[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Hab da irgendwie einen Bug in meinem Aquero, nach einigen Minuten gibt das Aquero immer auf einen Kanal einen Peak. Allerdings nur einmal und das einige Minuten nach dem Start. Dieser Peak dürfte nicht sein da er bei den Temps noch nicht geregelt wird. Hab schon den Regler entfernt und neu eingestellt. Hat jemand ne Idee? Der Peak sieht aus wie der Boost zum Lüfter andrehen lassen.

Peak.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also um einen Schlauch anzuschließen benötigst Du a) eine Muffe, so dass aus dem AG ein IG wird und b) einen normalen Anschluss in der Größe Deines Schlauches. Als Gegenstück brauchst Du einfach einen "Koolance QD3 Stecker" mit entsprechendem Anschluss. Wenn Du damit was aus dem Gehäuse führen willst, würde ich vorschlagen einen Stecker mit Schott zu nehmen.

EDIT: @oelkanne: Hast Du den MPS oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich beobachte schon etwas länger den Thread und bin schon lange auf der Suche nach einer vernünftigen Überwachungseinheit für meinen PC. Momentan ist noch keine WK vorhanden. Ist aber für den nächsten PC geplant. Kann ich den Aquero trotzdem in meinem aktuellen Rechner schon sinnvoll einsetzen (CPU-, Fanüberwachung etc.)? Vor allem die Software gefällt mir doch recht gut und auf jeden Fall besser als z.B. Corsair Link oder so!

Grüße
 
ja, kannst du ... ich hab auch noch keine wasserkühlung, hab aber bereits das aquaero eingebaut und steuere damit im moment nur die gehäuselüfter, allerdings unabhängig von irgendwelchen temperaturen ...
 
also...irgendwas stimmt hie nicht...DFM highflow USB angeschlosen...eingestellt auf prorität aquabus...pc aus...und siehe da kein DFM angezeigt obwohl 4 Poliges Kabel am high Eingang hängt... Warum zeigt er mir nur den Durchfluss wenns USB kabel dran hängt?
 
Der Aquaero hat schon die richtige Bezeichnung Wasser-Luft-Kontroller. Er hat also die gleichen Eigenschaften für Luft, wie auch für Wasser.
 
Ok super danke :)
 
@oelkanne
setz mal Prio auf USB, stell die Adresse richtig ein, fahr den Rechner runter und schalte ihn ganz aus, paar Sekunden warten und dann wieder starten.
 
Du hast doch in den Übersichtseiten die MPS stehen, einer ist für den Durchfluss. Im System findest Du die Adresse, die darf nicht doppelt vergeben werden.

Anhang anzeigen 246410
 
Zuletzt bearbeitet:
also im windows da wo drucker usw. angezeigt werden is das ding auch erkannt allerdings unter nicht zugeordnet....in der ASuite hab ich jetzt alle ports durch und nix geht...glaub nicht das auch wenn ich nen anderen Stecjplatz benutze is nur der Durchfluss da wenn USB dran is
 
Ich versteh im Moment nicht, was Du möchtest, was willst Du außer Durchfluss noch?

Ps. jetzt versteh ich, alles klar. Du willst nur den Aquabus nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn außer dem DFM noch andere Aquabus-Geräte (z.B. Poweradjust, Aquastream etc.) am AE5 hängen müssen die Geräte mit den Aquabusadressen von 50-59 durchnummeriert werden und keine Adresse darf doppelt vorkommen. Außerdem musst Du schauen, auf welchen Aquabus das Endgerät ausgelegt ist - high oder low. Aquastream und PA2 müssen z.B. an high.
 
MPS müssen alle an den High Speed, oelkanne auf dem Bild oben zu sehen. Ich bau mal eben um und probier das aus. Sag gleich was dazu.
 
ja isser ja auch...ich krieg nur nen vogel warum alle immer sagen...USB kabel ran...einstellen übern aquabus die adresse sowieso und dann usb Kabel weg ... funzt...und wenn ich das USB kabel weg mach geht nix mehr...und ich weis auhc ned wo zum henker ich die addressen einstellen soll den im system der aquasuite stehn nur 12 bis 15 also was nun?
 
ja isser ja auch...ich krieg nur nen vogel warum alle immer sagen...USB kabel ran...einstellen übern aquabus die adresse sowieso und dann usb Kabel weg ... funzt...und wenn ich das USB kabel weg mach geht nix mehr...und ich weis auhc ned wo zum henker ich die addressen einstellen soll den im system der aquasuite stehn nur 12 bis 15 also was nun?
Also grundsätzlich ist diese Vorgehensweise auch richtig. Du musst das Teil via USB anschließen, damit die Aquasuite das erkennt. Dann auf Aquabus umstellen und die entsprechende Adresse eingeben, anschließend speichern. Dann den PC aus und physisch auf Aquabus umbauen (Aquabus dran + USB ab), dann sollte beim Einschalten das AE5 das teil erkennen/auflisten.

Habe halt selber den "alten" DFM "high flow" ohne USB, der macht diese Probleme nicht :d Da isses einfach dranstecken und los geht es ;)
 
@Arimes
so sollte es laut Beschreibung auch gehen. Allerdings muss ich oelkanne Recht geben, es geht nicht, zu mindest nicht mit den DFM ich habe beide den flow USB und den mps flow bei beiden gibt es Probleme. Da ist jetzt AC gefragt. Die Adressen 12-15 ist schon richtig. Man kann nur 4 MPS Adressen vergeben nämlich 12-15. Eine freie davon sollte passen, wenn es denn geht. Bei mir funktioniert das auch nicht nur mit Aquabus, muss mal nachfragen warum nicht.
 
@Maexi: Ah ok, hatte bisher keine MPS-Geräte hier. Habe bisher nur Aquastreams, Poweradjusts, normale HF-DFMs etc. gehabt, die laufen alle problemlos mit den 50er-Adressen und o.g. Vorgehensweise.
 
schluss aus fertig...wenn sich keiner meldet oder ne antwort vom support kommt wird das ding rausgeworfen und was anderes hergehlot...is mir wurscht...die geschrottete graka reicht mir momentan

Die PA´s hab ich auch umsonst gekauft denn mit 2 Laings auf 12V hab ich eh nur 120l/h nur die 3te die geräusche von sich gibt als wäre se kurz vorm abnippeln macht dann 180 draus...

Montag wieder Arbeiten gehen-....bau das ding jetzt zusammen denn der letzte Urlaubstag sollte eigentlich zum zocken da sein

Danke für eure Hilfe..
 
wenn Du 12V Leistung aus den Pa für ne Laing bekommst, sei glücklich, bei mir waren es nur 10,4 Volt, deshalb gingen die Laings direkt ans Netz.
 
Ja die Dinger können einen um den Verstand bringen.
Bei mir funkt des auch nicht so wie es soll, habs jetzt im Endeffekt auf USB und Aquabus hängen damit mir alles angezeigt wird.
Hoffentlich ändert sich da was beim nächsten Update, hab nämlich mittlerweile 6 Geräte über interne USB Ports laufen und sollte da noch was dazu kommen brauch ich einen zweiten Spliter.
 
Packt das ein Aquaero mit Wasserkühler: 2 Laings, 9x Lüfter vom Radi, paar Gehäuse Lüfter ?
 
@Arimes
ist schon klar, so war es ja auch vorgesehen. Ich wollte eben beides, drosseln (kein Problem) und wenn ich Leistung brauchte, dann volle Kanne (das war dann ein Problem, mit 10,5 Volt)
 
@In0cenT: Ja sollte gehen. Ich würde die Laings allerdings an Port 1+3, 2+3 oder 2+4 hängen, da sich 1+2 und 3+4 u.a. den Temperaturfühler teilen ;)

@Maexi: Aso, wobei ich an meinen PA2s auf 100% immer 11,8-12V rausbekomme. Allerdings gibt mir das AE5 laut Aquasuite nur max. 11,9V ab :hmm:
 
Ja nee is klar...

@Maexis: Ein PA2 um die Laing auf 12V laufen zu lassen macht auch keinen Sinn. Eine Laing ans PA2 anschließen, doch nur wenn man die auf < 100% laufen haben möchte ;)

Die 3 Pumpen ans AE ist doch kein Problem mit Wasserkühler. Hab ich auch + 9 Lüfter ;)
 
Kann mir jemand sagen, der nur Luftkühlung betreibt, wie er die angeschlossen hat?

Mein Zielt momentan wäre es:

- Frontlüfter
- Top Lüfter
- Rear Lüfter
- Temp im Gehäuse
- Kann ich den CPU Lüfter auch kontrollieren?
- Gerne auch einen Sensor für Raumtemp?

Ist das so alles möglich? Gib es irgendwo ne FAQ wo ich mich belesen kann was alles möglich ist?

Danke und Grüße

Sporck
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh