[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

1. Der DFM kommt an dem DFM Anschluss. Die beiden Pumpen verbindest du am besten per USB. Sonst gehen dir viele Einstellungen verloren. Die beiden Pumpen kannst du auf die gleiche Hertzzahl einstellen.

DFM an den Flow Anschluss, hab ich mir eh gedacht^^
Pumpen: brauch ich da keinen Aquabus? genügt es wenn ich einfach die 2 Pumpen per USB an das Mainboard anschließe?
edit: Ich will aber keinesfalls die Drehzahl der Pumpen manuell festlegen, sondern die soll durch den DFM gereglt werden.

2. Für diese Leistung brauchst du keine poweradjust 2. Das kannst du doch ans AE5 hängen.

ok, hab ich mir dann auch gedacht, das hat genug Leistung und Vorteile hab ich durch das poweradjust 2 auch keine..

3. Häng die Lüfter ans AE5, dafür ist es doch da. Du machst es viel zu kompliziert.

Ich hab die Lüfter gleich neben den Pumpen und da es im Datenblatt stand wollte ich wissen ob das möglich ist, dann spar ich mir den weg zum Aquaero.

Danke für die schnelle Antwort, bleibt sich aber trotzdem noch die Frage wie die 8 Lüfter dann überwacht werden.

MFG M4dMike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpen: brauch ich da keinen Aquabus? genügt es wenn ich einfach die 2 Pumpen per USB an das Mainboard anschließe?
USB reicht für die Pumpen.Sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Wenn du AS XT noch nicht hast, hol die die Standard Version bzw bleib dabei.

Danke für die schnelle Antwort, bleibt sich aber trotzdem noch die Frage wie die 8 Lüfter dann überwacht werden.
Das AE überwacht und regelt die Lüfter.
 
USB reicht für die Pumpen.Sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Wenn du AS XT noch nicht hast, hol die die Standard Version bzw bleib dabei.

Lol. kannst du das bitte bisschen technischer erklären,
mit den Aussagen kann ich nix anfangen. Ich dachte der Aquabus wird verwendet um die Pumpen in das Aquaero 5 System einzubinden,
wieso sollte ich dann nur USB verwenden?

Wieso soll ich mir keine Aquastream XT kaufen? ich hab schon 2 in meinen anderen Systemen und bin damit mehr als zufrieden...

Das AE überwacht und regelt die Lüfter.

Also wenn ich alle 8 Lüfter auf einen Anschluss des AE5 LT hänge dann werden die alle gleich geregelt, das ist klar, jedoch gehen dann die Tachosignale der Lüfter verloren.

MFG M4dMike
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte ich dann nur USB verwenden?
Zitat von mir
Die beiden Pumpen verbindest du am besten per USB. Sonst gehen dir viele Einstellungen verloren.


Wieso soll ich mir keine Aquastream XT kaufen?
Ich habe nicht gesagt du sollst keine AS XT holen. Sondern nur die Standard Version, wenn du die Pumpen neu kaufen tust. Alle Mehr-Funktionen beinhaltet das AE5.

Also wenn ich alle 8 Lüfter auf einen Anschluss des AE5 LT hänge dann werden die alle gleich geregelt, das ist klar, jedoch gehen dann die Tachosignale der Lüfter verloren.
Die Lüfter die du gleichzeitig regeln willst verbindest du mit einem Adapterkabel. Von dem nur ein Tachosignal weitergegebn wird. Da es sonst zu Fehlsignalen kommen kann.
 
xD mir ist zwar nicht klar wieso da Einstellungen verloren gehen sollten aber vl erklärt mir das ja noch jemand.

Ich habe nicht gesagt du sollst keine AS XT holen. Sondern nur die Standard Version, wenn du die Pumpen neu kaufen tust. Alle Mehr-Funktionen beinhaltet das AE5.
Ok jetzt verstehe ich deinen Satz richtig, ja mir ist bekannt was die unterschiedlichen Versionen der AS XT so können.

Die Lüfter die du gleichzeitig regeln willst verbindest du mit einem Adapterkabel. Von dem nur ein Tachosignal weitergegebn wird. Da es sonst zu Fehlsignalen kommen kann.

Auch das ist mir klar, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe bis jetzt nach einer Methode gesucht/gefragt wo es zu keinem Verlust der Tachosignale der Lüfter kommt. Jedoch ist mir nun klar das dies viel zu aufwändig und daher unnötig ist.
Ich werde mir für mein Vorhaben einfach ein paar Adapter löten und fertig.

MFG M4dMike
 
xD mir ist zwar nicht klar wieso da Einstellungen verloren gehen sollten aber vl erklärt mir das ja noch jemand.
Zuaufwändig und zu kostenintensiv, deshalb hat man die Funktionen per Aquabus beschränkt.
 
Über den aquabus kommst du bei der Pumpe nur an ein paar wenige Basis-Einstellungen bzw. Werte heran. Erst mit USB hast du sämtliche Einstellungs- und Überwachungsfunktionen. Das ganze ist teilweise auch historisch bedingt. Die aquastream XT gaukelt dem aquaero 4.00 im Prinzip nur eine alte aquastream vor, die damals noch über ein 10-poliges Kabel angeschlossen wurde. Da die XT hinsichtlich aquabus somit ausser der Temperaturübertragung keine neuen Funktionen gelernt hat lässt sich daher auch im aquaero 5 nichts darüber hinaus mit der Pumpe anstellen.

Im Prinzip wäre das ohnehin etwas unsinnig. Wenn man sich mal in der aquasuite die ganzen Einstellungsmöglichkeiten der Pumpe ansieht und das dann auf das aquaero überträgt wären die Einstellungen damit viel zu umständlich und stellenweise gar nicht nachvollziehbar.

Ich will aber keinesfalls die Drehzahl der Pumpen manuell festlegen, sondern die soll durch den DFM gereglt werden.
Das funktioniert ohnehin nicht da sich zum einen die Pumpenfrequenz nicht als Ausgang an einen Regler anbinden lässt und zum anderen der Flow wiederum keinem Regler als Eingang zugewiesen werden kann.

@homer the pc noob: überleg dir schonmal, was du das nächste Wochenende machst. Ein aquaero 5 wirst du da nämlich nicht einbauen ;)
 
Über den aquabus kommst du bei der Pumpe nur an ein paar wenige Basis-Einstellungen bzw. Werte heran. Erst mit USB hast du sämtliche Einstellungs- und Überwachungsfunktionen. Das ganze ist teilweise auch historisch bedingt. Die aquastream XT gaukelt dem aquaero 4.00 im Prinzip nur eine alte aquastream vor, die damals noch über ein 10-poliges Kabel angeschlossen wurde. Da die XT hinsichtlich aquabus somit ausser der Temperaturübertragung keine neuen Funktionen gelernt hat lässt sich daher auch im aquaero 5 nichts darüber hinaus mit der Pumpe anstellen.

Im Prinzip wäre das ohnehin etwas unsinnig. Wenn man sich mal in der aquasuite die ganzen Einstellungsmöglichkeiten der Pumpe ansieht und das dann auf das aquaero überträgt wären die Einstellungen damit viel zu umständlich und stellenweise gar nicht nachvollziehbar.

Danke Shoggy für deinen kompetenten Support :d

alles klar... das heißt also heutzutage kann man bei einem kompletten neukauf der komponenten den aquabus getrost vergessen..
rennt alles über USB

Das funktioniert ohnehin nicht da sich zum einen die Pumpenfrequenz nicht als Ausgang an einen Regler anbinden lässt und zum anderen der Flow wiederum keinem Regler als Eingang zugewiesen werden kann.
gefällt mir garnicht.. ich wollte eigentlich über die internen Temp Sensoren die Drehzahl der 8 Lüfter steuern, und über den Durchflusssensor die Drehzahl der Pumpen.
Aber wenn du sagst das das nicht geht, kommt das wohl nimmer in Frage.
Gibts dann noch ne andere Möglichkeit die Pumpen iwie automatisiert laufen zu lassen?
Dann werde ich mich auch überlegen ob ich den Durchflusssensor ganz weg lasse, wenn er mir eh nix bringt.

MFG M4dMike
 
Den aquabus braucht man schon noch für so Sachen wie z. B. das poweradjust 2. Das wurde ja auch von Anfang an so entwickelt, dass es später in vollem Umfang mit dem aquaero 5 genutzt werden kann. In dem Fall verschmilzt es quasi völlig mit dem aquaero und steht als weiterer Lüfterkanal inkl. aller Einstellungs- und Überwachungsmöglichkeiten zur Verfügung. Auch die Anschlüsse Flow und Temperatur werden vom aquaero übernommen und als weitere Sensoren eingebunden.

Die Pumpe (egal welche) lässt sich nicht über den Flow regeln da dieser Wert nicht als Regelparameter zur Verfügung steht.

@homer the pc noob: momentan gehen wir von Ende des Monats aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um da nochmal drauf zurück zu kommen:
...und über den Durchflusssensor die Drehzahl der Pumpen.
Wenn du mal selber drüber nachdenkst müsste dir das doch eigentlich schon völlig unsinnig vorkommen. Was willst du denn da regeln?

Die einzige Einstellung könnte ja ohnehin nur lauten, dass die Pumpen einen bestimmten Flow erreichen sollen. Dafür brauchst du keinen Regler denn das kannst du auch selber per Hand einstellen. Mal angenommen du hättest einen Regler dafür, dann würde der zwar auch irgendwann die gewünschte Einstellung finden, aber wäre von da an nutzlos weil den Wert kannst du auch selber ermitteln und direkt vorgeben.
 
Ich sehe auch die Notwendigkeit einer Regelung der Pumpe nicht. Der Temperaturvorteil ist eher zu vernachlässigen. "Einmal einstellen und Ende", wie KingPiranhas geschrieben hat. Zum Überwachen und evtl. Notausschalter ist es ne feine Sache




/Edit Shoggy war schneller :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich in allen Punkten überzeugt, genau deshalb hab ich ja gefragt :)

Mein Gedanke dabei war die beiden Pumpen dadurch synchron zu bekommen,
natürlich kann man den Wert auch einmal einstellen und fertig, so werd ichs ja nun auch machen ^^

Dankeschön, und hier an der Stelle noch mein Lob an Aquacomputer, ihr leistet echt tolle Arbeit :)

MFG M4dMike
 
OK, das macht die Sache eigentlich nur noch unsinniger :d

Wie willst du denn die Pumpen synchronisieren wenn der Durchfluss an jeder Stelle im Kreislauf der gleiche ist? Du hättest gar keinen Bezugspunkt um sagen zu können welche Pumpe wie schnell läuft.
 
OK, das macht die Sache eigentlich nur noch unsinniger :d

Wie willst du denn die Pumpen synchronisieren wenn der Durchfluss an jeder Stelle im Kreislauf der gleiche ist? Du hättest gar keinen Bezugspunkt um sagen zu können welche Pumpe wie schnell läuft.

xD ja es endet alles in einem dicken Denkfehler :fresse:
Ich habs mir eben anders vorgestellt als es nunmal ist.

Gedacht hab ichs mir so: Pumpen fahren hoch, ich hab ein "Durchflussziel" eingegeben, ist das nicht erreicht, so werden beide Pumpen (ich hätte sie beide zu einer zusammengefasst damit das ansteuern leichter geht) auf ne höhere Drehzahl gesetzt (per absolut Wert, da ist kein Referenzwert nötig).
Wäre die Durchflussmenge erreicht, so würde sich bis zum nächsten Start des Systems auch nix mehr an der Drehzahl ändern.
Wie du mir sicherlich folgen kannst, hätte das ne ideale Startsequenz ergeben, ich steh halt einfach auf so Sachen :fresse2:

Aber egal, das ist nicht möglich und ich werds nun so machen wie ihr gesagt habt. Ist einfach und unkompliziert.

Tja, blöd gedacht, hoffe ihr könnt mir verzeihen XD

MFG M4dMike
 
Und der nächste Denkfehler... :d

Das Durchflussziel ist immer erreichbar denn ein Wert darunter würde bedeuten, dass deine Konfiguration schon Unsinn ist weil der Wert real gar nicht erreichbar ist. Entweder oder... ;)

Wenn du vorgeben würdest, dass die Pumpen z. B. mit 70 Hz laufen, was Durchfluss X ergibt, dann wird das auch nach dem nächsten Neustart wieder so sein denn an den Rahmenbedingungen ändert sich nichts.

Und nein, ich kann dir mit der Startsequenz nicht folgen *g* Die aquastream fährt doch so oder so die von dir eingestellte Frequenz an, die wiederum zu einem bestimmten Durchfluss führt den du quasi über die Frequenz beeinflussen kannst. Einmal eingestellt hast du dein Durchflussziel immer und immer wieder so lange du am Kreislauf nichts änderst oder irgendwo etwas verstopft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der nächste Denkfehler... :d

Das Durchflussziel ist immer erreichbar denn ein Wert darunter würde bedeuten, dass deine Konfiguration schon Unsinn ist weil der Wert real gar nicht erreichbar ist. Entweder oder... ;)

Wenn du vorgeben würdest, dass die Pumpen z. B. mit 70 Hz laufen, was Durchfluss X ergibt, dann wird das auch nach dem nächsten Neustart wieder so sein denn an den Rahmenbedingungen ändert sich nichts.

Und nein, ich kann dir mit der Startsequenz nicht folgen *g* Die aquastream fährt doch so oder so die von dir eingestellte Frequenz an, die wiederum zu einem bestimmten Durchfluss führt den du quasi über die Frequenz beeinflussen kannst. Einmal eingestellt hast du dein Durchflussziel immer und immer wieder so lange du am Kreislauf nichts änderst oder irgendwo etwas verstopft.

lol, ich hab ja schon zugegeben das das falsch gedacht war, weil die pumpen ja sowieso hochfahren, und der wert sich beim nächsten neustart nicht verändern wird.

ich denke gerne kompliziert und denk mir alles mögliche durch (hilft als schüler in ner technischen schule ungemein :P )
hierbei war ich mir nicht sicher, und alleine schon weil ich vom aufbau des AE5 keine ahnung hatte hab ich hier gefragt.

alles klar soweit? ^^
Ich bedanke mich nochmals für den erstklassigen Support und ich hoffe du hälst mir den Denkfehler nicht nochmal vor :P

MFG M4dMike
 
Vieleicht hab ich's ja übersehen.Welche Schraubanschlüsse passen den nebeneinander auf den optionalen Wakühler?
 
13/10 ist das Maximum. Für alles darüber solltest du gewinkelte oder 45° Anschlüsse verwenden.
 
Mit unseren 10er Tüllen geht es gaaanz knapp. Zur Not müsste man die kleinen Schrauben lösen und dann die Anschlüsse eindrehen und so ausrichten, dass die Schrauben passen.
 
@shoggy

den Abstand der Anschlussgewinde vergrössern?Auf den Bildern sieht's so aus,als ob da noch Luft wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh