[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

kann man eigentlich das tachosignal der laing während des betriebs zum testen ob das schalten auf 12v (drehzahlgesteuert) funktioniert, problemlos abziehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich 4x180iger Lüfter, 2-3 120iger/140iger Lüfter und eine Laing über AE5 (mit Passivkühler) betreiben?

So sieht es jetzt aus:

207766-aquacomputer-aquaero-5-0-unbenannt.jpg


das sind: 3x 140iger, 2x 120iger Lüfter und eine Laing
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 180mm Lüfter nicht zuviel Strom brauchen und die Sensoren nicht heiss werden. Ein Luftstrom über den Passivkühler hilft.
 
Oder sollte ich noch einen PA2 dazu nehmen?

Was ist der Unterschied zwischen der Standard- und Ultra Variante vom PA2?
 
Warum nicht gleich den AE5 Wasserkühler? Ich würde es erstmal kurz ausprobieren, aufrüsten kann man immer noch. ;)


Der aktivierte Temperatursensoranschluss.


Ne, der Wasserkühler für´s AE gefällt mir gar nicht! :( Werde es erstmal so testen! Wie du schon schreibst, man kann immer noch aufrüsten. ;)

Den aktivierten Tempanschluss bräuchte ich auch nicht unbedingt.
 
ich habe ein Problem mit meinem Poweradjust 2 ULTRA der startboost ist ausgestellt aber immer wenn ich den Rechner einschalte läuft die Pumpe auf MAX nachdem der Windows Ladebalken da ist läuft diese gedrosselt wie kann ich das einstellen das diese IMMER gedrosselt läuft?
 
Ich hab ein Problem wenn ich bei der Übersichtsseite ein Hintergrundbild einfüge. Ich hab 4 Lüfterinfos mit rpm und % anzeige übereinander. Bei einem Neustart des Systems ist immer bei der ersten Lüfteranzeige die % anzeige durchsichtig, man sieht sie also nicht. die rpm anzeige und alle anderen Lüfter und Infos wie Temps usw werden angezeigt. Wenn ich kein Hintergrundbild habe gibts das Problem nicht. Ist das bekannt?

edit, so schaut das aus, unter der Lüfterinfo "Pumpe"

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gerade nicht nachsehen aber ich glaube mit "rechtsklick" auf die Info (wenn sie denn da ist) und dann Häckchen bei "immer im Vordergrund" sollte dein Problem gelöst sein!


Gesendet von meinem iPhone 4S mit der HardwareLuxx-App.
 
@VDC
Habe deinem Rat befolgt und den Bitfenix Support hier angesprochen, Er meinte das Kabel wurde so einwandfrei funktionieren...
Hier seine Antwort:
http://www.hardwareluxx.de/community/f141/bitfenix-support-hier-im-forum-908684-3.html#post19513483

Was ach immer das für ein Kabel ist. Grundsätzlich funktioniert die Drehzahlmessung (aller Anschlüsse, also Mainboard, aquaero ...) nur vernünftig wenn nur von EINEM Lüfter das Tachsosignal weitergeleitet wird.
Sobald mehr als ein Tachosignal an einem Tachosignaleingang angeschlossen wird, endsteht ein Signalmix aus den Tachosignalen und die Drehzahlanzeige springt. Im Schlimmsten Fall (das hängt wieder von den Lüftern ab) zerstört man sich den Tachosignal-sensoreingang. Da sich verschiedene Potentiale überlager und ein Ausgleichsstom fließt.
Und das ist dann auch kein Garantieschaden.
 
wie schauts aus, ist das ein problem EIN tachosignal-kabel (pumpe oder lüfter) beim betrieb ein und auszustöpseln um z.b. die notabschaltung zu testen, ist das ein problem?

hatte gestern das phänomenen, das sich die lüfterwerte nicht speichern liessen (volt, drehzahl). wechsel ich von lüffi1 zu lüff2, waren wieder die alten werte da, trotz klick auf die diskette. irgendwann gings dann
 
@ Taveren

besten dank hat geklappt. reicht anscheinend nicht wenn man das Hintergrund bild in den "hintergrund verschiebt" sondern muss den Rest in den Vorderung nehmen.
 
Was ach immer das für ein Kabel ist. Grundsätzlich funktioniert die Drehzahlmessung (aller Anschlüsse, also Mainboard, aquaero ...) nur vernünftig wenn nur von EINEM Lüfter das Tachsosignal weitergeleitet wird.
Sobald mehr als ein Tachosignal an einem Tachosignaleingang angeschlossen wird, endsteht ein Signalmix aus den Tachosignalen und die Drehzahlanzeige springt. Im Schlimmsten Fall (das hängt wieder von den Lüftern ab) zerstört man sich den Tachosignal-sensoreingang. Da sich verschiedene Potentiale überlager und ein Ausgleichsstom fließt.
Und das ist dann auch kein Garantieschaden.

Danke.
Deswegen habe ich mir auch welche von Phobya bestellt, die haben nur ein Tachoanschluß... ;)
 
Kann ich eigentlich das Aquaero 5 auch an einen internen USB 3.0 anschliessen? Meine 4 internen USB 2.0 sind besetzt. Wenn ja, brauch ich einen adapter oder muss ich nur die richtigen pins wählen?
 
Entweder mit einem Adapter oder die richtigen Pins wählen oder mehrere USB parallel zueinander verbinden.
 
Brauche eure Hilfe !!!





Beide PA2 eingebaut. Bei der einen funktioniert die rote LED nicht wird aber im AE5 einwandfrei erkannt. Bei der anderen funktioniert die rote LED aber in der Aquasuite sehe ich da nur Warndreiecke !!??? An beiden ist noch nichts angeschlossen !!! Sollen beide schon nen defekt haben ??
 
Zuletzt bearbeitet:
dem zweiten musst du eine andere Adresse zuweisen. Ein FW Update haste schon gemacht mit beiden?
 
ja beide schon ein Update verpaßt. Kann bei dem einem keine zuweisen weil er wohl nicht richtig erkannt wird.

Fehler gefunden ich Idiot :fresse:
ist alles soweit richtig. Da der eine ja nicht mehr am USB hängt zeigt er mir die Fehler :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Stecker braucht man denn für die PWM-Leistungsausgänge (wo kriegt man die bzw. wie heißen die)?

Hintergrund meiner Frage ist dass ich mir überlege meinen Gehäuse-Innenraum mit LED-Streifen zu beleuchten und da würde sich ein passender Stecker für den Anschluss ans Aquaero zwecks Regelmöglichkeit natürlich perfekt machen.
 
Danke, dann muss ich jetzt nur noch schicke LED-Leisten finden.
 
Moin,

lässt sich das AE 5 auch über ein Netzwerk steuern? Bzw. ist es möglich sich die Werte aus der Aquasuite eines Rechners auf einem anderen Rechner anzeigen zu lassen und evtl. sogar Steuern/regeln wenn beide mit einem AE 5 ausgestattet sind?
 
Wie funktioniert das eigentlich mit der Ansteuerung des Displays aus Windows raus, da war doch irgendwas beworben/angekündigt worden dass das möglich sein soll?
Ich kann in der Aquasuite 2012 auch eine entsprechende Anzeigeseite erstellen aber wie geht's dann weiter?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh