Aquacomputer Aquaero 4.00 USB (2)

hmm dann lohnt der aufwand ja nicht , wollte keine neue kaufen da die altes ja genügt für meine zwecke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die neuen AEs eigentlich genauso "dumm", wie der 4er?
Eine intelligente Temperatur-Regelung regelt die Lüfter schon hoch, bevor die Zieltemperatur erreicht wird.
Der 4er fängt leider erst zu regeln an, wenn er die Zieltemperatur erreicht hat. Die Temperatur schießt bei den HDDs deshalb ca. 3Grad drüber hinaus
 
Das AE 4.0 war nie dumm, es gibt doch genügend Parameter um das so einzustellen, z.b. über die Hysterese und Regelfaktor (ausm Kopf gesagt, AE net am USB)
 
Die Hysterese ist aber nicht dafür da, dass sie bei zb 1k 1Grad vor der Zieltemperatur hochregelt.
Die Temperatur wird lediglich nachgeregelt, aber NIE vorgeregelt ;)

Vorausschauend regeln kann der AE nicht. Wenn doch, schreib mal, was du da genau einstellst. Bei mir geht's jedenfalls nicht (hab alles probiert)
 
Die Temperatur wird lediglich nachgeregelt, aber NIE vorgeregelt ;)

Reicht doch eigentlich auch. Starttemp einstellen ab der die Lüfter laufen, Zieltemp die er möglichst halten soll+Hysterese, Maxtemp bei der sofort auf 100% geschalten wird. Dazu lineare oder progressive Regelung der Lüfter. Was will man mehr.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, z.B. Lüfter stärker/eher hochziehen bevor die Zieltemp erreicht wird. Hmm, was bringts?
 
Na näher an der Zieltemperatur gleich zu Anfang.
Der alte "T-Balancer" konnte das besser.

Aber nochmal die anfängliche Frage.
Können das die neuen AEs?
 
Ist 4.72 die letzte Version von Aquasuite oder warum wird oben Aquasuite 2013 genannt?
Ist würde gerne mehrere Kurven von "Diagramm Einstellungen" (Temperaturkurve) anzeigen, das geht mit 4.72 aber nicht.

btw:
Ich weiss, warum der T-Balancer besser geregelt hat, als der AE4 das jemals kann, da der TB eine Eigenschaft hat, die dem AE4 fehlt. Oder gar allen AEs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid wann geht den die AE Suiet2013 für den AE4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 4.72 die letzte Version von Aquasuite oder warum wird oben Aquasuite 2013 genannt?
Ist würde gerne mehrere Kurven von "Diagramm Einstellungen" (Temperaturkurve) anzeigen, das geht mit 4.72 aber nicht.

btw:
Ich weiss, warum der T-Balancer besser geregelt hat, als der AE4 das jemals kann, da der TB eine Eigenschaft hat, die dem AE4 fehlt. Oder gar allen AEs?

Wenn du dir ins Hemd machst, weil deine Festplatten 3° zu viel haben, liegt das Problem aber nicht beim AE4.

Warum eigentlich Vorgabetemperatur? Nimm doch einfach ein lineares Verhalten, dann hast du das Problem der Drehzahlschwankungen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen,

Mein problem ist das mein aqauero 4 mit display nach firmware update (wurde nicht mehr erkannt über usb) erst ging und jetzt nicht mehr. Ich machte dieses usb firmware update, hatte aber das problem das in der aquasuite mir dieser nicht angezeigt wurde (der trick mit fenster zurücksetzen kam mir erst später). Der aquaero allerdings zeigte mir am display alles korrekt an und lief. Nun pc ausgemacht und am nächsten Tag als ich den Pc wieder startete zeigte die Anzeige loading OS an und danach blieb der bildschirm dunkel. Ich hab alles schon abgehangen nei angesteckt kabel überprüft nichts. Beim starten die SET taste gehalten, nichts, beim herunterfahren SET gehalten auch nichts. Kurzum ich bin ratlos was das problem ist. Im Geräte manager wird mir ein unknow device oder so ähnlich angezeigt. Deeinstalieren und neu starten war keine Lösung.

Irgendwer ideen was bei mir kaputt ist?
 
nachdem ich sie wieder angeschlossen habe jaein, mit zuwenig saft also die laufen nicht mehr an aber leuchten noch (haben led)
 
Hat jemand auch eine Idee zu meinem Problem? (hatte ich mal vor mehreren Wochen mal hier gepostet)
Wenn der PC hart abgeschaltet wurde (bei mir ein Stromausfall), hatte der AE nicht mehr geregelt. Die Lüfter liefen immer bei 100%
Ausserdem stand in der Übersicht statt den Drehtzahlen der Lüfter nur noch 100% Leistung.
Selbst mit dem Leistungsregler konnte man nix mehr machen. Nach einem Reset gings dann wieder.
Aber auch hier hatte ich festgestellt, dass der AE trotz einspielen eines Profils nicht richtig regelte.
Hab dann den entsprechenden Wert nochmals getippt und an den AE übertragen. Erst dann regelt er wie immer.

Aber das mit dem Stromausfall ist komisch. In meiner früheren Testphase (overclocking) kam es öfter vor, dass ich den PC hart abschlaten musste.
Der AE hat aber immer brav geregelt. Er spinnt erst seit mehreren Wochen.
 
Tach,

kann mir jemand sagen, warum mein Aquaero4 Lt von der Aquasuite nicht erkannt wird? Ich bekomme keine Meldung und gar nichts.
Von Windows wird aber alles ordnungsgemäß erkannt und im Geräte-manager aufgeführt unter HID.
Nur die Aquasuite findet anscheinend nichts.

Betriebssystem ist Win7 Ultimate.
Aquasuite 4.72

edit: gerade mal anderen USB Port probiert und jetzt kann er das Aquaero nicht mehr installieren? Was ist da los?

Board ist ein Asrock Z77 Pro3

edit2:
folgene anleitung hat geholfen:
http://forum.aquacomputer.de/berwac...ero-4-und-aquaduct-mk2-3-usb-problembehebung/

:) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau das hat mir anscheinend meine aq4 zerschossen scheiss anleitung
 
ich musste nur mit dieser software den usb treiber zurücksetzen und neustarten, firmware update war nicht nötig...
 
Hat jemand auch eine Idee zu meinem Problem? (hatte ich mal vor mehreren Wochen mal hier gepostet)
Wenn der PC hart abgeschaltet wurde (bei mir ein Stromausfall), hatte der AE nicht mehr geregelt. Die Lüfter liefen immer bei 100%
Ausserdem stand in der Übersicht statt den Drehtzahlen der Lüfter nur noch 100% Leistung.
Selbst mit dem Leistungsregler konnte man nix mehr machen. Nach einem Reset gings dann wieder.
Aber auch hier hatte ich festgestellt, dass der AE trotz einspielen eines Profils nicht richtig regelte.
Hab dann den entsprechenden Wert nochmals getippt und an den AE übertragen. Erst dann regelt er wie immer.

Aber das mit dem Stromausfall ist komisch. In meiner früheren Testphase (overclocking) kam es öfter vor, dass ich den PC hart abschlaten musste.
Der AE hat aber immer brav geregelt. Er spinnt erst seit mehreren Wochen.


Hast Du jetzt nen AE4 oder nen AE5?
 
Huhu... Ich glaube ich habe ein Problem mit meinem AE4.0 - Mir fällt es auf, dass das Teil aktuell in regelmäßigen Abständen (meist innerhalb der ersten 10-30min nach PC Start) abschmiert. Sprich alle Lüfter, Pumpe, AE Display geht aus. Dann dauert es ca. 5-10sec und das Teil bootet neu und alles läuft wieder wie vorher. Dann meist auch Stundenlang ohne weitere Probleme.

Dieses Phänomen hatte ich bis vor ~1 Monat noch nicht. Ich mache mir daher ernsthaft Sorgen, ob da nicht irgendwo irgendwie irgendwas geschrottet sein könnte? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Ich meine solange es noch läuft ist ja gut, aber wenn mir das Teil verreckt habe ich ein ernsthaftes Problem :d
 
Jetzt muss ich mein geliebtes AE4.00 abstoßen :(
Trotz neuer Firmware wird es einfach nicht erkannt. Egal wie oft ich es de- und wieder aktiviere...
Asrock Z87 Extreme4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh