Aqua Computer stellt Kühler und Backplates für AMD RX 6800 / 6900 Serie vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
aquacomputer.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chick Chick. Und das kriegt man zu 100% NICHT in einer AIO !
Zudem macht der Kühler auch noch einen guten Eindruck und ist aus Kupfer ,so wie es sein soll.
Da können sich die AIO Hersteller mal ne fette Scheibe Abschneiden mit Ihrem Alu Dreck.
 
Sieht hochwertig aus, hoffe man wird hier zu dem Kühler noch einen Test sehen. 😜
 
Ich habe ihn einfach mal bestellt. :)
 
Kein Ahnung, gefällt mir überhaupt nicht. Aktive Backplate ist Interssant, aber mit Wärmeleitpads zwischen Backplate und PCB braucht man das nicht unbedingt für eine 6800/6900XT. Bin mir nicht sicher ob die eine olle Heatpipe vom Terminal auf die Backplate da so viel bringt.
Außerdem haben die auf ihrer Seite nicht mal die Maße des Kühlblocks stehen, gerade für Mini-ITX Systeme sehr wichtig.
Dann lieber den schwarzen Alphacool Block.
 
Hm wieder Gewinde im Plexi. Sonst der Preis stimmt und das Design auch.
 
Schön ist defenitiv etwas anderes, gerade dieser Schriftzug, aber immerhin optional mit aktiver Backplate.
 
Chick Chick. Und das kriegt man zu 100% NICHT in einer AIO !
Zudem macht der Kühler auch noch einen guten Eindruck und ist aus Kupfer ,so wie es sein soll.
Da können sich die AIO Hersteller mal ne fette Scheibe Abschneiden mit Ihrem Alu Dreck.
Welcher GPU Kühler ist denn nicht aus Kupfer? Der ist eben nur nicht vernickelt.
 
Uhhh nice - der Bestellfinger zuckt schon recht heftig.... jetzt müsste WC rasch nachlegen sonst wirds wohl der AC Kühler den China-Bomber ablösen...

Die aktive BP gefällt mir besonders gut, das sieht sicher super schick aus wenn das mal verbaut ist.
 
Schade, keine Acetal-Variante vorhanden. War aber schon bei den 2080-Ti-Kühlern so. Fällt daher für mich (vorerst) raus. Ich schiele mal Richtung Watercool...

Hm wieder Gewinde im Plexi.
Kommt auf die Qualität des PMMA's an. AC und WC verwenden Plexiglas GS, das ist ziemlich robust im Gegensatz zu XT. Obendrein behandeln die Wakü-Hersteller, welche Plexiglas XT nutzen, es auch nicht ordentlich (z. B. fehlendes/unzureichendes Tempern).
 
Man ist das Ding hässlich - da bin ich froh, den Alphacool bereits hier zu haben... Backplate mit Heatpipe ist aber schon nett..

Alphacool_Eisblock_Aurora_Acryl_GPX_A_Radeon_RX_6800_6800XT_Reference_mit_Backplate__Wasserk_h...jpg
 
Ja der Alphacool gefällt mir auch sehr gut, letztlich muss Aua Computer mit diesem neuen Kühler auch erst noch beweisen, dass sie in der Kühlleistung an Alphacool heran reichen oder diesen sogar noch übertreffen können, was angesichts dieser aktiven Backplate fast zu erwarten ist.
 
Watercool wird vom Design aber auch nicht viel abweichen.
 
Finde den Alphacool potthässlich :fresse:

Waren die AC Kühler auf Lager bestellbar? Aktuell ist da alles rot

Ja aber guter Geschmack ist eben nicht einfach Geschmackssache. :d

Die ALC Kühler sind nicht auf Lager, werden aber wahrscheinlich früher lieferbar sein, als diese von AC jetzt hier.
 
Über Geschmäcker lässt sich streiten, diese optische Katastrophe von Alphacool würde bei mir ne Metallplatte oder Spiegelfolie draufgeklebt bekommen, damit man nichts mehr sieht.
 
Das Alphacool-Design sieht in "real" nochmal komplett anders aus und je nach System macht das schon was her. Einzig störend ist aus meiner Sicht ein Stück weit der mangelnde Durchfluss aufgrund der Multi-Ebenen-Konstruktion bei Alphacool samt vielen harten Knicken bzw. Winkeln im Plexi. Hier kann AquaComputer ggf. wieder punkten. Die aktive Backplate ist bei den 6800/6900er Modellen eher Spielerei und wird kaum merklich was an Kühlleistung bringen. Dafür aber das Risiko, dass man (siehe RTX-Variante der aktiven Backplate) wieder von Verarbeitungsfehlern, Leaks aufgrund der nicht sauber gekrümmten Heatpipe o.ä. hört.

Bin gespannt. Bzgl. Kühlleistung dürften sich die Dinger alle nichts schenken...

Ich schaue mir den Block samt Backplate mal an und überlege den Wechsel, wenn ich ihn dann vor mir liegen habe.

Bis dahin lässt sich auch der Alphacool "aushalten" und optisch geht der eingebaut völlig klar.
 

Anhänge

  • IMG_20210507_175921.jpg
    IMG_20210507_175921.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Der MA von Aquacomputer meinte, er kann sich nicht vorstellen dass der Ansturm auf die Kühler so groß sein werde dass sie
gleich ausverkauft sind.
Daher gehe ich mal stark davon aus, dass sie den Shop noch nicht mit Stückzahlen gefüttert haben.
 
Gefällt mir gut. Die aktive Backplate sieht auch gut aus, obwohl nicht wirklich nötig.
 
Das Alphacool-Design sieht in "real" nochmal komplett anders aus und je nach System macht das schon was her.
Das wäre mir zu viel. Die Beleuchtung muss dezent sein, ne komplett leuchtende Karte ist mal so gar nicht mein Stil.
Einzig störend ist aus meiner Sicht ein Stück weit der mangelnde Durchfluss aufgrund der Multi-Ebenen-Konstruktion bei Alphacool samt vielen harten Knicken bzw. Winkeln im Plexi.
Sofern die Kühlleistung überragend ist (was sie zumindest bei RTX 3000 ist, RX 6000 weiß ich gar nicht), ist das alles kein Problem.
 
Wenn man jetzt die "passive" Backplate bestellt, hat man dann trotzdem diesen Kanal für die Heatpipe da drin? Das sieht im Shop irgendwie so aus.
 
Mir persönlich ist Optik total :wayne: Der Alphacool war der einzige der drauf gepasst hat. Ich ich kann die Leistung nur mit EKFC1080 vergleichen, aber da liegen Welten dazwischen...

Beim Aqua Computer braucht man sich sicher keinen Kopf machen wegen der Leistung bzw. Verarbeitung...
 
Ja der Alphacool gefällt mir auch sehr gut, letztlich muss Aua Computer mit diesem neuen Kühler auch erst noch beweisen, dass sie in der Kühlleistung an Alphacool heran reichen oder diesen sogar noch übertreffen können, was angesichts dieser aktiven Backplate fast zu erwarten ist.
Seit wann muss man Alphacool in irgend was schlagen? Hab noch kein GPU Kühler Test gesehen wo die um die Spitze mit kämpfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh