[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PC ist ganz normal aus dem Standby erwacht aber nach nichtmal 5 Minuten hat das Aquaero-Relais woll die PS_ON-Leitung getrennt und der PC ging einfach aus.

Ohne Grund (Alarm) trennt das AE nicht die PS_ON-Leitung.
Entweder bei dir ist ein Alarm aufgelaufen oder der Stecker am AE sitzt nicht richtig oder hat einen Wackelkontakt. Kontrolliere der Einfachheit halber erst mal deine Alarmeinstellungen im AE.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Notabschaltung hab ich auch gleich im Verdacht gehabt und ausgeschaltet. Ändern dich leider garnichts dran. Und USB-Stromsparfunktionen sind auch keine aktiv.
Naja hab jetzt das PS_ON Kabel wieder direkt verbunden ohne Relais. Schade das es nicht geht...

Hab da ein kleines Problem.

Aquaero ist über die ATX Break Leitung angeschlosseen, Jumper ist auf Pin 2 und 3 gesetzt und die Standbystromversorgung steckt auf den Pins.
Wenn ich das Netzteil einschalte erscheint im Aquaerodisplay die Meldung dass man zwischen ATX Break Leitung und Powertaster wählen soll. Ich wähle ATX Break und drücke Set. Passieren tut nix, die Meldung bleibt auf dem Display stehen. Allerdings kann ich den PC trotzdem mit der Powertaste starten. Nur läuft kein einziger Lüfter an.
In der Auqasuite kann der Durchfluss abgelesen werden, die Tempsensoren werden erkannt. Eigentlich alles da. Lüfterkanäle sind alle auf 100% Leistung gestellt. Trotzdem ist kein einziger Lüfter ansprechbar.

Hatte vorhin mal den Jumper für die Stromversorgung auf die Pins 1 uns 2 gestellt, die ATX Breakleitung und die Standbystromleitung zusammen mit dem grossen Stecker ausgebaut und den Stromstecker von Netzteil dir. aufs Bord gestöpselt. Komischerweise zeigt das Aquaero auf diese Art überhaupt kein Lebenszeichen.

Der Versuch zu flashen schlug fehlt weil ich auf dem Display keine Meldung bekomme dass ich die Settaste drücken soll. Steht ja wie bereits gesagt nur "Computer aus ATX Break Leitung" dort.

Hat jemand ne Ahnung wo hier das Problem liegen könnte? Das Aquaero hat neu den Powerbooster drauf und ist heute wieder zum ersten Mal im Einsatz seit ich es zurück erhalten habe. Gehe also davon aus dass kaum ein Hardwaredefekt ist.

Danke

Edit: Die Lüfter funktionieren. Hatte sie vorhin an ein externes Netzteil gehängt. Laufen ohne Probleme.

Es läuft eigentlich alles, selbst die Notabschaltung funzt. Einzig die Meldung "Computer Aus ATX Breakleitung" will nicht aus dem Display raus. Wenn dass weggeht müssten vermutlich auch die Lüfter laufen.

Styx

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:23 ----------

Hat sicher erledigt.

Bei den neuen Netzteilen muss jeder Kabelstrang eben auf beiden Seiten eingestöpselt werden..... Auf jeden Fall läuft nun alle so wie es sollte. :):):)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe jetzt mein neues aquero eingebaut. Hab aber jetzt das problem das es zwar erkannt wird aber in der aquasuite wird nur ein leeres weißes fenster angezeigt ? Was muss ich da machen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:45 ----------

vergesst es fenstereinstellungen resetten hat geholfen

Kann man auch die alten Laing Ultras mit roten Rotor mit dem Aquaero mit Powerbooster regeln? Ich glaube ich habe mal gehört dass sie etwas mehr verbrauchen sollten als die neuen.

Es steht nicht drauf was sie beim start verbrauchen, normal soll es 18w sein. Ich denke es wird nicht mehr als 25 sein beim start.

Die alte Laing DDC 1+ sollte Ohne Probleme Regelbar sein.
ne Ultra gibt und gab es nie! War eine Typenbezeichnung von machen Händlern !

Aber auch nur wenn der Aqauero die Powerboost Option hat.

Bitte nur an FAN1 anschließen !

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß wurde der DDC1 plus mit Alphacool deckel Ultra genannt (wobei ja, nicht offiziell von Laing da sie nicht ab Werk mit Alphacool Deckel geliefert haben), wie auch immer dann sollte es mit Poweramp anscheinend funktionieren. Dann werde ich wohl nächste woche ein Aquaero mit Powerbooster bestellen wenn die bei Aquatuning sowieso schon auf Lager sind.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß wurde der DDC1 plus mit Alphacool deckel Ultra genannt (wobei nicht offiziell von Laing da sie nicht ab Werk mit Alphacool Deckel geliefert haben), wie auch immer dann sollte es mit Poweramp anscheinend funktionieren. Dann werde ich wohl nächste woche ein Aquaero mit Powerbooster bestellen wenn die bei Aquatuning sowieso schon auf Lager sind.

Poweramp ǂ Powerbooster ! Oder hast Du was anderes gemeint? :d

hi

habe ein Problem mit meinem Aquaero. Es wird sehr oft beim Starten des Rechners
nicht erkannt. Das Display geht, aber auslesen mit Software ist nicht möglich.
Windows7 meckert dann wegen falschem Treiber bei den USB-Geräten. Muß dann mauell
nachinstallieren. Es geht aber nur der Standart USB-Geräte-Treiber. Gibt es da was spezielles an Treibern ? Ist das Problem der Erkennung bekannt ? Habe eine DFI-Board
(P55-T36).

gruß

Das liegt am USb Controller des DFi´s. Alternative wäre eine zusätzliche USB Karte. Das Problem scheint es schon länger zu geben!

Beim meinem 790FX von DFi wollte der Rechner erst gar nicht starten. Fehlercode 50 und das war es !

Versuchen kannste mal mit einem Neuen Bios vom Hersteller. Eventuell auch mit den Einstellungen im Bios für den USB Controller!

Erinnere ich mich richtig dass AC in nächsterZzeit keinen neuen Aquaero rausbringen wollte? Ich frage mich nur deshalb weil AC in kürze irgendein neues Produkt präsentieren will, es wäre ärgerlich wenn es ein neuer Aquaero wäre kurz davor den alten zu holen.

Shoggy hat bisher immer bestritten das es ein neues Aquaero geben soll, würde in meinen Augen auch keinen Sinn machen.

Ein neuer PowerAdjust ist angekündigt und ein neues Produkt, er hat hier auch, ich glaube im Quatsch Thread, ein Bild gepostet um uns anzufixen wie ein Dealer und wir sollen scharf gemacht werden und spekulieren was es ist.

AE glaub ich auch nicht, was sollte den besser gemacht werden? Würde aus meiner Sicht nicht wirklich was bringen, außer man könnte die Herstellungskosten erheblich senken.
Wenn dann würde ich eher Richtung externem Komplettpaket was denken. Ich sag mal Mora mit Steuerung ala Aquaduct.

Wofür einen neuen Aquaero? Welche Kritikpunkte gibt es denn überhaupt noch? Wirklich gravierende fallen mir seit dem Powerbooster nicht mehr ein.

Allerdings darf ich wohl anmerken, dass das neue Produkt auch kein Aquaero sein wird ... :p

Das einzige was man dem Aquaero vorwerfen kann ist der schwache LED Ausgang (dank des bereits eingelöteten Vorwiderstandes), aber das ist eher für die allerwenigsten Kunden ein "Problem".

Nein das liegt scheinbar an dem Verlöteten USB Controller auf dem Board. Leider geben die Boardhersteller nicht bekannt welche dort Verbaut werden. Den Teilweis kann das schon innerhalb eines Mainboard Types verschieden Chips verbaut werden!

Wofür einen neuen Aquaero? Welche Kritikpunkte gibt es denn überhaupt noch? Wirklich gravierende fallen mir seit dem Powerbooster nicht mehr ein.

1. Verpolungssichere Anschlußmöglichkeit
2. Gesamtleistung von mind. 20 W pro Kanal wie beim BigNG oder Heatmaster
3. Ein zusätzlicher DFM-Anschluss (zu den bestehenden 4+1 Anschlüssen)

Dann wäre es perfekt. In der derzeitigen technischen Ausführung (Gesamtbelastung) leider für mein Vorhaben absolut nicht brauchbar, was wiederum auch nicht so tragisch ist, wenn man bedenkt, daß man für weitaus weniger Geld Steuerungen, die diese Bedingungen erfüllen, bekommen kann. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
1. Naja, der USB Anschluss ist zumin bei der Powerbooster gekennzeichnet, dann schließen die Leute das USB Kabel halt am Mainboard noch falsch an, gabs auch schon. Aber selbst eine Verpolungssicherheit bringt einige Leute noch drauf Kabel falsch anzuschließen, siehe Leute die es sogar schaffen RAM Module falsch herum einzubauen.
2. Eigentlich reicht die Belastungsgrenze beim Aquaero für fast jeden, wüsste nicht was man alles an Lüfter dranhängen soll. Ich selber habe am Aquaero 12 Scythe Slip Stream sowie 4 Gehäuselüfter, die aber nur bei Bedarf anspringen + eine Laing und noch Reserven.
3. Es gibt doch schon 2 Anschlüsse für DFMs (bzw ein Lüfteranschluss wird missbraucht), wieviele DFMs willst du denn bitte anschließen und welchen Sinn soll das haben?

Verpolungssicher ist auch der Heatmaster nicht.

20 Watt und mehr gehen mit der Poweramp wunderbar. Und das auf jeden Kanal die der Aquaero bereitstellt.
Wieviel Lüfter sollen den nach deiner Meinung nach Pro Kanal drann! Habe selber schon 10 Phobya Nanos an einem Kanal gehabt und. Und alles läuft zufrieden stellen.

2 DFM gehen auch ! Mann muss nur mal das Handbuch lesen !

Zuletzt bearbeitet:
Meistens würde es einfach nur helfen wenn man sich mal die Bedienungsanleitung durchliest! Das meiste ist durchaus gut erklärt, und gerade bei der Problematik des Verpolens des USB ist es offensichtlich, dass der betreffende dies nicht getan hat!

Wenn man so nen Haufen Kohle für ein Regelungsgerät locker macht und dann der Meinung ist einfach ohne Verstand drauf los zu stöpseln, der muss es halt anders lernen. Es gibt eine komplette Seite mit Warnhinweisen. Wenn man die beherzigt kann eigentlich nix kaputt gehen.

@ -HioB-

Dem schließe ich mich nahtlos an......... :bigok:

Das habe ich auch schon mehrfach gesagt.
In die Betriebsanleitung des Autos wird geguckt, welches Motorenöl, welcher Frostschutz verwendet werden soll. Aber bei so einem Gerät wird noch nicht mal die Anleitung beachtet, weil "man kennt sich ja mit PCs aus" und "so schwer ist es ja nicht". Da wird dann einfach angeschlossen und wird ja schon klappen...

hat jemand einen plan wie man den powerbooster montiert?
ich habe gelesen, dass man zwei widerstände löten muss. ich würde gerne im voraus abklären, wie gross und wo die widerstände hinkommen.
sprich, ich will abschätzen, ob ich das selber löten kann oder einen spezialisten dafür aufsuchen muss -- je nachdem lohnt sich dann der ganze spass gar nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:59 ----------

Wer keinen Bock auf den zugegebenermaßen störenden Adapter hat kann auch das Relais parallel zum Power-Taster anschließen. Das aquaero "drückt" dann so lange bis der Rechner aus ist. Muss natürlich dann auch entsprechend als Power-Taster in der Suite bzw. im Gerät eingestellt sein.

edit: wer sucht, der findet :d

ae_pwr_taster.png

verstehe ich das richtig?
ich muss nur zwei kabel vom powerschalter ans aquaero in den relais eingang verbinden + software umschalte damit die notabschaltung funktioniert? also ganz ohne relais?

http://www.aquatuning.de/download/powerbooster_Montageanleitung_Teil1.pdf
http://www.aquatuning.de/download/powerbooster_Montageanleitung_Teil2.png

Hier steht alles dazu erklärt. Ich an deiner Stelle würde das Powerbooster Upgrade einfach bei AC machen lassen, dann hast du auch direkt Garantie auf das Gerät bzw die Umbauarbeiten und verlierst diese nicht. Das geht auch recht schnell, am längsten dauert wohl der Postversand ;) Bei mir war es innerhalb von 5 Tagen wieder da.

Für die Notschaltung brauchst du auch noch den Adapter
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquäro power connect - 24 pin ATX standby power / ATX break Aquacomputer aquaero power connect - 24 pin ATX standby power / ATX break 70036
&
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquäro Stecker 2pol. für Relaisausgang Aquacomputer aquaero Stecker 2pol. für Relaisausgang 70035

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh