[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also muss ich nur einen Y-Adapter für 3 Pin nehmen und die Spannung am ae einfach nach unten regeln, sollte ja über die Software möglich sein!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@turbo da war ich wohl mal schneller :d

Lade dir am besten die Aquaero Software mal runter, dann starte den Demo Modus, wähle das Aquaero aus und lass dich vom Funktionsumfang erschlagen und beschäftige dich bitte länger als 10min damit. Ansonsten lade die Bedienungsanleitung bei Aqua Computer runter und lies sie dir bitte mal durch. Dort wird wirklich alles erklärt.

Ok, jetzt habe ich es gecheckt. Habe mir die Software angeschaut und mal das Handbuch zu diesem Thema durchgelesen. Thx for help!

hey...
hab ein kleines Problem... Meine Laing läuft an meinem Aquaero nicht mehr an...
Ich habe ein aquaero LT mit powerbooster an dem meine Laing bis jetzt immer einwandfrei lief.
Seit kurzem läuft aber die Laing nicht mehr an wenn sie am aquaero ist, wenn ich sie normal am NT anstecke geht sie.

Habt ihr Ideen was das sein könnte?

Hm, schließ doch mal an FAN1 einen normalen Lüfter an. Wenn der auch nicht geht hat die Platine entweder einen weg oder das Aquaero muss mal resettet werden. Was sagt die Software?

Hey Shoggy,
der Fehler tritt nur auf wenn die Laing angeschlossen wird, Lüfter laufen und sind auch regelbar.

Der Fehler liegt wahrscheinlich eher bei der Laing. Evtl. ist die Anlaufspannung zu gering eingestellt. Die Pumpe wird älter und braucht jetzt vielleicht etwas mehr Power damit es abgeht.

Ähm, das Aquaero haut aber erstmal eh 12V drauf damit auch wirklich alles anläuft, selbst wenn man aus dem "Energie sparen" Modus kommt.
Daran sollte es also nicht liegen, oder er hat sich falsch ausgedrückt.
Sowie ich es verstehe läuft die Pumpe gar nicht mehr an dem Anschluss an, sobald er aber die Pumpe auf nen normalen 4Pin steckt , läuft was nicht.

Vielleicht auch ne ganz doofe Frage. Ist der Adapter von Laing auf 3Pin Aquaero Anschluss in Ordnung? Hat er evtl. nen Kabelbruch o.ä.?

Hey,
Anlaufspannung ist es nicht, läuft auch bei 100% leistungsvorgabe nicht an.

Kabel werde ich morgen mal testen, sollte aber nach nicht das Problem sein, lief vorher auch so!

Thx & gn8

ich überlege mir ob ich nicht die aquaaero lt kaufen soll. allerdings würde ich gerne wissen ob sie folgendes kann:
das teil regelt die radi lüfter aber z.B. nur im bereich 0-6Volt, niemals höher. ist das möglich? kann man die startspannungen der lüfter angeben oder läuft das problemlos das z.B. von lüfter "aus" auf 4.5v startspannung gesprungen wird oder dreht der lüfter erst mit 12v an (was nerven würde wenn die startgeräusche von sich geben weil die kurz schnell drehen)?

außerdem wichtig, led leisten damit steuern können von "aus" bis 12v.

Lade dir doch mal die Aquasuite Software runter und teste den Demomodus. ;)
Dazu mal die Anleitung die man auf der Seite herunterladen kann.

Zudem startet das Aquaero immer mit 12V am Anfang ein paar Sekunden damit auch wirklich alle Lüfter / Pumpe anläuft und nicht stehenbleibt. Das ist dann auch ein Sicherheitsfeature. Nur weil der Lüfter z.B. mit 4,5 Volt noch läuft ist das ja nicht automatisch die Spannung bei der auch anfängt zu drehen. Alles andere würde auch nicht viel Sinn machen.

Lüfter am Aquaero drehen meines Wissens nur auf, wenn die Option "Tachosignal benutzen" beim Lüfterkanal ausgewählt wurde.
Zumindest drehen meine nicht auf

Wie du nur den Bereich von 0 bis 6V nutzen kannst kann ich dir auch nicht sagen... evtl. würde es helfen ein lineares verhalten der Steuerung bezüglich Temp ein zu gehen, etwa 25% minimal und dann auf etwa 50°C für Maximallastschwelle nutzen. Alternative wäre hier einfach nur die Manuelle Stuerung der Lüfter, was aber mMn eher nervig wäre. Niemals höher als 6V wirst du aber nur mit aggressiven Einstellungen verwirklichen können.

Wenn die LEDs 12v haben müsste das durchaus funktionieren. Nur aufpassen dass die nicht etwa mit 5V betrieben werden würden. Evtl. ist für mehrere LEDs ja auch ein Multiswitch besser geeignet *spekulier*

wie meinst du das? auf 5v würden die leds doch auch laufen wenn die für 12v wiederstände haben? dann wären die doch gedimmt.

die demo version hab ich mir mal angeguckt. aber meine wunscheinstellung geht so direkt leider nicht.

Wenn man einen Aquaero und eine Aquastream XT Ultra hat, kann man dann mit der Software auch den Lüfterkanal der XT steuern, also insgesamt 5 Lüfterkanäle, oder geht das mit der Software nicht?

In der aquasuite wird für die AS XT und Aqauero jeweils ein extra Reiter geben.

außerdem muss bei der AS auch beachtet werden, dass diese nur 5 bzw 6 Watt am Lüfterausgang, währenddessen das Aquaero auch 10 bzw 15 Watt ohne respektive mit Power-Booster offiziell schafft.
Aber selbst der fünfte Anschluss der AS würde nichts nützen, wenn die gesuchten Möglichkeiten nicht gegeben sind
Für die LEDs musst du natürlich Widerstände nutzen, wollte es nur anmerken

Morgen Buwe,
kann ich eigentlich die digitalen Tempsensoren von einem BigNG auch an der Aquuaero verwenden?
Wie kalibriert man diese am besten?

Digital und analog sind 2 vollommen verschiedene Schuhe. Kannst auf ne 4-Loch-Radaufhängung auch keine 5-Loch-Felge montieren. ;) Analog funzt per Widerstandsänderung und digital halt mi Nullen und Einsen. Müßte sich ein Elektronik-Genie mal hier melden, der Dir das erklären kann.

Zuletzt bearbeitet:
Folglich hat das Aquaero eben nur analoge Eingänge,richtig?

Haach,meine Güte.Ihr seid alle soo gebildet!
4_17_10.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh