Tonmann
Enthusiast
Dankeschön VDC, kommt dann auf meine Wunschliste fürs nächste AE
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ich habe ein Problem mit meinem Poweradjust 2 ULTRA der startboost ist ausgestellt aber immer wenn ich den Rechner einschalte läuft die Pumpe auf MAX nachdem der Windows Ladebalken da ist läuft diese gedrosselt wie kann ich das einstellen das diese IMMER gedrosselt läuft?
Einmal CPU, einmal Graka, einmal Gehäuse, sollte doch reichen? Man kann ja mehrere Lüfter via Y-Kabel anklemmen.Moins!
Ich betreibe zwar keine Wasserkühlung, wünsche mir aber trotzdem bei meinem neuen Rechner eine ordentliche Lüfterregelung. An meinem alten Rechner, das Asus Commando System aus der Signatur, gabs 8 Lüfteranschlüsse auf dem Board, wovon 6 per Speedfan regelbar waren. Mit den 6 Regelbaren Anschlüssen konnte ich mir per Speedfan auch schon eine sehr gut funktionierende Lüftersteuerung bauen, die den NT Lüfter und die GRaka Lüfter mit einschliesst. ICh baue mir aktuell ein etwas stromsparenderes System zusammen mit einem Asrock Z68 Board und einem I5 2500K. Das Strom sparen hab ich dem neuen System schon beigebracht, allerdings bietet mir das Asrock Z68 Fatal1ty Gen3 Motherboard nur 5 Lüfteranschlüsse, wovon zu allem Übel nur 3 per Speedfan regelbar sind. Eigentlich ein Rückschritt zu der 5 Jahre alten Asus HArdware... Leider isses nach meiner Recherche aber so, das so ziemlich alle aktuellen Z68/Z77 von Asrock und Ex-Konzernbruder Asus ein-und denselben Controllerchip verwenden, so das auf den ganzen Boards auch nur maximal 3 Lüfter regelbar sind.
Das AE bietet dir erstmal nur 4 Kanäle, die restlichen bekommt man per Poweradjust dazu.Nun wurde mir der Hinweis gegeben das ich es vieleicht bsp. mit einer Aquaero Lüftersterung versuchen könne. Die 4-10 regelbaren Lüfterkanäle sind da schonmal sehr vielversprechend. ICh hatte mich da vor einiger Zeit schonmal durch zufall bisschen informiert, aber nicht weiter verfolgt. Damals war es der Aquaero Software nicht möglich auf die Boardsensoren zuzugreifen. Leider isses aber so, das ich ja schlecht einen Foliensensor der Aquaero zwischen CPU Heatspreader und Bodenplatte vom Kühler klemmen kann, genauso bei der Grafikkarte. Und irgendwie an den CPU Sockel geklebt bringt ja auch nicht wirklich brauchbare Ergebnisse. Eine ansteigende Wassertemperatur kann ich mangels Wasser auch nicht als Eingangsgrösse verwenden. Wie sieht es also inzwischen mit der Aquaero Software aus? Kann die inzwischen die Board und CPU internen Sensoren auslesen, wie bsp. Speedfan? Vor längerer Zeit gabs ja sogar mal eine Hardwarelüftersteuerung die Speedfan für das auslesen der Boardsensoren genutzt hat, ich weiss leider nicht mehr genau welche Lüftersteuerung das war... Die Coretemps vom CPU wären jedenfalls schon deutlich von Vorteil bzw wichtig für ein ordentliches Funktionieren der Aquaero in einem Luftgekühlten PC?
Warum willst du unbedingt die benutzen? Eine grobe (und trägere) Regelung via Kühlkörpertemperatur ist doch viel besser, das Verhältnis von Kühlkörpertemperatur und Kerntemperatur bei gleicher Last ist doch immer gleich und so verhinderst du halt ein andauerndes Hochschnellen der Lüfter, selbst wenn du das AE recht träge einstellst.Kann mir da vieleicht jemand genau Auskunft geben mit den Boardeigenen Sensoren?
Alles via SoftwareBrauch man eigentlich das 5 1/4 Display für irgendwelche Funktionen? Oder lässt sich auch alles genauso über die Software steuern?
Besten Dank im Vorraus für die Antworten!
wie schaut es aus weis jemand rat ?
Ja.Kann man die Anlaufspannung und -zeit der Lüfter festlegen?
Ja, kommt aber auf die Leistung der Lüfter an.Kann ich an den PWM Anschluss der 5LT meine Phobya Nano-G 14 hängen?
1 Ausgang: Laing DDC-1T Plus
2 Ausgang: 4 Lüfter @ 500rpm
3 Ausgang: 6 Lüfter @ 500rpm
4 Ausgang (PWM) : nichts
Es sollen nun noch 9 Lüfter @ 500rpm von meinem neuen Moral dazukommen. Diese hatte ich erst an Ausgang 3 gesteckt, da mein Lüfterkabel zu kurz war.
Jetzt will ich Sie an Ausgang 4 hängen.
Wenn ich 3x Phobya 140 und 2x80er Lüfter an der AE5 habe, kann ich dann noch Problemlos passiv eine DDC1T anschließen?
Wenn ja, wie weit kann/sollte man die dann herunter regeln?
Von der Stärke des Runterregelns ist ja Maßgeblich die Last für die AE5 Abhängig oder?!