[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Ist alles kein Problem.
Genug Lüfteranschlüsse (die du sowohl überwachen als auch regeln kannst) hat das Aquaero ja und Temperatursensoren sind auch ein paar dabei, die hängst du halt einfach an die entsprechenden Stellen und benennst sie ggf. in der Software noch so dass du weißt was er misst.

Beim CPU-Lüfter ist halt wichtig für dich zu wissen dass dein Board ihn nicht mehr regeln kann.
Du kannst aber HWMon und die Aquasuite laufen lassen und die CPU Temp über HWMon abgreifen lassen und als Software Sensor in die Aquasuite hängen und so nach CPU Temp regeln.
Das funktioniert aber natürlich nur solang der PC komplett im Windows ist und die beiden Programme laufen, d.h. im Normalfall z.B. auch nicht solang du aufm Anmeldebildschirm hängst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Idee.
Bin ja immer wieder am überlegen ob ich mir nicht auch mal ein LT für meinen Fileserver zulegen soll, die 19 Zoll Büchse macht jede Menge Lärm und die Lüfter an der Backplane lassen sich nicht automatisch regeln.
Dummerweise liest mir hwmon die Festplattentemps sicherlich nicht aus weil die am 3Ware hängen, da könnte ich aber evtl auch mit nem Foliensensor improvisieren.
 
Habe meinen Aquaero 5 an einem ASUS P8P67 laufen. Kann über die AquaSuite auch alle Parameter einstellen. Habe jetzt vorgehabt das Sidebar-Gadget unter Win7 x64 zu nutzen, aber sobald ich das Gadget starte erhalte ich nur die Fehlermeldung "Kein Aquaero gefunden!". Hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dachte das Gadget würde auch mit dem 5er funktionieren. Danke für die Aufklärung!
 
@c3: Du kannst Dir in der Aquasuite oben unter "Übersichtsseiten" entsprechende Werte und Graphiken auf den Desktop projizieren lassen ;)
 
hat schon mal jemand das aquaero 5 LT mit ner blende verbaut? und wenn ja welche?

es gibt ja diesen einbausatz: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Einbaumaterial aquaero 5 LT für Laufwerksschacht Aquacomputer Einbaumaterial aquaero 5 LT für Laufwerksschacht 70193

aber ich weiß grad nicht ob das beim caselabs mit den blenden funktionieren wird denn das ganze system ist da etwas anders

bzw. könnte ich es über die einbauschienen zum aquaero 5 xt dazubauen ... aber ich weiß noch nicht ob ich das so möchte

leichter zugänglich wäre es wenn ich es z.b. mit der poweradjust blende einbauen könnte, also dieser hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Einbaublende für poweradjust 2 USB, Aluminium schwarz eloxiert Aquacomputer Einbaublende für poweradjust 2 USB, Aluminium schwarz eloxiert 52183

hab auch schon bei aquacomputer angefragt, aber bisher noch keine antwort ...

und gleich noch ne frage: das sollte doch gehen das aquaero 5 lt als slave device ans aquaero 5 xt anzubinden und über das aquaero 5 xt dann zu steuern bzw. die z.b. zusätzlichen lüfterkanäle ???
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Software kannst Du das LT als zweites Gerät flashen, hast dann zusätzliche Lüfterkanäle und Tempsensoren alles andere funktioniert nicht, so meine ich, weiß es allerdings nicht 100%. Ich habe das so eingebaut, dabei kommt man ganz entspannt an die Steckplätze.

Anhang anzeigen 247185
 
Kann man eigentlich LEDs, die via 2-PIN angeschlossen werden, über die PWM-Anschlüsse des AE 5 regeln (An, Aus, dimmen)?
 
in der Software kannst Du das LT als zweites Gerät flashen, hast dann zusätzliche Lüfterkanäle und Tempsensoren alles andere funktioniert nicht, so meine ich, weiß es allerdings nicht 100%. Ich habe das so eingebaut, dabei kommt man ganz entspannt an die Steckplätze.

Anhang anzeigen 247185

danke ... aquatuning hat auch gemeint ginge nicht mit der poweradjust blende ... dann werd ich es wohl so wie du machen bzw. so ähnlich ... d.h. entweder direkt auf selber höhe wie das aquaero 5 xt oder einen schacht weiter drunger ...

passen denn die 16/10er monsoon auf den aquaero wasserkühler?
 
hmm ... das ist aber blöd ... und tüllen bzw. winkel? welche? von monsoon?
 
ich persönlich lasse den Wasserkühler auch weg, wie man gut sehen kann. Es reicht der große Kühler mit etwas Luftunterstützung auch für große Belastung. Bei mir geht die Aerocpu nie über 45°C, dafür sorgt 1 120er Lüfter im Deckel. Die anderen beiden sind für MB und Speicher zuständig.
 
Problem bei den kleinen ist, die Kleinen drehen von Haus aus schon sehr hoch, damit Leistung kommt, deshalb habe ich normale 120er Lüfter dafür.
 
ich persönlich lasse den Wasserkühler auch weg, wie man gut sehen kann. Es reicht der große Kühler mit etwas Luftunterstützung auch für große Belastung. Bei mir geht die Aerocpu nie über 45°C, dafür sorgt 1 120er Lüfter im Deckel. Die anderen beiden sind für MB und Speicher zuständig.

Der Kühler ist nicht für die AE CPU sondern für die Endstufen der Lüfterkanäle.
Je weiter man z.B eine Pumpe runterregelt um so mehr Energie wird in Wärme umgewandelt und das sich dabei die Endstufen nicht überhitzen braucht man den Kühler.
Bei einer Pumpe reicht der große Passivkühler, bei 2 Pumpen (1x auf Kanal 1 Lüfterausgang 1+2 und 1x auf Kanal 2 Lüfterausgang 3+4) sollte man dann schon den Wasserkühler nehmen.
Da ich den aber nicht wollte hab ich 2PAs gekauft und die haben keinerlei Probleme mit den Pumpen.
 
ich muß sagen ich kenn mich mit dem ganzen stromkram nicht aus ... runterregeln: was heißt das genau? stromverbrauch bleibt gleich kommt nur weniger bei den lüftern an dafür hab ich ne heizung im rechner?

zu den anschlüssen: fakt ist ich hab wasserkühler dafür und will die auch verwenden ... nur welche anschlüsse nehme ich dann? hab sonst im gesamten system die monsoon 16/10er black matt
 
Runterregeln heißt bei 3Pin-Anschlüssen - also z.B. normalen Lüftern oder DDC-Pumpen - das die Versorgungsspannung verringert wird. Das dabei in den Endstufen mehr Wärme produziert wird, liegt daran, dass der Strom quasi "transformiert" wird, also von 12V auf xx Volt. Dieser Prozess ist eben mit Wärmeentwicklung verbunden.

Kleines metaphorisches Beispiel zur Veranschaulichung (vllt. hilft es): Wenn einen Schlauch hast und möchtest den Durchfluss etwas bremsen, musst Du auch stärker drücken - also mehr Energie - aufwenden als wenn Du es einfach durchlaufen lassen willst. ;)
 
Die Anschlüsse passen nur in Verbindung mit 2Stk. 45° Winkeln.
Ob die Monsoon Winkel passen kann ich so nicht sagen da diese ja eine eigene Form haben. Nimm zur Sicherheit einfach normale Alphacool Winkel die passen ganz sicher.
Ist doch eigentlich ganz logisch, wenn du deine Lüfter bzw Pumpe von 12V auf 7V runterregelst muss die überschüssige Energie ja irgendwo hin.
Dadurch entsteht Wärme die von den Endstufen abgeführt werden muss damit sie nicht überhitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, verstanden ... zumindest so ungefähr ... hab mir einfach darüber noch nie gedanken gemacht ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@steini81
jup, habe ich schon mal irgendwo gehört, ändert aber nichts an der Tatsache, daß das heißeste Teil in meinem Rechner die AE_Cpu ist und die wird Luftgekühlt, so wie die Endstufen auch. Was für Werte hast Du denn.

Anhang anzeigen 247258

Ps. die andere Größe der Endstufe mit 35°C ist mein Mora 3 mit 9 X 140er Lüfter der gerade läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Am grossen Rechner:
Kanal 1 (Lüfter 1+2) hat 50,9Grad
Kanal 2 (Lüfter 3+4) hat 48,3Grad
AE CPU 48,1Grad
PA1 69Grad (Pumpe auf 50% gedrosselt)
PA2 63Grad (Pumpe auf 60% gedrosselt)

Kleiner Rechner
Kanal 1 (Lüfter 1+2) hat 63,8Grad
Kanal 2 (Lüfter 3+4) hat 59,3Grad
auf Kanal 2 hängt nur die Pumpe auf 80% gedrosselt
AE CPU 42,0Grad

Ich muss aber dazu sagen das alle Lüfter auf beiden Rechnern mit minimaler Drehzahl laufen und die AEs keinerlei Luftstrom bekommen.
 
kann jemand so freundlich sein und mir 2 100%ig auf den aquaero wasserkühler passende anschlüsse raussuchen? ich hab leider keinen plan ... ich hab tygon 15,9/9,5 mm schlauch ... vielen dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh