[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Habe mal ne Frage zu dem Aquacomputer aquaero 5 PRO. Wenn ich den per USB ans MainBoard anklemme, bekommt der aquero dann die Infos wie CPU Temp, Spannung, Ram Spannung und den ganzen Kram den anderen Tools wie CPUz, Sisoft usw... übers BIOS auslesen auch auf das LCD? Oder bekomme ich die INfos nur wenn ich die mitgelieferten Sensoren an den Stellen auf dem MB verbaut habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke
Ist das ein fuer normalos intuitiv zu bedienendes Tool. Ist ersichtlich welcher Sensor wofuer zu waehlen ist usw...
Das Aquero ist ja kein schnapper. Und ich moechte mich nicht mit Macros oder ahnlichen Sachen beschaeftigen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Vor allem das Wort normalo im luxxer Forum :)

also da beim aquacomputer keinerlei beschreibung dabei ist gilt das motto wer suchet der findet oder jugend forscht...

SGS+mit ICS

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo vorlagen für die Übersichts seiten oder ne Anleitung wie das funzt mit dem erstellen

mfg

Will mit meiner 5 LT die ATX Break benutzen. Wie wird das grüne Kabel an de ae5 angeschlossen. Durchtrennen und dann welche Pinbelegung benutzen . Gibt es hier auch noch einen Jumper?

ich habe das problem das beim aquero alle änderbaren Namen weg sind.
auch neu flashen und reset auf werkseinstellung hat die nicht wieder her gestellt.
die temperatursensoren habe ich teilweise die letzten 5 sind ja fan amp 1-4 und cpu und die erten sind die sensoren der reihe nach, blos irgendwo habe ich glaubich noch die temperatur vom füllstandsmesser im aqualis glaube ich, jedenfalls habe ich 2 temperaturwerte wo ich nicht weis was die sind.

kannste mal ein Screen machen, von Deinen Einstellungen?

---------- Post added at 20:48 ---------- Previous post was at 20:45 ----------

@Muxxer
nö gibbet nicht, noch nicht. Was willste denn wissen.

ich frag mich grad obs klappen könnte meine bis jetzt 4 180´er lüfter an einen kanal anzuschließen und regeln zu lassen denn ich wollt nochmal 4 holen fürn mora.....auf der verpackung der lüfter steht 0,21A ergibt meiner rechnung nach knapp 0,9A sollte ja dann eigentlich laufen oder seh ich des falsch?

kannste mal ein Screen machen, von Deinen Einstellungen?
welche alles?
helfen die:
aq-temp.JPG

aq-alarm.JPG

aq-lüfter.JPG

was auch seltsam ist das die Änderungen nicht geblieben sind nach dem ausschalten (kann aber sein das ich die aquasuite nicht normal geschlossen habe)

also ich kann da erst einmal keine besonderen Auffälligkeiten sehen. Probiere es einfach noch mal, nur mit ein paar Einstellungen. Dann fährst Deinen Rechner komplett runter und schaltest ihn vom Strom ab. In der Zeit überprüfst mal Deine USB Anschlüsse ob die alle richtig sitzen. Welches AE hast Du?

Kann man 9 Noisblocker Xl1 an einem Kanal ohne Power Amp benutzen?
Ist eine aquaero 5 XT mit Wasserkühler

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Kanal mit 1,65A belasten, das sind ca. 20 Watt für kurze Zeit auch höher. Das einzige was passieren kann ist, das der AE5 wegen zu hoher Wärme den Kanal schließt, wenn er zu stark belastet wird, das solltest Du mit einer Warnled absichern. Die Warn-LED kann natürlich auch für andere Funktionen eingesetzt werden, ich habe sie auch, bietet wenn sie richtig eingestellt ist, eine hohe Sicherheit und kostet nicht viel.

Warum teilst die nicht? Wenn Du ein PA2 hast, mach sie da dran. PA2 mit USB-Kabel ans MB und Aquabus-Kabel ans AE. Dann hast Du ein PA2 in der Aquasuite, einstellen Adresse vergeben, feddich.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich komischerweise gegeben, nach dem neustart.
das ae 5 pro hatte die einstellungen übernommen nur die aquasuite hat sie nicht angezeigt.

Sagt mal irgendwie Blick ich nicht mehr durch, habe gerade an meinen neuen Phobya 90W Netzteil 2x Poweradjust2 mit je einer Laing DDC Plus gehangen.
von den Zahlen her müsste ich locker im Normbereich sein (je 18Watt laut Hersteller). Wenn ich jedoch beide Pumpen, mittels Vorgabewert, auf 100% anschalte sackte die Spannung auf 9,4V ab. Bei einer auf 0% und der anderen auf 100% kommen auch nur 10,4V raus. Dachte eigentlich das Netzteil Packt das...
hab ich was falsch gemacht?
Aquabuskabel hängt an Internen Aquero5 drann.
Muss ich noch eine Masseverbindung ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
jo das ist so, die PA2 leisten nur etwas über 10V, mit Glück an die 11V, volle Leistung bringen die nicht, warum auch immer. Wenn Du volle Last brauchst, sind die PA2 überflüssig, willst Du sie drosseln, ist die Endleistung der PA2 eh egal. Spielt also keine Gurke.

habe noch mal mit nen Spannungsmesser händisch nachgeprüft (an der Zuleitung zur PA2) sieht eher nach typischer Phobya Quallität aus. wenn ich alle 2 PA´s abstecke und das NT so laufen lasse messe ich am Stecker 12,3V bei angesteckten nur noch die gesagten 9,...V also ist tatsächlich das NT zu schwach toll.

bei mir laufen die PA2 an einem 1000Watt Netzteil von be Quiet und trotzdem komme ich nicht über 11V, wenn ich die Pumpen anschließe. Ich habe auch ein externes Netzteil von allerdings nur 20Watt zum testen. Auf der einen Seite habe ich 12V und auf der anderen Seite 7V im Stecker. Vergleich die Molex mal, ob die Leitungen passen.

also ich habe nun mal die Phobya Phobya seien lassen und mit den PC verbunden, nun läuft alles einwandfrei ich habe am Molex Stecker 12,5V anliegen und laut Aquasuite 11,6V am PA2 Ausgang wo die DDC+ dranhängt. sind zwar nicht gleich Eingangsspannung aber das ist egal, da ich die später eh drossele. sozusagen externes Netzteil war schuld. habe nun mit 2PC´s und 2 aktive DDC+ mit je 100% einen Durchfluss von 80-85L/h was ich als angemessen finde. (High-Flow Systeme)

Zuletzt bearbeitet:
jo dann habe ich 3 Sonntags PA2 erwischt, wenn es bei Dir jetzt löppt und Du zufrieden bist, soll es so sein. Durchfluss finde ich für 2 DDC etwas knapp, aber vollkommen ausreichend.

im Kreislauf hängen bei mir auch
2 inaktive Pumpen,
2aktive Pumpen,
grob geschätzt 20m a 10mm Innendurchmesser Schlauch,
2GPU´s,
2CPU´s,
Radifläche von 18x120ger Lüfter,
3AGB´s,
eine Mainboardkomplettkühlung,
4Paare Kolance VL3N Schnellkupplungen,
3 Durchflussmesser
und noch anderer klein Kram dran.
Ein haufen Zeugs was man eigentlich nicht braucht, aber cool ist :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh