[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Jo VDC,
das sehe ich ein bisschen anders, erst einmal haben die unterschiedlichen Laings, auch unterschiedliche Anlaufströme, angefangen mit etwas über 10 Watt. Wenn Du jeden Kanal mit 1,65 A belastest, bekommst Du ganz schnell Probleme und Du musst, um ein PA2 einzustellen, ein USB-Kabel verwenden. Wenn das PA2 eingestellt ist, kannst Du wenn Du willst, ein Aquabus-Kabel benutzen (kannst aber auch beide dran lassen) und das USB abmachen, dann läuft die Kommunikation über den Aquabus. Das Ganze funktioniert aber nur mit der AS 2012. Anders ist es, wenn Du ein AE5 einsetzen willst.

---------- Post added at 18:43 ---------- Previous post was at 18:39 ----------

@LehmannE
noch nicht wirklich, was willst Du denn wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute endlich meinen Aquaero korrekt installier (mit allen Sensoren USB Kabel etc)

Irgendwie erkennt Aquasuite mein Aquaero 5 nicht. Das USB Kabel habe ich definitiv korrekt am Aquaero eingesteckt, aber evt am Mainboard nicht. Kann mir jemand sagen wo und wie ich es genau einstecken muss?
 
zwei Pinnreihen, der unteren Pinnreihe fehlt auf der rechten Seite ein Pinn. Da muss das schwarze Kabel hin, soll heißen rot oder Plus links. So ist es zumindest an meinem Board.
 
Habe mir die Software von Aquasuite 2012 runter geladen. und gestartet
Es ist aber noch kein AE5 dran, weil der Rechner nicht fertig ist und da noch eine menge sachen fehlen.
Wenn man mit Aquasuite 2012 den AE5 einstellt. Kann man doch nichts kaput machen oder?
Entweder dreht da ein Lüfter, man kann die Temperatur auslesen oder nicht geht.
Kann man den AE5 auch an ein Notebook über USB A anschliessen und einstellen?
Habe mal von ein USB-Kabel die B Seite angeschnitten. Da sind die Kabel Rot/Weiß/Grün und ein Schwarzer drin. Der andere Schwarze, müßte die Schirmung sein. So ein Stecker ran Löten und dann sollte er auf den AE5 passen. Präzisions-Buchsenleiste RM 2,54, gerade Rastermaß: 2.54 mm Pole: 1 x 36 Nennstrom: 3 A BL 10-036U MPE Garry Inhalt: 1 S im Conrad Online Shop | 733779
Dann kann man den doch programmieren und einstellen mit den Lüftern, Temperatursensor.
Hat das schon mal jemand getestet?
 
Jo VDC,
das sehe ich ein bisschen anders, erst einmal haben die unterschiedlichen Laings, auch unterschiedliche Anlaufströme, angefangen mit etwas über 10 Watt. Wenn Du jeden Kanal mit 1,65 A belastest, bekommst Du ganz schnell Probleme und Du musst, um ein PA2 einzustellen, ein USB-Kabel verwenden. Wenn das PA2 eingestellt ist, kannst Du wenn Du willst, ein Aquabus-Kabel benutzen (kannst aber auch beide dran lassen) und das USB abmachen, dann läuft die Kommunikation über den Aquabus. Das Ganze funktioniert aber nur mit der AS 2012. Anders ist es, wenn Du ein AE5 einsetzen willst.

2A ist das min, was ne Laing beim Start zieht und da steht nix von jedem Kanal mit 1,65A belasten, sondern eine Laing dran, das packt das AE und dann die Lüfter auf die anderen Kanäle verteilen. Und es war immer von einer Kombi ausgegangen wo ein AE 5 vorhanden ist, solange man nur ein PA 2 hat, braucht man da nix via USB einstellen, erst bei 2 muss man bei einem die Adresse umstellen.
 
Perfekt, jetzt findet es den Aquaero, Danke viel mals dafür!

Ich habe paar kurze Fragen zur Software:

1. Wie kann ich einen Lüfter nach RPM regeln? (zB min 600rpm min 750rpm)
2. Wie setze ich die Quelle für einen Software Sensor? (Das Fenster ist bei mir blank da)
3. Wie habt ihr eure Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 eingestellt?

Wäre sehr hilfreich
 
Ich konnte es schon Einstellen, aber es frisst es nicht >.<

Habe bei Erweiterte Einstellungen auf Drehzahlgeregelt eingestellt. Weiter unten habe ich dann bei minimal 450 eingegeben und maximal 800. Er springt aber immer wieder auf über 1000rpm....

Hoffe du verstehst was ich meine :)
 
@VDC
wusste gar nicht, das man nur für die Adresse ein USB-Kabel braucht. Hast Du schon mal ein PA2 verbaut, oder liest Du Dir das nur an? Ist Deine Aussage, das jeder Kanal der AE5 mit 1,65A belastet werden kann. Mir wurde das anders erklärt.

---------- Post added at 07:49 ---------- Previous post was at 07:15 ----------

@LehmannE
ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich meine gelesen zu haben, dass das AE5 wohl Masse über den Einbaurahmen bezieht, deshalb dürfte es wohl bei einem Notebook zu Problemen kommen. Du sollst darauf achten, dass das AE5 nicht unter Strom steht wenn Du dran arbeitest, wegen Beschädigung der Bauteile.
Ist der Rechner komplett oder fehlt auch am Rechner noch einiges?
 
Was wurde dir denn anders erklärt? Also ich weiss, woher ich meine 1,65A für die AE Kanäle her hab :) und wann die wie zu erreichen sind.
 
@ Maexi
beim Rechner fehlt noch einiges!
Der muß Strom los sein, wenn man da ein Kabel abmacht oder ansteckt.
Ist ja sehr offen die Bauteile vom AE5.
 
erst einmal erstellst Du Dir Dein Logo und speicherst es ab. Dann gehst du in die Software, also in die AS 2012 unter Anzeigeseiten und da siehst Du schon was gemacht werden muss.
 
sorry für die frage aber ich hab des noch nie gemacht...nen logo oder sowas erstellt....mit was mach ich des?...MS Paint?Gimp?

okay habs...cool...plastikman logo...yeah:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Fragen an die Profis hier ;)
Mein Heatmaster gibt anscheinend langsam den Geist auf (Kanal 1 zeigt zwar an, dass runtergeregelt wird, es ändert sich faktisch aber nichts an der Drehzahl der Komponenten, Lüfter werden manchmal einfach nicht mehr runtergeregelt...) und die einzige Alternative scheint das AE5 zu sein, der Heatmaster 2 geht ja mal, alleine schon aufgrund der Optik, mal garnicht :shake:
  • Geregelt werden sollen bei mir eine Laing DDC mit dem Sanyo PCB ( also die 12W Variante) und insgesamt maximal 7 Lüfter (6x Noiseblocker PL1, 1x PK2). Die Lüfter soll(t)en auf 3 Kanäle aufgeteilt werden, auf zwei wäre aber auch nicht soooo schlimm. Packt das AE5 das ohne zusätzliche Kühlung?
  • Ich bin mir noch nicht sicher welche Version es werden soll. Falls es ein LT wird, dann würde das in einer relativ unbelüfteten Ecke meines Gehäuses liegen. Als Vergleich: Der Heatmaster zeigt mir jetzt immer so 41 Grad als "internal" an. Könnte das für das AE5 zum Problem werden bzgl. Hitze?
  • Kann ich beim AE die Lüfter, in einer Art "Regelkurve" konfigurieren? Also so was in der Art von: Bis Wassertemp x Drehzahl y, dann von Wassertemp x - y Drehzahl z, usw.?
 
Punkt 1: regeln lässt sich eigentlich alles was sich regeln lässt:fresse:

Punkt 2: Wenn LT...dann entweder lüfi drüber wedeln lassen oder alternativen Kühlkörper hinten ran basteln....

Punkt 3: Ja
 
Punkt 1: regeln lässt sich eigentlich alles was sich regeln lässt:fresse:

Punkt 2: Wenn LT...dann entweder lüfi drüber wedeln lassen oder alternativen Kühlkörper hinten ran basteln....

Punkt 3: Ja


Moin Oelkanne, danke ;)
Zu 1: Mir geht es eher um die thermische Belastung des AE5. Zum Thema Laing und AE5 gibt es ja immer unterschiedliche Meinungen ;) Und noch einen Zusatz (Power Adjust oder was man dazu auch immer nutzen müsste) will ich nicht :(
Zu 2: Hmm, Lüfter geht da nicht, bzw. einfach kein Platz dafür. Also bräuchte ich dann noch den ~10€ Kühler (der schwarze, richtig?) dazu ?
Zu 3: Ok, danke ;)
 
sollte eigentlich alles regelbar sein am richtigen ausgang....und wenn ned frag mal den support von AC die sind richtig fix mit antworten und erzählen dir auch kein schwachfug um dir nochmal was zu verkaufen:cool:

soweit ich gelesen hab is der silberne besser....

und meine Aquaero cpu werkelt auch so um die 35 bis 40 °C rum....hab jetzt 2-230´er an 2 Anschlüssen und 4 180´er vom MoRa an 2 Anschlüssen

dafür das wir fast namensvetter sind tu ich fast alles für dich:fresse:
 
Der silberne Kühler ist meines Wissens bei allen mittlerweile verbaut.
Ne DDC Ultra am AE ohne Luftzug oder Wakü ist sehr gewagt.
Könntest ja die Laing z.B. an ein Poweramp anschließen.
 
man suche sich ein logo seiner wahl...dannach hier hin...

iaza - free online image conversion

und schon klappts mim logo....



so siehts nun bei mir aus... IMG_20130120_200020.jpg

Zieht die DDC soviel Saft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der jetzt schon bei allen dabei ist, oder, wie bei AT erwähnt, extra bestellt werden muss?

Soweit ich weis, ist der jetzt Standardmäßig verbaut.
Hatte damals auch extra dazu bestellt, war dann aber auch schon verbaut..
 
Standardmäßig sollte doch der kleine schwarze verbaut sein beim LT, nur Pro/XT bekommen den silbernen, man sollte aber schon min. den silbernen nutzen.
 
Standardmäßig sollte doch der kleine schwarze verbaut sein beim LT, nur Pro/XT bekommen den silbernen, man sollte aber schon min. den silbernen nutzen.

Ah, ok das wusste ich nicht, habe das Pro.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh