[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen euch allen :)

ich bin durch einen Tipp hier im Forum auf die aquaero aufmerksam geworden und hab dazu ein paar Fragen, wenn ihr mir die beantworten könntet, wäre das super :)
Vorrab: ich hab wohl aktuell eher eine nicht angemessene Aufgabe für diese Art von Steuerung, aber da ich demnächst eh irgendwan auf eine Wakü umsteige, lohnt es sich diese zu kaufen, aktuell will ich aber nur Lüfter damit steuern.

- sehe ich das richtig, das ich trotz 4 Fan Anschlüsse ruhig mehrere fans an den gleichen anschluss per Y Kabel hängen kann ? wenn diese die gleichen sind, werden die dann beide gleich angesteuert, korrekt? oder gibts sogar eine möglichkeit die über einen Anschluss getrennt zu regeln ?
- kann ich auf dem PC in der software geschwindigkeits profile vorgeben und diese mit einem klick am PC oder an der Steuerung aktivieren ?
- kann ich Lüfter über die Steuerung Wahlweise auch komplett ausstellen ?
- kann die Software die normalen temps aus dem System auslesen, oder brauch ich dafür spezielle hardware zusätzlich ?
- kann ich mir den gesamt verbrauch an Strom, vom ganzen System irgendwie auf dem Display anzeigen lassen ?
- wenn ich mir die LT version hole, kann ich diese genau so verwenden wie die mit display, nur eben ohne sachen auf dem display abzulesen ?

die Fragen hätte ich, wenn ihr mir die beantworten könntet, wäre das super :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@In7ruder
habe die 580er Ersatzweise unter Wasser gesetzt, weil die bei Ghost sehr heiß wurde, hatte jetzt einen Durchfluss von ca.110l/h zu 150l/h vorher. Dann habe ich den DFM gewechselt, jetzt läuft der "high flow USB" und hier habe ich eine Anzeige von 90l/h. Obwohl der Durchfluss immer noch locker reicht, ist es schon krass, welche Verluste bei den Geräten auftreten können.
 
Vielmehr sollte man bei den DFMs ernsthaft in Frage stellen wie genau sie messen.
 
Danke Maexi das du noch einmal nachgemessen hast.
Ich glaube von der Genauigkeit ist der MPS Flow nicht so gut wie einer mit beweglichen Bauteilen. Hauptsache er erkennt falls die Pumpe ausfällt und lässt das Aquaero eine Alarmaktion ausführen. :d
 
glaube ich auch, wir nehmen die angezeigten Zahlen zu wichtig, wenn die Alarmfunktion darauf abgestimmt ist und sich auch noch meldet, ist alles im grünen Bereich. Dabei ist es egal, ob die Durchflussanzeige bei 100l/h oder bei 300l/h steht. Mir sind die Temp-Werte wichtig, Graka bei zocken von Ghost unter Luft 95° und nu unter Wasser 55°C, passt also bestens.
Jo und Alarm geht auch. Meine LED blinkte plötzlich rot, "Alarm" Überprüfung brachte hervor, kein Durchfluss also Nuller - Anzeige, das gibt tiefes rot. Allerdings liefen die Pumpen und im AGB war es wie immer, eine leichte Bewegung. Wasser lief also, nur wo war der Fehler. Hat lange gedauert, bis ich ihn gefunden habe. Irgend wie ist beim Umbau wohl ein oder auch drei Tröpfchen Wasser in die Elektronik vom DFM gelangt, die nun für den Ausfall sorgte. Alles wieder ausgebaut, Elektronik getrocknet wieder eingebaut und siehe da, aus rot wurde grün, alles bestens.
 
Hab mir vor Ewigkeiten mal so Stecker gekauft wo an die Aquaero an 12v PWM passen. Müsste doch funktionieren da ein 12v Flexlight anzuschließen oder ? Was ist denn da Plus und Minus beim Anschlussstecker bzw auf der Aquaero welcher Pin ? ?

EDIT: erledigt :d Pin auf Innenseite ist + Funzt einwandfrei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Flexlight am PWM geht 1A, hab ich jetzt schon seit ein paar Monaten so am Laufen.
Lässt sich auch einigermaßen dimmen, da darf man allerdings keine Wunder erwarten. Einen besonders großen Regelbereich bekommt man da nicht weil sich in einem recht großen Ausgangsspannungsbereich beim Licht kaum was tut.
Wird aber denke ich auch ein wenig vom verwendeten Flexlight abhängen.
 
hab grad die neue Aquasuite draufgemacht aber nun stehen links garnimmer die Lüfter und alles da zum Regeln

- - - Updated - - -

ah jetzt. FW Flash hat gefehlt ..... na toll nun alle Einstellungen weg :-[
 
Die speichert man ja auch vorher mit der Funktion exportieren :)
Hast du außerdem noch Neuinstallation gewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die eine Aquaero 5 in Verbindung mit einer Wasserkühlung verwenden: Möchte damit (logisch) die Lüfter meiner Radiatoren steuern.

1. Steuert ihr diese anhand der CPU/GPU Temperatur oder anhand der Wassertemperatur?

2. Gibt es eine Frontblende für die Aquaero 5 LT? Hab sie mit dem Kit in einem 5,25 LW-Schacht und die Blenden vom TJ07 passen hier aber nicht mehr
 
Immer anhand der Wassertemperatur steuern, alles andere macht keinen Sinn!
 
ist aber im Winter dann immer anderst wie im Sommer. Im Winter hat mans ruhig und im Sommer laut. Muss man ja immer anpassen dann auch wenn jetzt nur 5° mehr sind.
Wenn jetzt sag ab 30° sollen die langsam höher drehen hab ich des im Sommer ja eh schon gleich.
Hab bei mir nun Sensor auf Graka PCB geklebt und nach der Temp drehen dann die Lüfter
 
Oder du hast so viel Radiatorfläche das es egal ist. Ich hab Sommer wie Winter 30 Grad Wassertemperatur eingestellt bei immer der gleichen Lüftergeschwindigkeit.
 
hmm des haut bei mir mit den zwei Classys leider nimmer hin. Ich hab bei 36° mein Punkt hier momentan. Also da sind die Lüfter auf 100% (600 u/min) und Temp bleibt so im gesamten System.
 
Mal eine Frage:
Ich habe ein 5er XT und möchte zwei/drei LED-Stripes verbauen. Allerdings sollen die nur ganz dezent leuchten, möchte ich also fein regeln können.

Nun sind aber alle Lüfterports bereits belegt, ebenso der RGB-LED Ausgang.

Habe ich überhaupt noch eine Möglichkeit die Stripes anzuschließen? Falls nicht, welche Option habe ich? Das 6er AE ist da ja auch nicht besser glaube ich?
 
Danke für eure Antworten!

2) Glaube nicht direkt, für den poweradjust ultra (eigentlich genau das gleiche nur mit weniger Anschlüssen), gibt es diese Blende: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Einbaublende für poweradjust 2 USB, Aluminium schwarz eloxiert Aquacomputer Einbaublende für poweradjust 2 USB, Aluminium schwarz eloxiert 52183 eventuell passen die löcher ja zufällig?

Die hab ich auch schon gefunden. Mal sehen ob die passt, sieht schon so aus :)
 
Mal eine Frage:
Ich habe ein 5er XT und möchte zwei/drei LED-Stripes verbauen. Allerdings sollen die nur ganz dezent leuchten, möchte ich also fein regeln können.

Nun sind aber alle Lüfterports bereits belegt, ebenso der RGB-LED Ausgang.

Habe ich überhaupt noch eine Möglichkeit die Stripes anzuschließen? Falls nicht, welche Option habe ich? Das 6er AE ist da ja auch nicht besser glaube ich?

Bis zu 1A kannst du die LED-Stripes auch an die PWM-Kanäle hängen und von dort regeln! Musst dir halt die Stecker dafür bestellen!
 
LED-Stripes am PWM funktionieren recht gut, hab ich auch so gelöst.
Wie fein die Regelung wirklich klappt dürfte vom LED Stripe abhängen, eine wirklich feine Regelung über den gesamten Helligkeitsbereich ist finde ich nicht wirklich möglich.
Aber es langt um eine dezente Beleuchtung hinzubekommen.
 
Danke euch. Und daran flackern die LED wirklich gar nicht? Ist ja immerhin PWM.

Das ist doch dann der richtige Stecker, oder:
Aqua Computer Webshop - Stecker 2pol. für Relaisausgang bzw. Leistungsausgang (für aquaero) 53036

Und in der Aquasuite kann man die beiden dann unter Ausgänge -> Leistungsausgänge regeln? Das ist ja in 0.1% Schritten möglich - ist doch super?

Ich habe diese Flexlights:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya LED-Flexlight HighDensity 30cm white (36x SMD LED´s) Phobya LED-Flexlight HighDensity 30cm white (36x SMD LED´s) 83122

Wie viele davon kann ich denn an einen Ausgang anschließen? Ich finde leider keine Angabe wie viel Ampere die ziehen.
 
Ja der Stecker passt, flackern tut da bei mir gar nichts.
Habe das gleiche Flexlight, allerdings nur eines, insofern kann ich dir zum Verbrauch auch nichts sagen.
Würde aber mal vorsichtig schätzen dass du mit 1A an 12V schon sehr weit kommst, das wären 12 Watt da sollten 5 Flexlights in der Größe schon mindestens gehen.

Mit dem Regeln verhält sich's halt so dass sich an der Helligkeit des Flexlights über einen sehr großen Regelbereich halt nicht wirklich was an der Helligkeit ändert.
Wenn ich heut Abend dazu komm und dran denk probier ich das aber gerne nochmal für dich aus.
 
Perfekt, danke Murdock!
 
Hab's grad nochmal kurz getestet.
Lässt sich schon rel. gut regeln, da passiert im gesamten Regelbereich was aber z.B. unterscheiden sich 70% von 90% kaum.
Hab sie meistens auf 3% dann gibt das eine sehr dezente Beleuchtung die nachts nicht mein ganzes Zimmer hell erleuchtet :d

Pulsieren seh ich da nichts. Kann die Lösung mit dem LED Stripe am PWM also durchaus empfehlen.
 
Nett das du dir die Mühe gemacht hast, vielen Dank. Ich möchte es auch sehr dezent haben, sollte also passen. =)
 
Das hat auf alle Fälle hin mit dezent.
Mir ist gestern Abend erst wieder klar geworden wie hell dieser LED Stripe leuchten kann :d
 
Nutzt jemand ein Asus z87 in Kombination mit dem aqueeo 5 lt, mich würde interessieren ob das Probleme bereitet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh