Du hast für die Lüfter vier Regler zur Auswahl.
Kurvenregler
Auf einer von dir vollkommen frei konfigurierbaren Kurve lassen sich 16 Punkte aus Temperatur und Lüfterleistung festlegen. Den Kurvenregler konnte man damals
im ersten Vorschaubild sehen.
Sollwertregler
Du gibst eine bestimmte Temperatur vor, die gehalten werden soll. Das ganze ist ein PID-Regler, der sich noch mit ein paar weiteren Parametern einstellen lässt um z. B. festzulegen wie schnell auf Temperaturveränderungen reagiert werden soll.
Zweipunktregler
Man legt eine Temperatur fest bei der der Lüfter anfängt zu laufen und wiederum eine Temperatur bei der er wieder ausgeht.
Regelwert
Man gibt einfach manuell die Leistung vor - das war's hier auch schon.
Unabhängig von den Reglern lassen sich die allgemeinen Lüftereinstellungen je Kanal noch beeinflussen: Minimalleistung, Maximalleistung, minimale Drehzahl, maximale Drehzahl, Startboost, Startboostdauer, Regelung nach Leistung oder Drehzahl bla bla usw.
Da das aquaero 5 im Gegensatz zum 4er kein bestimmtes Schema nutzt dem sich der User unterwerfen muss, ergeben sich da zahlreiche Möglichkeiten wie du etwas steuerst.
Um eine Laing DDC am aquaero laufen zu lassen braucht man immer mind. den Passivkühler.
Um den Anlaufstrom musst du dir keine Sorgen machen. Das aquaero 5 lässt auf jedem Kanal kurzzeitig eine überwachte "Überlastung" zu damit Pumpen oder mehrere Lüfter mit hohem Anlaufstrom auch sicher anlaufen.