[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Shoggy

Wie lange dauert es denn ungefähr bis das Aquaero von der powerboster Aufrüstung wieder zurück ist?!
Hab meins heute los geschickt ;)
Geld wurde ebenfalls heute morgen schon überwiesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo würde mich auch interessieren, meins ging letzte Woche raus ^^.
 
Letzte Woche?!:/
Ich hoffe ja dass ich das bis nächste Woche Mittwoch wieder habe, da ich auf eine Lanparty gehe
Bis dahin wäre es schon ganz praktisch wenn es wieder da ist
 
Ging erst am Ende der Woche mit Hermes raus. Laut Tracking ist es in der Zustellung. Also evtl. Heute angekommen oder Morgen dann.
 
Also ich habe mir das Teil auch jetzt geholt,Dank der Rabattaktion.Allerdings das LT ohne Display.Hoffentlich schliesse ich das am USB nicht falsch herum an.Da soll es ja zum Totalausfall kommen.
 
Meistens ist der USB-Header auf dem Mainboard 2-zeilig und in der einen Zeile fehlt ein Pin. Das ist die Seite für die Masse (schwarz), da die meistens gebrückt ist und so ein Pin reicht. So kann man sich das merken ohne Handbücher etc. zu wälzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Danke doch.Das ist mal eine Aussage.:)
 
Du hast bei der Installation der aquasuite vermutlich unbewusst den Set Clock Dienst wieder abgewählt. Der sorgt normalerweise im Hintergrund dafür, dass Datum und Zeit synchronisiert werden. Die aquasuite muss dazu nicht laufen.

Danke. Die Verknüpfung wurde nicht gefunden, auf die sich der Dienst bezieht. Sollte nun behoben sein, Danke!
 
Ich hab mal ne technische Frage: Ist die Masse, welche das Aquaero an den Lüfterausgängen ausgibt, identisch mit der Masse des Netzteils? Der Grund meiner Frage: ich plane einen externen Raditurm, an welchem vom Aquaero gesteuerte Lüfter sowie direkt vom Netzteil gespeiste Laings ihren Dienst verrichten. Den Strom bring ich über ein mehradriges Kabel über Buchsen und Stecker zum Turm. Da aber diese Buchsen und Stecker nur 5 Pole haben, wollte ich eine Masse für alles verwenden. Nur wäre es blöd, wenn ich mir dann mein AE zerschieße.
 
Das wird garantiert passieren, da sich der Strom gemäß der Widerstände in der daraus folgenden Parallelschaltung aufteilen wird und sich die Platine schon beim Anlaufstrom der beiden Laings denken wird: Ich muss wech:angel:

Besorg dir lieber andere Stecker, dann musst du auch keine Angst haben, dass Schutzbeschaltungen etc. nicht mehr funktionieren! Die Masse der Lüfter kannst du brücken sofern du sie danach wieder auftrennst und für das "gemeinsame" Stück nen größeren Querschnitt verwendest --> Stromdichte

Sag mal was du alles verkabeln willst, dann überleg ich mal.
 
Nee, da verwechselst Du was: die Laings werden direkt vom NT mit 12V versorgt; nur die Lüffis bekommen ihren geregelten Strom vom AE! Sprich: ich leg 2 Spannungsleitungen, eine direkt vom NT und eine von ner Lüfterbuchse des AE. Nur als Masse wollte ich eine einzelne vom NT nehmen.
 
Du brauchst eine Masse für´s AE! BTW gibt es zu den XLR-Steckern kein Datenblatt was Auskunft über Strombelastbarkeit gibt. Ich würde die nicht nehmen, weil der Strom bei deiner Verwendung um ein Vielfaches höher ist als im Audiobereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine Masse für´s AE! BTW gibt es zu den XLR-Steckern kein Datenblatt was Auskunft über Strombelastbarkeit gibt. Ich würde die nicht nehmen, weil der Strom bei deiner Verwendung um ein Vielfaches höher ist als im Audiobereich.

Naja, ich hab die nem Elektroniker in die Hand gedrückt und der meinte, wenn sie gesteckt sind und dann eingeschaltet wird, gibts null Probleme. Hmm, aber da werd ich mir dann doch ne Änderung überlegen müssen, wenn das AE eine separate Masse braucht.
Trotzdem Danke! :wink:
 
Du brauchst eine Masse für´s AE! BTW gibt es zu den XLR-Steckern kein Datenblatt was Auskunft über Strombelastbarkeit gibt. Ich würde die nicht nehmen, weil der Strom bei deiner Verwendung um ein Vielfaches höher ist als im Audiobereich.
Sorry aber das ist absolut falsch!

Überleg nochmal, dann kommst du selber drauf ;-)

@Topic XLR ist absolut kein Problem wichtig ist nur, dass die Querschnitte deiner Zuleitungen stimmen. Da du aber wahrscheinlich eh nur ein paar Lüfter betreiben willst bist mit 0,75mm² auf der sicheren Seite.

Die Masse vom Netzteil (schwarz) und die Masse des aquaeros lassen sich zu einem Pol zusammenfassen.

Was mir an deiner Liste aufgefallen ist: Die Laing wird nicht geregelt (seperater +-Pol?)

3-Pol XLR: 16A je Pol
5-Pol XLR: 7,5A je Pol

Gruß Tobei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tobei! Nee, die Laings werden nicht runtergeregelt, weil die von Haus aus sehr leise sind. Hab wahrscheinlich 2 gute Exemplare erwischt. :)
Wo hast Du die Strom-Belastungsgrenzen für die einzelnen Pole her? Ich überleg jetzt nämlich, 8-polige zu verbauen. :wink:
 
Bei den XLR-Steckern hat Tobei Recht, da war Koffeinmangel im Spiel bei mir. :wall:

Wenn du 8-polige hast dann leg dir die Masse für´s AE getrennt und du bist auf der sicheren Seite. Solange man den Schaltplan nicht kennt, würde ich die Rückleitung nicht einfach am AE vorbei führen.
 
Hey Tobei! Nee, die Laings werden nicht runtergeregelt, weil die von Haus aus sehr leise sind. Hab wahrscheinlich 2 gute Exemplare erwischt. :)
Wo hast Du die Strom-Belastungsgrenzen für die einzelnen Pole her? Ich überleg jetzt nämlich, 8-polige zu verbauen. :wink:
8-Pol puh da muss ich selber mal schauen, ähm die anderen beiden .. ausm Kopf, ist quasi mein Job sowas zu wissen.

Bei XLR ist der Durchmesser des Pols genormt ... daraus kann man die maximale Strombelastbarkeit ableiten.

Bei 7-Pol sind es 5A beim 8-Pol sollte es ähnlich sein. (für "normale" XLR-Stecker)

Wichtig ist ordentliches Löten, sowie ausreichend dimensionierte Zuleitungen.
Wichtig: XLR Stecker/Buchsen gibt es in verschiedenen Ausführungen, beispielsweise sind Print-Versionen (zum einlöten in eine Platine) nicht so belastbar. Wenn du allerdings wie in den Links solche verschraubbaren Stecker verwenden möchtest, die auf beiden Seiten verlötet werden, sehe ich da kein allzu großes Problem. Hierfür gelten allerdings meine geposteten Werte nicht. Hier werden Werte von ca. 1A je Pol angegeben, wobei hier 2A auch kein Problem darstellen sollten.

Gruß Tobei
 
Tontechniker? 2A sind schon sehr eng für 2xLaing + Lüfter bei gebrückter Masse! Da liegt man selbst mit den Pumpen allein schon drüber.
 
Also ich werd dann auf alle Fälle 2x 12V vom Netzteil für die Laings (für jede 1x) mit durchs Kabel ziehen.
 
Tontechniker? 2A sind schon sehr eng für 2xLaing + Lüfter bei gebrückter Masse! Da liegt man selbst mit den Pumpen allein schon drüber.
Elektrotechnik & Informatik (Uni-Studium). Ton- und Lichttechnik betreibe ich als Hobby ;-)

@sonnyboy So sollte es auf jeden Fall klappen.

Pin1: V+ Laing1
Pin2: GND Laing1
Pin3: Tacho Laing1
Pin4: V+ Laing2
Pin5: GND Laing2
Pin6: Tacho Laing2
Pin7: V+ Lüfter
Pin8: GND Lüfter

irgendwie nicht ganz sinnvoll ;-)

Vorschlag: Du nimmst "richtige" XLR Stecker/Buchsen (z.B. von Neutrik), die gibt es üblicherweise bis 7-Pin und sind mit 5A belastbar.

--> Neutrik - Audio - X Serie - NC7MX
--> Neutrik - Audio - DLX Serie - NC7FD-LX

Pin1: V+ Laing
Pin2: GND Laing
Pin3: Tacho Laing1
Pin4: Tacho Laing2
Pin5: V+ Lüfter
Pin6: GND Lüfter
Pin7: Tacho Lüfter

Oder eben mehrere Stecker/Buchsen.

Gruß Tobias
 
Tobias, erstmal vielen Dank für die Berechnungen! :wink: Wo bekommt man solche Neutrik Steckverbinder her und was kosten die?
 
Tobias, erstmal vielen Dank für die Berechnungen! :wink: Wo bekommt man solche Neutrik Steckverbinder her und was kosten die?
--> Neutrik 7-pol. XLR-Stecker/ -Buchsen

Sind allerdings nicht ganz günstig. Reichelt hat ebenfalls XLR 7-Pol Stecker/Buchsen im Programm, allerdings weniger hochwertig, gehen aber trotzdem.

Stecker: XLR 7ST 0,92EUR
Einbaubuchse: XLR 7EB 2,15EUR

Gruß Tobei
 
@Shoggy

Wie lange dauert es denn ungefähr bis das Aquaero von der powerboster Aufrüstung wieder zurück ist?!
Hab meins heute los geschickt ;)
Geld wurde ebenfalls heute morgen schon überwiesen

Bedingt durch Ostern wird das wahrscheinlich erst im Laufe der kommenden Woche erledigt und wieder zurückgesandt.
 
Und wenn es am Montag schon ankam Shoggy? Besteht noch die Chance das diese Woche zu bekommen?
 
Das ist insofern eher unwahrscheinlich da der Kollege, der die normalerweise umrüstet, afaik schon im Osterurlaub ist.
 
Alles klar, dank dir für die ultra flotte Antwort. Dann muss ich mich wohl leider gedulden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh