[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, ich wollte eigentlich auch nur damit sagen, das man eine Wakü fürs AE nicht braucht, egal was da angeschlossen ist. Mir kommt es hoch, wenn ich dran denken muss, jedes mal wenn ich was umbaue, ans Wasser zu müssen, nöö das tut nich Not. Wer das trotzdem will, immer man tau.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs auch grad kapiert als ich mir die 16/10er rotary 90° angesehen hab ... gut, dann nehm ich die 45° :) thnx!!!
 
jo, ich wollte eigentlich auch nur damit sagen, das man eine Wakü fürs AE nicht braucht, egal was da angeschlossen ist. Mir kommt es hoch, wenn ich dran denken muss, jedes mal wenn ich was umbaue, ans Wasser zu müssen, nöö das tut nich Not. Wer das trotzdem will, immer man tau.

Für Lüfter alleine oder mit einer Pumpe wird man den Wasserkühler nicht brauchen.
Wer aber 2 Pumpen direkt ans AE hängen will wird um den Wasserkühler nicht herum kommen.
 
möglich, die Probleme habe ich nicht, bei mir laufen zwei USB D5, eine im Aqualis, die andere extern im Koolance Träger.
 
sagt mal, kann man das LT zu nem Pro upgraden, hab mich bis vor kurzem nie wirklich mit dem Aquero 5 abgegeben, war für mich immer überteuerter Schnickschnack...
 
ich möchte auf den Schnickschnack nicht mehr verzichten. Das LT hat ja die Pinnleiste fürs Display, sollte also gehen, ob das aber billiger wird, als wenn Du es fertig kaufst?

PS. mir fällt gerade ein, ich habe das LT unter anderen auch, in der AS sind keine Anzeigeseiten, brauch beim LT auch nicht, hat ja kein Display. Wo kommen die Seiten her wenn man umbaut, ob die Software das erkennt und automatisch die Seiten erstellt????
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauch ich ein Display gar nicht, sieht einfach nur edel aus...
Den der Radi wird eure Moras 3 in den Schattenstellen, ein 8KW Verflüssiger (Sub Zero) der in etwa die Masse 150CM 50CM hat, das wird wohl kühlleistung ultra geben...
 
versteh ich nicht, was hat das mit dem AE LT zu tun??????
 
@DjangOC: a) Gehört nicht hierher und b) wenn Du uns Bilder davon präsentierst, glaubt es Dir auch jemand ;)

@Maexi: Nix, aber so ist er nunmal... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauch ich ein Display gar nicht, sieht einfach nur edel aus...
Den der Radi wird eure Moras 3 in den Schattenstellen, ein 8KW Verflüssiger (Sub Zero) der in etwa die Masse 150CM 50CM hat, das wird wohl kühlleistung ultra geben...

Ja genau, sowas muss ich mir ja unbedingt in die Wohnung stellen :wall:
Und dann auch noch rumjammern weil der AE "Schnickachnack" so teuer ist.
Meine AEs will ich um nichts mehr missen, einmal eingestellt und man braucht sich um nichts mehr Sorgen machen.
 
jo, ich wollte eigentlich auch nur damit sagen, das man eine Wakü fürs AE nicht braucht, egal was da angeschlossen ist.

Oh, ich weiß nicht, ob ich meine 3 Pumpen und 9 Lüfter ohne Wakü betreiben wollte, die heißen dem AE schon ordentlich ein :P
 
@Kurry
Du hast drei Pumpen am AE 5 und 9 Lüfter, ja gut und wofür noch mal? Ich spreche ja auch für mich, für den normal Fall, 1 Pumpe 9Lüfter, brauch man das nicht. Selbst bei mir 2 Pumpen, 16 Lüfter brauch ich das nicht. Bei Dir mit 3 Pumpen und Lüftern an 1 nem AE5, besteht dafür eine zwingende Notwendigkeit? Und wenn ja, dann hast Du meinen Segen für eine Wakü auf dem AE.:d
 
@Kurry
Du hast drei Pumpen am AE 5 und 9 Lüfter, ja gut und wofür noch mal?

Gar nicht, aber die Sucht und ein gutes Angebot haben das hervorgebracht :shot: :haha:
In einem neuen Wakü-PC würde ich auch einiges anders machen, aber alles verkaufen? Nee, zu aufwendig und das Gesamtpaket gefällt mir ja schon sehr gut, und man kann immernoch etwas verbessern :d

Ich spreche ja auch für mich, für den normal Fall, 1 Pumpe 9Lüfter, brauch man das nicht. Selbst bei mir 2 Pumpen, 16 Lüfter brauch ich das nicht. Bei Dir mit 3 Pumpen und Lüftern an 1 nem AE5, besteht dafür eine zwingende Notwendigkeit? Und wenn ja, dann hast Du meinen Segen für eine Wakü auf dem AE.:d

Ich glaub ohne ist es knapp, habe so 50° und nur Luftstrom von nem Radiator, falls es Lukü hätte.
 
Den Verflüssiger haben ir geschenkt bekommen, überproduktion.....

Das Ding kommt hinter den Schreibtisch, man siehts also nicht...

Ja genau, sowas muss ich mir ja unbedingt in die Wohnung stellen :wall:
Und dann auch noch rumjammern weil der AE "Schnickachnack" so teuer ist.
Meine AEs will ich um nichts mehr missen, einmal eingestellt und man braucht sich um nichts mehr Sorgen machen.
 
Runterregeln heißt bei 3Pin-Anschlüssen - also z.B. normalen Lüftern oder DDC-Pumpen - das die Versorgungsspannung verringert wird. Das dabei in den Endstufen mehr Wärme produziert wird, liegt daran, dass der Strom quasi "transformiert" wird, also von 12V auf xx Volt. Dieser Prozess ist eben mit Wärmeentwicklung verbunden.
Strom "transformiert" von 12V auf xx Volt?
Wie Optimus Prime "Autobots! Transformiert euch!", nur sagt das der Aquaero zum Strom ;)

Wenn die Ausgangsspannung geringer als 12V ist, fällt die Differenz an der Ausgangsstufe (Mosfet) ab. Multipliziert mit dem Ausgangsstrom hat man die Verlustleistung.

Beispiel:
Regelt man seine Pumpe auf 8 Volt herunter, fallen 4V an der Ausgangsstufe ab. Multipliziert mit dem Strom (keine Ahnung was ne DDC bei 8V benötigt, ca. 1 Ampere) hat man 4 Watt Verlustleistung (Wärme) auf dem Kanal.

Dies hat nichts mit der max. Leistung zu tun, was die Endstufe treiben kann (max. 12V bei max. xx Ampere).
 
und wenn man auf 0 runterregelt, z.b. lüfter? was passiert dann? dasselbe? oder am beispiel der pumpe nicht auf 8 volt runter sondern auf 0 volt?
 
Wenn die Pumpe nicht anläuft, fließt auch kein bzw. vernachlässigbar kleiner Strom. Und etwas mit 0 (oder sehr kleinem) multipliziert, bleibt 0 (oder klein) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sgt.Speirs: Da ich kein Elektrotechniker bin (und den genauen Aufbau der Endstufe nicht kenne), habe ich das Wort "transformieren" a) extra in Anführungszeichen gesetzt und b) auch anhand der synonymen Bedeutung gewählt.
 
@Arimes:
Nimm mein Kommentar nicht so ernst :)
Transformieren/Umwandeln ist in dem Fall einfach unglücklich gewählt. Als Nicht-Elektrotechniker sei es dir verziehen.

Ich hätte es mit "Aufteilen" umschrieben. Die 12V müssen irgendwo im Stromkreis abfallen, im besten Fall am Verbraucher. Wenn nicht am Verbraucher (Pumpe/Lüfter/...) gewünscht, dann an der Endstufe, an einem Wiederstand, Diode,...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arimes:
Nimm mein Kommentar nicht so ernst :)
Transformieren/Umwandeln ist in dem Fall einfach unglücklich gewählt. Als Nicht-Elektrotechniker sei es dir verziehen.

Ich hätte es mit "Aufteilen" umschrieben. Die 12V müssen irgendwo im Stromkreis abfallen, im besten Fall am Verbraucher. Wenn nicht am Verbraucher (Pumpe/Lüfter/...) gewünscht, dann an der Endstufe, an einem Wiederstand, Diode,...
Danke, bin halt nur Mathematiker :d Daher sage ich mal

Wenn die Pumpe nicht anläuft, fließt auch kein bzw. vernachlässigbar kleiner Strom. Und etwas mit 0 (oder sehr kleinem) multipliziert, bleibt 0 (oder klein) :)
q.e.d. ;)
 
 
Ob die Pumpen das lange mitmachen, wenn man die im "Leerlauf" rennen lässt?

Und irgendwie sehe ich an der Pumpe kein einziges Kühlelement, das die entstehende Abwärme "kompensieren" könnte :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei knapp 180€ für das Aquero 6 XT ... wird man da auch wieder extra ~10€ für die schwarze blende latzen müssen oder kann das in 2 varianten bestellt werden ... vielleicht auch mal darauf achten dass die meisten ein schwarzes gehäuse haben ...
 
Die PRO Variante wird doch auch locker für 99,9% der Sachen reichen...
 
pro oder xt darum gehts ja nicht ... geht darum das es ne kleinigkeit wäre für aquacomputer sowohl die pro als auch die xt in 2 varianten, also mit silberner und schwarzer blende, anzubieten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh