[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Du kannst dann die 4 Lüfter an einen Port mit der selben Spannung bzw RPM steuern aber nicht jeden Lüfter einzelnt. Mit den Wasserkühler ist einiges drinne, sollte auch dann mit deiner Konfiguration gehn. Den poweradjust brauchst du nur wenn die endstufen zu heiß werden..was ich aber bei den Wasserkühler bezweifel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute

Ich will mir demnächst eine Wakü zusammenstellen und spiele hart mit dem Gedanken mir noch die AE Steuerung zu gönnen. Ich muss allerdings zugeben, dass das ganze Ding für mich noch ein bisschen Mystery ist. Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den drei Versionen außer dem LCD und der Fernbedienung? Also ich meine Leistungstechnisch.
Kein Unterschied bis auf den von Werk verbautem Kühler, aufm LT steckt der alte, da sollte man schon die paar € in nen gescheiten Kühler dafür investieren.

Die XT Version macht schon was her aber mein Rechner steht direkt neben mir und dafür brauche ich keine Fernbedienung und auch keinen LCD. Und ich schätze es ist auch viel einfacher Graphen, Kurven, lüfterdrehzahl, durchfluss usw. usw. am PC mithilfe der Aquasuite auszuwerten und zu kalibrieren oder sehe ich das falsch?
Man fummelt eigentlich nie direkt am Bildschirm, sondern bequemer per Software.

Weiter: Ich habe eine Mora 3 Pro und will ihn mit 8 180mm Lüftern al'a Silverstone bestücken. Funktioniert das wirklich so einfach wie TheDopeofLife in Post #3145 geschrieben hat? Ich kann doch nicht einfach an Fan 1 die Pumpe klemmen, an Fan 2 4 Lüfter und an Fan 3 die anderen 4 Lüfter und dann von dem Ding erwarten, dass ich jeden Lüfter einzeln ansteuern kann (Wasserkühlung vorausgesetzt)? Lässt sich dann nur einen von den angeschlossen Lüftern regeln oder drehen alle mit der gleichen Drehzahl die ich vom AE vorgebe? Oder brauche ich um so viele Lüfter einzeln anzusteuern so ein poweradjust 2 ding? (Sorry für die dämlichen Fragen aber ich hatte noch nie ne Lüftersteuerung) Nen Durchflusssensor aus dem eigenen Haus lässt sich aber so wie ich das gelesen habe problemlos damit verbinden und auch ne Laing lässt sich mit dem AE regeln.
Wie aik schon schrieb, zusammenfassen ja und die drehen dann auch alle gleich pro Kanal, Leistung ist genügend vorhanden. DFM kann man sich erstmal sparen, für die Laing braucht man nen Adapterkabel, dann geht das auch.
 
Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen fürs Aquaero nen Kaltgeräteadapter zu entwickeln mit dem die Messung der Leistungsaufnahme an der Kaltgerätebuchse vom Netzteil möglich ist?

Noch edler wäre natürlich ein Netzteil mit Aquabusanschluss das diese und weitere Messwerte (Stromaufnahme am Netz, auf Gleichspannungsseite, Wirkungsgrad, Lüfterdrehzahl) direkt ausspuckt aber ich denke erstes wär relativ einfach zu realisieren und mit jedem Netzteil einsetzbar.
 
Warum sollte man sowas machen und wie soll das AE sowas einfach auswerten? Und "einfach" ist was anderes, damit da richtige Werte rauskommen und nicht sowas wie aus den 08/15-Energiemessgeräten.
 
Warum man das machen sollte? Weils Kunden gibt die Geld dafür zahlen.
Gerade in Verbindung mit den Loggingfunktionen fänd ich das erheblich schöner als die üblichen Energiemessgeräte.
Corsair hat den Spaß ja jetzt in ein Netzteil gepackt, aber ich denke das Aquaero wäre die ideale Plattform um solche Infos noch mit zu erfassen.

Die Technik um den Stromverbrauch zu ermitteln muss natürlich im Netzteil oder nem entsprechenden Zwischenstecker stecken, die Werte werden dann per USB oder Aquabus nur noch weitergegeben.

Man muss sich natürlich die Frage stellen wie gut sich sowas tatsächlich verkaufen lässt.
Aber es gibt ja immer mal wieder das ein oder andere Netzteil mit entsprechenden Funktionen am Markt, aber eben immer ohne entsprechende ganzheitliche Lösungsansätze wie das Aquaero.

Insofern will ich das an dieser Stelle einfach mal als grobe Anregung an Aquacomputer hinterlassen damit sich die die hier ohnehin von der Firma unterwegs sind Gedanken drüber machen können, und wenn's heißt "haben wir uns schon überlegt und verworfen" ist es auch recht.
 
Ich spekuliere gerade, ob ich mir nicht einen Aquacomputer Aquaero 5.0 Pro hole, anstatt des LT. Einfach wegen des Displays, hat schon seine Vorteile.
 
Kann ich mit dem Aquaero 5 (pro oder xt, weiß noch nicht welche Version ich mir hole) und dem draufmontierten Wasserkühler zwei Laing DDC 1+ steuern ohne das das Probleme gibt?
Gruß Chris
 
Wenn du je eine Laing an Kanal 1/2 und Kanal 3/4 anschließt, sollte funktionieren.
 
Hab mir gerade die LT und die Pro Version angeschaut, beide am Desktop nebeneinander hingestellt und ich muss sagen, der sch... Pro kostet nur wegen dem Display das doppelte...
 
Naja nicht ganz. Die Pro/XT Variante hat ja auch noch den IR-Sensor inc der Funktionen und den silbernen Kühler, welche du bei LT nicht hast.
 
Aquaero 5 LT wird nicht erkannt

Ich habe wohl gerade das Problem, das auch DXxx schon hatte.

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/aquacomputer-aquaero-5-0-a-779575-123.html#post18858319

Meine Aquaero taucht einfach nicht im Gerätemanager des Rechners auf und wird auch von der Aquasuite 2012 nicht erkannt. Die diversen Tests und Frustmomente sind hier nochmal näher beschrieben:

Problem Aquaero 5 LT wird nicht erkannt - Meisterkuehler

Eine Mail an aquacomputer habe ich auch schon geschrieben, hoffentlich reagieren die zeitnah, auch wenn die Steuerung über aquatuning bestellt wurde...
Ich wünsche euch allen, das euch das erspart bleibt. Ein echter Showstopper meiner zwei letzten Wakü Bastelabende.

bin gefrustet...
 
Versuch´s mal so

1. Im Gerätemanager ein Eintrag Unknown Device? Wann ja: das, ansonsten das USB-Verbundgerät vom Aquaero (siehst Du unter Details "vom Bus gemeldeter Gerätename" oder so) deinstallieren.
2. Aquasuite deinstallieren.
3. Im Explorer ausgeblendete Ordner einblenden, unter ProgramData alle Ordner von Aquacomputer, Aquasuite oder Aquaero löschen.
4. Rechner runterfahren. Netzkabel ziehen, Ein-/Ausschalter vom PC betätigen.
5. USB-Anschluss des Aquaero wechseln.
6. Neustarten, Gerät wird neu erkannt, Aquasuite neu installieren.
7. Hoffentlich freuen, viel Erfolg!

Anhang anzeigen 184921
 
@Bathynomus,
es gibt ein Framework Extended und ein Client Profile. Bei mir läuft es mit .Net Framework 4 Extended,51,9 MB
 
Ich habe vor mir die aquaero 5 LT, da ich kein Display brauche, zu kaufen. Zusätzlich hab ich seit Jahren eine Aquastream XT Ultra.
Die Aquastream XT Ultra lässt sich laut "Handbuch" an der aquaero 5 LT anschließen. Ist das Kabel im Lieferumfang? Falls nicht, welches ist nötig?
Des Weiteren soll die AquaSuite 2012 noch nicht alles können.
Meine gelesen zu haben, dass bei angeschlossener Aquastream XT Ultra an der aquaero 5 LT, die Pumpe sich nicht Steuern/Einstellen lässt, sondern nur über USB und der alten AquaSuite 4.72?
Ich möchte nur die Pumpe, sowie drei 120er Scythe Slip Stream Slim und eventuell ein 140er Corsair Irgendwas anschließen. Über Überhitzung sollte ich mir dann wohl keine Gedanken machen :d
 
Schließ die Pumpe einfach per USB und fertig. ;) Eine autarke Pumpe von einer Steuerung zu lassen ist ein wenig sinnfrei.
 
Die Pumpe ist und bleibt per USB angeschlossen, falls die AuqaSuite 2012 die Pumpe nicht regeln kann. Wär aber trotzdem gut, wenn einer meine Fragen beantworten könnte :d
 
Also die Aquastream kannst du mit dem AE 5 zumindest bis jetzt die Pumpleistung steuern mehr(Lüfterausgänge, T-Sensor) geht derzeit noch nicht.
 
Die AS XT kann (noch) nicht direkt per Aquasuite 2012 geregelt werden. Sondern nur über das AE5.
 
Doch kannst du...wie gesagt die Frequernz der Pumpe kannst du einstellen oder sollte mein AE LT etwas anders wie die andern sein:).Nee im ernst habe vor 2 Wochen meine XT einfach aus Spass ans AE 5 LT gehangen und siehe da der Schieberegler auf der Pumpenseite war nicht mehr in Grau sonder schön weiß und ließ sich bewegen und die Pumpe änderte auch hör- und meßbar die Pumpleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wie sieht es mit dem Verbindungskabel aus? Im Lieferumfang dabei?
 
Das aquabuskabel sollte bei der Pumpe dabei sein. Nennt sich im Lieferumfang aber Tachosignalkabel.
 
Kann man den jetzt mit dem größerem passiv Kühler ( silber anstatt schwarz) eine Laing DDC 1T direkt am Aquaero5 regeln oder brauche ich noch den Poweradjust dazu?
 
Wie schließte die denn genau an ? hast aber keinen wasserkühler an dem Aqauero! Bild wäre cool mein bester!

Hinzu kommen noch 4 x scythe gentle Typhon!

Sollte demnach gehen!
 
Wie schließte die denn genau an ? hast aber keinen wasserkühler an dem Aqauero! Bild wäre cool mein bester!

Hinzu kommen noch 4 x scythe gentle Typhon!

Sollte demnach gehen!

Stecker der Pumpe/Lüfter an einen freien "Lüfteranschluss". :fresse:

Exakt. Auf dem Photo siehst Du wohl wenig - außer, dass da kein Wasserkühler drauf ist :lol:



Die 4 Typhoon ziehen deutlich weniger Strom als meine (mittlerweile) zusätzlich angeschlossenen 4 Slipstream + 1 YL + 1 NB S2. Und bei mir ist noch Luft nach oben.
Du solltest nur drauf achten, die Last einigermaßen auf die Kanalgruppen 1+2 und 3+4 zu verteilen, weil die jeweils gemeinsam temperaturüberwacht werden. Ich habe an Kanal 1 die Laing, Kanal 2 den YL, Kanal 3 die 3 Radi-Slippies und Kanal 4 1x Slippie + 1 NB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh