[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich versuche meine Lüfter für meine Radiatoren mit dem Aquaero und der Aquasuite zu regeln.

Folgender Aufbau:
  • "TopRadi" (360er) mit 3 Lüftern
  • "BottomRadi" (2x 140er) mit jeweils einem Lüfter.

Die drei "TopRadi"-Lüfter sind an einem Kanal angeschlossen sowie die beiden "BottomRadi" Lüfter.
Mein Wasser-Temperaturfühler ist an den Wassertemp-Sensor angeschlossen.

Nun versuche ich die Lüfter mittels der Einstellung "Regelung auf eine Vorgabetemperatur" zu regeln mit folgenden Einstellungen:



Nun passiert aber das:



Die aktuelle Wassertemperatur liegt bei 33,1°C, also unter dem Sollwert. Jedoch regelt das Aquaero die Lüfter nicht mit der Minimalleistung (weil der aktuelle Wert liegt ja unter dem Sollwert). Verstehe ich da etwas falsch?!

Vielen Dank für eure Hilfe :d
 
@derebbe
...hmm ich tippe auf die Anlaufschwelle! Wenn der Sollwert bei 35°C liegt bzw. entscheident ist ja die WaTemp, die in Deinem Fall bei 33,1°C liegt und die Alaufschwelle schon bei 25°C eingestellt ist, dann vermute ich das die Lüfter bei dieser Temp nicht mehr @35% (minimal) laufen sondern sich der Lastschwelle (die Du ja bei 45°C definiert hast) allmählich nähern?! Ich schätze auch das es unabhängig davon ist, ob man auf minimalleistung halten angeklickt hat!
Was mir noch an Deinen Einstellungen auffällt ist das mit dieser Regelercharakteristik die auf mittelschnelle WaTempregelung steht (weiss jetzt nicht ob man die z.B viell. auf langsam stellen kann!?)
@all
Kann mich auch vollkommen irren und es jetzt leider gerade nicht mitesten, da mein Aquaero immo in RMA ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung wird schon ok sein.
Nur du hast beim Reglerfaktor einen Wert "5" gewählt. Das heißt sobald die Wassertemperatur 40°C (35° gewählt + 5 Reglerfaktor) erreicht, beginnen sich die Lüfter zu drehen. Diese arbeiten dann so lange, bis sie auf 30°C (35° gewählt - 5 Reglerfaktor) kommen und schalten sich dann ab bzw. laufen dann auf Minimaleinstellung

Selbst habe ich auch einen Sollwert von 35°C und Anlaufschwelle von 25°. Reglerfaktor hab ich 2, dh. meine Lüfter beginnen sich zu drehen sobald 37°C erreicht werden und hören wieder auf bei 33°, funktioniert einwandfrei

edit:
Falscher Lüfter *g*
Jetzt hab ich mir das nochmal überlegt, das kann nicht sein, dass ich erst bei 37°C Wassertemp anschalte...

Die Anlaufschwelle ist die Ausschlaggebende Einstellung. Diese + Reglerfaktor addiert geben den Wert an, ab wann die Lüfter beginnen sich zu drehen. In dienem Fall also 25 + 5 =30°C
Selbst hab ich (beim Mora) Anlauf auf 29°C, Reglerfaktor 1, Vollast 33°C
Ich habs lieber wenn die Lüfter nur kurz mal etwas mehr aufdrehen und sich dann wieder abschalten, ziehen so nicht die ganze Weile Strom und das Aquaero wird auch nicht so sehr belastet.
Was genau der Sollwert bringt weiß ich auch nicht, vermutlich nur Anzeigetechnisch was, ist der dicke, schwarze Pfeil

Die Minimallast halten Einstellung bringt nur was, wenn man sich unter Anlaufschwelle +- Reglerfaktor bewegt (je nachdem, ob man sich gerade i nder Heiz oder Abkühlphase befindet), sprich wenn der Lüfter sonst aus wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich will mir demnächst ne wakü zulegen und dazu auch ne aquaero zulegen, welche sollte man denn da nehmen ? und für was ist dieser multiswitch ?
 
Neue Version der Aquasuite ist raus ! Ist Version 4.68.00

Zu bekommen wie immer übers Update von der Suite oder direkt bei Aquacomputer auf der HP !
 
Hallo ich will mir demnächst ne wakü zulegen und dazu auch ne aquaero zulegen, welche sollte man denn da nehmen ? und für was ist dieser multiswitch ?

Bei der Aquaerowahl, alle können das selbe. Die LT Variante ist als günstigste nur via Software steuerbar, beim "normalen" LCD ist halt das LCD dabei mit dem man auch steuern kann (eher umständlich) und die VFD Variante hat eine andere Bildschirmtechnologie. Irgendwo hab ich das mal ausführlich gelsen, evtl. wars ein Test, der erste Post hier im Thread wird aber eine gute Anlaufstelle sein für die Entscheidung ;)

Der Multiswitch (kurz MS) ist mMn. eine schöne Spielerei :)
Damit kannst du bis zu 8 12-Volt Verbraucher anschließen und steuern (mit PWM, etwa die Helligkeit von Kaltlichtkathoden). Ebenfalls 8 LEDs (ka wieviele man da dann im Endeffekt pro Anschluss anschließen kann, Vorwiderstand ist da eingebaut
 
@ mario

ok danke

ich hätte mir jetzt die ausgesucht :

KLICK

und dazu noch das flowmeter und das extra kabel, also pumpe habe ich n laing, im startpost steht das ich die NUR am FAN 1 anschließen soll, warum das ?

und das flowmeter kommt an den aquabus oder ?
 
Weil nur FAN 1 mit 25w belastet werden kann die anderen mit nur 15w max, und insgesamt 45w. Flowmeter kommt an den Flowmeter Anschluss.
 
Ich hab mal eine Frage und zwar ist es mit dem Aquaero eigentlich möglich LED-Ketten an den LED-Port anzuschließen und zu dimmen bzw. aus- /anzuschalten?
 
Gegenfrage:
Hast du mal die Suchfunktion genutzt, den ersten Post hier gelesen oder bist einfach auf die Aquacomputer Homepage gegangen und hast dir mal das Handbuch heruntergeladen und den Punkt bzgl der LEDs durchgelesen?
 
@Zahgurim & @Mario190

Erst einmal Danke für eure Mühen.

Das ist alles etwas Merkwürdig. Ich habe das mit Hilfe des Wizzard so konfiguriert gehabt, dass mit dieser Einstellung Kanal 2+3 (Top- und Bottom-Radi) gesteuert werden. Die Drehzahl der Top-Radi waren im idle konstant bei 350rpm (das entsprach 25% Leistung, obwohl ich 34% als Minimalleistung vorgegeben hatte), die Lüfter auf dem Bottom-Radi gingen immer ab 28% Leistung aus so dass das Aquaero die Lüfter an Kanal 3 einmal ordentlich aufheulen lies um dann das ganze Spiel zu wiederholen.

Nun habe ich mal den Haken bei "Tachosignal benutzen" entfernt und schon wird wirklich die Minimalleistung benutzt. Bisher verhält sich alles so wie ich es mir vorstelle... Muss demnächst mal das Wasser zum "kochen" bringen, mal schauen ob die Lüfter dann auch hochdrehen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------


Na, tut man das?! ;) Spaß, ich verstehe dich! ;)
 
Brauche ich eine Aquero mit Powerboost um eine Aquastream daran zu betreiben? So wie ich es bisher verstanden habe brauche ich den Powerboost nur wenn ich eine Laing nutzen möchte.
 
Die AS XT lässt sich über die Aquasuite regeln.
Wenn du dir das Aquaero neu zulegen willst dann bestell direkt mit powerbooster, billiger bekommste keine Mehrleistung für's Aquaero.
 
Danke für die Antwort. Hatte nur gestern bei einem OnlineShop eine Aquaero ohne Powerboost gesehen, die relativ günstig war. Dann greife ich doch lieber zur Aquaero mit Powerboost.
 
hi, ich hätte da eine frage, ich habe mir heute einen aquaero 4.00 USB mit Power Booster und LCD Display gekauft ich habe aber eine Doppel Laing kann ich sie beide Laings an aquero anschließen ?
Danke
 
Du kannst nur eine Laing dran an schließen. Für die 2te entweder ein poweradjust oder für die Regelung direkt über das Aquero ein poweramp.
 
Danke dir KingPiranhas,ich glaube so langsam ich werde es wieder verkaufen oder zurück senden.
 
weil wen ich mir die ganzen sachen dazukaufe was ich noch so dafür brauche komme ich über 200 €,und das ist mir doch etwas zuviel .
 
Wozu kauft man sich überhaupt 2 Laings um sie dann wieder mit dem Aquaero runterzuregeln, für mich einfach nur sinnbefreit...
 
die laings habe ich geschenkt bekommen,und über sinn oder unsinn wegen laing oder aquero habe ich hier nicht nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine Möglichkeit den Durchflussmesser in mehreren Geräten anzeigen zu lassen (also im Menü der Pumpe, des Poweradjust und des Aquaero) ? es wäre nämlich cool wenn man nicht immer auf die verschiedenen Fenster schauen muss, und mehr als einen Durchflussmesser brauche ich nicht im Kreislauf. Das gleiche gilt für der Temperatursensoren.

je mehr teile ich von Aquacomputer habe desto weniger will ich die, denn das Aquaero alleine ist Top aber mit anderen Teilen zusammen die immer eigene Temperatursensor-Eingänge und Durchflusssensor Eingänge haben will das irgendwie nicht harmonieren
 
gibt es eine Möglichkeit den Durchflussmesser in mehreren Geräten anzeigen zu lassen (also im Menü der Pumpe, des Poweradjust und des Aquaero) ?
Nein. Das geht nur in dem Fenster des jeweiligen Gerätes. Mit z.b. Samurize kannst du einige Daten gemeinsam auf dem Desktop angezeigt bekommen.
 
Ich möchte folgendes regeln:

1*Laing Ultra
4*180mm Silverstone (Ap181 oder FN181 an Mora3)
3*120mm Noiseblocker Multiframe MF2-S2 und/oder BeQuiet Silent Wings USC(vorne, hinten, Netzteil)

Nicht mehr, nicht weniger. Gleiche Lüfter können gerne gleichschnell laufen.

1) Reicht dafür das aquaero 4.00 LCD inkl Powerbooster. Wenn ja, Anschluß 1 Laing, die anderen Anschlüsse wie aufteilen?
2) Ab dem LCD aquaero ist eine Steuerung auch per Display möglich. Die Windows Software steuert nur ab Windows oder werden die dort gemachten Einstellungen hardcoded sprich das was ich unter Windows einstelle gilt soll intern auf dem aquaero gespeichert werden, sodass ich auch ein anderes Betriebsystem starten kann aka Linux
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh