[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Mit passenden anderen Geräten wie bspw. Tubemeter, AS XT, ..... halt alles mögliche aus der aquacomputer Palette.

Ich würde die einfach an nen normalen Anschluss hängen, von den PWMs und ihrer Funktion weiss ich aber weder was gutes, noch was schlechtes, könnten also nen Ausprobieren wert sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Aquabus ist zur Verbindung von Komponenten gedacht die darüber miteinander Daten austauschen können z.B. einer Aquastream XT die dann vom Aquaero ausgelesen (und gesteuert) werden kann.

Edit:
Da war wer schneller :d

An dem PWM-Anschluss kannst du die Pumpe nicht betreiben. Da kommt ein gepulstes 12V Signal raus, dass z. B. für LED-Streifen ideal ist, aber ganz sicher nicht für eine Pumpe.

Mit einer Pumpe dran, wirst du mindestens den silbernen Kühler mit einem Luftzug brauchen.

Das kann man messen, ob das Netzteil wirklich 12V an dem Strang ausgibt.

PS: Die Spannung am Lüfterausgang des AE ist etwas niedriger als 12V unter Belastung. ;)

Das was das aquaero an Spannung ausgibt (in den Anzeigewerten) sollte dem entsprechen was auch ein Multimeter am Ausgang anzeigt, da das aquaero seine eigene Ausgangsspannung zurückmisst. Die Messung ist auf +/- 1% genau.

Meine AE 5 Pro kam am Donnerstag und heute ist der einbau dran. Anhand des Handbuchs weiß ich schonmal das meine laing ddc Pumpe an den Anschluss lüfter 1 kommt. Silberner Passiv kühler is ja schon montiert. Ansonsten ist ja alles selbst erklärend aber fragen kommen bestimmt noch :-)

Tolles Produkt AquaComputer
Gesendet von meinem LG-P920 mit der Hardwareluxx App

Aha dann werden also alle neuen Pro`s mit dem silbernen Kühler ausgerüstet obwohl dieser ja nur als Option sein sollte!

Alle die einen der ersten Pro`s bekommen haben waren Beta tester und haben den schwachen schwarzen Kühler bekommen! Jetzt 10 € zu investieren + Versandkosten halte ich für einen Witz...dieser sollte kostengünstig an alle Erstbesteller zum Tausch angeboten werden!

Zuletzt bearbeitet:
So Aquaero läuft Sensoren und Durchfluss werden Ausgelesen.
Der DF wurde auf impulse 169 gestellt. demnach 95,1 l/h.
Ist der Impulse Richtig oder hab ich einfach nur nen schlechten durchfluss?

Gekühlt wird CPU/GPU mit 360er Radi und FrozenQ AGB Pumpe: Laing DDC mit Plexi Aufsatz

welcher DFM? Laing auf 100%?
Schlecht ist der Durchfluss, wenn er noch weiter sinkt. CPU-Kühler sauber? Welche Schlauchgröße, welche Anschlüsse?

Impulsrate ist also richtig. Welche Kühler hast Du auf CPU und GPU? Welcher Radi? Welcher DDC-Deckel? Sonst aber nix im Kreislauf, oder?

wenn es tatsächlich der Supreme (ohne HF) ist könnte das passen, sonst nicht.

Die Steigerung auf 100,2 liegt nur an der Wassertemperatur. Je höher die Temp, desto geringer die Dichte des Wässerchens und desto höher der Durchfluss - oder so ;)
Der Supreme ist schon ne feine Bremse, aber wenn´s so bleibt ist der Durchfluss OK.

Wo kann ich in der aquasuite einstellen das die Lüfter höher drehen sollen wenn die wasser temp steigt?
Hab sie derzeit auf 7v geregelt blicke die software aber noch net so :d

Kurvenregler nehmen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh