[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sensoren kalibrierst du mit nem Fieberthermometer im AGB in Aus, Idle, Volllast und gleichst dann die Werte ab. Die Aquasuite läuft problemlos unter Win7 / Vista (auch 64bit), die USB Probleme liegen unter Garantie an deinem Mainboard bzw dessen USB Controller.

Eigenes Problem

System:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Aquaero 4.00 mit Powerbooster, neuster Aquasuite, Firmware etc (Hauptplatine wurde vor ~6 Monaten getauscht!)

Mein Aquaero hat sich nach dem Aufwecken des PCs aus dem Energiesparmodus S3 verschluckt und auf dem Display erschienen nur noch Hieroglyphen die auch munter hin und hersprangen im Takt des eingetellten Anzeigewechsels.

Die Lüfter und Pumpe laufen ganz normal auf 12V an, regeln sich dann herunter auf die vorgenommen Einstellungen. Per Aquasuite kann man ganz normal Einstellungen vornehmen und auch auf dem Gerät speichern, nur weiterhin der Hyroglyphensalat.

Ich hatte das Problem schon mal und zwar etwa ~ 1 Monat nach der "Reperatur" (sprich bis aufs Display wurde die gesamte Platine ersetzt).

Einzige Lösungen bisher:
- Rechner neustarten
- Energie sparen -> warten bis der PC "aus" ist, wieder aus dem Energiesparmodus wecken.
Temperaturen auf dem Powerboosterkühler sind milde 31,x °C, also zu heiß wird es nicht. (war auch schon vor Monaten nicht der Fall.

Am USB kann es nicht liegen, weil sonst das gesamte Aquaero spinnen würde und nicht nur die Displayanzeige. Liegt es vielleicht an einem Treiberproblem in Verbindung mit dem Energiesparmodus?
Es kommt zwar nicht wirklicht häufig vor, aber wenn ist es doch sehr störend wie ich finde und irgendwas muss ja schief laufen.
Irgendeiner ne Idee? Shoggy? Ein anderer? :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man das irgendwie einstellen mit den USB steckern und warum machen
die net so einen Stecker wie mitlerweile an jeder maus oder tastatur ran?!

weil man die intern selten hat? Also ich hab ne USB erweiterungskarte drin, die hat nen internen, aber die meisten Boards haben nunmal nur die anschlüsse um die gehäuse-front etc. mit usb zu versorgen.

Irgendeiner ne Idee? Shoggy? Ein anderer? :xmas:
Ich kann dir zwar nicht sagen wieso das bei dir so ist aber vielleicht wie du das einfach verhindern kannst.
Schließ einfach dein AE an die Stand-By-Stromversorgung deines Netzteiles an (kabel dazu gibts bei AC).
Dadurch bleibt das Display und wohl auch die CPU des AE auch während dem S3-Mode in Betrieb. Solche Fehler sollten dann eher nicht mehr auftreten.
Zwar keine Lösung des eigentlichen Problems aber eine Möglichkeit.

Ja, das Kabel hab ich hier auch rumfliegen, hatte es auch schon eingebaut, aber dann doch nicht genutzt.
Eine "richtige" Lösung oder die Nennung einer Fehlerquelle wäre mir zwar lieber, aber schon mal danke. ;)

Hallo ich habe jetzt meinen Aquaero angeschlossen und wenn ich das USB Kabel angeschlossen habe , fährt der PC an und bring nach ca. 10sec. eine Fehlermeldung das sich dieser in 15sec runterfährt wegen USB überspannungschutz, wo könnte der Fehler liegen. Meineserachtes habe ich alles richtig angeschlossen, der Pfeil am AE rechts (rotes Kabel ) ebenso am Board. jemand eine Idee?

Danke

asxtaeg5cq.png

Haste es so angeschlossen?

kann mir zufällig jemand die Formel sagen mit der das Aquaero die Kühlleistung [W] ausrechnet ? (ich hoffe das ich da nicht was verwechsle)

Muss mal gerade ganz doof Fragen (hab mein aquaero momentan verpackt und im Keller, will mir den Weg des Auspackens sparen ^^). Kann ich beim AE auch Lüfter nach Spannungen ansteuern? Also fest vorgeben wie viel Volt die bekommen sollen? Bin mir da gerade nicht sicher, mir war aber so.

Zuletzt bearbeitet:
Nach nen Blick in die Demo gibts dort 2 Manuelle Lüfterregelungs Vorgaben... Sprich eine fixe Drehzahl halten oder eine %tuale Leistung, was einer fixen Spannung gleich kommen müsste... Sprich 100% 12V und 0% 0V und soweiter.

angaben ohne gewähr

So hatte ich es auch im Kopf, war mir nur nicht mehr sicher ob ich da Spannung oder Drehzahl nach Prozenten regeln konnte. Dank dir!

Kurze Frage mal wieder, hat jemand von euch schon mal eine rote Farbfilterfolie vor dem blauen AE Display getestet und kann mal kurz sagen wie da aussieht bzw. hat sogar ein Foto davon?

Muss mal gerade ganz doof Fragen (hab mein aquaero momentan verpackt und im Keller, will mir den Weg des Auspackens sparen ^^). Kann ich beim AE auch Lüfter nach Spannungen ansteuern? Also fest vorgeben wie viel Volt die bekommen sollen? Bin mir da gerade nicht sicher, mir war aber so.

du kannst den Wert prozentuell einstellen. 12V bzw. verm. das, was dein NT auf der 12V Leitung liefert sind 100%
Einfach durch dividieren, kommst dann auf ziemlich genau 42% für bspw. 5V, wird aber beides vom Aquaero angezeigt
(12/(100/gewünschte Prozent) gibt Voltzahl des gewünschten Wertes.
(100/(12/gesuchte Volt)) gibt die notwendige Prozentangabe aus um einen bestimmten Voltwert zu erreichen

edit

doofer Seitenumsprung, hatte nur diesen Beitrag als neu gesehen; hatte mich zwar irgendwie gewundert, dass nichts geantwortet, aber naja, was solls

Zuletzt bearbeitet:
hy habe auch jetzt auch so ein schönes teil.

habe auch mal zwei fragen...

1. den schmalen usb anschluß schließe ich an einen internen usb port an aber nur an den unteren teil wo der pin nicht fehlt oder??

2. die temperaturen von der cpu und graka holt sie die Aquaero dann vom usb anschluß??

die mitgelieferten tempsensoren sind dann für weitere messungen im case etc. ?

3. wenn ich die pumpe an die Aquaero in fanport 1 hänge kann ich sie auch steuern, nur meckert das mainboard dann nicht das es kein cpu lüfter erkennt??

wäre nett mir einer helfen würde.

gruß xita

1. den schmalen usb anschluß schließe ich an einen internen usb port an aber nur an den unteren teil wo der pin nicht fehlt oder??
ist soweit ich weiß egal ob der pin da ist oder nicht,bin mir aber nicht 100% richtig, da der pin auf dem board auch nur nen dummy ist

2. die temperaturen von der cpu und graka holt sie die Aquaero dann vom usb anschluß??
nein, die werden nicht ausgelesen vom Aquaero
3. wenn ich die pumpe an die Aquaero in fanport 1 hänge kann ich sie auch steuern, nur meckert das mainboard dann nicht das es kein cpu lüfter erkennt??
ist normal, das musst du im Bios deaktivieren, da das lüftersignal vom Aquaero nunmal nicht durchgeschleift wird.

Zu 1: Ist egal ob oben oder unten, die Polung ist wichtig.

Zu 2: Nein, die Temperaturen kann das Aquaero von selbst nicht anzeigen. Es gibt aber die Möglichkeit über Programme diese ins LCD/VFD einzuspielen.

Zu 3: Das hat nichts mit dem Aquaero zu tun, das Mainboard meckert rum, weil du halt keinen Lüfter am CPU Lüfterplatz hat. Lösung: Entweder nen Lüfter anschließen, das CPU Fan Fail ignorieren oder am einfachsten im Bios ausstellen.

Gruß

naja in der einen reihe fehlt ja nen pin beim usb anschluss,würde nur die untere reihe bleiben da die alle 5 pins hat.

danke für die schnelle antwort.

gruß xita

Der letzte Pin ist wie Hexcode schrieb nen toter Pin ;)

Gruß

Hi!
Zu 2: Nein, die Temperaturen kann das Aquaero von selbst nicht anzeigen. Es gibt aber die Möglichkeit über Programme diese ins LCD/VFD einzuspielen.

habe ich das richtig verstanden: es gibt Software, mit welcher ich die Temps von CPU und GPu auslesen und im Display vom AE anzeigen kann?
Verrätst Du mir die bitte?
Könnte mir nämlich gut zupass kommen...

Grüße

Jochen

Es geht mit JaLCD z.B. Ich habe es noch nicht selber gemacht:

GPU/CPU temp etc. auf Aquaero per Samurize o.ä? - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum

Genaue Beschreibung müsstest du mal googeln.

Hier ist die Software direkt bei AQ zu finden:

http://www.aquacomputer.de/software.html

Dort steht:

"jaLCDs ist ein Ansteuerungsprogramm für LCDs und kann auch zusammen mit dem aquaero im USB LCD Modus verwendet werden. Die Software erlaubt die Anzeige diverser Systemwerte sowie eigener Texte. "

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Doch toter PIN bei mir Im Handbuch steht eindeutig dran: DUMMY -> tot
Soweit ich das sehe ist der nur zur Verpolungssicherheit bei z.B. Front-USB anschlüssen

So sieht es aus. Dieser ist nicht Belegt. Pin 7 und 8 sind die gnd Pins:

imageviewb3uu.gif

Gruß

hmm aus jeden fall geht die abschirmung (das drahtgeflecht und die alufolie) aud diesen 5. pin.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man einen Tempsensor an den Aquabus hängen ! Handbuch lesen sollte helfen, grade für die erst Installation sehr wichtig.

Hallo habe eine Frage: habe aqua computer aquaero 4.0 Lüftersteuerung, VF - Powerbooster+Aquacomputer aquaero power connect - 24 pin ATX standby power / ATX break gekauft.
Meine Frage benötige ich noch den Stecker Aquacomputer aquaero Stecker 2pol. für Relaisausgang oder wird es ohne funktioniere ?

Der Stecker selbst ist, so wie ich das erkennen konnte, lediglich eine Art Schraubklemme die die Anschlüsse dann auf die jeweiligen Pins leitet.
Sollte also theoretisch auch ohne funktionieren, du müsstest das Kabel aber dann an dein Aquaero anlöten; persönlich würd ich die 99 Cent investieren

Der Stecker für den Relais ausgang sollte normalerweise dem Aquaero beiliegen. Zumindestens war es darmals so bei mir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh