[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Sagt mal was hat es mit der "Power Consumption" welche hier in der Demo gezeigt wird auf sich? Ist das etwa der Verbrauch des Systemes? Um was anderes kann es sich bei ~100W ja nicht wirklich halten oder? Doch was benötigt denn der Aquaero noch zusätzlich um den Verbrauch zu messen(natürlich nur wenn das echt der Verbrauch ist)?

lg,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Caseking hat den 31.03 als Liefertermin angegeben. Jedoch passiert es öfters, daß sie zu früh ansetzen und dann nach hinten verschieben :fresse2:
 
Sagt mal was hat es mit der "Power Consumption" welche hier in der Demo gezeigt wird auf sich? Ist das etwa der Verbrauch des Systemes? Um was anderes kann es sich bei ~100W ja nicht wirklich halten oder? Doch was benötigt denn der Aquaero noch zusätzlich um den Verbrauch zu messen(natürlich nur wenn das echt der Verbrauch ist)?

lg,
Ist die Wärmeenergie, kann man recht einfach aus Durchfluss + Abkühlung im Radi messen. Konnte auch schon das 4er AE, ist aber tierisch ungenau.
 
Aqua-Computer Forum, Stephan am 30.03.2011 um 12:19Uhr
Leider hat sich die Auslieferung des aquaero 5 verzögert, was wir sehr bedauern. Bei derart komplexen Produkten gibt es oftmals leider Verzögerungen durch unerwartet aufwändige Arbeiten an einzelnen Features. Zudem haben wir den grundsätzlichen Aufbau der aquasuite noch einmal stark überarbeitet und Verbesserungen eingebracht. Hierdurch kann man in Zukunft Informationen und Charts unserer Produkte ohne Widget oder Samurize direkt auf dem Desktop einbinden. Die aquasuite ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht fertig und wir möchten uns hier auch noch etwas Zeit geben, da täglich große Fortschritte gemacht werden und es schade wäre ein halb fertiges Produkt auf den Kunden loszulassen. Zudem sind wir sicher, dass das neue Design und die neue Funktionalität die Wartezeit wert sind.

Da die aquaeros incl. der Firmware bereits fertig sind, haben wir uns dazu entschlossen in der kommenden Woche mit der Auslieferung zu beginnen. Damit haben alle Kunden der PRO/XT Geräte zumindest schon einmal ein voll nutzbares Gerät in der Hand und können dies in Ihrem System nutzen.

Wir arbeiten daran die aquasuite noch im April zum Download freizugeben und werden hier über die Fortschritte und Termine berichten.

Da wir sehr viele Vorbestellungen haben werden wir die Auslieferung nicht vollständig in der kommenden Woche schaffen, der größte Teil sollte allerdings dann an Endkunden und Händler versendet sein.

Grß Tobei
 
d.h. die LE Geräte wird es erst geben, wenn man sie sinnvoll per Aquasuite steuern kann, womit man wohl so mitte bis ende April rechnen kann. Grad recht. Genug Zeit, den ganzen Rest auf vordermann zu bringen :)
 
passt mir genau in den plan! :)
 
Ich muss jetzt leider mal eine Frage für Unwissende stellen, da ich bisher noch kein AE mein Eigen nennen durfte und daher das 5er mein erstes werden wird.
Wie funktioniert die Regelung der Lüfter mit dem AE5? Kann man pro Kanal einen bestimmten Prozentwert, die Drehzahl direkt, oder die Voltzahl direkt einstellen?
Das AE5 verkraftet ja anscheinend 1,65A(19,8W) pro Kanal und max. 5A(60W) für das komplette Gerät. Wenn ich jetzt nur ne einfach Laing DDC-1T dran habe, packt das AE5 dann die Regelung im "Auslierungszustand", oder braucht es noch den Luft/Wasserkühler dafür, da die Laing beim Anlaufen ja wohl um die 2A zieht?
 
Prozentwert und Drehzahl kannste auf jeden Fall einstellen. Mehr ist noch für die User ungewiss.

Also den Passivkühler & Luftzug über den Kühler brauchste mindestns für ne Laing. Wenn wenig Luft übers AE weht besser den Wasserkühler nehmen. Nur so kann man die volle Leistung des AE nutzen.
 
Du hast für die Lüfter vier Regler zur Auswahl.

Kurvenregler
Auf einer von dir vollkommen frei konfigurierbaren Kurve lassen sich 16 Punkte aus Temperatur und Lüfterleistung festlegen. Den Kurvenregler konnte man damals im ersten Vorschaubild sehen.

Sollwertregler
Du gibst eine bestimmte Temperatur vor, die gehalten werden soll. Das ganze ist ein PID-Regler, der sich noch mit ein paar weiteren Parametern einstellen lässt um z. B. festzulegen wie schnell auf Temperaturveränderungen reagiert werden soll.

Zweipunktregler
Man legt eine Temperatur fest bei der der Lüfter anfängt zu laufen und wiederum eine Temperatur bei der er wieder ausgeht.

Regelwert
Man gibt einfach manuell die Leistung vor - das war's hier auch schon.

Unabhängig von den Reglern lassen sich die allgemeinen Lüftereinstellungen je Kanal noch beeinflussen: Minimalleistung, Maximalleistung, minimale Drehzahl, maximale Drehzahl, Startboost, Startboostdauer, Regelung nach Leistung oder Drehzahl bla bla usw. :d

Da das aquaero 5 im Gegensatz zum 4er kein bestimmtes Schema nutzt dem sich der User unterwerfen muss, ergeben sich da zahlreiche Möglichkeiten wie du etwas steuerst.

Um eine Laing DDC am aquaero laufen zu lassen braucht man immer mind. den Passivkühler.

Um den Anlaufstrom musst du dir keine Sorgen machen. Das aquaero 5 lässt auf jedem Kanal kurzzeitig eine überwachte "Überlastung" zu damit Pumpen oder mehrere Lüfter mit hohem Anlaufstrom auch sicher anlaufen.
 
Wenn ich 9 Noiseblocker PK2 (maximal 9x1,1W=10W) an den drei Kanälen (also 3x3) laufen lassen würde, brauche ich einen Luftstrom über dem Passivkühler des Aquaero?
Ich würde die Lüfter nichtmal mit voller Pulle laufen lassen, eher so mit 6V, also wären es bloß maximal 2W pro Kanal.
 
Ich glaub, gerade wenn die Lüffies stark gegereglt werden, also nicht auf volle Bulle, wird das Teil wegen der Verlustleistung wärmer.. oder?

Ich hab übrigens am AE4 mit Powerbooster, ohne wirklichen "luftstrom" auch ne Laing Ultra@70%, 9x NB PK2@6V an Kanal 2, 2x NB M8-S3@6V an Kanal 3 und ne LED leiste an Kanal 4 laufen und bisher (3 Monate so far) lebt das Teil noch ^^ .. Vorteil am AE5 müsste ja sein, dass es sich bei der Überlastung ja selbst runterregelt... sprich alle Kanäle auf 12V setzt?
 
Jepp, regelt man einen Verbraucher herunter, so steigt die Verlustleistung und das Teil wird wärmer. Ebenfalls richtig ist, dass bei zu hoher Temperatur erstmal auf 12V durchgeschaltet wird. Steigt die Temperatur dennoch weiter an wird der Kanal deaktiviert um Schäden an der Elektronik zu vermeiden.
 
Dann probier ich es mal ohne Luftstrom aber mit Passivkühlkörper, der dürfte ja auch ein bisschen was bringen.

Wieso erhöht die Herunterregelung die Verlustleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist es noch immer nicht erhältlich?

Du ärgerst uns mit deinen Infos doch nur, weil wir noch wartenmüssen :d

Geduld is hier noch gefragt ;-)
Aber laut den letzten Info, beginnt die Auslieferung von AC ja jetzt


Somit dauert es ja auch nicht mehr lange ;-)
Aber das hier langsam alle Ungeduldig sind und den AE5 endlich in den Händen halten wollen, verstehe ich voll & ganz. Muss mir da ja auch selbst auf die Finger hauen.

Aber dafür können wir die Vorfreude ja noch etwas geniessen *ggg
Wird somit schon werden ;-)
 
Hi,

ich möchte über das Aquaero 2x LED und 1x Kathode steuern.
Geht das?

Die Kathode (12V) wollte ich über das Relais schalten.

In der Bedienungsanleitung steht was von 3 LED ausgängen.
Kann ich da meine LED´s anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ausgang für die RGB-LED könnte man auch für einzelne LEDs nutzen. Oder du schließt die an einem der PWM-Ausgänge an, die auch eher für so etwas gedacht sind.
 
Mein Problem ist auch, das die LED´s 2x 2LED´s an Molex Steckern sind.
Zudem steht in der Beschreibung von Aquatuning, das es 12V LED sind, aber der Stecker liegt auf dem Roten 5V Kabel...

Also folgende Probleme:

1. 5V oder 12V (Muss 5V sein, weil der Stecker auf den Roten Molex geht)
2. Wie bekomme ich die Adern (Rot+Schwarz) auf die Aquaero Kontakte
3. Auf welchen Kontakt muss ich die stecken?

Ich hab auf dem Bild des Aquaero´s gesehen, das er 2x PWM LED hat, die sind aber 12V...

Was nu?
 
Moin Sven,

gingen gestern schon erste Pakete raus oder wird das erst im Laufe der Woche geschehen?
Ich freu mich echt auf das AE5 wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann.:d
 
Wann ist das ding endlich Lieferbar?
Ständig verändert sich das Lieferdatum...
 
Nach Aquacomputer soll diese Woche die Auslieferung starten. Bei Aquatunging steht im Shop der 8. April. Und bei mir auf der Bestätigung der Bestellung steht 18. April.

Man kann sich also etwas aussuchen. :d

Ich finde die Warterei auch nicht spassig, aber was will man machen.

Styx
 
Mein Motto: Lieber etwas länger warten und direkt ne ausgereifte Software dazu bekommen, als das nach Auslieferung vielleicht alle 3 Tage irgendwelche Fehlermeldungen der Usergemeinde aufschlagen :)
 
Hehe, Auqutuning steht nur auch bereits beim 17. April. :)

Edit: Es tut sich was, nun sind wir beim 15. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh