Aquacomputer Aquaero 4.00 USB (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey ,

Nachdem meine Aquaero jetzt 2 wochen funktioniert hat habe ich sie eingebaut. Nun jetzt ist sie im geschlossenen Case und wird dadurch auch nen stück wärmer. Ich weiss leider nicht wie warm, da ich den sensor entfernt habe.
Ich habe wie folgt angeschlossen:
Fan1: Laing @ 50%
Fan2: 1 Noiseblocker @ 35%
Fan3: 1 Noiseblocker @ 35%
Fan4: 3 Noiseblocker @ 35%

Im ausgebauten Zustand hat alles funktioniert. Mein Case-Temp sensor der einfach nur so rumbaumelt zeigt max. 30°C im Case an wenn alles @ full load läuft.
Nun habe ich bemerkt das einer der 3 Noiseblocker an Port 4 aufhört zu drehen. Egal an welchem Port des 3 zu 1 Adapters er hängt.

Macht das einen Sinn? hat die Aquaero probleme genug power für alle 3 lüfter an port 4 zu liefern? sollten dann nicht alle ausgehen? Hat jemand schonmal ähnliche probleme gehabt?

Ich denke du verlierst einfach nur ein wenig viel Spannung (längeres Kabel bis zum Lüfter?) bzw. die Spannung ist für den einen Lüfter ein wenig zu niedrig.

sind alles 3 identische Noiseblocker XL2 Rev 3 an einem phobya 9 zu 1 Verteiler an Port 4 der Aquaero.
Insg 5 Noiseblocker + 1 Laing alles gedrosselt auf ca ~ 35 - 50%
Der Noiseblocker der hier und da mal aussetzt macht dies auch bei höheren drehzahlen, jetzt grade eben bei knapp 700rpm

Nochmal zur übersicht
Fan1: Laing @ 50%
Fan2: 1 Noiseblocker @ 35%
Fan3: 1 Noiseblocker @ 35%
Fan4: 3 Noiseblocker @ 35%

Ok, wenn er es auch mit 700rpm macht, scheint da was am Lüfter zu sein, das AE kann dann nicht mehr Schuld sein.

wenn es wenigstens reproduzierbar wäre :/ .... dann koennte ich einen von meinen anderen lüftern mal anschließen...

solange aber ein problem der aquaero ausgeschlossen werden kann ist fuer mich alles gut. Wäre nur blöd wenn die Zu heiss wird und deshalb probleme bekomme. Nicht das der Lüfter schlapp macht weil einer der Spannungsregler zu heiss wird...
Das wuerde nämlich bedeuten das im worst case meine pumpe ausfällt und das wäre ganz schlecht..

:stupid:Hi. Mal ne Frage. Nach nem Umbau zeigt mir mein AE4 0.0 liter Durchfluss an. Hab den Digmesa FHKUC 70 dran. Auch richtig auf 165 Impulse eingestellt. Jemand ne Idee an was es liegen kann? Rädchen im Sensor ist auch leichtgängig (hab mal durchgepustet)

Edit. Grad mal nen anderen DFM angeschlossen und durchgepustet. Der zeigt was an. Liegt also wohl am Verbauten DFM oder am Kabel.

Edit2 : DFM zerlegt und wieder zusammengebaut---> Geht wieder :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist folgendes verhalten bei meiner AE4 aufgefallen:

Wenn ich den pc starte, drehen die Lüfter einmal Leicht auf, und dann erst auf max. rpm. Wie zwei impulse von denen der erste relativ schwach ist der zweite wohl volle 12v gibt.

Ich frage nach da ich ein Überspannungsproblem an meinen USB Leitungen hatte und mir erst anschließend dieses verhalten aufgefallen ist. Es kommt mir fast so vor wie die Kaltstartbugs die ich damals bei meinem P5Q beim OC hatte.

Wenn ich es richtig verstehe sollte die AE4 beim start mit 12v anlaufen, damit alle Lüfter und Pumpen ans laufen bekommen und anschließend runter regeln.
Meine Läuft quasi zweimal schnell aufeinanderfolgend an.

Also das ist bei mir auch so das die Lüfter erst mal kurz hochdrehen und dann Vollgas geben. Ist auch bei meinen anderen so

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Hat jemand mal selbst n Powerboost bei der AE 4 gemacht und kann mir helfen ?
Hab ne gebrauchte defekte gekauft und will die wieder zum laufen bringen.
Fehlen im normalzustand die 2 Wiederstände oder sind da schon 2 drinne ?
Werden die wenn welche schon verlötet sind ausgetauscht oder übereinander gelötet ?

Ok also 2 Widerstände übereinander. Welche war denn wo ohne Power mod? :-)

Was ist an den originalfolien auszusetzen? Die sind doch Super.
Und zum powerboost.
Ich würd den lieber bei aq machen lassen, ist günstig und läuft hinterher 100%. Ich hab meine jetzt schon seit 2007, hab mir einmal die Firmware geschossen, hat aq aber hinbekommen und den boost gleich mit eingebaut. Läuft und läuft, wie der Käfer :)

Was ist an den originalfolien auszusetzen? Die sind doch Super.
...

Naja die Originale ist ein passender Zuschnitt. Kostet 2.49€ Hab mir jetz ne Folie für nen PAR Strahler bestellt. Für 1€ Da bekomm ich Folien für 10 Aquaeros raus... Versand war auch günstiger als bei den üblichen Shops...

hallo , habe mal eine Frage:

ich möchte mir zwei von diesen Lüftern kaufen:
Caseking.de » Lüfter » 140mm Lüfter » Prolimatech Ultra Sleek Vortex - 140mm

und an meinen Aquaero 4 betreiben. Dort habe ich noch einen Lüfteranschluß frei. Die Lüfter gibt es nur mit PWM. Geht das überhaupt ?
Meine Idee wäre; diesen Adapter :
Caseking.de » Zubehör » Adapter-Kabel » 3-Pin Y-Kabel und dann ans Aquaero.
Geht das oder mache ich jetzt einen Denkfehler ? Lassen sich PWM-Lüfter überhaupt regeln ?

gruß
Melle

Hallo, meine Frage schließt direkt an die meines Vorgängers über mir an:

Kann ich mehrere 4-Pin Lüfter ohne Adapterkabel (auf 3-Pin) an einem Aquaero 4 betreiben?

Das die Regelung über PWM dann nicht mehr läuft ist klar :)

PWM Lüfter die an 3-Pin angeschlossen werden sich halt wie "normale" Lüfter verhalten - http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

Die Anschlüsse sind direkt nebeneinander - zu eng für 4 Pin Stecker

230646d1365029397-aquacomputer-aquaero-4-00-usb-2-ae_luefter.jpg

Anhänge

• AE_luefter.jpg
    AE_luefter.jpg
    103 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank (auch für das Foto), genau das wollte ich wissen :)

Habe noch 4 PWM Lüfter rumliegen, werden dann über einen 3-Pin Adapter laufen.

Meiner lief auch nicht, aber das komische ist, bevor ich win7 neu gemacht habe, da lief er .danach nicht

Habs auchmal mit einer USB 3.0 Karte mit NEC Chip versucht (mein MB hat nur noch PCIe) aber auch da ging nix.
Hab mir jetzt eine USB 2.0 mit PCIe bestellt, mal gucken obs damit funktioniert.

Hallo, gibt es bezüglich des USB 2.0 Anschlusses schon Ergebnisse? Ich habe das selbe Problem mit einem Gigabyte GA-Z87X-OC Board. Beim ersten Anschließen bekomme ich unter Windows 7 64 Bit die Meldung, dass neue Hardware gefunden und installiert wurde und zum Arbeiten bereit ist, aber in der Aquasuite findet er kein Gerät. Würde mich über Erfahrungen oder Erkenntnisse freuen! :)

EDIT: Habe dazu folgendes gefunden:
http://forum.aquacomputer.de/berwac...uaduct-mk2-3-usb-problembehebung/#post1374940
Hat das schon jemand probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt es bezüglich des USB 2.0 Anschlusses schon Ergebnisse? Ich habe das selbe Problem mit einem Gigabyte GA-Z87X-OC Board. Beim ersten Anschließen bekomme ich unter Windows 7 64 Bit die Meldung, dass neue Hardware gefunden und installiert wurde und zum Arbeiten bereit ist, aber in der Aquasuite findet er kein Gerät. Würde mich über Erfahrungen oder Erkenntnisse freuen! :)

Moin,
da hast Du ja noch Glück gehabt.
Hab mein AE 4 auf den neuesten Stand gebracht und auf dem Z87 OCF wird es auch gefunden, Fehlermeldung lautet-USB Gerät wurde nicht erkannt. Das Ganze wurde bei Win 7 /64 angezeigt.
Merkwürdig ist - das Win das AE als USB 1 Gerät ja erkennt:hmm:
Da sollte mal AC mal nach bessern.

Laut AC liegt es wohl daran, dass sich die Boardhersteller nicht mehr an die genaue USB 1.1/2.0 Spezifikation halten. Ich habe jetzt auch erst einmal eine USB 2.0 PCI Karte bestellt, um überhaupt Zugriff auf den Aquaero zu haben. Dann erst kann ich ja mal schauen, ob ein Firmware-Update bei dem GA-Z87-X-OC fruchtet!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh