[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, danke. Dann finde ich den Satz: Mit diesem Jumper bestimmen Sie, ob die Stromversorgung des Aquaero aus dem Stromversorgungsanschluss oder über die Standby-Stromversorgung erfolgen soll. doch sehr irritierend.
Wofür habe ich denn dann die Jumper Wahl?

Ich denke damit ist gemeint dass der Aquaero in Standy immer noch eingeschaltet bleibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke damit ist gemeint dass der Aquaero in Standy immer noch eingeschaltet bleibt.

Ok, das habe ich jetzt.
Das bedeutet aber nicht, dass ich den jetzt seperat einschalten muss, oder?
Er sollte schon über den Powerswitch an und aus gehen.
Sonst müsste ich doch nur den Jumper wechseln...

Ok, das habe ich jetzt.
Das bedeutet aber nicht, dass ich den jetzt seperat einschalten muss, oder?
Er sollte schon über den Powerswitch an und aus gehen.
Sonst müsste ich doch nur den Jumper wechseln...

Das weiß ich so genau nicht da mein Aquaero erst heute oder morgen kommt, ich weiß nur dass man die Möglichkeit hat es bei Standby eingeschaltet zu lassen für Uhrzeit anzeige zb.

Kann mir jemand die genauen Maße eines Aquaero (mit Display und evtl. Powerbooster) in mm geben? Vorallem die tiefe interessiert mich sehr.

Ich habe jetzt auch das Aquaero eingebaut und eingestellt. Und ich bin wirklich positiv überrascht.
Vor dem Einstellen liefen alle lüfter auf 100%. Dann alles eingestellt sind die Lüfter jetzt komplett aus und der PC is Still :d

Das einzige was irgendwie nicht regelt is die laing.

Die läuft immer auf 100% auch wenn ich über Drehzahl steuer.

Kann mir da einer was zu sagen?

nicht über Drehzahl steuern, versuchs mal über Leistung :)

schonmal neu installiert? Wäre das erste was ich probieren würde...
Wenn das nicht hilft, du hast ja noch nicht viel eingestellt, probier mal nen hardreset, steht im Handbuch wie das geht.
Wenn das auch nicht hilft dann keene Ahnung, musste dann wohl auf nen Fachmann warten :d

neu installation hat erstmal geholfen. danke.

Aber ich kann bei der pumpe die Leistung einstellen, aber die drehzahl tut sich trotzdem nichts

Das wäre erstmal nicht ganz unwichtig :d

Und bei mir wird die Laing bei 80% zb schon wesentlich leiser und runter gehts glaube bis max 60% oder so. Laufen tut sie bei 68%, sind knapp über 100 l.

ich habe auf leistung regeln gestellt und habe aber nicht gesehen das er das bei der übersicht angepasst hat.

Aber jetzt passt alles und ich bin weiterhin sehr zufrieden :d

ok, danke. Dann finde ich den Satz: Mit diesem Jumper bestimmen Sie, ob die Stromversorgung des Aquaero aus dem Stromversorgungsanschluss oder über die Standby-Stromversorgung erfolgen soll. doch sehr irritierend.
Wofür habe ich denn dann die Jumper Wahl?

Die Versorgung aus der 5VSB Schiene dient dazu, bei Rechner im Soft-Off weiterhin die Uhrzeit auf dem Display anzeigen zu lassen, und wird auch benötigt, um über das Relais eine Notabschaltung vornehmen zu lassen. Ohne 5VSB keine Notabschaltung.

Kann man eigentlich Lüfter temperaturgesteuert regeln aber so dass sie nicht unter eine Minimalleistung geregelt werden? Ich habe progressiv und linear versucht, aber auch wenn ich ein minimalleistung eingebe wird der Lüfter angehalten wenn die Temperatur niedrig ist.

Die Versorgung aus der 5VSB Schiene dient dazu, bei Rechner im Soft-Off weiterhin die Uhrzeit auf dem Display anzeigen zu lassen, und wird auch benötigt, um über das Relais eine Notabschaltung vornehmen zu lassen. Ohne 5VSB keine Notabschaltung.

Sicher, dass ich die Stromversorgung über 5VSB machen muss, um via ATX-Break die Notabschaltung nutzen zu können? :hmm:

Haken bei Minimalleistung halten in der Software setzen?

Ach ja das habe ich scheinbar übersehen, jetzt geht es. Jetzt habe ich nur noch das Problem dass 1 von den 4 mitgelieferten Sensoren bei 23°C 3°C anzeigt, ich werde noch schauen ob es sich noch kalibrieren lässt da die abweichung recht groß ist, und 1 zeigt gar nichts an, der wird wohl kaputt sein.

Hallo Leute,

ich habe mal ne frage. Ich habe das Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, VF-Display inkl. Powerbooster. An den Fan1 will ich eine Laing anschließen. Das ist ja soweit kein Problem. Jetzt habe ich in meine Gehäuse 6 Lüfter (2 in der Front, 3 auf einem Radiator, und einen hinten im Gehäuse). Ist es möglich jetzt über die restlichen 3 Anschlüsse jeweils zwei Lüfter anzuschließen und diese dann auch noch Drehzahlgeregelt zu steuern?

Na logo, LOCKER! Ich hab am 2. Kanal schon 4 Stück, andere betreiben sogar ihre moralüfter noch übers ae

Ah ok, dann ist ja alles super. Kann mir einer eben einen Link für gute Adapterkabel geben mit Drehzahlregelung?

Das kommt auf den Verbrauch deiner Lüfter an. Das kannst du ausrechnen indem du die Ampere * 12V rechnest und dort den Verbrauch in Watt erhälst.

Und am ende regeln kannst du doch übers aquaero :)

Also als Lüfter habe ich Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 dann sollte das doch über diese Kabel hier zu steuern sein oder? Es sollen jeweils immer nur zwei Lüfter zusammen geregelt werden.

Sagt wer? Ich habe 8 Scythe Slip Stream 500 an Kanal 2 meines Aquaero mit Powerbooster und irgendwelche Probleme und noch massig Platz nach oben aufgrund des geringen Verbrauches der Lüfter.

Und dein Y Kabel hat PWM, was willst du damit? Das nützt dir am Aquaero rein gar nichts. Da reicht ein 08/15 Y Kabel für günstig.

Dir ist aber bewusst das das ae angeschlossene lüfter nur per spannungsdrosselung regelt? 4 pin gehen da nicht. Bei den lüftern macht das aber nichts. Ich glaube es reicht aber aus diesem Grund auf 3pin-Kabel zu gehen.

Nein, gesagt hat das keiner. Ich wollte das nur gerne so machen. Frage war von meiner Seite aus war nur ob das mit den beschrieben Komponenten möglich ist. Das Tachosignal soll hat mit übermittelt werden um immer jeweils zwei Lüfterpaar zu steuern.

Also reichen diese Kabel: Link

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2 an einem kanal hängen kann es nur von einem ausgelesen. Was aber natürlich reicht, insbesondere da es sowieso 2 gleiche sind

Edit: ich würde sagen ja, hab aber nur vor ewigkeiten mL nen pwm-lüfter benutzt.
Also lieber auf noch ne meinung warten :)

Das Tachosignal wird aber immer nur von einem Lüfter ausgelesen - alles andere würde auch keinen Sinn machen. Die anderen Lüfter werden trotzdem mitgeregelt, weil das Tachosignal nur zum auslesen, nicht aber zum steuern benutzt wird. Die Lüfter werden ausschließlich per Reduzierung der Spannung geregelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh