[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Das Photo läßt keine Frage offen !!!:lol:
Der Gehäusedeckelaufsteller gehört ebenfalls patentiert.:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statusupdate, Aquaero läuft jetzt...

Habs im Meisterkühlerforum auch schon geschrieben...

Die Aquaero läuft inzwischen. Der Aquacomputer Support hat noch am Samstag auf meine Email reagiert. Nachdem Ich gemäss Support Informationen die Firmware auf der Aquaero resettet hatte, erkannten Betriebsystem und Aquasuite die Aquaero dann. Anschliessend noch ein Firmwareupdate über die Aquasuite aufspielen lassen und gut. Auf die schnelle schon ein wenig mit den Optionen zur Lüftersteuerung herumgespielt, sieht gut aus im Moment.

Nach dem anfänglichen Frust macht die super schnelle Reaktion des Aqua Computer Supports den Ärger fast wieder vergessen. Hut ab... :bigok:
Und was die Laune richtig hebt, ich hör meinen Computer jetzt nur noch wenn die Datenfestplatte ab und zu mal sanft "klackt". Und dabei sind die Seitenverkleidungen noch nichtmal wieder montiert.
 
kann man beim AE5 eigentlich die Lüfter mit 2 Reglern steuern? Der zweite soll aber erst eingreifen wenn die Temperatur aus dem Ruder läuft.

Bei mir siehts so aus...

Hab nen Sollwertregler auf Grund des Delta T mit den Virtuellen Sensoren erstellt. Lüfter drehen schneller wenn Delta T von 10 Grad überschritten wird. Funktioniert auch ganz gut so wie es soll hat aber den Nachteil wenn es denn mal richtig warm sein sollte in der Bude die Wassertemperatur dann aber eben doch mal die 40 Grad Marke überschreiten kann was ich aber nicht möchte und deshalb würd ich gern einen 2. Regler bauen der ab 40 Grad Wassertemperatur greift.
Ist das möglich ohne das sich die Regler ins Gehege kommen oder kommt das AE 5 da durcheinander?
 
nimm doch den Kurvenregler und pass die einzelnen Punkte entsprechend an.
 
stimmt wäre auch ne Möglichkeit hast recht.
Sorry etwas durch den Wind heute aber ich sitz schon bald 3 Stunden und beschäftige mich mal eingehend mit dem AE 5 und dessen Fähigkeiten denn es ist ja nunmal nicht nur ne Lüftersteuerung. Enorm mächtiges Teil und man kann sogut wie alles damit steuern. Allein die Diagramme find ich derzeit genial...hab das "Transparent" heute schätzen gelernt und z.B. Wassertemperaturen Radi Ein - und Ausgang erst einmal übereinander gelegt, da erschließt sich doch gleich ein völlig neuer Blickwinkel:)...und die Übersicht steigt nochmal enorm annaja jeden Cent Wert bis jetzt das Teil!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


folgendes Problem, ich möchte meine 6 Lüfter per Kurvenregler steuern, leider drehen sich die Lüfter zu schnell bei der angegebenen Temperatur.
Die Lüfter laufen momentan mit 8V bei einer Temperatur von 36,3C°, das stimmt aber nicht!
Die aktuelle Temperatur des Kühlwassers liegt bei ~23C° und nun sollen die Lüfter aber mit 40% Leistung drehen, tun sie aber nicht! Warum?

Kurvenregler.jpg

gruss
 
Mach mal einen Screen der Lüftereinstellungen (also nicht des Reglers, sondern des Lüfterkanals selbst). Wahrscheinlich hast Du die Minimalleistung zu hoch eingestellt.
 
alle Lüfter haben die gleiche Einstellung!

die Lüfter 1,2 ; 3,4 ; 5,6 sind mit drei Y Kabel an 3 verschiedene Lüfterkänale angeschlossen!

Lüfter1+2.jpg Lüfter 1 und 2

Lüfter5+6.jpg Lüfter 3,4

Lüfter3+4.jpg Lüfter 5,6 dies sind 2 Slim Lüfter, die laufen etwas schneller !

Edit: Danke Scamps, deine Vermutung war traf genau ins Schwarze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Minimalleistung auf 0% setzt dann funzt das wie du es dir vorstellst ;)
 
hi

Plane mir auch ne Aquaero 4 oder 5 zu holen.
Bei der 4er müsste ich ja ein Poweradjust dazu holen um damit eine Laing DDc anzusteuern.
Wie is das bei der 5er version?
 
wieviel Lüfter kann ich an ein und den selben regelbaren Lüfterkanal hängen?
 
Das liegt vielleicht auch an deiner Frage!
Über sowas könntest du dich ganz einfach selbst informieren.
Z.B.
-Startpost
-Aquacomputer
-Aquatuning, oder jeder andere Shop der den AE führt

Der AE4 sowie der AE5 können die Liang regeln.
Beim AE4 brauchst du allerdings die Ausführung mit Powerbooster.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich frage eben weil ich versucht hab mich zu informieren.
Im Aquacomputer forum riet man jemandem dazu bei der 5er version auch nen Powerbooster dran zu machen bzw nen kühler / wakü kühler zu montieren.
Da dieser auch ne laing DDC steuern wollte.
Damit ich aber net 5x irgendwas fehlendes noch dazu bestellen wollte fragte ich lieber nochmal nach.

Bin eben nicht allwissend zur welt gekommen wie manch anderer hier.

Danke Busty
 
Es gibt für das 5er keinen powerbooster. Die maximale entnehmbare Leistung hängt maßgeblich nur von der Kühlung der Endstufen ab.
 
Bei der xt liegt ja ein passivkühler bei. Es gibt ja auch ein wasserkühler.Tut der wasserkühler den durchfluss argh bremsen? Irgendjemand sagte mir das gestern abend im ts

Gesendet mit der LG-P920
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was,das Thema Durchfluß wir immer panisch hochbewertet.
 
juhu ;)

könnt ihr bitte eine sicherheitsfunktion für lüffis/pumpen/durchfluss einfügen, sodass wenn diese keine werte mehr liefern, die kanäle auf 100% geschaltet werden?

das passiert bspw., wenn der min-wert für die laing zu niedrig ist, die pumpe stehen bleibt und der durchfluss infolgedessen auf 0 sackt. wenn dann wieder 100% durch die leitung geblasen werden, besteht zumindest hoffnung, dass pumpe oder lüffis wieder laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu ;)

könnt ihr bitte eine sicherheitsfunktion für lüffis/pumpen/durchfluss einfügen, sodass wenn diese keine werte mehr liefern, die kanäle auf 100% geschaltet werden?

das passiert bspw., wenn der min-wert für die laing zu niedrig ist, die pumpe stehen bleibt und der durchfluss infolgedessen auf 0 sackt. wenn dann wieder 100% durch die leitung geblasen werden, besteht zumindest hoffnung, dass pumpe oder lüffis wieder laufen
Get doch schon,.. du musst ein Tachosignal haben und dann den startboost nutzen. Wenn das Tachosignal verloren geht, dann wird der Lüfter/Pumpe automatisch neu gestartet.
Sonst kannst du doch alles einstellen das es Alarme gibt wenn was nicht richtig läuft.
 
warum speichert mein Kurvenregler die Einstellung nicht? Sobald ich mir eine Kurve zusammen gestellt habe, den PC neu starte zeigt er mir jedesmal die alte Kurve!!! Da stimmt doch etwas nicht! Das war schon bei der Beta 14 so und nun bei der Beta 15 genau so!!!
die lüfter sollen mit max. 7V drehen, was macht der AE5 der zieht an und die lüfter drehen mit mehr als 7V bis max. 12V obwohl ich als oberste grenze 7V angebenen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Get doch schon,.. du musst ein Tachosignal haben und dann den startboost nutzen. Wenn das Tachosignal verloren geht, dann wird der Lüfter/Pumpe automatisch neu gestartet.
Sonst kannst du doch alles einstellen das es Alarme gibt wenn was nicht richtig läuft.

kannst du mal bitte genau sagen, wie das eingestellt wird? tachosignal von lüffis/pumpe ist vorhanden
 
einfach den Lüfterausgang auf Drehzahlgeregelt umstellen. Dabei muss dann die minimal/maximal Drehzahl mit eingegeben werden.
 
warum über mein Kurvenregler die Einstellung nicht? Sobald ich mir eine Kurve zusammen gestellt habe, den PC neu starte zeigt er mir jedesmal die alte Kurve!!! Da stimmt doch etwas nicht! Das war schon bei der Beta 14 so und nun bei der Beta 15 genau so!!!
die lüfter sollen mit max. 7V drehen, was macht der AE5 der zieht an und die lüfter drehen mit mehr als 7V bis max. 12V obwohl ich als oberste grenze 7V angebenen habe!

speicherst Du auch mal ab über das Diskettensymbol?
poste mal Lüfter- und Reglereinstellungen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh