[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Soll wohl einige kniffligkeiten mit usb geben^^ bei z87
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab neben dem AE5 auch noch 2 PAs auf USB hängen und die funktionieren alle tutti.
 
Super danke DIr!
 
Ich habe ein AE 5 Pro an nem Z87 Deluxe von Asus hängen, keine Probleme, funktioniert alles top.
 
Servus.

Vileicht kann mir jemand das Verhalten meines Aquaeros erklären.
Ich habe seit Anfang des Jahres ein A5/LT verbaut und bin restlos zufrieden.
Ich habe einen zweiten A5/LT für den Rechner meiner Frau gekauft.
Da die Steuerung erst in ein oder zwei Wochen verbaut werden soll hatte ich Zeit um damit zu spielen,
Also baute ich sie als zweite Steuerung in meinen Rechner ein.
Ich habe also:
Zwei gleiche Aquaeros, Firmeware 1033, Bootloader 101, Hardware 5600.
Beide per USB am Board.
An beiden, jeweils am PWM Lüfteranschluss (Nr.4) einen Akasa Viper 140mm.
In jeder A5 einen Kurvenregler mit gleichen Parametern, Datenquelle und Ausgänge identisch.
Ich möchte das der PWM Lüfter unterhalb der gewünschten Temperatur ganz abschaltet.
Mit meiner alten A5 geht das, erweiterte Einstellungen: Drehzahlgeregelt.
Der Haken dabei, bei 100% Leistung läuft der Lüfter nicht mit voller Drehzahl, sondern nur mit 550 Umdrehungen.
Damit kann ich gut leben, der Genesis mag langsam laufende Lüfter.
Im PWM Modus wären die 550 Umdrehungen die minimale Geschwindigkeit.
Mein Problem: Der zweite identische Lüfter an der zweiten identischen Steuerung verhält sich ganz anders.
PWM Modus ist gleich, aber wenn ich den Lüfter hier Drehzahlgeregelt anspreche läuft der auf Vollgas,
1600, unabhänig von der tatsächlichen Temperatur

Hardwaredefekt oder Gedankenfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du die Lüfter an den AEs tauschst? Ansonsten mach mal Fotos von den Reitern mit den Einstellungen, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
 
Servus.
An beiden, jeweils am PWM Lüfteranschluss (Nr.4) einen Akasa Viper 140mm.

Wenn du ein PWM Lüfter (beim aquaero 5) Spannungsgesteuert nutzen willst, musst du das PWM Steuersignal-kabel aus dem Stecker entfernen. Sonst gibt es eine Kollision zwischen PWM Steuersignial und Spannunsausgang. Sprich, der Lüfter läuft immer mit der Langsamsten PWM Drehzahl.
 
Das löst mein Drehzahlproblem, dafür Danke.

Aber meine Frage bleibt bestehen: Warum verhalten sich gleiche Lüfter an gleicher Hardware
mit gleichen settings unterschiedlich?
Sobald ich zu Hause bin wechsel ich die Lüfter, hätte ich auch selber drauf kommen können.
 
Plane grad.
Kanal 1: DDC 1T+
Kanal 2: 4x Gentle Typhoon AP-15 (aufm 480er Radi)
Kanal 3: 4x Gentle Typhoon AP-15 (aufm 480er Radi)
Kanal 4: Hm? Irgendwelche Gehäuselüfter?

Nun meine Fragen:
1. kann ich das so noch ohne Kühlkörper fahren oder brauch ich schon den Passiven Kühlkörper oder gar Wakü Klotz.
2. Was wenn es mich reitet und ich Push/Pull mache... dann sinds ja auf jedem Kanal 8 Von diesen Lüftern (Ich glaub die haben 0,096A beim laufen und 0,1A Anlauf... bin aber nicht sicher)
3. wie ist den das mit den Tachosignalen. Ich darf dem Aquaero ja nur eines geben. Und was wenn sich einer von den 3 anderen verabschiedet? Wird's nicht erfasst... gibts da ne Lösung
4. Gibt es ein Lüfteradapterkabel an welches ich 4 Lüfter anstecken kann um es auf einen Kanal zu legen und nur 1 Tachosignal einschleift? Ich find nur Y Kabel.

Lieben Gruß
Charley
 
Plane grad.
Kanal 1: DDC 1T+
Kanal 2: 4x Gentle Typhoon AP-15 (aufm 480er Radi)
Kanal 3: 4x Gentle Typhoon AP-15 (aufm 480er Radi)
Kanal 4: Hm? Irgendwelche Gehäuselüfter?

Nun meine Fragen:
1. kann ich das so noch ohne Kühlkörper fahren oder brauch ich schon den Passiven Kühlkörper oder gar Wakü Klotz.
2. Was wenn es mich reitet und ich Push/Pull mache... dann sinds ja auf jedem Kanal 8 Von diesen Lüftern (Ich glaub die haben 0,096A beim laufen und 0,1A Anlauf... bin aber nicht sicher)
3. wie ist den das mit den Tachosignalen. Ich darf dem Aquaero ja nur eines geben. Und was wenn sich einer von den 3 anderen verabschiedet? Wird's nicht erfasst... gibts da ne Lösung
4. Gibt es ein Lüfteradapterkabel an welches ich 4 Lüfter anstecken kann um es auf einen Kanal zu legen und nur 1 Tachosignal einschleift? Ich find nur Y Kabel.

Lieben Gruß
Charley

1. Mit der Pumpe muss mind. der passive inkl. leichtem Lufthauch drauf!
2. Wenn mehr Lüfter dazu kommen, def. nur mit Kühlkörper. Oder du kaufst dir ein AE6, dann brauchste gar keine Kühlung mehr.
3. Ins Case gucken? Nein, das AE kann das nicht erfassen.
4. Klar, guck mal bei Aquatuning oder Caseking unter Kabel / Adapter.
 
Wie ist das eigentlich wenn ich die Leistung auf nem Kanal auf 0 runter setze.....wird der komplett abgeschalten dann oder wird einfach die komplette Leistung verheizt?

Gibt es irgendwo ne aktuelle FAQ fürs Aquaero?
 
Der Kanal ist dann einfach aus :) Guck mal auf der Seite von AC, da sollte die aktuellste sein.
 
Hey Leute....


...ich habe echt ein wirklich komisches Problem mit der Aquasuite.

Habe heute mal wieder etwas rum getüftelt mit der Software und echt ein paar komische Verhaltensweisen zu Tage gefördert.

Beispiel 1
Ich habe 3 Regler für die Lüftersteuerung. 1 für die Gehäuselüfter(Vorgabe), 1 für die unteren Radilüfter und 1 für die oberen am Radi jeweils Sollwert. Ziehe ich den Vorgabewert des Reglers für die Gehäuselüfter auf 0 zurück setzt die Aquasuite unter Lüfter den 2. Kanal auf 100% hoch....obwohl ich dort unter Maximalleistung 50% eingeben habe.

Beispiel 2
Schalte ich alle Lüfter aus so sind die Meßwerte der Temperaturfühler scheinbar alle unbrauchbar denn sie ändern sich innerhalb von Sekunden massiv. Gehäusetemperatur sinkt, Delta t Radi IN und Luft sinkt ebenfalls, Delta t Radi IN > Radi OUT steigt.

Beispiel 3

Erst wenn Leistung an Lüfter auf dem 2 Kanal abgegeben wird dann erst werden die Temperaturfühler scheinbar korrekt ausgelesen

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hab das Aquaero schon zurück gesetzt und alles das Verhalten kommt immer wieder. Hab sogar alles neu eingegeben und nicht nur importiert aber es hilft nichts....es zeigt falsches Verhalten und den Meßwerten kann man wohl nicht wirklich trauen.

Jemand der ähnliches hat oder mal hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja shcon wieder neue version nun draußen.... diesmal aber exportieren erst :d

- - - Updated - - -

na toll, mein Kurvenregler wieder weg
 
geht schon, nur der Regler muss trotzdem neu eingestellt werden. Die Lüfterinestellungen behält er komischerweise.
 
komplett weg.
Reiter "Lüfter" behält die Einstellungen aber Reiter "Regler" ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiter Regler ist noch da und unter jedem Regler sind jetzt 2 Felder zur Auswahl mit automatischer und manueller Einstellung. Manuell wählen und die vorher gespeicherte Kurve müsste wieder da sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung ob ich mein ae6pro problem hier auch gelöst bekomme, weil ich hab keinen sammler fürs ae6 gefunden.

wenn ich meine as xt ultra per aquabus ans ae6 stecke und steuere komme ich auf maximal 74hz - mehr geht nich einzustellen. auch nicht in software.
tnigxLJ.png

wenn ich die as xt ultra per aquabus ans ae6 stecke und über usb steuere komme ich auf normal auf max 83hz, ABER wenn ich den rechner starte geht die frequenz von 50hz hoch, setzt sich zurück und hängt bei 61hz fest... ich kann den wert in software ändern, aber an der pumpe ändert sich nichts, solange bis ich den steuermodus kurz nach aquabus und wieder auf usb stelle - dann kann ich wieder normal regeln.

ich würde mich freuen wenn beide probleme gefixt werden. ich möchte über aquabus bis 83hz regeln können und ich möchte, aber auch bei usb steuerung dieses bug abgestellt haben ;)

Gruß JM
 
Ich hatte das Problem, das sich zwei identische Lüfter an zwei gleichen LTs unterschiedlich verhielten.

Am Montag kam erst ein Update für die Aquasuite und neue Firmwre für die Aqaeros (34).
Seit dem verhalten sich die Lüfter wieder gleich und über PWM lassen sie sich auch ganz abschalten.

Dafür ein dickes Danke an AC.
Der Support ist absolut vorbildlich und die Aquasuite ist eine wunderbare Software.
 
wie seh ich wo es nen update gab ? aquasuite? bei der alten bekamm ich immer ne meldung für das und das gibts nen update usw. ! wie ist das jetzt gelöst!
 
mhh das ist aber gut versteckt :d habs danke
 
es gab immer wieder Probleme mit MPS und USB (mal war alles da, dann fehlte wieder eins), ich glaube dafür ist der neue 5er.
 
So morgen zieht meine Wakü aufs neue System um, daher wollte ich meine Aquero Einstellungen/LAyout/Daten sichern, damit ich auf dem neuen System alles wieder so habe wie vorher.
Wie bekommt man das denn am einfachsten hin und welche Dateien / Configs muss ich dazu sichern?

Vielen Dank im Voraus für Euro Hilfe
 
wird normal eh alles auf der Aquaero gespeichert sofern du keine Neuinstallation machst. Must beim installieren dann einfach Einstellungen beibehalten anklicken.
 
Oder einfach unter System/Einstellungen verwalten/exportieren/importieren suchen und sichern :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh