[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, bei der Menge an Steuergeräten, die so bei mir rumliegen, kann das schon mal passieren. :fresse: Aber vielleicht ist das AE auch meiner Katze zum Opfer gefallen, denn die klaut mir ständig irgendwelche Sachen und versteckt sie dann. Wird schon wieder auftauchen. Verwenden werde ich es ja sowieso nicht, da es leider meine Anforderungen nicht erfüllen kann, aber das ist eine andere Geschichte.

Aber nun :btt:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Frage, aber kapiers grad nicht- zu was dient den das von Guapa5000 gepostete Kabel? Bzw. heist das ich brauch keinen Powerbooster mehr für die Laing am Aquaero?
 
Du brauchst das Kabel um die Laing - ohne deren Stecker umzulöten - am Aquaero Powerbooster anschließen zu können.
 
Das kommt doch darauf an wieviel die Pumpe zieht. Der Powerboster ist ja gerade für Laings nötig weil diese einen so hohen Anlaufstrom haben.
Wenn die DD genügsamer ist kannst du auch bestimmt ohne Powerbooster die Pumpe steuern.
 
Die DD sollte die selbe sein wie die von EK oder Phobya. Also sollte man sofern die ein 3 Poligen Lüfterstecker hat und dein Aquaero einen Powerboost Update hat auch darüber steuern können.
 
Und da liegt das Problem- hab bis jetzt nirgends was gefunden wie hoch der anlaufstrom der cpx-1 ist, 6 watt verbauch und 0,5A ist das einzige was ich über den Verbrauch weis.
 
Also soweit ich das sehe schließe ich doch nur das Tachosignal an das Aquaero an und den Rest an nen Stromstecker. Wofür der Aufwand?
 
@hirschi
Damit du mit dem Aquaero die Pumpe regeln kannst und nicht nur auslesen.
 
@hirschi
Damit du mit dem Aquaero die Pumpe regeln kannst und nicht nur auslesen.

??? Wenn ich einen Lüfter über den 3poligen anschliesse wird der doch auch darüber geregelt. Warum also die Pumpe nicht :confused:
 
Guck dir doch mal die Verkabelung einer Laing an... über den 3 Pin geht ein einziges Kabel für ein Tachosiganl raus, der 4Pin Molextecker ist mit 2 Kabeln für die Stromversorgung ausgestattet.
 
@Hirschi der Lüfter wird genauso wie die Laing über die Spannung, nicht über das ausgegebene Tachosignal geregelt. :rolleyes:
 
@Rabauke . Möglich ist es aber den Aquaero entweder umrüsten zu lassen oder mit hilfe einer Poweramp von AC. Allerdings geht ein wenig Spannung verlohren!
 
Hat zufällig jemand den Belegungsplan vom Anschluss des LCDs vom Aquaero? Hintergrund ist einfach der, dass ich vor einiger Zeit ein VFD eingebaut habe und das LCD seitdem unbenutzt hier rum liegt und ich mir dachte, dann könnte ich es ja auch per USB anklemmen und irgendwelche LCD-Smartie Werte (oder sowas) ausgeben lassen...
 
aquaero_pinbelegung.png
 
Und noch ne kleine Frage zum AE hätt ich- hab schon paarmal gelesen das man das Display austauschen kann. Ist das nur zum umstecken oder muß ich da löten?
Und@ExAMDfan- denk ich werd mal deinen Tip mit dem Poweramp testen, oder evtl. die Pumpe gleich auf 12V laufen lassen, leise genug ist sie ja.
 
Wenn du das Original aus dem AC-Zubehör nimmst, musst du nur umstecken. Wird dann automatisch erkannt!

@shoggy: Kann ich denn irgendwo zwischen 11 und 14 die usb-D+ und D- anschließen und mir dann per Smartie o.ä. Daten ausgeben lassen oder ist die ganze Aktion sinnlos, weil's eh nicht funzt?
 
Und andere Displays? Hab hier irgendwo im Forum (weis nicht mehr wo) nen Link zu nem Händler gesehen der z.b. rote Displays passend zum AE verkauft.
 
... ich kenne nur die VFDs mit Farbfolien. Hab' auch 'ne blaue Folie davor, sieht dann so aus:

_c302338ks87.jpg


Ist am unproblematischsten und kannste auch in vielen Farben haben (u.a. auch rot ...)
 
Hab das AE mit blauem Hintergrund/weißer Schrift, denk nicht das da mit den Farbfolien was schönes zu machen ist- wobei ein schönes Lila (rote Folie mit blauem Display) ja auch nett aussehen könnte...:xmas:
 
Jau diese habe ich auch zuhause. Allerdings gibt es Probleme mit dem Zeichensatz der mir gelieferten Lcd´s . Die haben kein EU Zeichensatz. Kein Ö,Ü,Ä sowie Blöcke werden nicht dargestellt. Aber habhilfe ist in aussicht!

Mein Händler lötet auch gleich einen Header drauf. Also genau so wie beim Ersatzdisplay des Aquaeros. Einfach Plug and Play.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rabauke123: für den vermutlich unwahrscheinlichen Fall das du noch ein aquaero 3.07 hast; da ist nichts mit stecken da die Displays verlötet sind. Ein Tausch ist da fast unmöglich bzw. nicht ratsam.

@siob: technisch bin ich da nicht so bewandert, aber das kann eigentlich nicht funktionieren. Du müsstest mit Sicherheit noch einen Controller dazwischen haben.
 
... die haben doch 'nen Controller drauf oder?!?! Ich meinte natürlich auch den COM-Port, USB dürfte sicher nicht funktionieren. Ich habe mal deine Daten mit der PIN-Belegung laut Noritake (von denen ist mein VFD) abgeglichen, das passt ... wenn jetzt MSI nicht noch andere Bezeichnungen für den COM-Header des Boards hätte, könnte ich's mal probieren ... kann nur leider nichts zuordnen, jmd. 'ne Idee?

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh