Aquacomputer Aquaero 4.00 USB (2)

Ob das neue aber auch direkt läuft und man nicht erst noch manche Kinderkrankheit lösen muss ist auch zu bedenken. Ältere pc Hardware wird ja auch noch gekauft. Wenn mal alles klar ist kann ich in nem halben Jahr immernoch tauschen. Denke kaum das es kaum jemand haben will, ist auch nichts anderes wie bei anderer Hardware die immer noch gut wieder zu verkaufen ist. Sind ja nicht nur superFREAKS unterwegs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme gerne eure alten AE wenn die keiner mehr mag. Hau ich mir die Ganze Front mit voll im Temjin ;).
 
bis freitag war das neue Aquaero als teaser auf der aquacomputer seite zu sehen. Jetzt ist es weg! Delay?

Hier ist nochmal das Bild:

aquaero_remote.jpg


und der Link ins Aquacomputer Forum:

Aquaero 5.0 - bald? :-) - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum

Ich nehme gerne eure alten AE wenn die keiner mehr mag. Hau ich mir die Ganze Front mit voll im Temjin .
:fresse2:
 
N'Abend

Heute habe ich nun meine WaKü in Betrieb genommen.. Alles dicht etc... :drool:
Nun wollte ich das aquero ready machen und alles kalibrieren und einfach alles einstellen.
Also mal die Aquasuite installiert und reingeguckt, aber irgendwie konnte ich gar nichts machen..

Dann nahm ich mal das Handbuch zur Hand und stellte fest, dass es nur das Aquaero und nicht die Aquasuite behandelt wird.
Muss man nun alles per Aquaero einstellen und kalibrieren etc.?

Bin leider im Moment mit der Sache bisschen überfordert :shake:
 
Du hast das Aquaero per USB verbunden?

Einstellen kann man das entweder per Aquasuite oder aquaero.
 
Nee, über die Aquasuite kannst alles machen.Öffne doch eifach das Prog. und schau rein.
 
Jep, verbunden.

Pumpe per USB an Mainboard und Aquaero per USB an Mainboard. Pumpe mit Aquaero verbunden.

Ich weiss jetzt nicht genau, wie es am schlausten ist, wie man alles regelt. Ob man einfach sagt, wenn die Wassertemp x< ist, dann die Lüfterdrehzahl erhöhen, wenn sie x>= auf niedrigster Drehzahl.. Wäre wohl am simplesten.

In meinem System habe ich ein Durchflusssensor und 2 Temperatursensoren (Radiein- und Ausgang).


Meine "Suite" sieht folgendermassen aus:







Ich finde auch nirgends zur Pumpe was "Schlaues".. Wie z.B. die Frequenzeinstellungen, Entlüftungsmodus etc... Aber wie gesagt, ich kann noch nichts einstellen oder bin einfach zu doof xD


EDIT: Wenn ich in der Aquasuite auf "Extras" --> "Kontrolldaten auswerten" gehe, ist in der Geräteliste nur die Pumpe aufgeführt, sollte das aquaero nicht auch aufgeführt sein?

Habe nochmal kontrolliert, ob alles richtig eingesteckt ist - ist meiner Meinung nach okay..

EDIT2:

Pumpe und Aquaero an anderen USB-Buchsen eingesteckt - beider Gerate werden erkannt. Wenn ich nun in der Aquasuite oben links auf "Aquaero" klicke, erscheint ein leeres Fenster (aquaero). Was mache ich falsch?

EDIT3 (^^): Google sei dank, jetzt gehts.. Auf "Fenstereinstellungen zurücksetzen" und taadaaa.. Mal schauen ob ich mit der Sache zurecht komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shoggy:

Ich hab in meinem MiniITX Rechner ein Pico PSU drin. Da ich keinen Platz für den Standby Adapter habe, könnte ich mir eine 5VSB Schaltung selber basteln und das Aquaero damit versorgen? z.b. mit einem 7805? Die 12V vom externen Netzteil liegen ja auch an, wenn das Pico abschaltet. Ich will nur wissen, ob da elektrisch was gegenspricht, will mir nicht mein OLED zerlegen :d
 
Und noch eine Nachricht aus dem AquaComputer Forum.
Aquaero 4.0 R.I.P.

Stephan schrieb:
Ein Kapitel geht in wenigen Minuten zu Ende. Das aquaero 4 ist ausverkauft und nicht mehr lieferbar. Einige Reseller werden sicher noch Restbestände anbieten können, aber die
letzte Produktion ist komplett verkauft. Der Software-Support für das aquaero 4 bleibt natürlich noch für sehr lange Zeit erhalten und auch die Firmware wird weiter gepflegt.

Die Revision 4 war die zweite Version des aquaeros, die es 2003 auf den Markt geschafft hat und sie ist bis zum Ende der Produktion nach unseren Kentnissen der meistverkaufte High-End Fancontroller
am Markt gewesen. Gerade die letzte Ausbaustufe mit powerbooster hat vielen Kunden noch einmal neue Möglichkeiten gegeben.

Für die damalige Zeit hatten wir mir komplett integrierten USB und treiberloser HID-kompatibilität noch absolutes Neuland betreten. In Deutschland gab es zum Entwicklungsstart Anfang 2002 kaum
jemanden der sich überhaupt mit Firmware-Programmierung von USB auseinandersetzte. Selbst unsere Mitbewerber verwenden heute noch in aktuellen Produkten Chips die uralte serielle Schnittstellen emulieren.
Zudem haben wir schon damals auf eine komplette offene Dokumentation der Schnittstellen und eine völlige Bedienbarkeit am Gerät geachtet. Ein flashen per USB war direkt vom Start an möglich, so dass alle
Geräte heute auf dem gleichen Entwicklungsstand sind. Durch das Baukastensystem konnten zudem jeder sich das richtige Gerät mit Erweiterungen zusammenstecken.

In einem Zeitraum von 7 Jahren hat es keiner unserer Mitbewerber geschafft ein wirklich konkurrenzfähiges Gerät auf den Markt zu bringen, was sicher auch an unserer
komplett internen Entwicklung von Hardware, Firmware und Software liegt.

Wer ein neues aquaero haben möchte, der muss jetzt auf den Start der Revision 5 warten. Dies wird, wie bereits angekündigt, noch im Winter diesen Jahres sein. Wir arbeiten derzeit
mit Hochdruck daran die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten - allerdings brauchen Elektronikentwicklungen einfach ihre Zeit und das neue aquaero ist im Vergleich zur Revision 4 sehr viel
komplexer.

Wir hoffen mit der nächsten Generation Eure Wünsche zu treffen und werden diese hier dann in Kürze vorstelllen.

Dann hoffen wir mal das das 5.0 so schnell wie möglich kommt.
 
da schliesse ich mich an! Die Frage ist nur ob man um mehere Lüfter pro Kanal zu steuern (man achte auf Anlaufspannung) wieder einen zusätzlichen "powerbooster" braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
da schliesse ich mich an! Die Frage ist nur ob man um mehere Lüfter pro Kanal zu steuern (man achte auf Anlaufspannung) wieder einen zusätzlichen "powerbooster" braucht.

?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bei mir hängen 4 YateLoon D14SL-12 an einem Kanal... und meins hat keinen Powerbooster
 
naja, der powerbooster erlaubte ja glaube ich, ich kann mich auch irren, 20 Watt pro Kanal - ich hab schon öfter von Leuten gelesen die am Aquaero mehrere Lüfter betrieben haben weil sie in ihrer Berechnung sich an die Herstellerangaben gelehnt haben, und nicht bedacht haben dass die Lüfter zum Anlaufen kurzzeitig mehr Leistung benötigen - da gab es schon mehrere kaputte Aquaero Kanäle.
JOJOTHEMASTER - ich denke mir das nicht aus - hab das schon in mehreren Foren gelesen.
 
Naja man kann auch an eine normales AE mehrere Lüfter pro Kanal hängen... Das kommt halt auf die Lüffis an.
Die Frage ist nicht, ob man mehrere Lüffis an einen Kanal hängen kann, sondern wie viel Leistung ein Kanal bereit stellen kann.
 
genau - und wenn das AE 5 schon von haus aus 20 Watt pro Kanal leisten könnte, dann könnte man auch mehrere starke Lüfter an einen Kanal hängen, bzw zwei laings mit dem AE betreiben
 
Moin,
grade hat die DHL unter anderem mein aquaero Powerbooster für Selbstumrüstung gebracht und ich wundere mich etwas. In dem tütchen sind keine Wiederstände?!?
Brauch ich jetzt doch nur den zusätzlichen kühlkörper drauf machen oder wie?
 
Die Widerstände gibts nur bei Umrüstung bei AC, beim selbst Umbau wird nur die max Belastbarkeit etwas erhöht, aber du kannst keine Liang an Kanal 1 anschließen.

Sollte aber auch in der Artikelbeschreibung stehen.
 
also in der Artikelbeschreibung von Aquatuning steht kein wort das es die Wiederstände nicht gibt. :motz:
nur
Die deutschsprachige Powerbooster Montageanleitung finden sie hier zum download: Teil1 und Teil2
Teil1 = wo welcher wiederstand hin muss.

http://www.aquatuning.de/download/powerbooster_Montageanleitung_Teil2.png

Wichtig!
Das Diagramm für die beiden Widerstände ist nur für wirklich erfahrene User, die auch die zusätzliche Leistung am ersten Kanal haben wollen. Wenn man diese Modifikation selber durchführt ist die Garantie weg!

Habe mir das nur wegen den wiederständen gehollt. Den kühler wollte ich mir selbst bauen.

Kann mir jemand sagen wie groß die Wiederstände sind?
 
Falls du die Größe des Widerstands selbst meinst:

 
Der eine (grün) hat 10 Ohm und der andre (blau) hat 390 Ohm. Steht doch alles in der Anleitung. ;) So weit ich die Anleitung verstanden hab, müssen die Widerstände auf die die schon vorhanden Widerstände draufgelötet werden, oder irre ich mich da?

Gibts z.B. bei Reichelt zu kaufen.

SMD-0805 10,0 Bauform 0805, 10,0 Ohm - 82,0 Ohm - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

SMD-0805 390 Bauform 0805, 100 Ohm - 820 Ohm - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert
 
Zuletzt bearbeitet:
asooooo das große da is ne Ohm angabe?:shot:
warum schreibt man dann R (=Formelzeichen) und nicht die Einheit Ω ???
naja egal...dann guck ich mal ob ich noch welche habe

Danke mochti01 :wink:
 
Ist halt die allgemeine Bezeichnung für Widerstände. 390R = 390 Ohm oder 4K7 = 4700 Ohm, etc... damit es schön eindeutig und übersichtlich bleibt. :)
 
also in der Artikelbeschreibung von Aquatuning steht kein wort das es die Wiederstände nicht gibt. :motz:
nur

Auf AC Klick mich! steht das die Leistung Pro Kanal erhöht wird und für den Anschluß einer Pumpe zusäztliche Modifikationen notwendig sind und dies im Haus gemacht werden können.

Hab grad gesehen das selbe steht auf AT auch, die Widerstände sind demnach eine zusätzliche Modifikation und nach meinem Verständnis nicht im Lieferumfang.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh