[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ein aquaero 5 xt und würde gerne bis zu 7 lüfterkanäle

1 x 120er rückseite

1 x 3 120er hdd flexbay 1, 2 und 3

1 x 2 200/220 phobya supernova
1 x 2 200/220 phobya supernova

1 x 2 140 door right 1
1 x 2 140 door right 2

das ganze am liebsten auch nur über die an den geräten vorgesehenen kanäle für lüfter

das wären am aquaero ja eigentlich nur 4 stück ... richtig?

je poweradjust steht ja lt. beschreibung nur 1 weiterer kanal für lüfter zur verfügung, d.h. ich bräuchte 3 davon ... preislich käme da dann schon ein multiswitch in frage

nur frage ich mich wie schließe ich am multiswitch lüfter an? über diese komische klemmleiste mit schrauben?

ach so ... und egal was ich nehme, ob poweradjust oder multiswitch ... geregelt kann ja alles über das aquaero werden oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde viel mehr zusammenfassen und bspw. die 200er sollten alle gleich geregelt sein, sonst könnte es Leistungseinbußen aufm Nova geben.

Der Multiswitch kann nicht richtig regeln!
Warum willst du die Sachen nicht weiter Zusammenfassen?
Also door eins uns zwei?
Und die beiden Supernova. Dann wärst du doch genau bei vier Kanälen?!

das problem ist nicht das zusammenfassen sondern flexibilität um paar sachen auszuprobieren ... ich versuche ja mein gehäuse staubfrei zu bekommen/halten und das gehäuse bietet aber zig möglichkeiten das ganze anzugehen ... vor allem was die luftzirkulation anbelangt habe ich hier einige möglichkeiten die ich einfach gerne ausprobieren würde

über leistungseinbußen aufm supernova 1260 mache ich mir weniger sorgen, er wird nur ne i7-3770K und ne evga 670 ftw @ herstellertakt, den wasserkühler aufm maximus v formula und den wasserkühler aufm aquaero zu bedienen haben ... alles ohne overclocking ... aber ich hab 8 festplatten im gehäuse und wie gesagt ich will in erster linie ein paar sachen ausprobieren

d.h. es geht nicht darum hier möglichst kostengünstig wegzukommen sondern mit den sinnvolleren teilen bzgl. erweiterungen für das aquero 5 um eben mehr lüfterkanäle zur verfügung zu haben

warum kann der multiswitch nicht richtig regeln bzw. kann das nicht über das aquaero erfolgen? soweit ich es bis jetzt verstanden habe kann ich den oder das multiswitch an das aquaero anschließen und darüber steuern/verwalten ... ich bräuchte auch keine temperatur-abhängige regelung, es würde mir reichen einfach manuell ne voltzahl bzw. in % festzulegen

was kann das multiswitch denn dann? bzw. wofür genau ist es? und warum ist es nicht zum regeln von lüftern geeignet?

d.h. es geht nicht darum hier möglichst kostengünstig wegzukommen sondern mit den sinnvolleren teilen bzgl. erweiterungen für das aquero 5 um eben mehr lüfterkanäle zur verfügung zu haben

Wenn du rumspielen willst mit vielen Kanälen, würde ich über ein zweites Aquaero nachdenken. Ist ja sogar billiger als der Multiswitch.

was kann das multiswitch denn dann? bzw. wofür genau ist es? und warum ist es nicht zum regeln von lüftern geeignet?

Der Multiswitch hat halt nur PWM-Ausgänge und keine Analogen.
Das kann halt zu Geräuschen führen bei Lüftern. Muss aber nicht...

...und am aquaero angeschlossen kennt das multiswitch nur an und aus. Eine Regelung ist lediglich per USB möglich.

Hallo

Gibt es die Möglichkeit, über "aquasuite 2012 Beta 16" die Frequenz der Pumpe ab einer gewissen Temperatur zu erhöhen? Ich hab keinen Druchflusssensor nur einen Wassertemp. Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ... d.h. es gibt nur die möglichkeit über zusätzliche poweradjust oder ein zweites aquaero? dann kann ich auch ein bitfenix recon nehmen oder?

Jo!

Meine Aquasuite hatte heute einen kleinen Hänger und sah hinterher so aus:

asbug.jpg

Wie bekommt man das wieder aufgeräumt, dass es nicht mehr glaubt es würde zwei Aquaeros kennen usw?

hmm ... passt mir eigentlich gar nicht wenn das "Jo!" auf meine frage bezogen war, hätte lieber gerne alles zentral gesteuert :(

hmm ... d.h. es gibt nur die möglichkeit über zusätzliche poweradjust oder ein zweites aquaero? dann kann ich auch ein bitfenix recon nehmen oder?
JA oder ja und ja
hmm ... passt mir eigentlich gar nicht wenn das "Jo!" auf meine frage bezogen war, hätte lieber gerne alles zentral gesteuert :(

Experimentieren schön und gut, aber irgendwo muss man dann doch anfangen, sinnvoll zu steuern, ich finde ja schon, dass das im Case min. doppelt soviele Lüfter sind, wie notwendig.

Und alleine nen ganzen Kanal für einen Hecklüfter verschwenden?

Hallo

Gibt es die Möglichkeit, über "aquasuite 2012 Beta 16" die Frequenz der Pumpe ab einer gewissen Temperatur zu erhöhen? Ich hab keinen Druchflusssensor nur einen Wassertemp. Sensor.

Würde mich auch interessieren. Ich habe einen Durchflusssensor und würde auch gerne die Frequenz der Pumpe nach Temp oder Durchflusswert regeln. Kann aber in der "aquasuite" nix dazu finden.

Man regelt Pumpen nicht nach Durchfluss oder Temperatur, das ist sinnlos (warum sollte man das auch machen?) und deshalb gehts auch nur mit den normalen Lüfteranschlüssen.

dann nehm ich ein bitfenix recon (kann ich daran auch led's anschließen? worauf dabei achten?)

warum wird hier eigentlich immer alles ständig in frage gestellt oder als unsinnig abgetan? ich hab doch ganz klar geschrieben warum ich mehr lüfterkanäle haben möchte: um verschiedene lüfter-konstellationen EASY auszuprobieren, d.h. für mich ohne ständiges anstecken, ausstecken, umstecken ... diese investition ist mir meine zeit wert ... klar will ich am ende keine 10 lüfter am laufen haben

Man regelt Pumpen nicht nach Durchfluss oder Temperatur, das ist sinnlos (warum sollte man das auch machen?) und deshalb gehts auch nur mit den normalen Lüfteranschlüssen.

Hmm also wenn ich die Pumpe mit 65Hz fahre und eine Wassertemperatur von 30°C habe und dann die Pumpe auf max. Leistung (86Hz) stelle, so sinkt die Wassertemperatur um ein paar Grad. Was da sinnlos sein soll, muss du mir bitte tiefgründiger erläutern.

Hmm also wenn ich die Pumpe mit 65Hz fahre und eine Wassertemperatur von 30°C habe und dann die Pumpe auf max. Leistung (86Hz) stelle, so sinkt die Wassertemperatur um ein paar Grad. Was da sinnlos sein soll, muss du mir bitte tiefgründiger erläutern.

Der Durchfluss hat nix mit einer Änderrung der Wassertemperatur zu tun und damit ist das Thema durch, lediglich die Temperaturunterschiede im Kreislauf sind davon abhängig.

Und je nachdem wo man misst, kann man so einen Effekt schon beobachten, die Wassertemperatur an sich ist aber immer gleich.

was wären denn gute 120mm lüfter in verbindung mit dem aquaero 5 xt die auch ordentlich power haben, d.h. hohe fördermenge, auch bei nicht 100% leistung ... lautstärke sagen wir mal nicht unwichtig aber zweitrangig?

was wären denn gute 120mm lüfter in verbindung mit dem aquaero 5 xt die auch ordentlich power haben, d.h. hohe fördermenge, auch bei nicht 100% leistung ... lautstärke sagen wir mal nicht unwichtig aber zweitrangig?

Ob in Verbindung mit AE oder nicht ist doch egal?

Und eigentlich alle Lüfter haben bei einer ähnlichen Lautstärke einen ähnlichen Luftfluss/Fördermenge, man hört ja idR den Luftstrom, gleich wird als jmd mit den günstigen eLoop ankommen :fresse:, sind ja Wunderlüfter, aber fürs Case absolut über, da reichen auch die günstigeren PL-2.

ist es egal? kann ich pwm lüfter auch an den regulären lüfterausgängen des aquaero betreiben? haben 4-pin ... zum testen schweben mir jetzt akasa viper vor: Test / Testbericht: 15x 120mm Lüfter » Hardbloxx

"Da es sich um einen PWM-Lüfter handelt, besitzt er einen 4-poligen Stecker."

krieg ich die trotzdem an den regulären lüfterausgängen des aquaero (sind ja nur 4 kanäle) meine ich) angeschlossen (d.h. erstmal einzeln und direkt, nicht über irgendwelche adapter) ?

nur über 3pin -> 4 Pin Adapter und auch PWM-Lüfter kann man über die Spannung regeln.

Aber lass dich nicht von solchen Tests ins Bockshorn jagen, wenn dann zählt die Leistung bei gleicher Drehzahl, da weiss man ja gar nicht, was wieviel dreht und somit auch nicht, wie laut es ungefähr ist.

Zuletzt bearbeitet:
laut ist gut :d schmerz ist mein freund :d hab den test überflogen mir die akasa viper aber genau angesehen ... ist zumindest von der fördermenge das was ich suche ... für heiße tage im sommer sicher auch nicht verkehrt ... werd die ausprobieren ... und lautstärke ist mir nicht so wichtig ... lt. test wenn man sie runterregelt verbrauchen sie nicht nur weniger strom sondern haben immer noch die selbe leistung wie die anderen wenn sie nicht runtergeregelt sind ... hab jetzt nen f12 der auf den chipsatzkühler bläst und 10 grad weniger bei gleicher konstellation wie mit 2 stück PL-1 ... aber auch das ist nur ein test ... solange die wakü nicht drin ist staut sich halt einfach zuviel wärme im gehäuse die von gpu und cpu abgegeben werden

aber egal erstmal ... danke!!!

Ich hab da mal eben ne Frage. Folgende Sachen sind später bei mir verbaut:

-Aquaero5 Pro
-2x Poweradjust2
-AC Dfm

Aufgrund der Aufteilung der Teile (Aquaero oben und die beiden poweradjust`s unten und der Dfm warscheinlich noch weiter unten) im Gehäuse würde ich den Dfm gerne an eines der beiden Poweradjust hängen und den ermittelten Wert im Display des Aquaeros anzeigen lassen.

Kann ich den Dfm jetzt einfach mit dem Kabel an das BUS-System vom Poweradjust hängen oder muss es dann an den Drehzahlfühleranschluss? Momentan ist der Dfm ja auch am BUS (high oder low weis ich jetzt grad nicht) vom Aquaero dran und nicht am Drehzahlfühleranschluss. Ich denke das Kabel würde jedenfalls nicht reichen von unten nach oben durchs Gehäuse.

Gibt es eine Möglichkeit, die Aquacomputer-service.exe nach dem Systemstart wieder zu beenden?
Ich brauche sie nur zur Synchronisation der Uhrzeit und möchte den Prozess eigentlich nicht unnötig weiter laufen lassen ...

EDIT: Hat sich erledigt, habs über eine bat-Datei gelöst :d

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage

wie war das mit den installieren neuer versionen
hab atm noch beta 9 drauf und wollt nun die neue draufknüppel

war da drüber insten oder neu insten angesagt ??

Ich würde alle Settings speichern und dann neu instsllieren+Settings laden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Aquacomputer-service.exe nach dem Systemstart wieder zu beenden?
Ich brauche sie nur zur Synchronisation der Uhrzeit und möchte den Prozess eigentlich nicht unnötig weiter laufen lassen ...

EDIT: Hat sich erledigt, habs über eine bat-Datei gelöst :d

man kanns auch übertreiben ;) hast du nur 8mb ram oder wie? :shot:

Kann ich den Dfm jetzt einfach mit dem Kabel an das BUS-System vom Poweradjust hängen oder muss es dann an den Drehzahlfühleranschluss? Momentan ist der Dfm ja auch am BUS (high oder low weis ich jetzt grad nicht) vom Aquaero dran und nicht am Drehzahlfühleranschluss. Ich denke das Kabel würde jedenfalls nicht reichen von unten nach oben durchs Gehäuse.
Aus meiner Erfahrung würde ich den DFM nicht an den Aquabus hängen. Eher längeres Kabel für 2,90besorgen und an den FLOW Anschluß der Aquastream oder Lüfterport 1 nachdem der auf DFM umgestellt wurde.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 80cm - Schwarz gesleevt Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 80cm - Schwarz gesleevt 71189

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh