehr. Und wenn da noch Blasen im Next drin sind liegts vielleicht an der vertikalen installation bei mir im System? Wenn irgendwann mein Schlauch geliefert wird (ist leider aus...) kann ich das mal noch testen und den HF Next an anderer Stelle im System horizontal verbauen, vielleicht bringt das Besserung.

Abgesehen davon super Teil, Durchfluss deckt sich mit vorhergehenden Messungen und die Spielereien wie Messung der Wasserqualität und Leitfähigkeit sind nette Features - aber zusätzlich eingebunden in die Aquasuite macht das halt Softwareseitig wirklich auch was her und kann bestens als "Alarm" genutzt werden wenn mal was stecken bleiben sollte :)
 
Ich habe den highflow next jetzt auch endlich verbaut und zwar außerhalb vom Pc am mora

Was gar nicht geht den highflow next vertikal zu nutzen da klackert der richtig laut

Normal verbaut hört man auch bei 200l h nichts von dem Sensor auch wenn man das Ohr hinhält
 

Anhänge

  • 20201212_173846.jpg
    20201212_173846.jpg
    569,2 KB · Aufrufe: 162
Ich habe den highflow next jetzt auch endlich verbaut und zwar außerhalb vom Pc am mora

Was gar nicht geht den highflow next vertikal zu nutzen da klackert der richtig laut

Normal verbaut hört man auch bei 200l h nichts von dem Sensor auch wenn man das Ohr hinhält
Meiner ist auch ruhig, aber da mir ein Kabel zum Splitty7 fehlt, weis ich noch keine Werte.
 
Ich habe den highflow next jetzt auch endlich verbaut und zwar außerhalb vom Pc am mora

Was gar nicht geht den highflow next vertikal zu nutzen da klackert der richtig laut

Normal verbaut hört man auch bei 200l h nichts von dem Sensor auch wenn man das Ohr hinhält

Bin gespannt, Montag oder Dienstag sollte der neue Schlauch geliefert werden dann kann ich das auch mal testen - bei mir ist der Next vertikal verbaut und klackert / schleift wie blöde... ich hab mir schon erhofft dass das weggeht wenn ich ihn horizontal einbaue, danke für die Info. Weil an Luftblasen wie etwas weiter oben vermutet liegt das sicher nicht, da kann keine Luft mehr drin sein.
 
Zum Klackern des High Flow Next:
24h im Dauerbetrieb und das lästige Klackern ist vollkommen verschwunden. Super! (y)
im Grunde reicht es den Highflow im Betrieb mit der Displayseite einmal komplett nach unten zu drehen. Mit Schlauch geht das natürlich ganz easy, mit Hardtubes muss man dass ganze Case drehen.
 
EDIT: Ich durfte den HF Next tatsächlich trotzdem einschicken - irgendwas kommt nun retour, am Montag kommt zumindest ein Päckchen von AC. Was da kommt keine Ahnung - kam keine Info, aber ne Trackingnummer. Wurde vielleicht / scheinbar ausgetauscht / repariert. Was ja dann absolut top wäre bei nem Kunden wie mir! :d



So ich konnte den HF Next nun auch horizontal im System verbauen, endlich ist der Schlauch gekommen...
Aber naja der klackert leider trotzdem wie blöd und das liegt ganz klar nicht an Luftblasen. Die einzige Variante wie ich ihn fast leise bekomme ist während dem Betrieb das Display nach unten zeigen lassen und das Gerät mit den Fingern "zusammenquetschen" dann hört das klackern auf und wird zu einem leisen schleifen, ist aber natürlich nicht alltagstauglich und immernoch gut hörbar.

Hab sogar einen extra mini Kreislauf gebastelt (agb->pumpe->HF Next-> agb) im 1m Schlauchkreis um auch wirklich in alle Richtungen entlüften und testen zu können ob in irgendeinem Winkel das klackern vielleicht aufhört... aber leider alle Versuche fehlanzeige, das klackern hört nicht auf. Ich hab dann mal zum Spaß etwas fester in den Schlauch gepustet, dann kommt das Rädchen so richtig in Schwung dachte ich - und huii ich hab mich glatt erschrocken so laut war das.

Alsogut, erschrocken und entgeistert hab ich mich von Datanette inspiriert daher aufgemacht das Teil zu zerlegen in der Hoffnung den Grund zu finden und beseitigen zu können. Den Grund hab ich gefunden, aber beseitigen kann man den nicht - das Plastik-Rädchen sitzt auf einem Metallstift, und da ist soviel Spielraum dazwischen dass das Rädchen ca. 1,5mm hin und her wackelt auf diesem Metallstift. Das kann so garnicht leise sein, das geht mechanisch garnicht. Wenn sich das dreht schlägt es mal da und mal dort in der "Spülkammer" an... klar macht das Geräusche, aber mit Luftblasen im System hat das nix zu tun. Da ist einfach das Loch in der Mitte vom Rädchen wo der Stift reinkommt zu groß geraten, vermutlich ist das nicht serienmäßig ^^

Für jemanden der einen 3D Drucker zur Hand hat wäre das vielleicht lösbar, aber ich kann den Next so nicht reparieren bzw ihn für mich nutzbar machen. Scheinbar hab ich ein "Montagsgerät" erwischt... bei den meisten scheint er ja leise zu sein.

edit2:
Hier noch ein Video - ich blas da an einem Ende in den Schlauch, das Geräusch hört man ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grumbl Kontaktier AC am Besten direkt per E-Mail oder gleich telefonisch und schildere die Lage. Im Gegensatz zu manch anderen Herstellern (wie z.B. EK) versuchen sie nicht sich vor jeglicher Gewährleistung zu drücken, sondern stehen zu ihren Produkten. Aufgrund von sehr positiver persönlicher Erfahrung bin ich überzeugt davon, dass wenn du beim Öffnen umsichtig vorgegangen bist, sie sich den Sensor ansehen würden und im Falle eines Montagsmodells das Problem auch lösen werden. @Shoggy hat in Vergangenheit bei den alten High Flow sogar schon das Öffnen und einen leichten Hammerschlag, wenn's nicht passt, ins Spiel gebracht. Bei dir klingts so als würde das nicht zur Lösung führen, aber vermutlich tut's der direkte Kontakt mit AC.
 
Bei mir ist der high flow NEXT hängend montiert, und ich kann keine Geräusche wahrnehmen.
hf next montage.jpg
 

Anhänge

  • 20201215_203054.jpg
    20201215_203054.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 196
  • 20201215_203110.jpg
    20201215_203110.jpg
    887,5 KB · Aufrufe: 194
  • 20201215_203126.jpg
    20201215_203126.jpg
    672,2 KB · Aufrufe: 192
  • 20201215_203116.jpg
    20201215_203116.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 222
Leider klackert mein highflow 2 wie sau ... gibt es da ne Lösung für oder ist der einfach Müll?
Entlüftet ist er komplett.


Wenn der Durchflusssensor lauter ist als 2x ddc... das ist echt ne Zumutung 😅.
 
Im AC Forum beschwert sich auch einer recht stark über den Next und die Lautstärke bei hohem Durchfluss aber andere meinen wiederum der ist nicht hörbar. Es scheint da wohl eine recht starke Serienstreuung zu geben, wobei das natürlich schwer festzumachen ist an den paar Posts.
 
Kann die Audio leider nicht hochladen... also so bleibt das Teil definitiv nicht in meinem Gehäuse. Das hört sich an als würde ein Kabel im Lüfter hängen und rattern.

2x ddc 3.2pwm auf 100% sind viel leiser als das Teil. Das klackern ist mehr als störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir leider auch so, relativ exakt ab 150 l/h. Ist nervig, allerdings ist das Teil bei mir dermaßen tief verbaut dass ich einen halben Tag bräuchte um den auszutauschen - nur deshalb ist der nicht eingeschickt. Naja, und 150 l/h reichen mir auch, auch wenn es total bescheuert ist dass der Durchflusssensor den flow limitiert :wall:
Und ja, komplett entlüftet, waagerecht verbaut und in jede Position verdreht.
Trotzdem bin ich ab Werk zufriedener als mit dem High Flow 1 - den musste ich erst mal auseinander bauen um die Achse richtig einzuschlagen.
Trotzdem bin ich momentan nun nach der Lüfter abstecken Aktion beim Quadro nicht mehr 100% und bedingungslos von AC überzeugt...
 
Bei mir spielt der Durchfluss keine Rolle. Das klackern wird nur langsamer.
Ich werde ihn mal heute Abend oder morgen auseinander bauen und schauen ob man das Problem selber beheben kann. Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als ac zu kontaktieren. Sehr schade das bei einem solch simplen Teil solche Produktionsfehler auftreten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe nur für ac, wenn es ein Defekt sein sollte dass ich dann erst ein Austauschgerät bekomme.

Den ganzen loop zu ändern nur um den PC wieder nutzen zu können, wäre völlig daneben. Dafür müsste ich auch erstmal wieder Schlauch bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir leider auch so, relativ exakt ab 150 l/h. Ist nervig, allerdings ist das Teil bei mir dermaßen tief verbaut dass ich einen halben Tag bräuchte um den auszutauschen - nur deshalb ist der nicht eingeschickt. Naja, und 150 l/h reichen mir auch, auch wenn es total bescheuert ist dass der Durchflusssensor den flow limitiert :wall:
Und ja, komplett entlüftet, waagerecht verbaut und in jede Position verdreht.
Trotzdem bin ich ab Werk zufriedener als mit dem High Flow 1 - den musste ich erst mal auseinander bauen um die Achse richtig einzuschlagen.
Trotzdem bin ich momentan nun nach der Lüfter abstecken Aktion beim Quadro nicht mehr 100% und bedingungslos von AC überzeugt...
Wobei man es, wenn man ehrlich ist, in deinem total irrelevant ist, da man ab über 100 l/h sowieso keinen Vorteil mehr hat🙂
 
Bei mir spielt der Durchfluss keine Rolle. Das klackern wird nur langsamer.
Also meiner hat am Anfang sehr laut geklackert, hier mal das Video von damals:

Ich war kurz davor das ding wieder aus zu bauen. Dann hat der Sensor sich aber gefangen und ist jetzt "relativ" lautlos. Das ganze bei ~180l/h.
Man hört noch ein leichtes klackern (auch relativ langsam), ist damit aber aktuell auf der Lautstärke vom Vorgänger High Flow.

Wobei man es, wenn man ehrlich ist, in deinem total irrelevant ist, da man ab über 100 l/h sowieso keinen Vorteil mehr hat🙂
Das ist veraltet, die neuen GPU Kühler mögen den Flow sogar sehr.
Aquacomputer gibt an, dass der Block noch bis 150l/h gut skaliert, erst danach fast kein Unterschied mehr auftritt.
Der Watercool block mag, soweit man gesehen hat, auch den hohen Flow.
(RTX 3000 Serie)

Mehr flow damit für GPU schon sinnvoll. :)
 
Ich hatte den Kollegen gerade mal offen. Meine Vermutung, dass Flügelrad kommt an die Schrauben und streben die oben sind. Das verursacht dieses klappern.
Wenn ich den Deckel ab habe und das Rad per Hand drehe, ist es so gut wie Lautlos.
Ich werde meinen reklamieren, das kann ich mir auf dauer nicht anhören.
Werde da echt Wahnsinnig bei wenn die ganze Zeit was laut im gleichen Takt klackert. Das dürfte auch auf keinem Fall im Sinne des Erfinders sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh