Aqua Computer stellt drei neue Durchflusssensoren vor

Das ist veraltet, die neuen GPU Kühler mögen den Flow sogar sehr.
Aquacomputer gibt an, dass der Block noch bis 150l/h gut skaliert, erst danach fast kein Unterschied mehr auftritt.
Der Watercool block mag, soweit man gesehen hat, auch den hohen Flow.
(RTX 3000 Serie)

Mehr flow damit für GPU schon sinnvoll. :)

Hast du mir da eine Quelle zu? :giggle:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den HighFlow 2 bestellt. Natürlich nicht vor Februar lieferbar. Vieleicht sollte ich am Montag anrufen und lieber einen Next nehmen. Bin leicht verunsichert. Aber da wir ja im Luxx sind.! Wir wissen wie das endet.
 
Hast du mir da eine Quelle zu? :giggle:
Bin gerade zu faul die Offizielle Aussage zu suchen, aber hier im Forum hat @Dampfkanes beide Blöcke direkt getestet:

Bei Bedarf kann man im Aquacomputer Forum noch nachschauen oder direkt noch mal nachfragen, dann hast du es auch offiziell. :)
 
Ich habe den HighFlow 2 bestellt. Natürlich nicht vor Februar lieferbar. Vieleicht sollte ich am Montag anrufen und lieber einen Next nehmen. Bin leicht verunsichert. Aber da wir ja im Luxx sind.! Wir wissen wie das endet.

Der Next hat die gleichen Probleme wenn man den paar Beiträgen dazu im AC Forum glauben darf. Ist halt wirklich die Frage ob das Einzelschicksale sind oder Serienfehler.

Hast du mir da eine Quelle zu? :giggle:
Im AC Forum im Thread zu den neuen GPU Kühlern gab es die Aussage irgendwann im Dezember direkt durch AC. Hintergrund sind die immer stärker parallel ausgelegten Strukturen der Kühler.
 
Schon irgendwie witzig dass jeweils genau der Beginn des Klapperns meines Next als auch der sweet spot des AC blocks bei 150 l/h ist. Wenn es für meine Karte überhaupt einen Ac Block geben würde müsste ist dann genau 150 l/h einstellen. Ist nur doof dass es über die Wassertemperatur noch ordentlich schwankt....
 
Wäre schön wenn es erst bei 150l/h losgehen würde, dann könnte ich damit noch leben. Bei mir rappelt es aber immer.
Aber auch verständlich wenn meine Vermutung stimmt, dann sollte die Drehzahl auch völlig egal sein.
 
Das ist veraltet, die neuen GPU Kühler mögen den Flow sogar sehr.
Aquacomputer gibt an, dass der Block noch bis 150l/h gut skaliert, erst danach fast kein Unterschied mehr auftritt.
Im AC Forum im Thread zu den neuen GPU Kühlern gab es die Aussage irgendwann im Dezember direkt durch AC. Hintergrund sind die immer stärker parallel ausgelegten Strukturen der Kühler.
Was aber nicht heißen muss, dass die Kühler bei der Faustregel (40-60 l/h) schlecht performen, denn das tun sie nicht. Also keine Panik. :)
 
Was aber nicht heißen muss, dass die Kühler bei der Faustregel (40-60 l/h) schlecht performen, denn das tun sie nicht. Also keine Panik. :)

Es kommt drauf an ob Mann 100watt oder 250watt abführen will.
Genau dann sind 60lh zu wenig und die CPU Back temp vom Board Knallt über 65-70c wird dann instabil etc.
 
Ich kann nur sagen, dass der Referenzblock von Watercool auch mit 40 l/h eine sehr gute Figur bei meiner 3090@Stock macht. Es wurde auch nur gesagt, dass sie bis dahin skalieren, aber nicht, dass sie bei 40 l/h kacke sind. ;)
 
Wäre schön wenn es erst bei 150l/h losgehen würde, dann könnte ich damit noch leben. Bei mir rappelt es aber immer.
Aber auch verständlich wenn meine Vermutung stimmt, dann sollte die Drehzahl auch völlig egal sein.

Hab ich hier ja auch schon geschrieben. Meiner hat auch geklackert - wurde kulanzhalber nach selbstversuch-Reparatur umgetauscht (service ist schon top bei AC), hat aber dann noch immer geklackert. Wollte ich so nicht stehen lassen und hab noch einen neuen gekauft. Der klackert genauso... Da ich quasi 3 stk vom Next hatte und alle klackern gehe ich davon aus, dass das serienmäßig ist. Kommt mir nichtmehr ins Gehäuse. Wenn man ihn mal zerlegt hat und die Mechanik vom Schaufelrad gesehen hat wundert das auch nicht... das ist so billig gearbeitet (sorry AC aber ist so) das muss klappern. Bei mir wars auch egal welcher Durchfluss... minimum das geschafft wurde waren ~80l/h und max. ca. 160l/h und am gesamten Spektrum hat das Ding geklappert, nur in anderer Geschwindigkeit.

Ich hab jetzt einen MPS verbaut - der klackert nicht, obwohl ich es mir beim testen zuerst sogar eingebildet hab das der klackert, war da wohl schon zu vorbelastet von den anderen AC Sensoren :haha:
 
Was aber nicht heißen muss, dass die Kühler bei der Faustregel (40-60 l/h) schlecht performen, denn das tun sie nicht. Also keine Panik. :)
Und trotzdem hat man 2°C bessere temperaturen mit ~120l/h anstatt 60l/h. hört sich erstmal wenig an, aber wenn man diverse Faktoren summiert ist man ganz schnell mal bei 6-8°C Kühlere Temperaturen, das macht schon gut was aus. Boost Stufen gehen bei Nivida frühzeitig verloren ;)
 
Der Thread verunsichert mich sehr. Wollte mir den HF Next am MoRa Eingang verbauen. Da sollte die Strömung sehr gleichmässig sein, da davor ein langes gerades Stück Schlauch liegt.
 
Mal schauen wann mein Next kommt, habe erst Anfang des Jahres direkt bei AC bestellt. Werde es einfach ausprobieren
 
Das ich was höre muss ich ihn ans Ohr legen. ich vermute auch luftblase genau auf der achse.
Das system mal auf 40-45C wasser temperatur kommen lassen und dann abwechslungsweise Pumpe 5% und dann 100% das ein paar mal machen.
 
Meiner Highflow Next hat auch Nebengeräusche... Ich hab ihn testweise einfach an den externen Mo-Ra angeschlossen. Der Durchfluss lag bei 194 l/h. Das Geräusch war aber auch da, als die Pumpe anfängt zu laufen.

Gibt es einen Tipp wie ich das lösen kann? Echt schade, weil das Teil einfach mega schick aussieht. Der alte Highflow, der am Mo-Ra angeschlossen ist, gibt keine Geräusche von sich.
 
Nein, da ist ganz sicher keine Luft drin gewesen - ich habs im System verbaut versucht (in allen Winkeln) und weils auch nach Tagen noch geklackert hat dann auch sehr ausgiebig im Testloop laufen lassen den ich in alle Richtungen drehen kann während er läuft. Da sind garantiert keine Blasen vorhanden. Den letzten neu gekauften hab ich fast 2 Wochen (glaub 12 Tage) nur im Testloop 24/7 laufen lassen nachdem er auch das Geräusch machte und ich das Blasen-Problem ausschließen wollte - das Ding war entlüftet, zu 100%. Das Geräusch ist trotzdem da.

Versteht mich nicht falsch, abgesehen davon sind die Dinger super - grundsätzlich ja toll verarbeitet und die Funktionalität ist top! Aber halt bauartbedingt meiner Meinung nach nicht geräuschlos zu kriegen, egal ob da Luft drin ist oder nicht. Wie gesagt hängt das sicher auch am Gesamtsystem, wie stark man das wahrnehmen kann... meins ist bis auf ein bisschen Spulenrasseln beim zocken unhörbar (zumindest der PC so wie er neben mir am Tisch steht in ca. 1m Entfernung) und da stört das minimal hörbare leichte Laufgeräusch halt beim surfen & co (Spulenrasseln beim zocken schluckt das Geräusch ja schon). In einem System wo irgendein Lüfter vorhanden ist der mit mehr als 600rpm dreht wird das bestimmt auch so schon untergehen, aber in einem nahezu geräuschlosen Umfeld, ist die HF Next definitiv hörbar und daher für mein Setup bzw. für meine Ansprüche (ich mag keine Geräusche aus dem PC :d ) ungeeignet...

Das Geräusch muss jetzt aber definitiv niemanden verunsichern der weniger Radi-Fläche als 1x 420er MoRa + 2x 360 und 1x420 intern mit leisen <500rpm Lüftern hat.... weil alles was drunter liegt und aktuelle 500W Systeme kühlt ist idR ohnehin lauter!

@Ralle86 ich hab ehrlichgesagt keine Lösung gefunden - wenn dein System leise genug ist damit du den Next hören kannst wirst es nicht wegbekommen. Viele sagen entlüften hilft - bei meinen HF next hats nix geholfen aber sicherstellen das keine Luft drin ist kannst immer versuchen :) was das angeht muss man auch dazusagen: am Anfang, wenn wirklich noch Luft im System ist (also die ersten Stunden nach befüllen) macht das Ding auch mehr Geräusche, also da kann man schon unterscheiden imho ob da jetzt Luft drin ist oder ob man einfach das Betriebsgeräusch hört...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralle86 ich hab ehrlichgesagt keine Lösung gefunden - wenn dein System leise genug ist damit du den Next hören kannst wirst es nicht wegbekommen. Viele sagen entlüften hilft - bei meinen HF next hats nix geholfen aber sicherstellen das keine Luft drin ist kannst immer versuchen :) was das angeht muss man auch dazusagen: am Anfang, wenn wirklich noch Luft im System ist (also die ersten Stunden nach befüllen) macht das Ding auch mehr Geräusche, also da kann man schon unterscheiden imho ob da jetzt Luft drin ist oder ob man einfach das Betriebsgeräusch hört...
Mein System wird zukünftig aus 2x Watercool D5 PWM, Mo-Ra 420 mit 4x Noctua NF-A20 und Mo-Ra 360 mit 9x Noctua NF-A12x25. Alle Lüfter laufen bei unter 400 U/min, da muss alles leise sein 😅
Der aktuelle Mo-Ra 360 mit dem HK Tube und der D5 sind definitiv noch entlüftet. Den HF Next hab ich mit Schnellkupplungen und zwei sehr kurzen Schläuchen angeschlossen. Ich versuch mal, die Pumpe eine Zeit lang laufen zu lassen, vielleicht wird es dann leiser.

Wie bereits erwähnt, macht der alte Highflow keinerlei Geräusche und der ist ca. einen halben Meter vor dem Next montiert...
 
...Da hatte es geholfen mal so richtig drauf zu klopfen, dann war er wieder für eine Weile ruhig....

Zur Not habe ich auch noch einen MPS in Reichweite, der hatte mich lange Zeit vor dem Klackern des Digmesa Sensors verschont. Leider hat der dann wieder andere Macken.

Glaub mir - ich hab da mit Inbrunst drauf geklopft! Weil das *haben will* ist beim Next groß, sieht einfach cool aus, ich hätte gern das Display da in ne Ecke montiert wo es richtig nice hingepasst hätte und ich immer visuellen Direktkontakt zum Durchfluss gehabt hätte... und ich hab schon ein paar Stunden in das Gerät investiert - da kam ich irgendwann ohnehin nicht drum rum mal drauf zu klopfen :fire::motz::haha:

Was hat denn der MPS für Macken? Bis auf die Tatsache das da nix im kreis roffelt das dadurch "misst" - sondern der Durchfluss banal ausgedrückt nur errechnet aka geschätzt wird durch den Druckunterschied fällt mir nix auf das mich stören würde. Sieht halt nicht so cool aus aber funktioniern tut er bisher, zeigt ca. das gleiche an wie die anderen DFM die ich bisher hatte.

@Ralle86 wenn Datanette nicht irgendwelche Macken aufzeigen kann die ich noch nicht entdeckt hab kann ich den MPS durchaus empfehlen! Der ist leise
 
@Ralle86 wenn Datanette nicht irgendwelche Macken aufzeigen kann die ich noch nicht entdeckt hab kann ich den MPS durchaus empfehlen! Der ist leise
Den hatte ich vor langer Zeit mal. Mich hat es etwas gestört, dass der den Durchfluss nur berechnet und nicht genau misst. Dazu kommt, dass ich gerade das Display vom Next so klasse finde 🤩
Mir ist bisher kein reines Display ins Auge gekommen, dass ich zwischen zwei Fittingen befestigen kann und über einen internen USB Anschluss verändern kann...

Ich lass den Next jetzt einfach ein bisschen einlaufen und hoffe, dass er sich einfach beruhigt.
 
Beim mps gibt es auch einfach zu viele Berichte dass er doch relativ schnell das zeitliche gesegnet hat. Deswegen ist der next sozusagen die eierlegende Vollmilchsau, man muss halt nur damit leben dass der Durchfluss limitiert wird.
Ich lass den Next jetzt einfach ein bisschen einlaufen und hoffe, dass er sich einfach beruhigt.
Ich habe den seit Release ununterbrochen laufen und auch viele viele Stunden bei sehr hohem Durchfluss laufen lassen und er hat sich absolut null verändert - viel Glück 😉
 
Ich habe den seit Release ununterbrochen laufen und auch viele viele Stunden bei sehr hohem Durchfluss laufen lassen und er hat sich absolut null verändert - viel Glück
Danke fürs Mut machen 😫

Hast du ihn schon mal zu Aquacomputer eingeschickt? Das würde ich dann nämlich machen. Dafür war der Next einfach zu teuer...
 
Ich bin nach den endlosen Berichten einfach sicher dass es konstruktionsbedingt ist. Die Leute die schreiben ihrer sei unhörbar erwähnen dann auch ihr Durchfluss ist eben geringer, aber mehr braucht man sowieso nicht. Gab es überhaupt schon jemanden ab 200 l/h dessen next leise ist? Ich glaube nicht. Davon ab habe ich im Alltag dann auch (etwas) unter 150 l/h, deswegen passt es auch für mich. Das einzige was mich wirklich ärgert ist das Marketing von wegen leiser als der alte high flow. Ich hatte nämlich beide auch lange gleichzeitig im Loop und das stimmt zumindest ab 150 l/h einfach nicht mehr.
 
Wie schon erwähnt, es gibt auch Exemplare/Einbauszenarien wo der HFNext nicht zu hören ist. Wie bei mir z.Bsp., obwohl es erstmal nicht so klappen wollte.
Bei welchem Durchfluss? Denn wie gesagt - unter 150 l/h ist meiner auch leise, darüber aber in jeder Einbauposition nicht, Ab- und Zulauf jeweils gerade ohne Winkel oder sonstiges.
 
Wenn AC keine 2. Revision ankündigt, ist der Flow Next für mich LEIDER raus.
Auch wenn negatives Feedback häufiger publiziert wird, häufen sich hier und auch in deren Forum einfach zu viele User mittlerweile.
Wirklich schade, aber auf den Ärger den (bei Hard Tubes) wieder auszubauen verzichte ich gerne.
Ich gucke mal in Richtung MPS, aber lt. Berichten im AC Forum wird der auch gerne mal undicht und hier schreibt man von "unendliche Geschichte mit dem Erkennungsproblem über USB".
Ich glaube langsam, dass ich meinen Durchfluss lieber rate :rolleyes2:.
 
Beim MPS muss man sehr aufpassen, sollte der Messbereich der Druckmessung nicht innerhalb der Spezifikationen liegen, dann ist der schnell kaputt (zu hoher Volumenstrom). Auch muss der aufwendig durch auslitern kalibriert werden, denn die Druckdifferenzmessung ist vom Medium und vom Schlauchdurchmesser abhängig. Die Vorkalibrierung ist nur für reines Wasser und den gängigen Schlauchtypen.
Flügelrad ist bei dünnflüssigen Medien wie Wasser und Wasserzusätze, sowie Volumenströmen unter 200 L/h die beste Methode.
 
Was hat denn der MPS für Macken? Bis auf die Tatsache das da nix im kreis roffelt das dadurch "misst" - sondern der Durchfluss banal ausgedrückt nur errechnet aka geschätzt wird durch den Druckunterschied fällt mir nix auf das mich stören würde. Sieht halt nicht so cool aus aber funktioniern tut er bisher, zeigt ca. das gleiche an wie die anderen DFM die ich bisher hatte.
Shoggy von Aqua Computer schrieb dazu:
Die Genauigkeit der mps flow Sensoren ist stark abhängig von den verwendeten Anschlüssen und Schläuchen. Genaue Messungen sind möglich, aber setzen eigentlich eine eigene Kalibrierung voraus, die im privaten Bereich kaum sinnvoll möglich ist denn dafür bräuchte man erstmal einen zuverlässigen Referenzwert. Wenn es direkt passt, dann ist dies auch eher Zufall.

Was hier vielleicht noch interessant zu wissen ist. Die Membranen im Sensorkopf der mps flow Sensoren können durch Ablagerungen beeinflusst werden, was natürlich auch die Messung verfälscht. Das noch viel größere Problem dabei: das ist ein irreversibler Schaden da es nicht möglich ist die Membran zu säubern. Die sitzt eingegossen im Sensorkopf, ist winzig und würde man bei leichter Berührung ohnehin direkt beschädigen.
 
meine Aquastream Ultimate macht auf minimum auch nur ca. 80l/h also daran liegs nicht, die läuft immer so bei mir :) schneller hat das Geräusch aber auch nur schneller gemacht, nicht lauter - nicht leiser.

Dem MPS gegenüber bin ich wegen der "Schätzung" ja auch eher skeptisch, aber er zeigt mir auch vom Stand weg die ca. 80l/h an die sonst immer durchlaufen 🤔
 
stellt sich mir die Frage, wie ist die Membran eingebaut worden, wenn eine leichte Berührung sie beschädigt?
 
okay der MPS ist tatsächlich ein bisschen komisch - wenn die Pumpe schneller als mit min.rpm läuft (3000) gehen die l/h unverhältnismäßig schnell hoch. bei 3500rpm zeigt der MPS plötzlich 180l/h und das schafft die Pumpe niemals, nichtmal auf Anschlag.

Meine Güte.... also das Thema Durchfluss nervt mich schon etwas. Wie ist das eigentlich mit dem virtuellen Durchflussmesser der Aquasuite + Ultimate Pumpe? Selbes Prinzip wie beim MPS? Das wär wenigstens unkompliziert, weil langsam bin ich es echt leid DFM ein und aus zubauen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh