[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank, das hilft mir wirklich sehr! :hail:
Dann weiß ich schon mal, dass ich mir erstmal das Aquaero besorgen sollte, bevor ich mit dem Bau der Halterung beginne.
 
kann mir jemand sagen wo ich die timesync.exe herunterladen kann damit beim start von windows auf dem lcd des aquaero jeweils die korrekte zeit und datum angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab kleines Prob mit mein Aquaero 5 lt, es Funktioniert nur der 3. Fan- Anschluss richtig, bei den anderen Passiert nix...Lüfter dreht sich zwar aber nur sehr langsam.
Wie gesagt kann ich an den dritten Anschluss alles dran hängen und auch Regeln, wollt aber immer drei Lüfter vom Mora3 an drei Anschlüsse packen oder wären auch alle
neun möglich ohne temp Probs mit dem Aquaero zu bekomm?
Wobei ich eigtl. den 200mm Lüfter vom Elysium auch am 1. Fan hatte und den steuern konnte Oo fällt mir grad erst auf^^

Was ich noch komisch finde, habe einen älteren Titan Lüfter am Fan1 wo mir ~500rpm (2,1V kein Plan warum) angezeigt werden aber Leistung 0% aber 1,99A
Am Fan3 ein normalo xigmatek 120mm mit ~1600rpm (12v) Leistung 100% und 0,14 A und ich hab für ALLE Lüfter 100% Leistung drin.
Bin für jeden Tipp sehr Dankbar:d
 
Ich komme hier echt net weiter :/ hab jetzt alle 9 Lüfter am 3. Fan, laufen auch einwandfrei, nur mit steuern ist da nich mehr viel, da die Temp dann schnell auf über 70° geht,
bei Volllast bissel über 40° sollte ja im grünen Bereich sein.
Aber die andern Anschlüsse sind sozusagen alle tot...laufen zwar aber mit 0% Leistung aber ~2A. Nicht das die Anschlüsse echt ein weg haben...
 
Firmware ist die 1024 drauf und habs schon an nen anderen usb port versucht, ohne erfolg.
Wie genau geht denn so ein reset beim AE 5lt, hab beim googlen nur eins gefunden:

"Jumper auf Nr. 8 Temp-Sensor= Pin 15/16, ganz rechts , von hinten gesehen " aber wie genau^^ also Rechner aus- jumpern- Rechner an...paar sec warten und wieder aus?
 
@KingPiranhas

Ich danke Dir, war mir nicht bewusst das es schon vorhanden ist:-)

Habe noch eine Frage zu diesem LCD Modus. Unter Win78 muss man die aquaeroLCD.dll registrieren. im cmd gebe ich dazu folgendes ein

regsvr32 C:\Program Files (x86)\jalcds\aquaeroLCD.dll

danach bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Moduls"

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab das Aquaero 5 mit einen Tubemeter im Betrieb gehabt. nun ist mir das Kabel "kaputt gegangen" bzw. das Kabel hatte eine etwas schlechte Qualität. Nun hatte ich noch das USB Kabel welches man an das Mainboard anschliessen kann.
Das hab ich nun gemacht und die Kontrollleuchte blinkt auch und Windows hat das Tubemeter auch erkannt. Nun möchte ich gerne wieder den Füllstand über das Aquasuite auslesen,wie ich es auch vorher über das Aquaero direkt konnte.. Geht das jetzt noch? Wenn ja wie? Wo könnte ich sonst den Füllstand auslesen. Möchte ungern mir wieder son Tubmeter zu Aquaero-Kabel kaufen,nachher geht der Schrott wieder kaputt.

mfg
 
soweit ich weis unterstützt die 2012er aquasuite den tubemeter (und die aquastream) noch nicht, also wirst du die "alte" Version parallel nutzen müssen...
 
hi

mein aquaero5 lt behält meine reglereinstellungen nicht-jedesmal wenn ich den pc neustarte gehen die neuen verloren und eine ältere einstellung für meine regler werden geladen??ich muß dann jedesmal "impotieren".firmware uptodate :)
jemand eine idee?

THX
reinhardrudi
 
hi

mein aquaero5 lt behält meine reglereinstellungen nicht-jedesmal wenn ich den pc neustarte gehen die neuen verloren und eine ältere einstellung für meine regler werden geladen??ich muß dann jedesmal "impotieren".firmware uptodate :)
jemand eine idee?

THX
reinhardrudi

Drückst Du auch fein das Diskettensymbol in der Taskleiste der Aquasuite? Nur dann werden die Einstellungen auch in den Speicher des Aquaero übernommen. Ansonsten ist beim Neustart die alte Einstellung wieder da.
 
wus? hab die diskette noch nie gedrückt und meine settings bleiben erhalten. die werte werden doch automatisch gespeichert?
 
wus? hab die diskette noch nie gedrückt und meine settings bleiben erhalten. die werte werden doch automatisch gespeichert?
hab ich auch noch nie gemacht-die altensettings wurden ja auch gespeichert.

naja-ich werds wohl tun und werde berichten,hoffentlich klappts ;)

mfg
 
Ich muss mich wohl demnächst zwischen einem Aquaero 5 Pro und XT entscheiden und mir stellt sich die Frage ob die Bedienung am Display durch die "fehlenden" Tasten am Pro nennenswert leidet, kann mir dazu hier jemand was sagen?
Idr. heißt es ja sowieso dass das Display nur am Anfang spannend ist, insofern ist das denk ich eh eher ne Nebensache.
Die Fernbedienung interessiert mich tendentiell sowieso nicht, den Kühlkörper würde ich halt dann nachkaufen.
 
Wenn Dich Display und FB nicht interessieren und Du den Kühlkörper nachkaufen willst, dann trägst Du Dich doch eher mit dem Gedanken, die LT Version zu nehmen statt Pro oder gar XT, oder? Zur LT Version kann ich nichts sagen, aber
im laufenden Betrieb hab ich die in der PRO Version fehlenden 4 Softbuttons bisher nicht vermisst. Die kämen wohl dann zum Tragen, wenn man damit eigene Funktionen steuern will.

Verwendet man nicht die Aquasuite, ist die Fernbedienung in der Konfigurationsphase der Bringer:
Ohne FB muss man, wenn man die Namen der Regler, Lüfter, Sensoren über die Auf/Ab Tasten ändern will, jedes Zeichen erscrollen, wofür im Schnitt 15sek je Zeichen anfallen. Auch Blanks muss man ggf. erscrollen.

Nachdem ich 2 PROs mit jeweils 3 oder 4 Konfigurations-Sessions verbaut habe (Systeme ohne Aquasuite-Unterstützung), war ich froh, mir dann doch beim 3. PRO die FB mitzubestellen:
Da tippt man den Buchstaben direkt ein. Auch in anderen Bereichen ist die FB den Tasten überlegen, z.B. nimmt man beim Sitzen vor den Tasten am Gerät eine ergonomisch fragwürdige Haltung ein, mit FB hat man da alle Freiheiten.

Das Nachkaufen des Kühlers kannste Dir sparen, der ist auf der PRO ebenso wie auf der XT drauf.
 
Wenn ich mir die Pro + FB kauf kann ich ja gleich fast die XT kaufen. Dachte eigentlich der Kühlkörper wär bei der Pro nicht dabei kann mich aber irren.

Display hätt ich schon gern aber ich geb zu dass ich's mit Sicherheit nicht oft benutz. Sieht halt gut aus und ist gelegentlich evtl sogar praktisch, deswegen kommt die LT für mich jetzt eigentlich nicht in Frage.
Die Aquasuite wollte ich eigentlich schon nutzen und mir den Desktop dann mit Gadgets vollpflastern :d

Wird dann wohl so ne Bauchentscheidung werden.
 
Ich steh zwar nicht auf Sushi aber mir fällt für 42 EUR auf jeden Fall was ein :d
 
das Pro hat auch den großen Kühlkörper verbaut.

Ich habe mich für das Pro gegenüber dem XT entschieden, da dies in meinen Augen die schönere Optik hat. Fernbedienung werd ich denke auch noch nachordern :d

DSC06040.jpg
 

Anhänge

  • DSC06040.jpg
    DSC06040.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 78
Hab mir auf ein Aquaero 5.0 geleistet aber gar nicht richtig nachgedacht wie ich die Lüfter und die Laing aufteile bzw ich hab zu viele Lüfter denke ich...

Kann ich folgendes so anschliessen?

Fan 1: laing ddc 1 plus
Fan 2: 3* noiseblocker blacksilent pro pk1

Fan 3: 4* silverstone AP 181
Fan 4: 3* noiseblocker blacksilent pro pl1

Das Aquaero wird WASSERGEKÜHLT. Damit keiner denkt ich sei Wahnsinnig :-P

MfG
 
Moin!
ist die Anschlussbelegung immer noch aktuell für das Aquaero 5
 

Anhänge

  • ae_k8n_anschluss.png
    ae_k8n_anschluss.png
    1,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
habe nur das Bild gefunden, was eigentlich vom Aquaero 4 stammt.Ich wollte lieber nochmal nachfragen, stimmt aber noch habe es nochmal überprüft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh