[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leider komme ich aus der schweiz :o(
nur schon wegen den portogebühren, würde es mich fast günstiger kommen es komplett neu zu kaufen. ausserdem hat mein aquaero sowieso keine garantie mehr oder weitet sich die garantie nachher auch auf das aquaero aus oder kann mir jemand beschreiben worauf ich genau, nachdem umbau bei AC, garantie habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.aquatuning.de/download/powerbooster_Montageanleitung_Teil1.pdf
http://www.aquatuning.de/download/powerbooster_Montageanleitung_Teil2.png

Hier steht alles dazu erklärt. Ich an deiner Stelle würde das Powerbooster Upgrade einfach bei AC machen lassen, dann hast du auch direkt Garantie auf das Gerät bzw die Umbauarbeiten und verlierst diese nicht. Das geht auch recht schnell, am längsten dauert wohl der Postversand ;) Bei mir war es innerhalb von 5 Tagen wieder da.

Für die Notschaltung brauchst du auch noch den Adapter
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquäro power connect - 24 pin ATX standby power / ATX break Aquacomputer aquaero power connect - 24 pin ATX standby power / ATX break 70036
&
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquäro Stecker 2pol. für Relaisausgang Aquacomputer aquaero Stecker 2pol. für Relaisausgang 70035

Wenn ich es richtig sehe ist am Adapter kein Relais zu sehen, demnach scheint der Aquero direkt die Kontakte zu schließen. Dann braucht man den Adapter nicht unbedingt wenn man das Kabel parallel am Power Knopf Kabel anschließt, oder direkt an Grün und Schwarz am ATX Stecker.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:17 ----------

leider komme ich aus der schweiz :o(
nur schon wegen den portogebühren, würde es mich fast günstiger kommen es komplett neu zu kaufen. ausserdem hat mein aquaero sowieso keine garantie mehr oder weitet sich die garantie nachher auch auf das aquaero aus oder kann mir jemand beschreiben worauf ich genau, nachdem umbau bei AC, garantie habe?

Wenn dein Aquaero jetzt keine Garantie hat, hast du nach der Umbau nur auf den Powerbooster und Umbau Garantie. Die Garantie der Aquaero wird damit nicht verlängert.

Hallo zusammen

Nach einem Reset der Aquaero-Einstellungen wird bei mir anstatt des Tabs "Pumpe und Durchfluss" nur noch der Tab "Durchfluss" angezeigt

In der Übersicht wird die Aquastream xt aber noch mit den richtigen Werten angezeigt.
Die Aquastream ist auch immernoch zur Steuerung über das Aquaero konfiguriert.

Gibt es eine Möglichkiet die Aquastream für das Aquaero neu erkennen zu lassen?

HEy Leute,

ich werde auch bald besitzer eines aquaero sein, und will mal eben wissen, wie viele lüfter ich an einen kanal anschliessen kann.

Ich habe ja drei auf dem radi und 2 auf dem 2.radi und die laing an fan1.

Kann ich die 3 lüfter auf dem triple zusammenklemmen? Das muss ich doch eigentlich sogar oder nicht?

WIe habt ihr das gelöst...

Suchfunktion mal genutzt? Diesen Thread hier mal genauer gelesen, den ersten Post gelesen?
Soviele Lüfter wie das Aquaero pro Kanal an Leistung halt hergibt. Jeder Lüfter hat verschiedene Verbrauchswerte, ergo auch eine verschiedene Anzahl an Lüfter die betrieben werden kann.
Da die meisten Lüfter Angaben in Ampere haben musst du lediglich die 12V * Ampere = Watt ausrechnen.
Die Lüfter werden dann einfach per Y Kabel miteinander verbunden, fertig.

HEy Leute,

ich werde auch bald besitzer eines aquaero sein, und will mal eben wissen, wie viele lüfter ich an einen kanal anschliessen kann.

Ich habe ja drei auf dem radi und 2 auf dem 2.radi und die laing an fan1.

Kann ich die 3 lüfter auf dem triple zusammenklemmen? Das muss ich doch eigentlich sogar oder nicht?

WIe habt ihr das gelöst...

Powerbooster:
Durch den bereits vormontierten powerbooster wird die maximale Ausgangsleistung der vier Lüfterkanäle gesteigert. Kanal 1 erreicht durch die Modifikation, die bereits bei uns im Haus vorgenommen wird, eine Ausgangsleistung von bis zu 25W und ist zur Steuerung von Laing Pumpen der DDC-1T bzw. DDC-1T Plus Serie vorgesehen. Die übrigen drei Kanäle können mit bis zu 15W belastet werden. Die max. Gesamtleistung des aquaero wird mit dem powerbooster von 30W auf 45W gesteigert.

From here: Aqua Computer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, VF-Display mit powerbooster 53076

Den Rest, kannst du dir ja ausrechnen. ;)

Oder wie turbostaat es schon sagte --> erste Seite. ;)

From here: Aqua Computer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, VF-Display mit powerbooster 53076

Den Rest, kannst du dir ja ausrechnen. ;)

Oder wie turbostaat es schon sagte --> erste Seite. ;)

Wobei man nicht ganz ans limit gehen sollte mit dem Verbrauch da auch Lüfter beim Anlaufen mehr Strom ziehen. Ich frage mich ob ich meine 9 yate loons an einem 15w Kanal hängen kann, 25w geht schon für die Pumpe drauf. Ich werde wohl mit nem Multimeter nachmessen müssen was sie an Strom verbrauchen da ich nicht genau weiß welches Modell die sind (im MP gekauft).

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Lüftern/anderen elektrischen Geräten steht so gut wie immer der maximal Wert, während des Betriebs, aber nicht der Anlaufstrom.

Ich habe anscheinend auch D12SL-12 auf dem Radiator, 0,3A sind wirklich viel, das wären bei 9 Lüfter 32,4W.

Warum nicht? Scythe Slip Stream z.B. sind bei hohen Drehzahlen auch richtige Fresser
500er: 0,07A
800er: 0,10A
1200er: 0,26A
1600er: 0,41A
1900er: 0,53A

Naja dann kann ich die scheinbar ohne zusätzliche verstäkung gar nicht an den Aquaero anschließen, da die mit der Pumpe zuzsammen die maximale Leistung von 45W auf jeden fall übersteigen würden.

Wofür einen neuen Aquaero? Welche Kritikpunkte gibt es denn überhaupt noch? Wirklich gravierende fallen mir seit dem Powerbooster nicht mehr ein.

Na, vielleicht keinen neuen Aquaero...aber wie wär es mal mit einer funktionierenden Firmware? Wir haben jetzt mittlerweile 4 Boardhersteller (DFI, ASROCK, ASUS & MSI, dokumentiert hier im Thread) mit welchen der Aquaero nicht vernünftig funktioniert. Die müssen ganz schön doof sein, scheinen wohl keine funktionierenden USB-Chips verbauen zu können:fresse:

Ist nur komisch, dass alle meine sonstigen USB-Geräte (und ich hab ´ne Menge davon...) einwandfrei funktionieren..Ist für ´nen Hundert_Euro_Gerät, sagen wir mal, etwas suboptimal;-)) Aber na ja, es gibt ja USB-Karten im AC-Shop, hau´n mer die Kohle mal raus.....

Was soll AC an der Firmaware rumfummeln, wenn die Probleme oft genug durch fehlerhafte BIOSe entstehen oder wie erklärst du dir das es Fälle gab bei denen das Board und Aquaero erst nicht liefen und nach nem BIOS Upate dann alles rund lief?
Es gab auch schon den Fall das
BIOS A: Aquaero lief nicht
BIOS B: Aquaero lief
BIOS C: Aquaero lief wieder nicht

Und USB Programmierung ist anscheinend eine ganz beschissene Sache, zumal die Rate derjenigen, bei denen es nicht läuft im 0,x % Bereich liegt.

Jaja, das mit der fehlerhaften USB / BIOS Programmierung der Hersteller habe ich jetzt schon tausendmal gehört.....nur wie kommt es, dass alle anderen Geräte einwandfrei funktionieren?

Ich mein, ich habe hier USB Festplatten, Lenkrad, Sticks, Tastatur / Maus, Mikrofon, Kamera, MP3-Player, Digi-Cam......etc.....und dat lüppt alles 1a. Ich möchte nicht wissen was hier los wäre, wenn jemand einen € 100,00 Prozessor kauft und dat Dingen läuft nur auf jedem zweiten Board einwandfrei:stupid:

Ich schätze die Produkte von AC sehr (Habe diese seit ca. 6 Jahren im Einsatz) aber so ab_und_an komme ich mir doch etwas verhohnepiepelt vor.

Also ich möchte nocheinmal drauf hinweisen das der Aquaero peinlichts genau nach USB Specs entwickelt worden ist.

Leider versuchen die Board Hersteller scheinbar immer wieder an den USB Controllern zu sparen. Verbauten teilweise einfach nur Müll. Ab und an lässt sich das Problem mit einem Bios Update beheben. Aber leider nicht bei allen !

Jaja, das mit der fehlerhaften USB / BIOS Programmierung der Hersteller habe ich jetzt schon tausendmal gehört.....nur wie kommt es, dass alle anderen Geräte einwandfrei funktionieren?

Ich mein, ich habe hier USB Festplatten, Lenkrad, Sticks, Tastatur / Maus, Mikrofon, Kamera, MP3-Player, Digi-Cam......etc.....und dat lüppt alles 1a. Ich möchte nicht wissen was hier los wäre, wenn jemand einen € 100,00 Prozessor kauft und dat Dingen läuft nur auf jedem zweiten Board einwandfrei:stupid:

Ich schätze die Produkte von AC sehr (Habe diese seit ca. 6 Jahren im Einsatz) aber so ab_und_an komme ich mir doch etwas verhohnepiepelt vor.
Die USB Chips sind Massenware, je billiger, desto besser für den Hersteller, weil Einsparpotential, daher kann es vorkommen das selbst innerhalb einer Serie unterschiedlich Chips verbaut werden ohne das es als neue Revision bezeichnet wird. Dadurch kann es auch passieren das an dem einen Board das Aquaero läuft, an dem anderen nicht, obwohl auf den ersten Blick baugleich.
Du stellst es gerade so dar als ob alle Boards der 4 genannten Hersteller mit dem Aquaero hätten, was aber nicht so ist, sondern vermutlich das es einen bestimmten USB Controller betrifft.

Selbst bei meinem alten ABit NF7-S 2.0 aus dem Jahr 2003(!) lief das Aquaero perfekt.

Dein Statement in allen Ehren, aber das glaubst Du doch wohl selber nicht...

200 € Boards über deren USB-Anbindung z. B. Datensicherung gefahren wird, sollen mit schlampig produzierten USB-Controllern ausgestattet sein?:fresse:

Na ja, nix für ungut...N8

P.S. Antwort war an ExAMDfAN gerichtet, war zu langsam...

Zu Deiner Antwort: Klar auf meinen "alten" Boards lief das Aquaero auch prima...es scheint ja auch nur P55-Boards zu betreffen. Im AC-Forum gibts es ja auch einen Thread dazu...

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du denn wo Hersteller am meisten sparen, damit die Gewinnspanne sich erhöht, die pro produzierten Board nicht die allergrößte ist? :fresse:
Da zählt nicht der eingekaufte einzelne Chip, sondern die Millionenstückzahl macht das Fett wech. Wenn der Chip pro Sück nur 1 Cent weniger kostet wird dieser genommen, anstatt das etwas teurere Modell, nur weil sich bei der abegnommen Stückzahl die Ersparnis auf 6stellige Beträge beläuft.

Oder wie erklärst du dir sonst das dann das Aquaero an einer 5€ USB Controller Karte funktioniert und das nur weil ein anderer USB Chip draufgelötet ist als auf dem Mainboard?

Oder wie erklärst du dir sonst das dann das Aquaero an einer 5€ USB Controller Karte funktioniert und das nur weil ein anderer USB Chip draufgelötet ist als auf dem Mainboard?

Und wie erklärst Du Dir, dass wesentlich sensiblere Geräte (und nicht nur diese!) einwandfrei am betreffenden USB-Port funktionieren? Das AC einen nicht kompatiblen Controller verkauft ist freilich mehr als unwahrscheinlich......

Ich bin selber als Kaufmann in der Industrie tätig...und glaub mir einfach mal, dass der "2-Cent Produktionskostenfaktor" auf Kundenseite ab_und_an überschätzt wird.......eine Klage wegen nicht eingehaltener Spezifikation(en) käme ungleich teurer zu stehen.

Nix für ungut,
Lötbert

Och da fallen mir aber auch andere Beispiele ein wie z.B. Logitech Webcams die an bestimmten Boards nicht liefen oder Scanner die man immer wieder mal während des Betriebs raus- und wieder einstecken musste.

Zu dem Problem mit dem Aquaero kann ich eigentlich nur sagen das mir aufgefallen ist das besonders häufig Boards aus der Reihe tanzen, die gerade in der Overclockerszene beliebt sind, weil diese auch damit beworben werden.
Da werden auch häufig die BIOSe so programmiert das halt hier und da etwas werksseitig übertaktet ist, nur um im Benchmark minimal vor der Konkurrenz zu sein. Das mögen dann vielleicht die USB Controller auf Gerät XY so noch tollerieren, nur der auf dem Aquaero verwendete Chip ist dort etwas zimperlich wenn etwas auf der Gegenseite nicht zu 100% den USB Spezifikationen entspricht.

Und gerade in der IT Branche sind diese Pfennigartikel + Preisdifferenz mehr als beliebt. Ich habe mal bei Hewlett Packard gearbeitet und selbst dort hat man es gemerkt. Gab es Produkt / Bauteil XY günstiger wurde sofort zugeschlagen um die Kosten zu senken. Das wird bei Mainboardherstellern nicht anders sein.

Ich möchte ja auch nicht behaupten dass es generell keine USB-Geräte gibt die Probleme bereiten....nur ist natürlich gerade ein Aquaero prädesteniert dazu, in einem übertaktetem Rechner seinen Dienst zu versehen und sollte dann auch mit den entsprechenden Boards harmonieren...

Ich denke halt, dass AC sich zumindest mal Gedanken über eine (Firmware-) Überarbeitung machen sollte, anstatt ständig auf nicht nach Spezifikation gefertigte Boards zu verweisen. Das ist mir dann für ein solches Hochpreisprodukt wie das Aquearo etwas zu "billig":fresse:

Ich arbeite ausserdem in der Lebensmittel-Klebstoffbranche......da wird an gar nix gespart...wenn da auch nur der kleinste Prozess schief läuft haste ´ne Millionenklage am Arsch.......

Gruß vom Lötbert:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh