[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, löten würd ich auch nicht riskieren. Hab ein AE 4.0, sprich wenn ein Display den passenden Stecker hätte wäre ein einfacher austausch möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi siob,

... die haben doch 'nen Controller drauf oder?!?! Ich meinte natürlich auch den COM-Port, USB dürfte sicher nicht funktionieren. Ich habe mal deine Daten mit der PIN-Belegung laut Noritake (von denen ist mein VFD) abgeglichen, das passt ... wenn jetzt MSI nicht noch andere Bezeichnungen für den COM-Header des Boards hätte, könnte ich's mal probieren ... kann nur leider nichts zuordnen, jmd. 'ne Idee?

Langsam, langsam ...
wie Du sicher an der Steckerbeschriftung gemerkt hast, gibt es 8 Datenleitung D0-D7.
Daraus ergibt sich eine parallele Ansteuerung also nichts mit COM-Port.
Über einen LPT kein Problem. Ob in 4-bit oder 8-bit Ansteuerung ergibt sich aus der Programmierung.
Zum testen am LPT kann man auch LCDHype, LCDStudio oder ähnliche Tools nutzen.
Damit läßt sich sehr viel realisieren. (Goggel mal wieder ;))

Eleganter ist natürlich eine Lösung mit einem Microcontroller á la Atmel.
Aber das ist ein anderes Thema.

artcev

so leute ;) ich brauch mal eure hilffffe :d

hab hier jetzt dem AC temp sensor und Durchfluss dings ;) dazu noch ne XT standart ;)

Aquaero kommt nächste woche ist ja leider im moment nicht lieferbar!!

so jetzt ist die frage wie muss ich das alles anschliesen ??

die XT mit dem verbindungskabel an Aquaero und dann noch strom an die XT das wars oder?? oder muss ich auch noch USB aufs mainboard legen oda übernimmt das dann das Aquaero ?

ok das mit temp und durchfluss das muss ans Aquaero so viel ich weiß!

mfg

oder man wartet auf das Paket... Handbücher liegen ja nicht nur als Klolektüre mit drin :d

@artcev:

Danke dir erstmal für die ausführliche Antwort ...
Mangels LPT-Port und in Anbetracht der finanziellen, wie auch zeitlichen Investition, die ich in einen Controller investieren müsste, hab' ich das Vorhaben dann jetzt endgültig gecancled! Dann bleibt das Aquaero LCD erstmal als Reserve liegen ... alles weiterführende wäre dann hier wohl zu sehr OT!

:d

Also so langsam kann ich ne eigene Bestellung nur für Kabel machen. Für das Aquaero zum Regeln der Laing brauch ich eins, für den Durchflußsensor brauch ich eins, dann vielleicht ein USB-Kabel falls 70cm zu kurz sind usw.

Warum legt man die nötigen Kabel nicht gleich mit dabei?

für den Durchflusssensor ist doch eins dabei? und 70cm sind halt für fast alle Cases ausreichend... selbst in meinem TJ07 ist das genug :)

Bei den AC bzw Digmesa DFM's ist kein Kabel dabei.

-=DatHirschi=- warum nicht gleich mitbestellen? ;)

für den Durchflusssensor ist doch eins dabei? und 70cm sind halt für fast alle Cases ausreichend... selbst in meinem TJ07 ist das genug :)

Wo ist da eins für den Durchflußsensor bei? Bei mir ist keins dabei wie KingPiranhas schon sagt. Ich hab den Kram nicht mitbestellt, weil ich dachte das die NÖTIGEN Kabel dabei wären. Aber wohl Fehlanzeige...

Zuletzt bearbeitet:
Schau ins Handbuch dort steht bestimmt wieviel Last du am LED Anshcluss dran hängen kannst.

IFmax=20mA , das bedeutet du bekommst nicht mehr heraus. Also lass es lieber, oder nimm LEDs die diesen Strom nicht überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mjoa, da stehet "Superhelle LEDs (Imax 20 mA, U 3-4V) können ohne Vorwiderstand betrieben werden, dieser ist bereits im aquaero integriert."

Bezieht sich das Imax 20 mA auf die Superhelle LED und den Vorwiderstand oder auf die maximale Belastung pro LED Kanal?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:26 ----------

Btw gibts eig. n G19 Plugin für das AE?

Für mich heißt das, dass du sowohl auf Kanal 1 als auch auf Kanal 2 maximal 20 mA zur Verfügung hast, da diese durch den Vorwiderstand begrenzt sind. Also 2x 20 mA insgesamt. Bei IF=100mA dürfte die LED dann maximal glimmen, da die Vorwiderstände einen höheren Strom verhindern.

Das bedeudet das du am LED AnscHluss max 20mA anschliessen darfst. An den Lüfterkanälen entsprechend max 10W/15W(25W)@12V.

pro LED-Kanal...

Schade. 75° und 14.000 MCD wären ja auch zu schön gewesen um sie einfach mal so an AE anzuschließen :haha:

hatte mal ein AM3 790FXB M3H5
hat isch auch geweigert mit dem Aquaero zu booten; Abhilfe schafft hier eine PCI USB Karte!

wär vielleicht hilfreich im info-thread!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Temperaturfühler kalibrieren will, sollte man die dann über die Funktion "Kalibrier-Offset" oder "Kalibrier-Faktor" einstellen?

Habe mal eine Frage zwecks dem Aquaero, ist es normal das die Hüllen über den Taster am Gerät locker drauf sitzen?
Also die Taster wenn man von vorn drauf schaut.
Ich finde da ist ziehmlich viel Spiel zwischen der Front und dieser Steckhülle die auf dem Taster sitzt, das sind locker 2mm.
Ist das bei euch die ein Aquaero besitzen auch der Fall?

Mir ist das nur beim einbau aufgefallen, kenne sowas eigentlich nur von irgendwelchen Billigprodukten die nicht in Deutschland hergestellt sind.
Kann leider auch nicht festellen ob dazwischen immer soviel Luft ist oder ob da sonst noch was zwischen ist, finde leider kein Bild dazu was das Gerät von oben zeigt.
Das Aquaero ist komplett gewesen, also nicht selber zusammen gebaut.
Hoffe es kann mir jemand helfen und mir einen Tip geben.

Wenn man die Temperaturfühler kalibrieren will, sollte man die dann über die Funktion "Kalibrier-Offset" oder "Kalibrier-Faktor" einstellen?

Das kommt darauf an, ob die Abweichung linear ist, oder nicht denke ich. IdR sollte eine Kalibrierung mit einem Offset-Wert in K reichen. Fieberthermometer in den AGB, Tempdifferenz ermitteln und diesen Wert dann vorzeichenrichtig als Offset einstellen --> fertig

Zuletzt bearbeitet:
Eine bebilderte Anleitung liegt bei sofern das Kit nicht schon länger im Lager liegt.

Bei mir war weder ein Los von diesen Hardwaredingens (bei 2 Bestellungen) noch eine Anleitung beim Glas dabei...Bestellung war zwischen 12. und 14.01.10. Die U-Scheiben kommen zwischen Blende und den Haltebügeln ist das richtig? Oder doch eher hinter die Bügel?

picture.php

picture.php

Wer braucht die Original-Edelstahlblende vom Aquaero?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist da der unterschied, ist das eine Edelstahl und das andere silbernes Alu, sehe ich das richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh