[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin moin, ich überlege mir auch einen Aquaero 4.00 USB zuzulegen. Und habe dazu natürlich ein paar Fragen:
Muss ich Sensoren benutzen oder ist das Programm auch in der Lage, die relevanten Temperaturen vom MB auszulesen??
Ich brauche eigendlich nur 2 Lüfterkanäle.........die sollten aber mindestens 20W pro Kanal haben. Ist das möglich??
Vorhanden ist bei mir die Aquacomputer "Ultra" Pumpe!!! Ich bitte um Eure Hilfe.....

Blindo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber einmal 20 und einmal 15W sind möglich!!??

Muss ich Sensoren benutzen oder ist das Programm auch in der Lage, die relevanten Temperaturen vom MB auszulesen??

Geht nicht.

(...) Die direkt ausgelesenen Temperaturen springen je nach Last binnen Sekunden im zweistelligen Bereich rauf und runter. Danach kann man einfach nicht sinnvoll regeln. Die Lüfter würden permanent aufjaulen und wieder stoppen. Ganz abgesehen davon ist es völlig unnötig. Starte ich ein größeres Programm schuftet die CPU mal ein paar Sekunden unter Vollast, die Temperatur steigt sprunghaft an, aber an der entscheidenden Wassertemperatur verändert sich absolut nichts.

Abgesehen davon würde eine solche Integration zahlreiche Probleme mit sich bringen. Man müsste tonnenweise Sicherheitsroutinen einprogrammieren, die jedes noch so absurde Szenario einschliessen. Angefangen vom simplen Systemcrash, wo gar keine Daten mehr kommen bis hin zu irgendwelchen Endlosschleifen, wo sich angeblich die Temperatur nicht ändert obwohl dies in der Realität aber der Fall ist.

...............schade. Ich finde es nicht so toll, viele Kabel (Sensoren) durch mein ganzes Gehäuse zu legen!! Und vielen Dank auch für die "ausführlichen" Antworten und Tipps...............^^

Ich hab mir die Tage einen Aquaero mit Powerbooster erstanden und will bis zum Sommer eine Wakü aufbauen. Dazu hab ein paar Fragen bezüglich Erweiterungen und Anschlüsse meiner Zusammenstellung:

1. 4 von den Lüftern benötigen gesamt 7.2 Watt. Sollten also mit den Verlängerungskabeln und Y-Kabel kein Problem zum Anschliessen an einen Kanal (Kanal2/an Kanal1 kommt die Laing) an den Aquaero sein, oder?
2. Wenn ich die Lüfter alle an einen Kanal hänge sollte doch das Drehzahlsignal bei gleichwertigen Lüftern funktionieren oder wie habt ihr das realisiert? Über Volt anstelle Drehzahl?
3. Der Power Connect Adapter wird am Aquero an Relais angeschlossen, aber was mache ich mit dem 2-poligen Stecker? Wird der einfach zwischen Adapter und Aquaero gesteckt?
4. Der Durchflusssensor kommt an Flow. Wohin kommt dann der Tempsensor?
5. Wofür ist Displayglas gut? Ist das nur für den Umrüstsatz oder ist das ein anderes als das originale Blau/weisse? Bilder?

Bitte entschuldigt falls ich etwas aufbringe was schon auf Bildern oä zu sehen war/ist. Ich bin auf der Arbeit und kann keine Bilder von Uploaderseiten sehen. Ich sehe es mir falls ihr Bilder habt gerne heute Abend Zuhause an.
Hat einer einen Link zur Anleitung des Aquaero?
Vielen Dank

1. Lies doch mal den ersten Post dieses Threads oder die Anleitung- dort steht es!
2. Es wird immer nur die Drehzahl eines einzigen Lüfters übermittelt - und das aus gutem Grund. Daher sollten auch alle Lüfter der selbe Typ sein oder die selben Eigenschaften aufweisen. Aber generell weichen Lüfter +/- 10% von der Drehzahl ab
3. Nein wird er nicht, der Power Connect Adapter ist für die Standby Stromversorgung es Aquaeros zuständig, so wie es in der Artikelbeschreibung steht. Dazu steht alles in Anleitung wie es angeschlossen werden muss.
4. Anleitung lesen - da steht drin wo die Tempsensoren angeschlossen werden
5. Das Displayglas ist ein Schönheitsfaktor und auch etwas zum Schutz.

Erstmal danke für das schnellen Antworten, aber...

1.ich hab die erste Seite gelesen und auch noch sehr viele weitere dieses Threads(auch wenn forumdeluxx für jeden Seitenwechsel ca 40 Sek auf diesem shitty Pc auf der Arbeit braucht)
2. ich hab sehr wohl verstanden, dass der Thread nicht die Anleitung ersetzen soll
3. die Anleitung liegt 450 KM entfernt von mir und das wird sich auch bis ca Mai nicht ändern, deswegen hatte ich ja auch nach einem Link zur Anleitung gefragt

Also wenn es nicht allzu grosse Umstände macht, dann bitte ich kurz um die Antworten. Ich habe heute von der Aktion bei Aquatuning gesehen und wollte mir weiteren "Kleinkram" kaufen und aus der Heimat mitnehmen wenn ich wieder da bin.
Oder wenn das nicht geht, dann beantwortet mir bitte diese eine Frage: Kann ich den ganzen Kram anschliessen ohne Probleme erwarten zu müssen?
Danke

Richtig, die Anleitung kann man hertunterladen. Zudem kann ich dir nur raten am Aquaero keinerlei Lüfter o.ä. im Betrieb abzuziehen oder anzuschließen.

:bigok:
Das war alles was ich hören wollte!

PS: Ich bin wirklich keiner der Forum vollspammt wie sau, aber mit dem uralt P4 hier, der voller Überwachungprogramme und Internetsperren ist, macht das Suchen im Netz echt keinen Spass. Da war mein 56k Rechner von 10 Jahren schneller :kotz:

Oh, ich muss mich selber rügen :wall:
Hab die Anleitung sofort gefunden. Irgendwie war ich vorher nur unter Shop und Produkte und hatte sie da nicht gesehen. Support hatte ich vorher nie gesehen

Nochmals Danke

Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand der Befestigungslöcher vom Powerbooster in der Platine beträgt 91mm. Kann mir das mal jemand bestätigen (am besten Shoggy :d) ?

Hab eben nachgemessen, was du für ein Glück hast das ich gerade das Aquaero ausgebaut habe :d

Also Schraubenabstand von
außen nach außen 96,24mm
innen nach innen 86,15 mm
Schraubenkopf mitte zu Schraubenkopfmitte habe ich hier 90,13mm
Schraubenkopfgröße ist 5,35mm
:fresse:

Viel Spaß

Hab eben nachgemessen, was du für ein Glück hast das ich gerade das Aquaero ausgebaut habe :d

Also Schraubenabstand von
außen nach außen 96,24mm
innen nach innen 86,15 mm
Schraubenkopf mitte zu Schraubenkopfmitte habe ich hier 90,13mm
Schraubenkopfgröße ist 5,35mm
:fresse:

Viel Spaß

Aber deine Schraubenkopfmitte kann nicht stimmen :d

Die müsste nämlich Außen-außen minus einmal schraubenkopfdurchmesser sein. Was rund den 91mm entspricht, die ich gemessen habe :d

sad-smiley-046.gif
Hab nur das abgelesen was mir die digitale Schieblehre anzeigt :fresse:

Ich will meine Laing über den Aquaero Steuern sprich Drehzahl oder Volt runterschrauben.

Brauche genau Infos was ich dafür für den Aquaero brauche ( habe die version ohne Powerbooster )

Powerbooster - PowerAMP - oder sonst was Kabel Stecker etc. ?

thx für den Input !

Hmm wenn ich einschicken muss... geht das so lange muss alles ausbauen etc. ist mir zu aufwendig....

gibts nicht noch ne andere lösung ? !

muss doch was geben...!

Thanks

Das dauert max 1 Woche - mit hinsenden, löten, zurücksenden.
Dazu hast du auch noch volle Garantie darauf. Du kannst natürlich selber löten oder löten lassen, aber dann verlierst du auch die Garantie.

Und das ausbauen zu aufwendig, also bitte. 4 Schrauben lösen, Kabel abziehen, hinschicken, fertig...

Expansion ?

Kann mir bitte jemand sagen was man da anschliessen kann (^^ und bitte nicht den Satz aus den sehr gelungen 1. Post nennen^^)

Da war mal geplant Zusatzgeräte von Aqua Computer daran anzuschließen, doch es wurde alles durch den Aquabus realisiert.
Ist also ne tote Schnittstelle.

mhhh...

Wenn man den Belegungsplan dieses 20-poligen Anschlusses hätte könnte man diesen also mißbrauchen bzw. sinnvoll nutzen...^^

Hat den zufällig jemand bei der Hand?????

Wie Turbostaat sagte: eine tote Schnittstelle. Da lässt sich rein gar nichts mit anfangen da keinerlei Funktionen hinterlegt sind.

hab ein kleines problem. und zwar hab ich heute meine wakü umgebaut und seit dem funktioniert mein ac dfm nicht mehr. alles ist richtig angeschlossen kann mal jemand helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh