[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem an der ganze sache ich ja das es nicht reprouzierbar ist! Man weiss also nicht wodurch das Problem entsteht. Selbst bei ein und dem selben Mainboard Typs kann es vorkommen, das es bei dem einem Funtioniert und beim anderen eben nicht!

Einziges was bekannt ist das es grade bei Asus Boards recht häufig ist! Bei DFI teilweise per Biosupdate beheben werden kann !

Fakt ist aber das grade in OC Rechnern mit einer Wasserkühlung ein Aquaero verbaut wird. Und das können sich die Boardhersteller einfach nicht leisten! Den grade hier müssten sie sauber arbeiten. Zwar verdient man hier kein Geld. Aber der Ruf ist schnell im Eimer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,

ich bastel seit 2 Tagen an meiner ersten WaKü herum und habe 2 Fragen:

1. Ich möchte meine Laing vom Aquaero über diesen Adapter steuern lassen, aber bin mir nicht sicher wie ich welche Kabel verbinden muss.
Aus der Laing kommen 3 Kabel: 2 davon enden in einem 4 Pin Molex(2 Stecker damit belegt) und ein einzelnes Kabel mit einem Pin der aussieht wie von einem Lüfterkabel ist auch noch vorhanden. Dazu habe ich noch einen Adapter(Laing gebraucht erworben ohne Anleitung), der einen 4 Pin Molex(2 Stecker belegt) mit einem Lüfterstecker(2 von 3 Pins belegt) verbindet.
Wie bringe ich das jetzt mit dem Aquaero Adapter zusammen?
Die 2 Stecker im 4 Pin müssten doch jeweils Plus und Minus sein und dazu das einzelne Kabel das Signal für Drehzahl sein, oder?

2. Ich bin mit nicht ganz sicher wie ich das USB Kabel am Mainboard anschliessen muss, aber ich denke es sollte so sein(siehe Bilder):
Steckplatz 9--> Pin1, Steckplatz 7 -->Pin 2, Steckplatz 5 --> Pin 3, Steckplatz 3 --> Pin 4 und Steckplatz 1 --> Pin 5.
Oder liege ich damit falsch? Ist es vllt doch die Reihe unten?

Sorry, wenn ich mit so simplen Fragen hier aufkreuze, aber ich würde nicht fragen wenn ich es nicht besser wüsste oder selber herausgefunden hätte.
Danke

Anhänge

• aquaero.JPG
    aquaero.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 52
  • ep45-extreme.JPG
    ep45-extreme.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 55
Rot auf 1/2 schwarz auf 9/10, so wie du es sagst.

1. Wenn du den Adapter vor dir liegen hast ist es klar wie du die Laing anschließen musst. Es gibt gar keine andere Möglichkeit und man kann da absolut nichts falsch machen. Es sind nur 2 Stecker zu einem Stecker machen, das wars.

2. Du kannst dir merlen dass das rote Kabel vom USB Kabel auf die entgegengesetzte Seite von dem fehlenden Pin kommt, sprich dein Gedankengang ist richtig.

3 Stecker anner Laing?! :hmm:

boah, nach 5x lesen hab ichs nun auch verstanden :d

Allerdings hätte er sich das Kabel von AT schenken können, der Adapter klingt schon so wie das was er braucht, hätte er nur noch das Kabel für die Drehzahl mit reinpacken müssen :)

Er hätte die beiden Stromversorgungskabel vom 4Pin abtrennen müssen und für den 3 Pin neu crimpen müssen, sprich Garantieverlust :d

NEEEE :d
Dazu habe ich noch einen Adapter(Laing gebraucht erworben ohne Anleitung), der einen 4 Pin Molex(2 Stecker belegt) mit einem Lüfterstecker(2 von 3 Pins belegt) verbindet.

Dat mein ich! ist doch wie der "offizielle" nur ohne Drehzahl, das hätte er aber relativ einfach bewerkstelligen können.
Aber is ja auch egal, er hat ja eh das originale da :d

ich glaub mein aquaero ist ein wenig gestörrt...
6125-p5050002.jpg

der fleck (in der position rechts oben) im rechten unteren bereich des vakuumfloureszens-displays (der eigentlichen premiumform) ist aber nicht serienmäßig, oder?
schon ein bissl ärgerlich, wenn man alles für die wakü zusammensammelt und es erst direkt vor dem einbau merkt... kann ich das hier direkt über aquacomputer abwickeln oder muss ich mich damit zurück zu aquatunning trollen?
über die zusammenhängend gestanzten ringe mit roststellen reg ich mich nicht auf, die sieht man nicht, aber der fleck ist mir definitiv direkt über die leber gelaufen...
*need help*

Das ist normal und kein Garantiegrund o.ä.
Aqua Computer Webshop - Ersatzdisplay VFD für aquaero 93105

Hinweis:
Die VF-Displays haben herstellungsbedingt am rechten Rand der Frontscheibe eine kleine kreisförmige Schwärzung. Diese Schwärzung beeinträchtigt nicht die Funktion des Displays.

Und wenn man das Aquaero normal verbaut hat und / oder das getönte Grauglas verwendet sieht man diesen Fleck überhaupt nicht.

ok, den hinweis hab ich im handbuch nicht gefunden und ganz klassisch dieses komische internetz noch nicht bemüht :d
danke für den hinweis, dann werd ich mal sehen, ob sich bei der vf-display-produktion nicht noch was optimieren lässt, dass niemand sonst mehr über die sorge stolpert ;)

Ich habe nochmaleine frage zum anschlus des aquaero ans Mainboard.

Habe im Netz nichts gefunden deswegen frage ich einfach mal hier nach...

ICh hab jetzt die usb leitung ans aquaero angeschlossen und will nun diese leitung ans mainboard stecken. Die Pin belegung am MB ist
usb+5v usb p- usb p+ gnd und nc.
Nun bin ich durch das NC etwas verwirrt. Logischerweise läuft dadrauf ja der pin 1 vom stecker. Also gnd.

Ist das richtig so?

Ich habe nochmaleine frage zum anschlus des aquaero ans Mainboard.

Habe im Netz nichts gefunden deswegen frage ich einfach mal hier nach...

ICh hab jetzt die usb leitung ans aquaero angeschlossen und will nun diese leitung ans mainboard stecken. Die Pin belegung am MB ist
usb+5v usb p- usb p+ gnd und nc.
Nun bin ich durch das NC etwas verwirrt. Logischerweise läuft dadrauf ja der pin 1 vom stecker. Also gnd.

Ist das richtig so?

NC auf dem Mainboard ist nicht belegt, da kommt nichts drauf. Es ist nur dazu da damit fest zuzsammengesetzte doppel-USB Stecker nicht falschherum angeschlossen werden können.

Auffälligkeiten

Hi!

Ich hab' mal 'ne kurze Frage...
Vorweg: ich habe das Aquaero 4 und bin sehr zufrieden damit.
Als Pumpe 'ne Laing, einen Mora 2, als CPU einen Q9550 und eine 4870.

Im AGB habe ich ein Tubemeter - und darum geht's.

Wenn der Rechner läuft, bekomme ich in der Aquasuite alle paar Sekunden keine Anzeige vom Tubemeter, das sieht dann so aus:
schienenbruch-albums-bastel-test-wakue-rechner-2478-picture41286-25-1.jpg

Hier mal während eines Belastungstests, tritt aber auch im Normalbetrieb auf.

Kennt das jemand oder weiß jemand, was da los ist/sein könnte?

Zweites 'Problem' - da aber nicht notwendigerweise an der Aquasuite liegt:
Ich habe drei Temperatursensoren im System.
Da diese unmittelbar beim einschalten die gleiche Temperatur (Raumtemperatur) anzeigen, gehe ich davon aus, dass die in Ordnung sind.
Die Reihenfolge im System ist:
  • Mora 2 Pro
  • Einlass mit T-Sensor
  • AGB
  • Pumpe
  • Aquacomputerfilter
  • 4870 mit EK-Kühler
  • Temperatursensor
  • Southbridgekühler
  • Northbrigdekühler
  • Heatkiller Rev. 3
  • Spawa-Kühler
  • Aquadrive
  • Auslass mit T-Sensor
  • Mora 2
Nun der 'Knackpunkt': ich habe mit den drei T-Sensoren zwei Leistungsmessungen realisiert: eine über das gesamte System ( Einlass zum Auslass) und eine für die Grafikkarte (Einlass zum T-Sensor nach der Graka).
Das Auffällige: fast immer ist die Temperatur am Auslass geringer als die nach der Grafikkarte, so dass die Gesamtleistung geringer ist, als die nur an der Grafikkarte gemessene Leistung.
Kann es sein, dass das Aquadrive so stark als 'Radiator' wirkt, dass die Wärme der Grafikkarte schon zu einem erheblichen Teil hier an die Luft abgegeben wird?

Grüße

Jochen
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Bild von der Verschlauchung oder dem Aufbau? Hast du mal ein paar Temps von Auslass, Einlass und Grafik unter Volllast? Von deinem Screenshot her siehts doch eigentlich ok aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bilders

Hi!

Klar habe ich Bilder und Temps.
Die von Ein-, Auslass und 'nach Graka' im Screenshot sind unter Volllast entstanden.

Hier mal alle Temps und sonstigen Werte als Tabelle:
schienenbruch-albums-bastel-test-wakue-rechner-2478-picture41370-leistungstest-tabelle-1.jpg

Gelaufen sind Prime95 (alle 4 Kerne) und Furmark - darauf beziehen sich auch die Zeitangaben.

Bilder vom Rechner habe ich auch - der ist aber noch lange nicht Fertig: ab 20. wird neu Verschlaucht....

Hier während des Spülens mit klarem D-Wasser:
schienenbruch-albums-bastel-test-wakue-rechner-2478-picture41211-21.jpg

Hier mit dem roten Wasser:
schienenbruch-albums-bastel-test-wakue-rechner-2478-picture41871-3.jpg

Und hier beim Wasserwechsel:
schienenbruch-albums-bastel-test-wakue-rechner-2478-picture41691-3.jpg

Der Mora 2 Pro hängt ein Stück weiter an der Wand - natürlich mit Abstandhaltern.
Die Temperaturfühler verteilen sich wie folgt:
  • Einlass: ganz unten links in der Ecke (sichtbar)
  • Auslass: links unter der Pumpe (versteckt); der sichtbare mit dem Kugelhahn ist ein Ablass, der Auslass dahinter
  • 'nach Graka' ist auf dem linken Anschluss der SB
    (der kurze Bogen vom rechten Anschluss der Graka)

Was ich versäumt habe: bei Everest kann man sich die Leistung der CPU anzeigen lassen: das habe ich nicht eingestellt; die anderen Temps im System sind unten in der Taskbar angezeigt.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie kann ich dein Problem da nicht "orten". Läuft doch normal. Nur ich versteh nicht ganz warum du die Laing per Drehzahl regelst und warum die Temps nach ner Stunde wieder fallen...

Schau mal im Handbuch nach. Man kann beim Tubemeter irgendwas von wegen Wellenalarm einstellen !

Zum Thema Leistungsmessung kann ich nur sagen das es kein 100 prozentiger Wert ist. Sondern nur ein Ca Wert!

Die Leistungsmessung benötigt exakt kalibrierte Sensoren, um genaue Werte abzuliefern, da selbst kleine Tempschwankungen große angezeigte Leistungsunterschiede nach sich ziehen. Da die Tempsensoren allerdings eine ziemliche Streuung besitzen, kann man die Leistungsmessung gepflegt in die Tonne kloppen.

Ich hab mal wieder ein "Problemchen":
Ich möchte meinen Aquaero über Standby vom http://www.aquatuning.ch/product_in...t---24-pin-ATX-standby-power---ATX-break.html laufen lassen und mir damit die Verlegung eines 4Pin Molex zum Aquaero sparen.
Momentan ist nur der Aquaero, mein Scythe Kaze Server und ein Laufwerk als Last ans Netzteil angeschlossen, weil ich über Atx Überbrückungsstecker den Rest vom Netz lassen zum Testen.
Am Aquaero ist meine Laing und ein Lüfter angeschlossen und zusätzlich ATX-Break verbunden(nur als Info)
Wenn ich den Jumper auf Standby stelle bekommt der Aquaero Saft(Power LED), aber wenn ich den Button drücke gehen nur der Kaze Server und das Laufwerk an. Weder der Aquaero noch die angeschlossenen Verbraucher rühren sich(Display aus). Stecke ich jedoch den 4Pin Molex ein, dann geht es und Aquaero und Verbraucher laufen.
Wenn ich den Jumper umstecke und 4Pin Strom entferne , dann geht noch nicht mal die Power LED mit Standby an.
In der Anleitung steht noch, dass in den Werkseinstellungen erfolgt die Versorgung über den Standart-Stromversorgungsanschluss.
Ich kann jedoch im Menü keinen Punkt finden unter dem ich das verändern kann. Geht das nur unter Windows oder was mache ich falsch?

Das Aquaero braucht IMMER! den 4 pin Molex. IMMER!

Es sei denn es ist aus. Oder in der Verpackung.

oder nur zum blenden gedacht :d

ok, danke. Dann finde ich den Satz: Mit diesem Jumper bestimmen Sie, ob die Stromversorgung des Aquaero aus dem Stromversorgungsanschluss oder über die Standby-Stromversorgung erfolgen soll. doch sehr irritierend.
Wofür habe ich denn dann die Jumper Wahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh