[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moins!

Ich betreibe zwar keine Wasserkühlung, wünsche mir aber trotzdem bei meinem neuen Rechner eine ordentliche Lüfterregelung. An meinem alten Rechner, das Asus Commando System aus der Signatur, gabs 8 Lüfteranschlüsse auf dem Board, wovon 6 per Speedfan regelbar waren. Mit den 6 Regelbaren Anschlüssen konnte ich mir per Speedfan auch schon eine sehr gut funktionierende Lüftersteuerung bauen, die den NT Lüfter und die GRaka Lüfter mit einschliesst. ICh baue mir aktuell ein etwas stromsparenderes System zusammen mit einem Asrock Z68 Board und einem I5 2500K. Das Strom sparen hab ich dem neuen System schon beigebracht, allerdings bietet mir das Asrock Z68 Fatal1ty Gen3 Motherboard nur 5 Lüfteranschlüsse, wovon zu allem Übel nur 3 per Speedfan regelbar sind. Eigentlich ein Rückschritt zu der 5 Jahre alten Asus HArdware... Leider isses nach meiner Recherche aber so, das so ziemlich alle aktuellen Z68/Z77 von Asrock und Ex-Konzernbruder Asus ein-und denselben Controllerchip verwenden, so das auf den ganzen Boards auch nur maximal 3 Lüfter regelbar sind.

Nun wurde mir der Hinweis gegeben das ich es vieleicht bsp. mit einer Aquaero Lüftersterung versuchen könne. Die 4-10 regelbaren Lüfterkanäle sind da schonmal sehr vielversprechend. :d ICh hatte mich da vor einiger Zeit schonmal durch zufall bisschen informiert, aber nicht weiter verfolgt. Damals war es der Aquaero Software nicht möglich auf die Boardsensoren zuzugreifen. Leider isses aber so, das ich ja schlecht einen Foliensensor der Aquaero zwischen CPU Heatspreader und Bodenplatte vom Kühler klemmen kann, genauso bei der Grafikkarte. Und irgendwie an den CPU Sockel geklebt bringt ja auch nicht wirklich brauchbare Ergebnisse. Eine ansteigende Wassertemperatur kann ich mangels Wasser auch nicht als Eingangsgrösse verwenden. :d Wie sieht es also inzwischen mit der Aquaero Software aus? Kann die inzwischen die Board und CPU internen Sensoren auslesen, wie bsp. Speedfan? Vor längerer Zeit gabs ja sogar mal eine Hardwarelüftersteuerung die Speedfan für das auslesen der Boardsensoren genutzt hat, ich weiss leider nicht mehr genau welche Lüftersteuerung das war... Die Coretemps vom CPU wären jedenfalls schon deutlich von Vorteil bzw wichtig für ein ordentliches Funktionieren der Aquaero in einem Luftgekühlten PC?

Kann mir da vieleicht jemand genau Auskunft geben mit den Boardeigenen Sensoren?

Brauch man eigentlich das 5 1/4 Display für irgendwelche Funktionen? Oder lässt sich auch alles genauso über die Software steuern?

Besten Dank im Vorraus für die Antworten!
 
ich habe ein Problem mit meinem Poweradjust 2 ULTRA der startboost ist ausgestellt aber immer wenn ich den Rechner einschalte läuft die Pumpe auf MAX nachdem der Windows Ladebalken da ist läuft diese gedrosselt wie kann ich das einstellen das diese IMMER gedrosselt läuft?

wie schaut es aus weis jemand rat ?
 
Moins!

Ich betreibe zwar keine Wasserkühlung, wünsche mir aber trotzdem bei meinem neuen Rechner eine ordentliche Lüfterregelung. An meinem alten Rechner, das Asus Commando System aus der Signatur, gabs 8 Lüfteranschlüsse auf dem Board, wovon 6 per Speedfan regelbar waren. Mit den 6 Regelbaren Anschlüssen konnte ich mir per Speedfan auch schon eine sehr gut funktionierende Lüftersteuerung bauen, die den NT Lüfter und die GRaka Lüfter mit einschliesst. ICh baue mir aktuell ein etwas stromsparenderes System zusammen mit einem Asrock Z68 Board und einem I5 2500K. Das Strom sparen hab ich dem neuen System schon beigebracht, allerdings bietet mir das Asrock Z68 Fatal1ty Gen3 Motherboard nur 5 Lüfteranschlüsse, wovon zu allem Übel nur 3 per Speedfan regelbar sind. Eigentlich ein Rückschritt zu der 5 Jahre alten Asus HArdware... Leider isses nach meiner Recherche aber so, das so ziemlich alle aktuellen Z68/Z77 von Asrock und Ex-Konzernbruder Asus ein-und denselben Controllerchip verwenden, so das auf den ganzen Boards auch nur maximal 3 Lüfter regelbar sind.
Einmal CPU, einmal Graka, einmal Gehäuse, sollte doch reichen? Man kann ja mehrere Lüfter via Y-Kabel anklemmen.
Nun wurde mir der Hinweis gegeben das ich es vieleicht bsp. mit einer Aquaero Lüftersterung versuchen könne. Die 4-10 regelbaren Lüfterkanäle sind da schonmal sehr vielversprechend. :d ICh hatte mich da vor einiger Zeit schonmal durch zufall bisschen informiert, aber nicht weiter verfolgt. Damals war es der Aquaero Software nicht möglich auf die Boardsensoren zuzugreifen. Leider isses aber so, das ich ja schlecht einen Foliensensor der Aquaero zwischen CPU Heatspreader und Bodenplatte vom Kühler klemmen kann, genauso bei der Grafikkarte. Und irgendwie an den CPU Sockel geklebt bringt ja auch nicht wirklich brauchbare Ergebnisse. Eine ansteigende Wassertemperatur kann ich mangels Wasser auch nicht als Eingangsgrösse verwenden. :d Wie sieht es also inzwischen mit der Aquaero Software aus? Kann die inzwischen die Board und CPU internen Sensoren auslesen, wie bsp. Speedfan? Vor längerer Zeit gabs ja sogar mal eine Hardwarelüftersteuerung die Speedfan für das auslesen der Boardsensoren genutzt hat, ich weiss leider nicht mehr genau welche Lüftersteuerung das war... Die Coretemps vom CPU wären jedenfalls schon deutlich von Vorteil bzw wichtig für ein ordentliches Funktionieren der Aquaero in einem Luftgekühlten PC?
Das AE bietet dir erstmal nur 4 Kanäle, die restlichen bekommt man per Poweradjust dazu.

Infos: aquaero 5/aquaduct mk4 - Softwaresensoren - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum

Kann mir da vieleicht jemand genau Auskunft geben mit den Boardeigenen Sensoren?
Warum willst du unbedingt die benutzen? Eine grobe (und trägere) Regelung via Kühlkörpertemperatur ist doch viel besser, das Verhältnis von Kühlkörpertemperatur und Kerntemperatur bei gleicher Last ist doch immer gleich und so verhinderst du halt ein andauerndes Hochschnellen der Lüfter, selbst wenn du das AE recht träge einstellst.
Brauch man eigentlich das 5 1/4 Display für irgendwelche Funktionen? Oder lässt sich auch alles genauso über die Software steuern?

Besten Dank im Vorraus für die Antworten!
Alles via Software
wie schaut es aus weis jemand rat ?

USB-Kabel einfach mal ziehen?
 
ist kein usb kabel angeschlossen nur high bus

startboost ist ausgestellt in aquasuite 4.72 und 2012

ich nehme mein pc immer komplett vom Netz einige Stunden kann das damit
zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Habe Probleme mit dem Anschluß der AS XT und dem Mips 200, habe im moment beide über usb angschlossen,
beide werden zwar über die Aquasuite 2012 erkannt, aber nicht über das AE5 Pro.
Wie wo was anschließen ?
Die AS XT am aquabus high und den Mips 200 am low der AE5 Pro oder den Mips gleich am aquabus der AS XT anschließen ?
 
Edit:
Wird wohl mit dem Y-Kabel gehen - habe mir sie gerade bestellt...

Vielen Dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein paar Fragen, auf die ich bisher keine Antworten gefunden habe.

Kann ich an den PWM Anschluss der 5LT meine Phobya Nano-G 14 hängen?
Was für Nachteile hätte das?

Kann man die Anlaufspannung und -zeit der Lüfter festlegen?
Weil meine Lüfter ja 7V zum Anlaufen brauchen.
Also ich würde gerne unter 30Grad Wasser Temperatur die Lüfter teilweise Abschalten und dann bei 35 oder so wieder einschalten, aber möglichst so, dass sie dabei nicht einmal total aufheulen?! ;-)
 
hab heute mal mein aquaero 5 xt in betrieb genommen (stromversorgung, usb mit mainboard) und software installiert, dann erstmal nen reset gemacht (da ich es gebraucht gekauft habe) und nun erstmal 2 fragen:

- am aquaero 5 blinkt innen rechts unten - über dem aquabus 1 anschluss - ständig eine rote led ... lt. google normal bzw. nur so eine art "ich bin am leben" led ... ist das richtig?

- irgendwie finde ich kein handbuch oder ähnliches zur software ... gibts da was?
 
Ich habe seit vorhin das "Problem", dass sich nach ein Paar Minuten meine eingestellten Werte auf 100% setzten (für ca. 10Sekunden) und dann wieder auf die "normalen" eingestellten Werte zurückspringen.
Weis jemand woran das ligen kann?
Ich habe bereits einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht, gab aber keine Besserung. Geregelt wird nach Sollwert.
Kann es sein, dass dies mit der Temperatur der Elektronik zusammenhängt? Diese steigt au knappe 95°C, dann geht kurz alles auf 100% und die Temp fällt auf 60°C, und steigt wieder an.
 
Das ist die Sicherheitsschaltung damit dein aquaero nicht abbrennt. Der betroffene Ausgang ist schlicht und einfach überlastet. Entweder du hängst da zu viel dran oder die Kühlung der Spannungsregler reicht nicht aus.
 
Ich hänge zu viel dran :-)
Die 3Pin-Lüfter kann ich aber problemlos an den PWM-Anschluss hängen richtig?
Das ist nämlich der einzige Anschluss den ich noch frei habe.
 
Ich hänge die restlichen Lüfter mal an den 4 Ausgang. Auch wenn es keine PWM Lüfter sind, sollte das ja trotzdem gehen. Sollte es dann immer noch nicht gehen, kann ich mir noch einen Poweramp besorgen.
 
Sind halt PWM-Ausgänge für LEDs, also eher niederfrequenteres PWM und nicht so schön hoch wie beim heatmaster, da kannste halt tw. mehr Krach aus den Lüftern holen :fresse:

€: Was hängt denn wo dran?
 
1 Ausgang: Laing DDC-1T Plus
2 Ausgang: 4 Lüfter @ 500rpm
3 Ausgang: 6 Lüfter @ 500rpm
4 Ausgang (PWM) : nichts

Es sollen nun noch 9 Lüfter @ 500rpm von meinem neuen Moral dazukommen. Diese hatte ich erst an Ausgang 3 gesteckt, da mein Lüfterkabel zu kurz war.
Jetzt will ich Sie an Ausgang 4 hängen.
 
Das behauptet ja auch keiner?!
 
1 Ausgang: Laing DDC-1T Plus
2 Ausgang: 4 Lüfter @ 500rpm
3 Ausgang: 6 Lüfter @ 500rpm
4 Ausgang (PWM) : nichts

Es sollen nun noch 9 Lüfter @ 500rpm von meinem neuen Moral dazukommen. Diese hatte ich erst an Ausgang 3 gesteckt, da mein Lüfterkabel zu kurz war.
Jetzt will ich Sie an Ausgang 4 hängen.

Hört sich an wie eine Mega "Lüfterteststation" :fresse:
 
Er meint doch den Lüfterausgang 4 wenn er PWM schreibt! Der sollte für PWM- und Voltage-Steuerung funktionieren!


Gesendet von meinem iPhone 4S mit der HardwareLuxx-App.
 
^Richtig!
Nunja es sind halt ein paar Radis :d
Okay, dann muss ich mir noch eine 60cm 3pin-Verlängerung zulegen und dann werde ich erstmal testen. Ansonsten muss ein Poweramp her.
 
Wenn ich 3x Phobya 140 und 2x80er Lüfter an der AE5 habe, kann ich dann noch Problemlos passiv eine DDC1T anschließen?
Wenn ja, wie weit kann/sollte man die dann herunter regeln?
Von der Stärke des Runterregelns ist ja Maßgeblich die Last für die AE5 Abhängig oder?!
 
Wenn ich 3x Phobya 140 und 2x80er Lüfter an der AE5 habe, kann ich dann noch Problemlos passiv eine DDC1T anschließen?
Wenn ja, wie weit kann/sollte man die dann herunter regeln?
Von der Stärke des Runterregelns ist ja Maßgeblich die Last für die AE5 Abhängig oder?!

Schau mal ein paar Postst über dir.
Ich hab das alles dran mit einem Passivkühler welcher direkt hinter einem 120er Lüfter sitzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh