[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Meine Aquasuite Software will nicht automatisch beim systemstart mit starten obwohl Häckchen bei " automatisch beim systemstart starten" gesetzt und die .exe sich im Autostart befindet! Windows 7 64bit..

Was mache ich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl doppelt gemoppelt funzt net? aber du hast evtl nur die exe allein anstatt die verknüpfung in die autostart gelegt

war schon die verknüpfung vom Desktop! nehme mal den Autostart raus

Die Lüfteralarme funktionieren problemlos, siehe Screenshots.

Ich habe das nochmal ausprobiert, bei mir funktioniert es definitiv auf keiner Art und Weise.

Allerdings habe ich keine XT sondern eine LT.
Außerdem scheinst du auch schon eine neuere Version der Aquasuite zu haben. 2012 - 4 und nicht 2012 - 3 wie bei mir.
Somit hast du auch schon Firmware 1027 und ich nur 1026... ;-)

Anders kann ich mir das Problem zur Zeit nicht erklären.
Kann ja eigentlich kein Hardware Problem sein, denn er erkennt ja schon, dass der Lüfter 0RPM hat, aber er löst eben keine Warnung aus. und im Event log steht somit auch immer nur Device Startup und power off. ;-)

Der Alarm wird nur ausgelöst, wenn auch eine Leistung ausgegeben wird. Ausserdem darf das aquaero nicht im Standby sein. Beides sollte klar sein?

Der Alarm wird nur ausgelöst, wenn auch eine Leistung ausgegeben wird. Ausserdem darf das aquaero nicht im Standby sein. Beides sollte klar sein?

Die rote Lampe flackert vor sich hin, also kein Standby, richtig?! ;-)
Aber was meinst du mit ausgegebener Leistung?
Also ich darf die Lüfter nicht per Aquaero anhalten, sondern muss das händisch machen um das zu testen?
Für mich war Alarm bei 0RPM ein Alarm bei 0RPM und nicht ein Alarm bei 0RPM und mindestens so und so viel Spannung... ;-)

Dann bringt ja der Alarm nichts.
Wenn du die Lüfter im AE auf 0rpm stellst dann wirst du das ja bewusst tun.
Der Alarm ist nur dann sinnvoll wenn die Lüfter sich z.B mit 500rpm drehen sollten, es aber nicht tun weil sie defekt sind.
Meine Lüfter schalten sich erst ab einer gewissen Wassertemperatur ein, das würde dann ja bedeuten das bei mir Daueralarm wäre bis das Wasser die eingestellte Temperatur hätte und die Lüfter anfangen zu drehen.
Auch nicht gerade Sinn und Zweck der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung vom aquaero steht, dass Porto Kanal 19,8 w (1,65 A bei 12 V) ausgegeben werden können.

Wenn ich nun 4 lüfter mit hypothetisch jeweils 7 watt habe, insgesamt also 28 watt - kann ich die dann trotzdem alle an einem anschluss betreiben, wenn ich sie nur bei 6 V Laufen lasse statt 12v? Dann käme ich für 4 lüfter ja auf 14 watt.

Allerdings ist die maximalleistung pro kanal ja von der temperatur abhängig, und durch das runterregeln wird das ding heisser...

Das würde ich lassen. Du müsstest vor Anschluss der Lüfter den Kanal runterregeln, und wenn beim Systemstart die RPM ermittelt werden, werden die vollen 28 Watt durch die Spannungswandler gejagt. Das überlastet die nicht nur thermisch sondern du gehst das Risiko ein dass die durchschmoren und das Aquaero davon beschädigt wird.

Das Problem ist viel mehr, dass die Lüfter herunter geregelt die Spannungsregler noch viel mehr belasten. Durch die Spannungsreduzierung steigt der Widerstand des Spannungsreglers und es wird mehr Energie als Abwärme verbraten. Sprich das Problem wird am Ende eher die zu hohe Temperatur sein und nicht die stromseitige Belastung.

Danke euch beiden.

Dann muss ich das ganze aufteilen und alle 4 anschlüsse sind belegt.
Wenn ich noch weitere lüfter regeln will, wäre ein power adjust 2 dann die einfachste lösung, oder?

Das hatte ich auch gerade, ist beim Wechsel von Übersichtsseite bearbeiten-> auf Desktop anzeigen passiert.

Ich bin mal so frei und lade einen Screen mit dem Gadget von McZonk hoch der mir freundlicherweise seinen Entwurf zur Verfügung gestellt hat. Ich habe es allerdings noch leicht modifiziert, außerdem bewegen sich bei mir die Lüfter nicht weil das zu viel Leistung ziehen würde, ca. +8% ! Ich denke McZonk wird das bald für alle hochladen. *rüberschiel* :d

Edit: Ich sehe gerade, Pumpe 2 ist doppelt, wird gefixt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade hab ich etwas die Schn** voll - die AS stürzt völlig willkürlich immer mal wieder ab. Gadgets kommen dann aber morgen für alle :)

@Jogibaer: sieht klasse aus! Die Farbkombi wirkt definitiv stimmiger, muss ich mal nachbauen *gg*

@McZonk
Fein haste das gemacht, ist gerade in abgespeckter Version auf meinem Desktop gelandet :bigok:

@ McZonk: radi in und radi out temperaturunterschied noch nicht mal 1°C ??? wie kommts? oder normal?

Kann ich das Aquaero eigentlich so einstellen, dass es die Raditorenlüfter auf mindestens 40% laufen lässt und zwischen 34°C und 40°C linear zwischen 40% und 100% regelt?
Der PID-Regler der Aquastream hat damit nämlich so seine Mühe.
Will man die Lüfter nur über den P-Regler steuern muss man die Verstärkung auf Maximum (30000) stellen und dann wird die Steuerung sprunghaft weil der Temperatursensor nicht fein genug aufgelöst wird.
Evtl. kann das aquaero das besser?

Kurvenregler der bei 34° los geht und bei 40° aufhört.
Bei den Lüftern 40% Leistung einstellen die immer anliegen sollen.
Ist mit dem Aquaero ganz simpel ;)

Servus ich hab heute nen AE5 ergatert und frag mich ob ich da 2 Phobya DC12-400 12Volt gleichzeitig betreiben kann,der Wasserkühler is natürlich auch dabei für den AE5.
Dazu kommen noch 4 von diesen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Silverstone 180mm Lüfter SST-FM181 Silverstone 180mm Lüfter SST-FM181 79041 Silverstone 180mm Lüfter SST-FM181

und 4 von diesen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 18 700rpm Slim white ( 180x180x25mm ) Phobya G-Silent 18 700rpm Slim white ( 180x180x25mm ) 79092 Phobya G-Silent 18 700rpm Slim white

Packt das der AE5 das alles mit Wakü?

Zuletzt bearbeitet:
Servus ich hab heute nen AE5 ergatert und frag mich ob ich da 2 Phobya DC12-400 12Volt gleichzeitig betreiben kann,der Wasserkühler is natürlich auch dabei für den AE5.
Dazu kommen noch 4 von diesen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Silverstone 180mm Lüfter SST-FM181 Silverstone 180mm Lüfter SST-FM181 79041 Silverstone 180mm Lüfter SST-FM181

und 4 von diesen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 18 700rpm Slim white ( 180x180x25mm ) Phobya G-Silent 18 700rpm Slim white ( 180x180x25mm ) 79092 Phobya G-Silent 18 700rpm Slim white

Packt das der AE5 das alles mit Wakü?
Ja, wobei das mit den Pumpen so gerade eben geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh