[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fängt an damit das die Besitzer der LT Version keinen brauchbaren Kühler dazu bekommen
Was glaubst du warum die LT Version so heisst? Bestimmt nicht weil es ein vollausgegebautes AE 5 ist. Ausser kann man sich zwei Versiedene Kühler dazu kaufen.
 
Was glaubst du warum die LT Version so heisst? Bestimmt nicht weil es ein vollausgegebautes AE 5 ist. Ausser kann man sich zwei Versiedene Kühler dazu kaufen.

Da hast du recht.Das LT ist nunmal die abgespeckte Variante und im Vergleich zum Vorgänger sogar günstig.In punkto Software,liegt er aber schon richtig.
 
Was glaubst du warum die LT Version so heisst? Bestimmt nicht weil es ein vollausgegebautes AE 5 ist. Ausser kann man sich zwei Versiedene Kühler dazu kaufen.

Abgespeckt ist ja ok nur kann es nicht sein das ich Kühler dazu kaufen muss damit ich es so benutzen kann wie es beworben wird. Konnte man ja damals schön durchlesen mit welchen Leistungen die Kanäle angeblich Problemlos belastbar wären allerdings stand da kein Hinweis "nur bei Verwendung von Kühlkörpern", das ist der Punkt den ich bemängel und dazu gab es genug Diskussionen auch in AC Forum. Ohja Kühler dazu kaufen hoffe mal das die Automobilbauer das auch bald so machen, denn den brauch ich ja nicht so lang ich unterhalb der technischen spezifikation den Motor belaste....vielleicht ist das etwas verständlicher formuliert.

Scheinbar wurde das ganze zwar ausreichend auf funtion getestet aber nicht auf (Dauer)Belastung und selbst die großen Varianten mussten ja mit einem größeren Kühlkörper versehen werden weil so viele darüber geklagt hatten das das Aquaero einfach zu heiss wird. Also ist dein Kommentar völlig unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar wurde das ganze zwar ausreichend auf funtion getestet aber nicht auf (Dauer)Belastung und selbst die großen Varianten mussten ja mit einem größeren Kühlkörper versehen werden weil so viele darüber geklagt hatten das das Aquaero einfach zu heiss wird.

Mal davon abgesehen was meinst du mit "endet mit der Software dazu"?
Ich dachte die sei für alle Varianten identisch.

Ich wollte mit das AE LT holen weil ich die "Überwachungsfunktionen" meiner Aquastream ersetzen will und die Lüfter darüber steuern.
Display und so schnickschnack brauch ich garnich
Die Lüfterkanäle find ich auch recht mager dimensioniert aber ich hab nur PWM, daher klemm ich die direkt an's NT und lass vom AE nur das PWM Signal ausgeben.
 
Ja kannst du auch kaufen ist wirklich ein klasse Stück Hardware das ganze.

Meine Kritik von oben ist eben nur das nicht alles Gold ist was glänzt sondern im Falle des Aquaero 5 nur ganz, ganz langsam beginnt zu glämzen. Ich habe es selbst mit Wakü und bin zufrieden damit, ich übe mich in warten das es mal richtig fertig wird mit der Software. Die Firmware des Aquaero ist keine Beta die PC Suite hingegen schon.
Die Software für den PC hat bei AC immernoch den BETA Status und das obwohl mehr als 1 Jahr auf dem Markt.:stupid: Es fehlen eben noch einige Funktionen die in der Suite implementiert werden müssen und BUGS müssen auch noch beseitigt werden.
Nun sofern du die Kanaäle mit einem ausreichenden Kühler bestückst kannst du die schon ganz gut belasten nur ohne wie im Falle der Auslieferung der LT Version musst und solltest du den extra kaufen. Ohne den kommt man eben schnell an die Grenzen bei Belastung und bei wenig Airflow.
 
Hab jetzt leider auch ein "Problem" mit dem AE5 Pro:

Das Display zeigt nach einiger Zeit (inkl. Energiesparmodi etc.) erst verschobene Zeilen und nach ner Zeit nur noch Quatsch:


Wenn ich die Firmware neu einspiele und mein Profil lade ist alles wieder iO:


Habe von diesem Problem bislang nirgendwo gelesen. Jemanden einen Tipp?
 
Wahrscheinlich ein Kontaktproblem und das es nach dem Update geht eher dummer Zufall.

Schraub mal die Blende ab und zieh das Display von der Hauptplatine runter. Du kannst zusätzlich vor dem erneuten Anstecken z. B. mit einem Lineal die Pins für das Display ganz leicht zur Seite biegen, so dass die im Sockel einen guten Kontakt haben.
 
Wahrscheinlich ein Kontaktproblem und das es nach dem Update geht eher dummer Zufall.

Schraub mal die Blende ab und zieh das Display von der Hauptplatine runter. Du kannst zusätzlich vor dem erneuten Anstecken z. B. mit einem Lineal die Pins für das Display ganz leicht zur Seite biegen, so dass die im Sockel einen guten Kontakt haben.

Danke Dir! Werde ich beim nächsten Umbau versuchen...
 
Ich habe eine PWM Laing am AE5 hängen und würde gerne den Durchfluss als Sollgröße für den sollwertregler verwenden. Geht leider nicht... Wäre sehr schön wenn man im "Silent-Mode" die Laing auf 80L/h drosseln könnte.
Bei den Kurvenreglern habe ich ein kleines Verständnisproblem bzw. eine geschichte die Mir noch nicht so schmeckt.
Ich kann bei einem Lüfter min/max eingeben. Hausverstand sagt, Anlaufspannung und 100% (oder eben Vertretbarer Lärmpegel). Der Regler der diesen Ausgang füttert legt dann seine "100%" dann erst wieder zwischen Min und Max rein.
Da war mir die gewohnte einstellung vom AE4 logischer und lieber.
Ach ja, gibts ne möglichkeit die Anzahl der Punkte im Kurvenregler nach unten zu ändern ? 10 Punkte sind mir da einfach zu viel gefummel wenn ich da was einstellen will...
 
Bei den Kurvenreglern habe ich ein kleines Verständnisproblem bzw. eine geschichte die Mir noch nicht so schmeckt.
Ich kann bei einem Lüfter min/max eingeben. Hausverstand sagt, Anlaufspannung und 100% (oder eben Vertretbarer Lärmpegel). Der Regler der diesen Ausgang füttert legt dann seine "100%" dann erst wieder zwischen Min und Max rein.
Das ist aber viel flexibler. So kann man unterschiedliche Aktoren an einen Regler hängen.
Ein Regler gibt immer 0-100% aus, diese werden dann entsprechend immer auf Min/Max abgebildet. Einfacher gehts eigentlich kaum.

würde gerne den Durchfluss als Sollgröße
Das haben Wir bewusst unterbunden, da es keinen Sinn macht und zu noch mehr Fehlkonfigurationen führen würde.
Ach ja, gibts ne möglichkeit die Anzahl der Punkte im Kurvenregler nach unten zu ändern ?
Schiebe einfach die Punkte die du nicht brauchst aus dem Wertebereich, also:
0°C: 0%
1°C: 0%

dann kannst du deine 2-3 Punkte die du benötigst für die Kurve nutzen.
 
Das haben Wir bewusst unterbunden, da es keinen Sinn macht und zu noch mehr Fehlkonfigurationen führen würde.
Grrrr. Schade Eigentlich , gerade WEIL ich den Durchfluss messen kann wie jede Temperatur hätte ich so einfach die möglichkeit die Pumpe automatisch auf das gerade nötige minimum an Lärm und Durchfluss zu drosseln. Nachdem ich einen Externen Radiator nicht immer angeschlossen habe, wäre dies sehr viel zusätzlicher Komfort.

Scamps meinte weiter oben das man sich die Dargestellten Seiten auf dem Display selber erstellen kann. Gibts da eine Doku dazu ? Würde gerne eine Temp und den Durchfluss immer angezeigt haben (ala Kopfzeile) und andere infos switchend dargestellt haben
 
Werden irgendwann mehr als 4 Software Temp Sensoren gehen? Selbe Frage für dir Virtuellen und werden da irgendwann mehr als 3 Tempsensoren möglich sein?
 
Kann man die Übersichtsseiten eigendlich schon irgendwie in den Desktop einblenden oder muss man auf die finale Version der Aquasuit warten?


Gesendet von meinem iPhone 4S mit der HardwareLuxx-App.
 
...Scamps meinte weiter oben das man sich die Dargestellten Seiten auf dem Display selber erstellen kann. Gibts da eine Doku dazu ? Würde gerne eine Temp und den Durchfluss immer angezeigt haben (ala Kopfzeile) und andere infos switchend dargestellt haben

da hast Du was missverstanden. Ich meinte die Übersichtsseiten in der Aquasuite.

Kann man die Übersichtsseiten eigendlich schon irgendwie in den Desktop einblenden oder muss man auf die finale Version der Aquasuit warten?


Gesendet von meinem iPhone 4S mit der HardwareLuxx-App.

... und die kann man natürlich schon immer anzeigen lassen - oder wie ist Deine Frage gemeint?
 
Na das die Anzeigen auf dem Desktop liegen zusammen mit meinen Verknüpfungen usw. Und die Aquasuite nur minimiert im Tray. Wie so ein Sidebargadget halt. Wenn das schon funktioniert und ich nur was übersehen habe Sorry! Benutze die Aquasuite erst seit 2 Tagen.


Gesendet von meinem iPhone 4S mit der HardwareLuxx-App.
 
Ohne groß im thema drin zu sein eine kleine Frage. Wie schwer ist es daten aus dem Aquaero auszulesen und sie anderweitig weiter zu verarbeiten? Ist dies überhaupt möglich?
 
Ziemlich schwer naja eher ziemlich langwierig, da derzeit keinerlei Dokumentation vorliegt. Man müsste mit Hilfe eines Usb Sniffer die Kommunikation zwischen AE5 und der AS anschauen und dann die Bytes erraten.
Ich habe das damals beim FOM gelöst indem ich einfach nach Erlaubnis von Innovatek die Lüfter und Sensoren abzog, von denen ich wissen wollte in welchen Bytes sie sich verstecken.
Das war aber auch noch vergleichweise einfach, da es nur 26 Bytes waren, die das Gerät für die Übermittelung der Lüfter- und Sensordaten brauchte. Der FOM pro brauchte dann schon 148 Bytes und das AE5 ist ja auch nochmal ein weińig komlexer.
Allerdings kann man natürlich auch einfach die Lüfter in der Software umstellen und schauen welche Bytes sich ändern. Ob man die Sensoren auch über die Software deaktivieren kann weiß ich nicht. Ansonsten vielleicht das AE5 an ein zweites Netzteil hängen. Dann könnte man das AE5 ausschalten, die Lüfter und Sensoren umstecken, dann das AE5 wieder einschalten und schauen was sich geändert hat.

Einfacher wird es wenn endlich die SDK rauskommt. Die kommt laut AC wohl so in 2 bis 3 Monaten. Siehe: http://forum.aquacomputer.de/berwachung-und-steuerung/101507-poweradjust-2-und-unix-linux/
Dann kann man sich das Raten sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@neuli
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. hmmm das ist echt aufwendig. ich hoff mal das das SDK schnell kommt hab ein paaar sachen mit den Daten vor :)
Solang beschäftige ich mich wohl dann mit tinkerforge
 
Kurze Frage: Wenn ich mir jetzt ein Poweradjust 2 zur Regelung meiner Laing zu lege. Kann ich dann die Drehzahl, Temperatur und Durchflusswerte der angeschlossenen Sensoren im OpenHardwareMonitor darstellen lassen oder ist diese Funktion nur dem Aquaero vorbehalten?
 
Wahrscheinlich ein Kontaktproblem und das es nach dem Update geht eher dummer Zufall.

Schraub mal die Blende ab und zieh das Display von der Hauptplatine runter. Du kannst zusätzlich vor dem erneuten Anstecken z. B. mit einem Lineal die Pins für das Display ganz leicht zur Seite biegen, so dass die im Sockel einen guten Kontakt haben.

Shoggy hat mal wieder recht gehabt, meine komischen Versatzzeilen im Display sind weg. Danke!
 
Hi,

ich habe ein aquaero 5 xt und wollte mir RGBs in den Ppc bauen. Nun stell ich mir die Frage ob ich einfach die LED-Stripes ans Aquero (also an den RGB Ausgang) anschliessen kann.

LG Freak
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh