[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na eben, das is doch das 1x1 der Elektronik :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi hab ein Problem, hab heute mein neuer Crosshair 4 Formula bekommen und werde nicht so recht schlau wo ich den Aquero USB STecker anschliessen muss. Da ja nur 5 Pin USB in Frage kommt bleibt ansich nur 1 Stecker über, allerdings scheint dort die beschreibung der belegung nicht mit der des Aqueros übereinzustimmen:

Aquero : Mainboard:
Pin 1 GND Pin 1 USB +5V
Pin 2 GND Pin 2 USB_P10-
Pin 3 D+ Pin 3 USB_P10+
Pin 4 D- Pin 4 GND
Pin 5 VCC Pin 5 NC

Müsste ich quasi Pin1 des Aquero auf Pin5 am MB stecken? oder bin ich da ganz falsch?

Du hast doch bestimmt einen Front USB Stecker an deinem Case oder ! Wenn Du den nun aufs Board steckst sollte Dir ganz schnell klar werden wie der Stecker des Aquaeros richtig herum gesteckt wird !

wäre es mir so ganz klar würde ich ja nicht hier fragen. Wo ist denn der unterschied zwischen den USB 10-1 Pin und 10-3 Pin anschlüssen am MB?

Ausserdem muss der Aquero PIN 5 VCC auf den MB Pin 5 NC oder auf den unbelgeten?

Hi
Also ich bin bis jetzt mit meiner umgestellten WK zu frieden.
Mir würde höchstens!!!;) noch ein DFM interessieren,aber ....

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich auch möglich die Anlaufschwelle eines Sensors für die Lüfter je nachdem wie die Temperatur eines anderen Sensors ist ein zu stellen?

Sprich wenn ich eine niedrigere Umgebungstemperatur habe ist es einfacher und damit Sinnvoll(er) auf eine etwas niedrigere Wassertemperatur zu regeln als beispielsweise im Hochsommer. Oder muss ich in diesem Fall zwingend 2+ Profile verwenden, die ich dann je nach Umgebung auswähle?

ich glaube er meint das anders (bzw bin mir sicher :d):

Im Winter-->kältere Raumluft-->Wasser ist generell kälter

Im Sommer-->wärmer-->Wasser schon im idle wärmer

Meine Meinung: Deine Idee ist zwar schön, aber eigentlich sinnlos... Stell es im Sommer so ein dass es passt, dann gehen im Winter die Lüfter halt komplett aus ;)

Das mein ich ja auch :d
Wenn es im Winter kühl genug ist bleiben die Lüfter halt automatisch aus, ganz simpel.

Naja, momentan hab ichs eh so, dass die Wassertemp nach Sommerregeln arbeitet, aber wär halt doch schön gewesen :)
Bzw. Tom!2k hat genau erkannt was ich meinte

@p$YcHo
Doch das geht wohl und zwar über den Relais (ein/aus) Ausgang, sollte das machbar sein. Auf keinen fall über das Multicolor Probieren !

hi

auch mal eine ähnliche Frage. Kann man iregndwo eine 12 Volt-LED am Aquaero
anschließen ? Wenn ich die Anleitung richtig deute, gehen am LED-Anschluß nur 3 bis 4
Volt ?

gruß

Die 12 Volt LEDs die es so z.B. bei AT mit 4Pin Molex Stecker zu kaufen gibt haben doch eh nen Vorwiderstand drin, eben damit sie einfach anzuschließen sind.

hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen: Die LED ist vom Vandalismusschalter
den ich mir einbauen möchte. Dort steht halt 12 Volt an den Anschlüssen.
Kann ich die nun an den LED-Anschluß anschließen oder lieber nicht ?

Dann die beiden LED Leisten einfach dran klemmen und dann kann ich das via Aquasuite steuern ?
Nö. Du musst 12V an den einen Anshcluss des Kontaks anschliessen. Dann ne Leitung vom Relais Kontakt an die LED Leisten. Die LED Leisten parallel anschlissen. vom anderen Ende der LED's dann zurück zur Masse Leitung. :)

@melle23
Kann ich die nun an den LED-Anschluß anschließen oder lieber nicht ?
Ja solange sie nicht mehr als 20mA brauch. Die Led im dem Taster wird dann nicht besonders hell leuchten, wegen dem Vorwiderstand.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne frage zum durchflussmesser, leider war ich zu hasten beim sleeven und hab vergessen wie die kabel im 3 Pin stecker waren, daher kurz die frage mit welchen pins des naquero müssen die pins des durchflusssensors verbunden werden? Am sensor stehen + ; T und # zur verfügung. am aquero ist pin 1 GND, Pin 2 5V pin 3 Tacho? welches Symbol zu welchem pin bitte??

welcher dfm ist es denn ?

hier im Bild ist es gut zu erkennen falls es das Aquaero Sensor ist.

@ OX1974 der von aquero aus POM und edelstahl
@ LD ja ist das Kabel, dank dir

[QUOTE)

@melle23
Ja solange sie nicht mehr als 20mA brauch. Die Led im dem Taster wird dann nicht besonders hell leuchten, wegen dem Vorwiderstand.[/QUOTE]

die techn. Daten habe ich leider nicht. Ich könnte das natürlich einfach mal testen, aber kann da was passieren ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh