[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

blende für den Screen mal bei Lüfter 3+4 die "Erweiterten Einstellungen" ein und dazu noch einen Screen vom entsprechenden Regler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier mal die screens dazu

Lüfter 3:
aq3m4j5r.jpg


Lüfter 4:
aq53mjix.jpg


Regler:
aq6h9knn.jpg




edit:
wie man auf den letzen bild schön sieht, reagieren auf den regler nur lüfter 1 und 2 .. den 3. und 4. ist das relativ egal, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber nicht die gleichen Lüftertypen an Kanal1+2 und an Kanal3+4 oder? Wie weit sind die an Kanal3+4 ansonsten runterregelbar?
Versuch mal den Startboost auf 80% und 5 Sek., damit die einmal richtig anlaufen. Minimale Drehzahl mal auf 0.

2. Versuch: Erstell mal für Kanal3+4 einen eigenen separaten Regler mit den gleichen Einstellungen.
 
Sind alles die gleichen lüfter (phyoba g silent 18 - 700 rpm). Kanal 3 u 4 lassen sich gar nicht regeln, aber rennen ganz normal auf ca 600 rpm. Kanal 1 u 2 reagiern ganz normal auf die einstellungen. Auch der startboost reicht. Wenn ich die lüfter umstecke, sodass lüfter 1 u 2 auf kanal 3 u 4 hängt, ist genau das selbe.

Auf regler reagiert kanal 3 u 4 gar nicht - egal welcher regler.
 
würde dann auf einen Hardwaredefekt tippen ... vielleicht weiss Shoggy rat.
 
Was meint ihr, lohnt es sich einen HM1 gegen einen Aquero5 LT/Pro zu tauschen?
Gibt es dort irgendwelche Vorteile?
Habe gehört das die Aquero Software besser/intuitiver sein soll als die des HM's?!
 
Die Software ist um Welten besser, die Hardware des HM1 (nicht des HM2!!!) ist schon in Ordnung.
 
Also meinst du es würde sich auf Grund der besseren Software allein schon lohnen? Wie sieht's mit dem Display aus? Kann man das gebrauchen oder ist das eher Spielerei?!
 
Das wird Dir niemand ausser Dir selbst beantworten können. Funktionieren tut der HM1 auch ...
 
nur der powerboost beim starten funkt nicht immer zuverlässig. einziger grund, warum ich auf den AE umgestiegen bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich schau mir den einfach mal an.
Dann kann ich selbst vergleichen.
 
nur der powerboost beim starten funkt nicht immer zuverlässig. einziger grund, warum ich auf den AE umgestiegen bin

Was soll es da für Probleme geben?
Bei mir arbeitet der Startboost so wie er soll, zumindest wäre mir nichts negatives aufgefallen.
Hab ihn auf 80% für 2 Sekunden eingestellt.
 
Die Dauer kann man doch einstellen, weis aber jetzt nicht was die Maximaldauer ist.
 
Die 5 sek reichen bei mir eigentlich schon, aber der Startboost funktioniert leider nicht immer.
Ist auch etwas MB abhängig. An einem AM2 MB von MSI ging es immer, wenn das NT vor dem Start vom Strom getrennt war.
Beim Gigabyte P67 UD4 hat nich mal das geholfen. Andere Leute hatten damit wieder keine Probleme. Also anscheinend etwas Glücksache.
Bin nur aus diesem Grund zum Aquaero5.0 Pro gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Asus P8Z77 V Deluxe an einem 560er Seasonic Netzteil und den Aquaero XT, bei mir funktioniert der Startboost immer. Hatte noch nie Probleme damit, egal welche Soft- bzw. Firmware drauf war.
 
kann es sein das ich durch ne kurze überspannung den leistungstransistor auf kanal 3 & 4 geschnetzelt hab? oder doch eine steuerungseinheit? lüfter laufen wie gesagt ja, nur steuern geht nicht.
 
oder Lüfter während des Betriebs an-/abgestöpselt oder oder oder. Ja, kann sein.
 
Es kommt auf die Leistungsaufnahmen an .... und warum hängt man ne D5 an nen AE? Kann man doch auch so regeln.
 
Eigentlich ist es bei keiner Pumpe sinnvoll sie an einen flexiblem Regler wie ein Aquaero zu hängen. Eine Pumpe muss nicht geregelt werden, sondern allenfalls gedrosselt - aber das fix.
7V und 8,7V-Mod bieten sich an. Wem das zu gebastelt ist, nimmt halt einen Festpannungsregler, der den nötigen Anlaufstrom liefern kann, oder wenn´s denn unbedingt sein muss halt ein Poweradjust (wobei schon das mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist). Ein AE, das zum abgestimmten und ausgefeilten Regeln von Lüftern gemacht ist dauerhaft für so eine dämliche Aufgabe wie das Erzeugen einer Festspannung zu quälen, halte ich für relativ sinnlos.
Bei Lüftern ist das bisschen was anderes - da hat ein Aquaero Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lässt sich sicherlich so steuern wie die Aquastream, da der Pumpenstrom über einen Molex kommt.
Die wird über den Aquabus oder über USB angesteuert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh