[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Da ist der Wandler halt schon eingebaut - deshalb lässt man sie dennoch mit konstanter Drehzahl laufen. Letztlich keine Regelung sondern ein elektronisches Leistungspoti wenn du so willst. Einmal eingestellt und du hast Ruhe. Spricht nichts dagegen.

Es ging mir nur darum dass du mit dem Aquaero einen hochkarätigen Regler, der versch. Führungsgrößen dynamisch umsetzen kann, für eine dröge Anwendung nutzen willst für die du keinen Regler brauchst. Eine Pumpen mit eingebautem einstellbaren Drehzahlregler ist hingegen ne komfortable Sache. Das man noch ne Überwachung dabei hat ist zwar ein nettes Gimmick aber muss nicht sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Montage Aquaero 5 Pro Blende ohne Schrauben

Ich hab mir von Martma eine Blende fürs Aquaero 5 Pro machen mit Acrylglasinlay machen lassen die keine Schraubenlöcher hat.
Hat jemand von euch das Ding schonmal montiert?

Ursprünglich ging ich davon aus dass ich die Originalblende abnehm, das Aquaero in den Laufwerksschacht schraube und die Blende dann vorn auf den Winkeln montiere die die Blende halten.
Allerdings musste ich leider feststellen dass die Winkel ohne Blende auch nicht mehr am Aquaero halten.

Hat jemand von euch das schon gemacht und kann mir sagen wie man das geschickt löst?
 
Hallo,

Ich würde Senkschrauben an den Winkel verbauen.
Einfach von Vorne wo die Blende angeschraubt ist, 90°-Senkungen anbringen und mit den passenden Schrauben befestigen.
Dann bist du bündig mit der Frontplatte.
 
Moin

habe seit gestern den neuen mps flow 200 von AC, dieser wird aber nicht von meinem Aquero erkannt immer wenn ich ihn in den aquabus einbinde werden meine poweradjust ebenfalls nicht mehr erkannt. Habe bereits per usb die poweradjust aktualisiert und deren adresse kontroliert (51,52,53), per usb funktioniert der mps. Hatt einer ne idee ?

Mfg
 
Ja ne, genau das will ich ja nicht, sollte schon per aquabus gehen, warum es kein altes Durchflussmeserkabel gibt will ich nicht so ganz verstehen.
 
Hauptsache es funktioniert. ;)

warum es kein altes Durchflussmeserkabel gibt will ich nicht so ganz verstehen.
Mit einem USB-Anschluss auch ohne Auslesegerät und mit Aquasuite zu betreiben. Wer brauch da noch die "alte Verbindung"?
 
spart die aquabus einbindung, und ich hab nicht nen anschluss übrig ?
egal warum die anbindung wie aquabus nicht geht weis ich immer noch nicht
 
Moin

habe seit gestern den neuen mps flow 200 von AC, dieser wird aber nicht von meinem Aquero erkannt immer wenn ich ihn in den aquabus einbinde werden meine poweradjust ebenfalls nicht mehr erkannt. Habe bereits per usb die poweradjust aktualisiert und deren adresse kontroliert (51,52,53), per usb funktioniert der mps. Hatt einer ne idee ?

Mfg
Die MPS müssen mit dem 4 Pin aquabus Kabel angeschlossen oder oder mit dem 3Pin+USB als Stromvesorgung.
Dann die entsprechenden Übersichtsseiten auswählen Fertig. Die Aquabus Verbindung solle nur gesteckt werdenwenn der PC aus ist.
 
genau warum 2 kabel wenn eines reichen würde aber nö das muss man extra kaufen, zumindest ist das 4pin mit 70 cm schön lang
 
Ich hab die Aquastream XT Standard per Aquabus am Aquaero 5 Pro hängen und bekomm selbige auch im Menü entsprechend angezeigt, hab allerdings das Gefühl dass das durchschalten der Betriebsmodi (Auto, Manuell, Entlüftung) keinerlei Änderung des Verhaltens der Pumpe zur Folge hat.

Allerdings hängt weder das Aquaero noch die Pumpe per USB am Board (weil noch keins drin ist).

Mach ich irgendwas falsch?
Ich schau mir das morgen mit Board nochmal an aber es macht mich stutzig.
 
Möglicherweise hast du die Priorität für die Kommunikation noch auf USB stehen. Schließ die Pumpe mal per USB an und stell das ggf. auf aquabus um.
 
Ja die Pumpe sollte auf Werkseinstellungen stehen (ist praktisch noch unangetastet).
Dann schau ich mir das an wenn das Board drin ist.
 
Ich hab da mal ne Frage:
Kann man das Poweradjust 2 USB auch nur per Aquabuskabel mit dem Aquaero5 Pro regeln oder brauchen beide den USB-Anschluss.
Hatte mir das eigentlich so gedacht das das Aquaero5 per USB am Board hängt und der Rest nur per Bus-Kabel am Aquaero selbst angeschlossen ist.

Reihenfolge:
Mainboard / USB-Kabel / Aquaero5 Pro / Bus-Kabel / Poweradjust2 USB / Bus-Kabel / Poweradjust2 USB

Wozu brauche ich sonst das Bus-Kabel wenn ich es nicht für sowas gebrauchen kann? Und dann brauch ich ja ganz schön viele intener USB-Anschlüsse auf dem Board.
 
Da ich jetzt auch Besitzer eines Aquero bin, würde ich gerne wissen, was ich benötige, damit meine Einstellungen gespeicert werden, da mein PC an einer Mastersteckerleiste hängt und somit beim Herunterfahren komplett ausgeschaltet wird.
Ist
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquro power connect - 24 pin ATX standby power / ATX break Aquacomputer aquaero power connect - 24 pin ATX standby power / ATX break 70036 richtig oder
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Real Time Clock Aufsteckmodul fr aquaero 5 Aquacomputer Real Time Clock Aufsteckmodul fr aquaero 5 70215
 
Reihenfolge:
Mainboard / USB-Kabel / Aquaero5 Pro / Bus-Kabel / Poweradjust2 USB / Bus-Kabel / Poweradjust2 USB

Wozu brauche ich sonst das Bus-Kabel wenn ich es nicht für sowas gebrauchen kann? Und dann brauch ich ja ganz schön viele intener USB-Anschlüsse auf dem Board.
Kein Problem, die PA müssen aber einmalig per USB konfiguriert werden, also Aquabusadresse einstellen, eventuell Startboost für den Ausgang abstellen. Dann wird nur noch der aquabs benötigt.

damit meine Einstellungen gespeicert werden, da mein PC an einer Mastersteckerleiste hängt und somit beim Herunterfahren komplett ausgeschaltet wird.
Ist
Beim beenden der Software werden alle Einstellungen im Gerät gesichert. Alternativ kannst du in der aquasuite auch auf das Diskettensymbol links in der Naviagaion klicken.
 
Beim beenden der Software werden alle Einstellungen im Gerät gesichert. Alternativ kannst du in der aquasuite auch auf das Diskettensymbol links in der Naviagaion klicken.

Was habe die oben genannten Artikel denn dann für einen Sinn/Funktion?
Kann mir da jemand genaueres zu sagen?
 
Der ATX Break ist dazu da deinen PC im Notfall via Aquaero abzuschalten.
Standby Strom geht bei dem AE5 soweit ich weis ueber den 4 pin Molax....meins hat zumindest noch strom ^^

Die Real Time Clock sorgt dafuer dass das Aquaero die korrekte Uhrzeit hat nachdem du deinen PC komplett vom Strom getrennt hast. ( in deinem Fall eventuell sinnvoll)
Ohne die Real Time Clock muesstest du in die AE Software und die Zeit neu synchronisieren.
 
Standby muss über USB gehen, am 4 Pin Molex kommt kein Strom wenn das System aus ist.
 
Was habe die oben genannten Artikel denn dann für einen Sinn/Funktion?
Kann mir da jemand genaueres zu sagen?

Ganz einfach, wenn man ein Gerät konfiguriert und dann vom USB abzieht. Sonst müsste man immer die Software beenden. Oder Wenn die aquasuite offen ist und man fährt das System runter. Das ganze macht schon sinn.
 
den usb-stecker bei laufendem betrieb abziehen?
Ja dafür ist usb gedacht irre was. Wenn Du eine dauerhafte Verbindung vorziehst, nimm einen COM Anschluss. Der ist leichter zu programmieren, verliert nie die Verbindung und ist einfach nicht so störanfällig.
 
Vorsicht, die USB-Steckverbindungen für "außen" haben eine definierte Reihenfolge in der die unterschiedlichen Kontakte hergestellt bzw. getrennt werden (genauso wie SATA übrigens auch), das ist bei den USB-Pfostensteckern fürs Board und hinten an der Pumpe / am Aquaero aber nicht der Fall.
 
Ich muss gleich wenn ich zu hause bin mal testen, ob sich die Werte aus der Aquasuite wieder resetten nach einem kompletten Neustart des PCs.
Falls ja teste ich das mal mit der Batterie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh