[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AE5 und PA2 ???

Das poweradjust 2 ist in Kombination mit dem aquaero 5 quasi als Erweiterung zu verstehen. Du kaufst dir dadurch im Prinzip noch einen weiteren Lüfterkanal mit bis zu 25W Leistung hinzu, einen weiteren Temperatursensoreingang sowie einen weiteren Anschluss für einen Durchflusssensor. Es lassen sich bis zu 6 poweradjust am aquaero anschließen.

Quelle

Stimmt das dann so?

Lt. diesem Schema müßte man dann doch noch mehr PA2 anschließen können?

Steh grad irgendwie auf dem Schlauch - was ist denn genau der Unterschied zwischen PA2 Standard und PA2 Ultra?

Danke!
 

Anhänge

  • ae5pa2.jpg
    ae5pa2.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 146
Lt. diesem Schema müßte man dann doch noch mehr PA2 anschließen können?
Vielleicht ist die Anzahl begrenzt.
Man kann die 6 pa2 z.b. in Reihne oder per 6-fach Y-Adapter verbinden. Also alle an den High-Bus. Der Low-Bus ist z.b. für die AS XT.

Steh grad irgendwie auf dem Schlauch - was ist denn genau der Unterschied zwischen PA2 Standard und PA2 Ultra?
Auszug aus der AC-Beschreibung:
Neben den manuellen Einstellungsmöglichkeiten der Standard Variante kann das poweradjust 2 in der Ultra Variante den externen Temperatursensor auch für die Regelung der Leistung verwenden. Die Regelung selbst lehnt sich hierbei größtenteils an die Lüfterregelung der aquastream XT an und lässt sich sehr fein an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Wer diese Funktion nicht benötigt, kann auch zur Standard Variante greifen, die bis auf die Temperaturregelung identisch zur Ultra-Variante ist.
 
Ah super, danke für die Antwort. Siehste das wußte ich nicht, daß man den PA2 nur an den High-Bus anschließen darf.

Glaubst Du, daß das mit einem "einfachen" 6-fach Y-Adapter geht? Denn das Aquabus-Splitter-Kabel z.B. ist anders beschaffen als ein normales Y-Lüfter-Kabel. Dieses hat nämlich bei beiden Strängen 3 Adern und das Lüfter-Kabel hat an einem Strang nur 2 Adern.

aquabus Y-Adapter

Lüfter Adapterkabel 3Pin auf 6x 3Pin Molex
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst Du, daß das mit einem "einfachen" 6-fach Y-Adapter geht? Denn das Aquabus-Splitter-Kabel z.B. ist anders beschaffen als ein normales Y-Lüfter-Kabel. Dieses hat nämlich bei beiden Strängen 3 Adern und das Lüfter-Kabel hat an einem Strang nur 2 Adern.
Ein Bus-System brauch normaler Weise nur 2 Leitungen. Die andere Leitung beim Aquabus-Kabel/ Verbindungskabel der AS XT wird wahrscheinlich nur für die RPM Übertragung gebraucht. Sozusagen ein Universalkabel. Laut Shoggy klappt das auch mit einem Y-Kabel.
 
Es müssen alle drei Leitungen dran sein! Wie man das im Endeffekt untereinander verkabelt ist egal. Ob von Gerät zu Gerät oder per x-fach-Y-Adapter oder sogar gemischt spielt dann keine Rolle.

Die Anzahl ist auf 6 begrenzt da die Teile ja auch verwaltet werden müssen und wir da irgendwo eine Grenze setzen mussten. So sind es zusammen mit dem aquaero max. 10 Ausgänge und natürlich auch wieder die ganzen Eingänge, die man auch im aquaero nutzen kann.

Am aquaero reicht das normale poweradjust 2. Die Ultra Variante bringt hier keinerlei Vorteile da die Steuerung bereits vom aquaero vorgenommen wird.
 
Also doch alle drei Leitungen bei beiden Geräten (3 am AE und bei allen PA2s auch jeweils alle 3) - dann würde das normale Lüfter-Splitter-Kabel also nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Y-Kabel für Lüfter geht natürlich nicht da dort an einem Strang das Kabel wegen dem Tachosignal fehlt. Wir haben extra einen Y-Adapter für aquabus im Shop, wo alle drei Leitungen dran sind.

Im Falle des poweradjust kann man auch einfach von Platine zu Platine gehen da zwei aquabus Anschlüsse vorhanden sind.
 
Und noch gleich eine Frage hinterher:

Wenn man 2 Stk. AE5 (mit jeweils 4 PA2s) verwenden möchte - kann man dann z.B. eine Lüfterserie, welche an einem PA2 des ersten AE5 hängt auch nach einem Temp.Sensor, der am zweiten AE5 hängt regeln? Und wie werden die 2 AE5 in der Suite dann angezeigt? Oder muß man dann die 2 AE5 irgendwie auch noch miteinander verbinden außer mittels USB an MB?

Warenkorb für meine kleine Steuerzentrale - passt dann so, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So direkt geht das nicht da die aquaeros untereinander nicht kommunizieren können. Es gibt die Überlegung eine angepasste Firmware anzubieten mit der man z. B. ein aquaero 5 LT als Slave einem anderen aquaero unterordnen kann. Dieses aquaero würde sich dann quasi wie 4 poweradjust 2 verhalten und auch die entsprechenden Ressourcen belegen. An eine solche Kombination könnte man dann nur noch zwei weitere poweradjust 2 anschliessen; nicht aber noch weitere Gerät an das Slave aquaero.

Die Sensoren von zwei normalen aquaeros kannst du aber untereinander über einen kleinen Umweg austauschen. Du liest den Sensorwert X vom ersten aquaero in den PC ein und das zweite aquaero holt sich diesen Wert wiederum als Software-Sensor ins Gerät.

Du hast in der neuen aquasuite links eine Device-Liste, wo die beiden Geräte dann untereinander stehen. Du schaltest da also wie bei der jetzigen aquasuite zwischen den Geräten hin und her. In der völlig frei konfigurierbaren Übersicht kannst du dich austoben und die Werte von verschiedenen Geräte kombinieren.

Ob dein Warenkorb passt hängt davon ab, ob dir das mit den Software-Sensoren reicht. Gleich als Vorwarnung: das wird möglicherweise nicht gleich von Tag 1 an möglich sein.

Die 3-Pin Kabel kannst du dir eigentlich sparen da diese Kabel bereits dem poweradjust beiliegen.
 
Alles klar Shoggy! Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. :hail: Dann werde ich mir es nicht komplizierter machen, als es eh schon ist und einfach einen AE5 + 4 PA2 für den 1. Kreislauf verwenden und den anderen AE5 + 4 PA2 für den 2. Kreislauf. Das mit den Sensoren werde ich dann schon irgendwie hinbekommen.

Und mit den 3-pin-Kabeln - hast recht, die brauche ich ja gar nicht, da ja bei jedem PA2 eines im Lieferumfang inkludiert ist. ;)
 
Alles klar Shoggy! Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. :hail: Dann werde ich mir es nicht komplizierter machen, als es eh schon ist und einfach einen AE5 + 4 PA2 für den 1. Kreislauf verwenden und den anderen AE5 + 4 PA2 für den 2. Kreislauf. Das mit den Sensoren werde ich dann schon irgendwie hinbekommen.
. ;)

Heiliger Wasserkühlungsgott was hast du denn vor da alles dran zu hängen das du 8 Poweradjusts benötigst bei zwei AE5:eek:

Ist das ein Großclustersystem was 100te von Frischluftventilatoren benötigt um cool zu bleiben?:fresse2:

Etwa IBMs Watson im Keller aufgebaut?

Und ich dachte meine Anschlüsskonfig ans AE5 mit 2 installierten Poweradjusts wäre schon pervers abwegig:d

Für diesen Warenkorb müsstest du von Aquacomputer eigentlich den Wakübambi verliehen bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das dacht ich auch beim lesen :fresse:
 
Das könnte was mit ner Kombination aus der Heizung für's Haus und allen verwendeten elektrischen Geräten sein? :fresse2::lol:
 
hi Leute

ich hätte da mal so ne frage und zwar baue ich mir Grade ein neues wakü sys auf
2x Aquastream ultra
2x AT DFM
2-4 AT temperaturmesser
7 Lüfter

reicht da ein Aquaero 5.0 um alles zu steuern ???
 
Wenn dir 3 Lüfterkanäle reichen, was bei 7 Lüftern ja nicht so das Problem sein sollte.

1.Kanal für den 2ten DFM
2.Kanal für Kreislauf 1
3.Kanal für Kreislauf 2
4.Kanal für Umluft im Gehäuse
 
@McClane die zwei AS XT Ultras sind nicht nötig (ausser du hast sie schon). Zwei AS XT Standard reichen da auch. Die zusätzlichen Funktionen der Ultra übernimmt das AE5.
 
Also von mir aus ein dickes Lob an die Jungs von Aquacomputer, hut ab! Wie es scheint habt ihr euch wirklich viele Gedanken gemacht und was richtig anständiges entwickelt. Und das noch zu einem sehr fairen Preis!
Aber eine Anmerkung und Kritik hätte ich doch noch.
Was haltet ihr von der Idee, das AE5 direkt mit schwarzer oder silberner Front an zu bieten?
Und 2. was um himmels willen habt ihr euch bei den roten Led's in der Front der XT Variante gedacht? Ich weiss das sie Dimm- und abschaltbar sind, aber warum habt ihr sie nicht blau oder eben weiss gemacht? Ist schon klar das es jetzt im Nachhinein vielleicht nicht mehr so einfach wegen den unterschiedlichen Schwellspnnungen der verschiedenen Farben ist, aber soetwas hätte man bei der Entwicklung doch berücksichtigen können?
 
Ja, das ist natürlich Geschmacksache, ich finde aber trotzdem das es, Objektiv betrachtet, mit weissen Led's cleaner ist;)

Es freut mich aber für dich, dass sie deinen Geschmack getroffen haben:wink:
 
@ For_Sure

Das mit den LEDs können einige nicht verstehen ... ich eingeschlossen.
Wenn einheitlich dann RGB LEDs oder weisse punkt aus. :)
 
ich habe hier schon eine AS Ultra eingebaut in meinem jetzigen Kreislauf und die andere fliegt im Keller Rum.
ich wollte die auch erst so einbauen aber wo AQ jetzt so schöne teile rausgehauen hat bin ich sehr stark am überlegen.
ich bin noch am schwanken weiß noch nicht so genau

aber danke für die Antwort
 
Jetzt mal ne Frage für Dumme.
Die Laing DDC-1T ist ja einiges leistungsärmer, als die + Version. Kann ich die dann, mittels 4 zu 3 Pin Adapter, an einen der Lüfteranschlüsse des AE5 hängen, das Tachosignal auch noch anschliessen, und so die Laing direkt per AE5 regeln und die Drehzahl auslesen? Also so, ohne Nutzung von einem Poweradjust?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh