[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider kann man das nicht ausschalten. Wobei es wie Tom2k schon geschrieben hat für uns Laing besitzer eine tolle sache ist !

Manche Lüfter brauchen auch zum Anlaufen einen kleine Schubs. Und lassen sich dann viel weiter runterregeln unter die normale Anlaufspannung !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mir warscheinlich bei der nächsten Rabattaktion von AT auch nen Aquaero zulegen....
Ich will dann auch eine passende Farbfolie für mein System dazu kaufen.
Sollte ich da auch noch dieses Displayglas mit kaufen oder ist das überflüssig?
Ich möchte nicht, daß das Display dann zu dunkel wird ;)

MfG Otto Riegel

Gute Entscheidung! :bigok:
Achte aber auf jeden Fall darauf, wie schon mehrmals erwähnt, dass du die Version mit dem VFD und nicht dem LCD nimmst, wenn du das Display farblich an dein System anpassen möchtest.
Das Displayglas würde ich dir unbedingt empfehlen.
1. Schaut's dann schön eben aus ... also die Aquaero-Front und das Display und
2. kannst du die Folie dann praktisch unsichtbar zwischen Display und Glas klemmen!

Alles klar, dann kommt das mit in den Warenkorb ;)
Das mit dem VFD-Display hatte ich schon gelesen wegen Farbveränderungen. Hatte
"KingPiranhas" weiter oben geschrieben ;)

MfG Otto Riegel

Kann ich an einen Aquaero 3.07 3 Lüfter an einen Kanal anklemmen, möchte so wenig wie möglich Kabeln im Gehäuse haben ??

MfG MM

hey@all

super bei meinem AE 4.0 geht das nicht. Bzw ging und seit dem nt wechsel geht es nicht mehr. hatte 3 loonies dran auf kanal 1 und jetzt gehen immer nur noch 2 auf kanal 1 wenn ich den 3 dazu hänge läuft der nicht an bzw. mit.

ne idee woran das liegen könnte???

mfg
Biowulff

gute frage??? kommt direkt vom nt ohne was dazwischen. aber schaue ich nochmal nach bzw teste es mit einem extra strang nur mit dem ae dran. danke für die vielleicht hielfe.

mfg
Biowulff

Du musst wissen, das auch intern meist die Kabel auf den gleichen Lötpunkt gehen als alle von einer Schiene mit Strom versorgt werden. Da hilft auch kein Umstecken an einen anderen Strang (meist hängt die Peripherie an einer 12-Volt-Schiene). Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal an einem anderen Rechner testen. Oder mal mit einem Potentiometer schauen wie die Spannungen am NT und am Lüfterkanal ausschauen.

wie gesagt ich schaue mal ob da noch was dran hängt. weiss ich gerade nicht sicher. aber wenn ich doch einen anderen strang nehme und diese direkt zu ae führe habe ich dort doch eine neue 5v leitung oder wird das im nt aufgateilt???

z.B. intern im nt wird 12v runter gebrochen auf 2 stränge mit 5v???

mfg
Biowulff

Wenn du den dritten dazu hängst, wie hoch ist den die Spannung fü die anderen beiden? Nicht das die Spannung für den dritten zu wenig ist zum anlaufen.

Sagt mal reden wir hier von einer Parallelschaltung an einem Kanal des AE mit drei Lüftern? Wenn ja ist die Spannung an allen drei Lüftern gleich!

Wie sieht es denn aus wenn die Leistung des betreffenden Kanals auf 100% steht? Nicht das dieser Lüfter eine höhere Anlaufspannung benötigt? Das NT macht eigentlich als Fehlerquelle zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn. Ich würde den betreffenden Lüfter erstmal auf Herz und Nieren testen: Läuft er allein an einem Kanal an? Bei welcher Voltage? anderer Kanal? usw.

Zuletzt bearbeitet:
hey@all

nochmal nachfragen:

mit altem nt hatte ich es so.

Lüfter1 -> Y-Kabel -> dann wieder ein Y-Kabel -> ( Habe dann 3 punkte zum lüfter anschliesen).
Was kann daran falsch sein???

mfg
Biowulff

Da iste erstmal nix dran falsch... Genau so macht man dass, wenn man fertige Y-Kabel nimmt.
Das ist dann aber eine Parallelschaltung wo alle Lüfter die selbe Spannung bekommen.
Was man beachten muss ist, dass nur ein Tachosignal durchgereicht wird, weil wenn du 3 Tachosignale auf einen Pin legst kann da nur müll raus kommen.
Wenn 2 von 3 Lüftern laufen, bei der von dir beschrieben versorgung, hängts wohl eher am Lüfter (der hat vllt nen knacks weg). Ansonsten den Lüfter wie schon gesagt wurde mal einzeln an nem kanal unter selben bedingungen testen.

Hö?
Du meinst wohl eher
Anschluss 1 -> Y-Kabel -> Y-Kabel = 3 Möglichkeiten Lüfter anzuschließen.

Und daran ist nichts falsch.

Hö?
Du meinst wohl eher
Anschluss 1 -> Y-Kabel -> Y-Kabel = 3 Möglichkeiten Lüfter anzuschließen.

Und daran ist nichts falsch.

ja klar so :stupid: oh man ab und zu bin ich nicht mit dem kopf dabei :kotz:

mfg
biowulff

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:27 ----------

Da iste erstmal nix dran falsch... Genau so macht man dass, wenn man fertige Y-Kabel nimmt.
Das ist dann aber eine Parallelschaltung wo alle Lüfter die selbe Spannung bekommen.
Was man beachten muss ist, dass nur ein Tachosignal durchgereicht wird, weil wenn du 3 Tachosignale auf einen Pin legst kann da nur müll raus kommen.
Wenn 2 von 3 Lüftern laufen, bei der von dir beschrieben versorgung, hängts wohl eher am Lüfter (der hat vllt nen knacks weg). Ansonsten den Lüfter wie schon gesagt wurde mal einzeln an nem kanal unter selben bedingungen testen.

hey,
Wenn 2 von 3 Lüftern laufen, bei der von dir beschrieben versorgung, hängts wohl eher am Lüfter (der hat vllt nen knacks weg).

So hatte ich es und es laufen wirklich nur 2 von 3 lüfter. komisch ist nur wenn ich durch wechsel mit den y-kabel ist es jedesmal ein anderer der stehen bleibt???

mfg
Biowulff

Ist es immer der Lüfter an dem selben Y-Kabel anschluss ? vllt ist da ja nen Kabelbruch drinne.

Kabelbruch oder Lüfterdefekt, ein Defekt des NT oder des AE scheiden aus da die Spannungsversorgung gewährleistet ist und das AE mehr als drei Lüffies pro Kanal mit Spannung versorgen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Dieses Kabel wird ja als Zubehör zum Durchflussmesser von AC "angepriesen".....
Das ist doch aber nix anderes wie ne Verlängerung für Lüfter z.B., oder?
Vor allem weil da steht, daß man den ja mit einer Lüfterverlängerung verlängern kann.

(Ich weiß, nich die beste Wortwahl, aber ich hoffe ihr versteht mich ;))

MfG Otto Riegel

Hab ich wohl überlesen :stupid:! Naja hab grad ne harte Spätschicht hinter mir....

Also wird der Warenkorb um ein Produkt größer :rolleyes:

MfG

Nabend!

Dieses Kabel wird ja als Zubehör zum Durchflussmesser von AC "angepriesen".....
Das ist doch aber nix anderes wie ne Verlängerung für Lüfter z.B., oder?
Vor allem weil da steht, daß man den ja mit einer Lüfterverlängerung verlängern kann.

(Ich weiß, nich die beste Wortwahl, aber ich hoffe ihr versteht mich ;))

MfG Otto Riegel
eine Lüfterverlängerung geht 1:1 durch, beim DFM-Kabel sind zwei Pins vertauscht (hab ich auch erst beim verlängern gesehen)!

Moin Moin!

Wie ist das eigentlich mit dem Aquaero wenn ich mir nen Rechner neu zusammen baue und meinen Wakü-Kreislauf testen will.
Reicht es wenn ich die Pumpe an das Gerät anschließe und das dann ans
NT hänge und ich einschalte (NT ist überbrückt), damit die Pumpe läuft?
Oder kann man sich da evtl. was zerschießen? Die Lüfter wären in meinem Fall auch schon mit am Aquaero ;)

MfG Otto Riegel

Edit: 500 :coolblue:

Nein, da zerschießt man nix, selbst wenn das USB Kabel angeschlossen ist. Aber falls es dir zu unsicher ist kannst du ja noch immer die Pumpe nur so ans NT anschließen.

Läuft dann das Aquaero schon so, daß man (theoretisch) schon Einstellungen per Display vornehmen kann?
Das Gerät müsste dann ja vollkommmen autark vom Rest des Rechners laufen....?

Ja läuft es, das ist ja das gute an dem Gerät.

Super, danke! :banana:
Da kann es ja endlich losgehen....... Wenn es doch nur schon da wäre :heul:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh