[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Danke für die schnelle Antwort.

Allerdings möchte ich jetzt doch mal eine blöde Frage stellen... Bin ich etwa der einzige der die vom AE5 verarbeiteten Daten auch auf dem Bildschirm per Samurizeoverlay sehen möchte, bzw auf der G19?

Gerade das war für mich immer das Sahnehäubchen, ach was.. das Sahnedach!

Bin ich nun wirklich davon abhängig immer unter den Tisch zu guggn? Ich möchte ja nur die wichtigen Werte zusammengefasst dargestellt sehen und nicht die komplette einstellungspalette sehen die für den "schnellen Überblick" reichlich uninteresant ist ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dir in der aqusuite ja alles für dich relevante in der Übersicht zusammen klicken. Die Trennung wie in der alten aquasuite gibt es nicht mehr,
 
Wird die Funtion , das der PA2 ohne USB Kabel ausgelesen werden kann , auch bald für den AE 4 möglich sein ? ALso auch über die AEsuite eingebunden sein ?

Also auch über den Aquabus ?
 
Nein, das wird es nicht mehr geben. Dafür sind die Strukturen zu anders. Das PA2 wurde parallel zum AE5 entwickelt und bereits entsprechend dafür vorgesehen, dass es sich da nahtlos ins Gerät integrieren kann.
 
Ich schätze mal nicht. Der Aquabus ist ja beim AE4 nie so richtig vom Zubehör unterstützt worden. Meist hatte man die volle Funktion nur, wenn man alles einzeln über USB angeschlossen hatte.

Ich vermute mal, dass der Prozessor auf dem AE4 dafür nicht genug Power hatte und erst jetzt mit der Leistung des AE5 der Aquabus das wird, was er schon immer werden sollte. Aber da ich davon keine Ahnung habe, sind das nur Spekulationen.

Edit: Zu spät...

@ Shoggy: Hättet ihr was dagegen, wenn ich Zeichnungen der Blenden veröffentliche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das nicht kommen. Meine das hätte ich mal im AC Forum gelesen ?
 
Sach mal Shoggy, fehlt Euch "nur" die Biliothek fürs Samurize oder ist allgemein keine Möglichkeit gegeben das man per Messages die Infos an ein anderes Programm übergibt?
 
@BigKahuna: dass über den aquabus nicht alles möglich ist hängt schon alleine damit zusammen, dass der Funktionsumfang viel zu groß ist. Wollte man sämtliche Funktionen, die per USB machbar sind, auf den aquabus übertragen würde das ja bald schon die eigentliche Firmware des aquaero sprengen.
Zudem ist das ganze historisch bedingt. Die alten aquastreams wurden über die 10-polige Verbindung gesteuert. Mit der aquastream XT ging das natürlich nicht mehr, so dass der aquabus hier dem aquaero im Prinzip eine alte Pumpe vorgaukelt damit man die Funktionen überhaupt nutzen kann. Andernfalls hätte man noch im aquaero eine Unterscheidung treffen müssen samt unterschiedlicher Ansteuerungen. Gerade solche Parallelentwicklungen wollen wir vermeiden da es ein irrer Aufwand ist das vernünftig zu pflegen.

Die Maße der Blenden kannst du anbieten. Von allen anderen Blenden gibt es die Maße ja auch an jeder Ecke ;)

@DasIstEr: nein, das soll nicht kommen.

@Multisaft: für uns ist der wesentliche Knackpunkt, dass Samurize schon seit einer Ewigkeit nicht mehr gepflegt wird und quasi tot ist. Da wollen wir keine unnötige Energie rein stecken. Da muss nur das "richtige" Windows-Update kommen und dann geht nichts mehr...

Wer die Temperaturen drin haben will wird die sicherlich auch über den Open Hardwaremonitor einbauen können. Ich hab mir das nicht angesehen aber da wird es für Samurize wohl bestimmt was geben um die Werte zu übernehmen.
 
@xandrus: die Tiefe des Geräts beträgt 4,5cm wenn ich von der Front bis zum Ende des 4-Pin Molex-Steckers (also ohne Kabel) messe.

Vielen Dank!
Dann habt ihr nen Aquaero 5 XT mehr verkauft, obwohl ich eignetlich mit meinem 4er LT zufrieden bin, aber das passt alles so schön vom Platz :fresse:
 
Ich wette Du wusstest das ich jetzt das hier frage:

Wird im Open Hardwaremonitor das AE5 und alles was dranhängt an Sensoren erkannt? :P
Ich habe die Möglichkeit alles schön auf den desktop anzeigen zu lassen in mein Herz geschlossen ^^
Habt ihr ein g19 addon dabei? Oder gibts alternativen?

Wie sieht das in der software denn aus wenn man sich da nur die werte zusammenstrickt die man sehen will? Hast Du da mal ein beispielbild auf lager? Die app als sogenanntes gadget am rand laufen lassen geht ja quasi auch, auch wenns nicht unbedingt dafür gedacht ist. (vielmonitorbetrieb 4tw!)
 
Ich wette Du wusstest das ich jetzt das hier frage:

Wird im Open Hardwaremonitor das AE5 und alles was dranhängt an Sensoren erkannt? :P
Ich habe die Möglichkeit alles schön auf den desktop anzeigen zu lassen in mein Herz geschlossen ^^
Habt ihr ein g19 addon dabei? Oder gibts alternativen?

Wie sieht das in der software denn aus wenn man sich da nur die werte zusammenstrickt die man sehen will? Hast Du da mal ein beispielbild auf lager? Die app als sogenanntes gadget am rand laufen lassen geht ja quasi auch, auch wenns nicht unbedingt dafür gedacht ist. (vielmonitorbetrieb 4tw!)

Ich denke das Aquaero Gagdet wird auch fürs 5er angepasst werden.

Edit: @Shoggy: Könntet ihr KRambo und raechaer dafür nicht nen LT zur Verfügung stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie man Aquacomputer kennt wird es ja bestimmt auch für das Aquaero 5.0 ein SDK geben. Und wenn genug Nachfrage besteht, ist es somit dann auch nur eine Frage der Zeit, bis von fleißigen Nutzern alle mögliche Zusatzsoftware (sidebar gadget, samurize plugin, ...) erstellt wird.
 
würde gerne mal wissen, ob es vom tubemeter auch bald nen update gibt, mir ist das jetzige eigentlich zu kurz, wird da was kommen, oder muss ich mich damit anfreunden `?

ae5 wird auf jedenfall bald gekauft :)
 
So wie man Aquacomputer kennt wird es ja bestimmt auch für das Aquaero 5.0 ein SDK geben. Und wenn genug Nachfrage besteht, ist es somit dann auch nur eine Frage der Zeit, bis von fleißigen Nutzern alle mögliche Zusatzsoftware (sidebar gadget, samurize plugin, ...) erstellt wird.

Das Sanurize-Projekt scheint allerdings endgültig tot zu sein und eine Alternative gibt es nicht. :-( Zumindest ist mir keine Software bekannt, mit der man Windows-Leistungsdaten auslesen und auf den Desktop in gewohnter Weise plazieren kann.
 
@Multisaft: ja, die Daten sieht du im Open Hardware Monitor und umgekehrt kannst du Werte daraus als Software Sensor nutzen. Ich hätte es ja sonst nicht erwähnt wenn es anders wäre ;)

Ein G19 Plugin bieten wir nicht an.

Die Übersicht wird etwa so aussehen wie in der Ankündigung.

@Niklaas: ein neues Tubemeter steht auf der To-Do-Liste. Wann es so weit sein wird lässt sich nicht sagen. Sollte aber noch dieses Jahr sein. Die Länge dürfte sich aber nicht ändern da es dann nicht mehr kompatibel zu unseren Produkten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denk einfach mal das die Kombination Aquaero + G19 Tastatur so selten vorkommt das es sich der finanzielle Aufwand einfach nicht lohnt.
 
Wie Turbosaat schon meinte: Aufwand und Nutzen stehen für uns in keinem Verhältnis.
 
Naja ich denk einfach mal das die Kombination Aquaero + G19 Tastatur so selten vorkommt das es sich der finanzielle Aufwand einfach nicht lohnt.

DAS glaub ich eher nicht. ;) Und ganz ehrlich: ein kleines Proggie für das Display der G19 zu programmieren kann nicht so teuer und schwer sein. Man muß sich nur mal die Community anschauen, was die so geiles an Applets auf die Beine stellen.
 
ätschi bätsch ich hatte Recht und duuuuuu nicht :fresse2::wink:
;) Aber mal ernsthaft, so ein Softwareentwickler muss sich ja auch erstmal ins System einarbeiten und je nach Können und Programmiersprache dauert es, dazu ist es was offizielles und sollte stabil sein. Und so ein Programmierer hat ja auch seinen Stundenlohn. :) Und selbst wenn meinetwegen Shoggy, keine Ahnung, nur ein Beispiel :d, das selbst macht ist er mit der Software eingespannt und hat keine Zeit für andere Aufgaben.

Ich glaube nicht daran das die Kombi so häufig anzutreffen ist und dann ist es fraglich wer es dann auch nutzt wenn man z.B. ein Display bei AQuero hat.
 
Dann plan ich mal mein Setup.
Die Liang fliegt rausm da mir die entschieden zu laut ist.
Dafür kommt die Aquastream XT rein
1. Kanal = 3x 120mm Noiseblocker PL-2 rechter Radiator
2. Kanal = 3x 120mm Noiseblocker PL-2 linker Radiator
3. Kanal = 3x 120mm Noiseblocker PL-2 Gehäuse Front und Back
4. Kanal ???

Die XT häng ich an den Bus. Brauchts noch nicht mal den Wasserkühler fürs Aquaero 5 oder?
 
Es würde vermulich schon reichen der Laing für günstig einfach einen neuen, leiseren Deckel zu kaufen.

PS: In deiner Signatur: Es gibt keine Liang Li. Entweder Lian Li als Gehäusehersteller oder Laing als Pumpe, aber kein Zwischending
 
ätschi bätsch ich hatte Recht und duuuuuu nicht :fresse2::wink:
;) Aber mal ernsthaft, so ein Softwareentwickler muss sich ja auch erstmal ins System einarbeiten und je nach Können und Programmiersprache dauert es, dazu ist es was offizielles und sollte stabil sein. Und so ein Programmierer hat ja auch seinen Stundenlohn. :) Und selbst wenn meinetwegen Shoggy, keine Ahnung, nur ein Beispiel :d, das selbst macht ist er mit der Software eingespannt und hat keine Zeit für andere Aufgaben.

Ich glaube nicht daran das die Kombi so häufig anzutreffen ist und dann ist es fraglich wer es dann auch nutzt wenn man z.B. ein Display bei AQuero hat.

Stimmt, eingespannt wäre die betreffende Person ganz sicher. Aber wenn AC sich die Arbeit nicht machen möchte, könnte man doch die relevanten Daten, die ein Progger dafür braucht, einfach veröffentlichen (wenns nicht grad der Quellcode ist)!?
 
Eine Schnittstelle zum Datenauslesen gibts doch auch fürs AE4 schon... ein SDK und die Aquasuit hat, wenn ich mich richtig erinnere, auch einen XML-Export.
 
Also auf meiner G15 läuft es wunderbar über LCDStudio über Plugins die die XML Daten auslesen.
Wäre einfach schön wenn wenigstens das wieder möglich wäre.

Ich komme jetzt auch nochmal mit einer Rechnung zur Leistung: (bitte nicht nach Sinn oder Unsinn fragen)
Ich blicke bei diesem dynamischen Lastverteilen nicht so ganz durch.

Ich plane 2x Laing DDC-1+, 4x180mm, ca 4x140mm & ca 4x120mm
Jetzt ist meine Frage ob A5XT mit Luft/Wasserkühler das schafft oder ob ich Zusatzgeräte(Poweradjust) benötige.
Am besten wäre es wenn diese Konfiguration möglich wäre:
Kanal 1: 2x Laing = 2x18W = 36W
Kanal 2: 4x 180mm Silverstone = 4x18= 7.2W
Kanal 3: 4x BlacksilentPro PL2 = 4x1.2 = 4.8W
Kanal 4: 4x BlacksilentPro PK2 = 4x 1.08 = 4.32W
Insgesamt: 52.32W

Alle Lüfter + Laings würden jedoch nicht bei 100% laufen, sondern so 60-80% im Normalfall.
Ich bezweifle, dass diese Konfiguration möglich ist, aber da die Pumpen parallel laufen wäre es schön diese irgendwie auf einen Kanal zu bekommen.
Danke
 
Zwei Pumpen an einen Kanal bekommst du nicht dran! Entweder du verteilst die Lüfter anders oder du brauchst dann noch ein poweradjust 2.
 
Auch wenn es nicht direkt hier her gehört:

Wird die Aquastream XT als einzelnes Produkt auch voll in die Aquasuite 2012 integriert? Oder ist die 2012 etwas, das nur für das "AE5-Ökosystem" gedacht ist?
 
@Shoggy

Das dachte ich mir bereits...leider...
Ich hätte eben die Lüfter je nach Typ an einen Kanal wegen dem Tachosignal.
Wenn ich eine Pumpe oder einen Lüfterreihe an einen Poweradjust 2 hänge, dann wird das vom A5 wie ein normaler Lüfterkanal erkannt?
Was würde denn dann mehr Sinn machen: 2xPumpe + 2x Kanal Lüfter an AE5 + poweradjust 2 mit einem Kanal Lüfter
oder
1x Pumpe + 3 Kanal an AE5 + poweradjust 2 mit 1x Pumpe?
Die Pumpen werden über Dualdeckel laufen, also keine 2 Kreisläufe also ist Parallelität wichtig.
 
@BigKahuna: in die aquasuite 2012 wird alles wandern, was momentan aktiv verkauft wird. Somit natürlich auch die aquastream XT.

@Babun81: ja, ein poweradjust 2 wird wie ein normaler Lüfterkanal eingebunden. Du siehst keinerlei Unterschied zu den Ausgängen, die direkt verbaut sind. Von der Auslastung her würde ich ja eher dazu tendieren zu sagen, dass du die zweite Pumpe an das poweradjust 2 hängst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh