Aquacomputer Aquaero 4.00 USB (2)

Ok.

Habe gestern dann die 4.64er Version installiert und hat auch alles geklappt.
Mein Aquaero und meine Aquastream wurde problemlos erkannt.
Doch als ich heute eingestiegen hat sich der Lüfter von der Pumpe nicht gedreht (obwohl er auf 100% gestern gegangen ist) und mein Aquaero wird nicht erkannt?!
Was ist das Problem ?

P67 Mainboard? -> aquaero fix!

(Hilft bei mir auch wunderbar - bei jedem Hochfahren wird der Aquaero erkannt)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aquaero fix funktioniert bei mir auch tadellos. (p8p67). Hochfahren dauert etwas länger aber da schei.... ich drauf:coolblue:

Zu meiner Frage. hab im Aquaero folgendes eingestellt:

q1tf20.jpg


Wenn jedoch die Wassertemp von 30,5°C erreicht ist, drehen die Lüfter gleich mit 100% auf...
Es ist dann auch teilweise so das das im 3 sec. Takt hinundherpendelt. also aus, volle Drehzahl, aus volle Drehzahl.

Was muss ich einstellen damit diese langsamer die Drehzahl erhöhen?
Beispielsweise ab 30°C 500 upm, 32°C 600 upm usw?

hast das was mit dieser "Skriptsteuerung" zu tun?
 
Wie hast du denn deine Lüfter eingestellt? Ich hatte so ein ähnliches Verhalten als ich meine Lüfter auf "Regelung mit einer Vorgabetemperatur" gestellt hatte. Was du sucht entspricht "Regelung mit progressivem/linearen Verhalten" (je nachdem was Du bevorzugst).
Deine Reglerverzögerung und Reglerfaktor sind für meinen Geschmack recht hoch eingestellt. Das führt dazu, dass dein aquaero erst später, dafür dann aber stärker reagiert. Ich fahre mit den Standardeinstellungen 3 und 2 sehr gut.
 
Wie hast du denn deine Lüfter eingestellt? Ich hatte so ein ähnliches Verhalten als ich meine Lüfter auf "Regelung mit einer Vorgabetemperatur" gestellt hatte. Was du sucht entspricht "Regelung mit progressivem/linearen Verhalten" (je nachdem was Du bevorzugst).
Deine Reglerverzögerung und Reglerfaktor sind für meinen Geschmack recht hoch eingestellt. Das führt dazu, dass dein aquaero erst später, dafür dann aber stärker reagiert. Ich fahre mit den Standardeinstellungen 3 und 2 sehr gut.

Danke dir, genau das war die Einstellung die ich nicht mehr gewusst hab! :banana:
 
Wisst ihr ob sich aquero 4 im rainmeter integrieren lässt, um die temperatur aufs desktop zu bringen?

Sent from my Galaxy S2 via Android
 
Ich habe da mal eine Frage zwecks Pumpensteuerung:

Kann ich mit einem AE4 die aquastream XT standart steuern?

Der Preisunterschied zwischen AE4 + aquastream XT standart oder AE4 + powerboost Umrüstung + Phobya-DC12-260-12Volt ist nicht so gross.

Ich habe meinen AE4 schon 3 Jahre hier original verpackt liegen und will den nun endlich in meine erste WaKu integrieren.
 
Die Frage wäre, warum willst Du das tun.
Klar kann man die Aquastream mit dem AE4 verbinden, aber die 12v können dabei normal über das Netzteil kommen. Es erschließt sich mir kein Sinn, die Stromversorgung der Pumpe über den AE4 zu liefern. Die Regelung/Steuerung kann dann über das AE4 oder über Parameter direkt in der AS / Aquasuite vorgenommen werden.
Verbunden wird die AS mit dem Aquabus Kabel.
Hast Du nun eine AS XT oder eine Phobya?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann einfach die AS XT nehmen und mit den AE4 via Aquabus-Kabel verbinden. Den Poweramp brauchst dafür nicht am AE.. wenn der vorhanden ist, dann nutze ihn für die Radi-Lüfter.
 
Danke dir. Die Lüfter werde ich schon über den AE4 steuern.
 
Warum wollen die meistendie AS XT über das AE steuern, obwohl es nur Nachteile bringt bzw die Pumpe selbst über die aquasuite 4 geregelt werden kann? :confused:
 
Weil es geht.. Hab es aber auch jeweils über USB gesteuert.
Ich glaube der Fragesteller wollte die AS mit der 12v/25W Leitung vom AE4 powerbooster betreiben. Was wie gesagt unnötig ist.
 
Aquabus bringt nur nix, da man so gut wie nix einstellen kann. AS XT gehört an USB und dann hat man alle Regeloptionen.
 
Ich glaube der Fragesteller wollte die AS mit der 12v/25W Leitung vom AE4 powerbooster betreiben. Was wie gesagt unnötig ist.
Nicht unnötig sondern eher unmöglich. ;) Die AS XT wird nicht per Spannungsveränderung geregelt.

Hatte die AS XT testweise mal per Aquabus angeschlossen. Das habe ich nach kurzer Zeit wieder rückgängig gemacht. :d
 
Betreiben sollte gehen, aber nicht regeln. Davon hab ich ja nicht gesprochen. ;)

An den Fragesteller: Man regelt die Pumpe über die Software und schließt sie direkt am Netzteil an.
 
Aquabus bringt nur nix, da man so gut wie nix einstellen kann. AS XT gehört an USB und dann hat man alle Regeloptionen.

kommt drauf an welche as xt man hat. meine freundin nutzt den temperatursensor aus der xt ultra, um ihre lüfter steuern zu lassen. das geht ohne aquabus schlecht ;)
 
kommt drauf an welche as xt man hat. meine freundin nutzt den temperatursensor aus der xt ultra, um ihre lüfter steuern zu lassen. das geht ohne aquabus schlecht ;)
Andere Leute kaufen sich aber keine Ultra, wenn nen AE vorhanden ist. Anders rum kauft man sich kein AE, wenn ne AS XT Ultra vorhanden ist, sondern nen Poweramp dazu.
 
btw...das Erweiterungsmodul von mochti, würde das was bringen, wenn man schon ein Powerabooster hat...??

Und schafft der Powerbooster auf Steckplatz eins auch eine Dual-Laing ?

Fimnde ich echt klasse das Aquaero...

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Powerbooster schafft eine Laing, selbst mit ner + wäre ich schon vorsichtig. Das Erweiterungsmodul hat den Vorteil, dass die Spannung nicht abfällt wie beim Poweramp.
 
axxo...ohkai, dann lass ich das und hänge da nur Lüfter dran, wenn ich noch welche brauche...;)

Danke dir...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:30 ----------

Hey, mal eine andere Frage, ist es bei euch auch so, das die Aquasuite kein Aquero findet ??

Wie kann denn sowas passieren ?
 
Andere Leute kaufen sich aber keine Ultra, wenn nen AE vorhanden ist. Anders rum kauft man sich kein AE, wenn ne AS XT Ultra vorhanden ist, sondern nen Poweramp dazu.
der aufpreis der ultra gegenüber 'nem zusätzlichen temperatursensor war sehr überschaubar, warum also nicht?
 
ja - schon klar. Wenn man nen AE hat, dann hast Du da schon absolut recht.
Dann brauch man es nicht.. hier nochmal der Featurevergleich.

asxt.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh