[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Stimmt mein Fehler, ich dachte an meine Laing D5! Habs geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Maexi und Sgt.Speirs für eure Hilfe.

Ok, dann kann ich einen Adapter von 4Pin Molex auf 3Pin Lüfterstecker ordern und die Pumpe dann also vom AE6 mit Strom versorgen und das Tacho-Signal auswerten lassen.
Prima.

Ich danke Euch

Wie siehts aber mit dem Füllstandsmesser des Aqualis XT aus?
Muss ich da auch andere Kabel besorgen?
Das interne USB-Kabel werde ich ja nicht verwenden können da ich das AE6 mittels internen USB an das Motherboard anschliessen muss.

-----Update------

Habs gefunden.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...hätte die Beschreibung des Aqualis XT genauer durchlesen sollen.
Ich nehme dann noch dieses 4-polige Lüfterkabel und schliesse es an den AGB und das AE6 an...

Euch allen nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mit viel Kraft beim Mutter ansetzen......kam nur so weil der Käsekönig nichts gescheites parat hatte und extra den Schlauch woanders bestellen wollte ich auch nicht extra und Tygon ist ja schön weich.

Naja so ganz genau will ich es auch nicht unbedingt haben aber völlig falsche werte dann auch nicht. Normal würd ich bei dem Kreislauf und bei 64 Hz denken das die XT so um die 55-65 Liter im Maximum bringen wird.


Noch ne andere Frage....

.....wenn ich ein 4pol Aquabuskabel verwende kann ich dann die Geräte daran ebenfalls übers Aquaero steuern. Bin nämlich knapp bei meinem neuen Board mit USB 2 Steckern. Habe Aquaero 5, Durchflussmesser, Füllstand und die XT.

Meine AS XT macht bei 64Hz um die 100l/h. Habe alles unter Wasser und zwei Radis (240er und 480er).
 
@icedon

welchen DFM hast du.....und hast du das ausgelitert?

Ich habe aber jetzt ein ganz anderes Problem.....

...habe mir ja das Aquainlet für die XT geholt, das ganz kleine mit Füllstandssensor drinne......nur die Aquasuite speichert meine Eingaben mit maximaler Höhe und aktueller Höhe einfach nicht...nach neustart vergisst der Sensor immer alles wieder....jmd. ein ähnliches Problem?
 
@icedon

welchen DFM hast du.....und hast du das ausgelitert?

Ich habe aber jetzt ein ganz anderes Problem.....

...habe mir ja das Aquainlet für die XT geholt, das ganz kleine mit Füllstandssensor drinne......nur die Aquasuite speichert meine Eingaben mit maximaler Höhe und aktueller Höhe einfach nicht...nach neustart vergisst der Sensor immer alles wieder....jmd. ein ähnliches Problem?

Ich habe den DFM: Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust
Nein, nicht ausgelitert.
Laut Martin hat der DFM 7% Genauigkeit ohne Kalibrierung.

Würde also bedeuten, der Durchfluss liegt mit 64Hz bei mir zwischen 93l/h und 107l/h bei c.a. 32° Wassertemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine aquastream amcht iwie nur noch 64 l bei 86hz. Ich habe nen Phobya 1080, nen kyros xt und ne ek wb graka Kühlung....
Jedes mal wenn ich mein sytem neu befülle wirds weniger. Sollte ich vielleicht auf ne Laingh umsteigen? Oder kanns sein das der Sensor Mist anzeigt
 
Machst du den kryos auch jedesmal sauber ? Der ist ein ziemliches Fusselsieb und Weichmacher aus Schläuchen mag er auch :)
 
wenn ich meinen Rechner anschalte, so wie jetzt, liegt meine Wassertemp. bei Raumtemperatur 21°. Dabei habe ich jetzt einen Durchfluss von angezeigten 55l/h. Wie schon häufig erwähnt laufen bei mir 2 AC D5 USB Pumpen. Diese erst mit 50% Leistung und wegen Filtereinbau, nun auf 60% Leistung, wie gesagt mit 55l/h Durchfluss. Wenn sich mein System erwärmt, steigt der Durchfluss bis zu 70l/h. Natürlich kann auch der Sensor ne Macke haben. Habe ich persönlich nur bei Tempsensoren erlebt.
 
Ich habe den DFM: Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust
Nein, nicht ausgelitert.
Laut Martin hat der DFM 7% Genauigkeit ohne Kalibrierung.

Würde also bedeuten, der Durchfluss liegt mit 64Hz bei mir zwischen 93l/h und 107l/h bei c.a. 32° Wassertemp.

Nein - ließ den Test mal genauer, dann wird dir klar, dass die Aussagen nicht übertragbar sind ;). Der Test soll zeigen, dass der Durchmesser der Anschlüsse bei extrem hohen Durchflussraten, mutmaßlich einen nicht vernachlässigbaren Einfluss hat - mehr nicht. Eigentlich macht der Test darüber aber keine Aussage, sondern das ist lediglich die Vermutung des Testers. Der wahre Grund dürfte vor allem darin liegen, dass der Tester eine andere Vorstellung davon hat, was als HigFlow zu bezeichnen ist als der Hersteller. Will man in einem normalen System einigermaßen exakt messen kommt man daher nicht um´s Auslitern herum.
Selbst wenn du zufällig die gleichen Tüllen verwendest, wie sie der Tester zum Auslitern nutzt, müsstest du einen Durchfluss im Bereich von 107 l/h bis 536 l/h haben, in dem der Tester seine Kalibrierkurve aufgenommen hat. Hinzu kommt, dass der vom Tester ermittelte Kalibrierwert nur im Bereich von 225 l/h bis 459 l/h mit einer geringen Abweichung von +2% bis -1% gilt. Dazu kommt noch die Serienstreuung der DFM. Die Werte aus dem Test sind daher für normale Systeme nicht relevant.
Die Impulsrate von 169Imp./l die AC angibt, dürfte für die meisten normalen Konfigurationen wesentlich besser passen, aber eben nicht für irgendwelche Highflow-Systeme mit Monstertüllen. Das zeigt die vom Tester ermittelte Abweichung von 0% bei einer Impulsrate von 169 Imp./l wenn nur relativ humane 107 l/h durch fließen ;).
Der Anschlussinnendurchmesser hat zwar sicher einen gewissen (aber vermutlich minimalen) Einfluss auf die Strömungsgeschwindigkeit am Flügelrad, weil die Eintrittsdüsen des DFM recht groß sind, aber der Hauptgrund, warum der Tester hier zu einem so stark abweichenden Kalibrierwert kommt, ist der extreme Durchflussbereich in dem er testet. Für eine mitteleuropäische Durchschnittswakü liegt das jenseits von gut und böse. Bei den Amis ist es hingegen schon lange Volkssport ohne Sinn und Verstand extreme Durchflussraten erzielen zu wollen, obwohl dies außer zu mehr Pumpenlärm zu nichts führt.

Was der Test jedoch auch zeigt ist eine gute Linearität des Sensors oberhalb von 107 l/h, bei denen der Tester seinen niedrigsten Messpunkt setzt. Da dieser Wert jedoch schon weit mehr als genug für einen normalen Wakü-Kreislauf ist, sollte man die Linearitätsaussage für den üblichen Betrieb im Bereich ab 40 l/h nicht unbedingt extrapolieren. Speziell bei wirklich geringen Durchflussraten, die unter dem vom Hersteller angegeben unteren Limit des Messbereichs (40 l/h) liegen, dürfte auch dieser Sensor nicht mehr sehr linear arbeiten - zumal die Impulsraten sowieso nicht allzu hoch sind, was die Genauigkeit mit sinkendem Durchfluss zusätzlich senkt.

Fazit: Wer richtig messen will muss im Bereich der zu erwartenden Durchflussrate auslitern, oder eine Messreihe mit verschiedenen Raten durchführen um für seinen DFM einen guten Kalibrierwert zu ermitteln.

Edit:
wenn ich meinen Rechner anschalte, so wie jetzt, liegt meine Wassertemp. bei Raumtemperatur 21°. Dabei habe ich jetzt einen Durchfluss von angezeigten 55l/h. Wie schon häufig erwähnt laufen bei mir 2 AC D5 USB Pumpen. Diese erst mit 50% Leistung und wegen Filtereinbau, nun auf 60% Leistung, wie gesagt mit 55l/h Durchfluss. Wenn sich mein System erwärmt, steigt der Durchfluss bis zu 70l/h. Natürlich kann auch der Sensor ne Macke haben. Habe ich persönlich nur bei Tempsensoren erlebt.

Der Temperatureinfluss auf die Viskosität von Wasser (auch von Glykol) ist recht hoch. Es ist daher normal, dass der Durchfluss mit steigender Wassertemperatur messbar steigt. Je nach dem wie groß die Temperaturdifferenz zwischen kaltem und warm gelaufenem System ist, kann der Unterschied u. U. schon hinkommen. Bei mit sind es für ca. 12K Wassertemperaturunterschied ca. 10l/h Unterschied beim Durchfluss - ausgehend von ca. 23° Wassertemperatur im kalten Zustand (in dem Fall war es Wasser ohne Zusätze).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - ließ den Test mal genauer, dann wird dir klar, dass die Aussagen nicht übertragbar sind ;). ....

Fazit: Wer richtig messen will muss im Bereich der zu erwartenden Durchflussrate auslitern, oder eine Messreihe mit verschiedenen Raten durchführen um für seinen DFM einen guten Kalibrierwert zu ermitteln.
...

Herzlichen Dank! Ich werde den Test noch einmal genau durchackern. Der Trend bei der AS XT ist, denke ich, auf jedenfall einen guten Durchfluss zu schaffen, der bei 60Hz über 80l/h liegen könnte. Wenn man darauf scharf ist. Da mich das Plätschern im AGB bei zu viel Durchfluss stört lass ich meine AS XT mit 54Hz laufen - laut Mäusekino liegt der Durchfluss dann irgendwo bei 68l/h. (Auch wenn es sich hierbei um einen unkalibrierten "Phantasiewert" handelt, so ist ein Trend erkennbar: Mehr UPM in der Pumpe = höherer Durchfluss :-)

Frage: Wie könnte ich denn ein tatsächliches Auslitern durchführen um den DFM auf mein System zu kalibrieren?
 
derzeit liegt der Durchfluss bei 67l/h, die Wassertemp. steht bei 29,6°C.
@Mecki Messer
Du meinst dieses hier? Das ist so meine ich normal, die Daten werden zur Kalibrierung einmalig eingegeben und sind nach der Kalibrierung wieder weg. Eigentlich normal, weil bei einer neuen Messung die aktuelle Höhe ja nicht mehr stimmen muss. Berechnet wird das Ganze ja durch den Wasserdruck, der unterschiedlich sein kann. Das errechnete Ergebnis wird nur in % ausgegeben und nicht in cm.

Anhang anzeigen 258573 Anhang anzeigen 258576
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maexi...

ja das schon klar aber er zeigt mir dann immer nach Neustart eben Füllstand 100% an....verstehe das nicht.
Es sei denn AC meint dann mit 100% Füllstand den Füllstand an den ich zuvor kalibriert habe.....schwer zu verstehen, deshalb Beispiel

Also ich habe als maximale Füllhöhe 95 mm angegeben....aktueller Füllstand 80 mm...macht laut Sensor dann 88 % Füllstand....was ja richtig wäre vom maximalen.
Starte ich die Aquasuite neu steht da immer 100 % als Füllstand...ist diese 100% dann bezogen auf meine 80 mm? Eben als Wert darauf das ich noch immer die 80 mm höhe habe die ich zuvor kalibriert habe oder ist das einfach ein Fehler in der Aquasuite und die Daten sind immer weg? Hoffe das war etwas besser zu verstehen.


Nochmal zum Durchfluss.....

...ich will ja kein 100% Ergebnis. Ist nur so das AC ja sagt das für eine XT im Kreislauf immer der 100 Liter Sensor reichen soll. Wenn ich nun jedoch mit 64 Hz bereits 95 Liter messe dann wäre doch der 100er Sensor in einigen Fällen doch nicht ausreichend wenn du XT auf Maximum läuft. Da du aber schreibst das du noch den "normalen" DFM hast, der ja von der Messgenauigkeit ja in Test ganz brauchbare Ergebnisse lieferte, kann man wohl doch davon ausgehen das es hinkommen kann. Ob nun 5 Liter mehr oder weniger ist egal ich bin definitiv gut mit dabei und die oft empfohlenen 60 Liter werden auf jeden Fall erreicht. Wäre ja schön wenn sich noch andere mal melden würden mit ihren Ergebnissen.


...und noch ein Problem...

...habe ja ein zweites aquaero als Erweiterungsplatine nur leider kann ich scheinbar den 8. Lüfterkanal in keiner Art und Weise irgendwie steuern....der läuft immer auf 100% egal was ich einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du auf Deinem inlet den Membran sitzen? Ich habe ein Aqualisadapter mit Aufsatz für D5 und DDC, ja und die anderen Spielereien. Dazu natürlich auch und das erst, nachdem ich aufgeklärt wurde, den Deckel mit den 4 Bohrungen. Der Füllstandsensor verlangt einen Druckausgleich, wenn nun der Deckel nur eine Bohrung zur Verfügung hat, hat man nicht viele Möglichkeiten, den Membran zu verbauen und da liegt auch der Fehler. Der Membran kann den Druck nicht ausgleichen und gibt keine oder falsche Werte, wenn er in die Säule verbaut wird. Er soll in der Luftblase liegen. Was viele falsch annehmen ist, das der Membran dazu da, ist um den Überdruck aus dem System zu entfernen, seine Aufgabe ist, für ein Druckausgleich zu sorgen, damit der Füllstandsensor richtige Daten ansagt.
Zu Deinem 8 Lüfterkanal kann ich eigentlich nix sagen, weil ich dazu PA2 benutze, ich weiß wenn der Kanal überlastet, wird wie auch immer, laufen der erst einmal auf 100% bevor er abgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist alles drauf. Ist ja der neue AGB direkt an der Pumpe von AC....da ist alles montiert.

Ja das mit dem Kanal hab ich schon Shoggi geschrieben und der meinte ich soll mal Recovery Modus machen und neu flashen....hat aber nichts gebracht...nutze ich es als Aquaero geht alles...als Erweiterungsplatine bleibt der Kanal 8 bei 100% 12V.
 
Ich habe mal eine Frage.

Würde an den RGB Ausgang des Aquaero 5 auch ein RGB-Flexlight passen.

Ich rede von dem HIER und nur 15cm. Würde das der Anschluss aushalten?
 
die Frage würde ich direkt bei AC stellen. Ein geschrottetes AE5 sieht nicht gut aus.
 
Sers.
Da meine Aquaero 4 ohne zusätzlichen aufwand nicht mehr erkannt wird, suche ich jetzt ne neue.
Ich würde gern bis zu 9 Lüfter ansteuern je nach WasserTemp was muss ich da kaufen bzw welche Version?

zZ. nutze ich nur 4 Lüfter am Mora 2 :)
 
ich meine gelesen zu haben, wenn es zu stark belastet wird, kannste den Kanal abschießen, wenn nicht sogar mehr. Das kann aber AC beantworten.
 
Ich habe mal eine Frage.

Würde an den RGB Ausgang des Aquaero 5 auch ein RGB-Flexlight passen.

Ich rede von dem HIER und nur 15cm. Würde das der Anschluss aushalten?
ohne verstärker wird das nix.
weil die flexlight für 12V ausgelegt sind, der ausgang aber nur so 3v oder so liefert, halt genug für 1 led je kanal.
weiter oben war das gleicht thema schon mal.
ob jetzt was kaputt geht kann ich nicht sagen, aber mit verstärker funktionierts.
 
wie kann man denn in der Aquasuite ne Anzeigeseite basteln fürs Aquaero um die Lüfterdrehzahlen anzeigen zu lassen?
 
Ich hab einfach die normale importiert und dann Elemente angepasst.

Edit: Die Antwort von red ist wohl treffender :-) ich sollte die Fragen richtig lesen.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sehe ich sie in der Aquasuite, ich möchte einen auf dem Aquaero einblenden lassen

ich kann nur die bestehende Lüfteramp auswählen, also Temp von den Teilen, aber keine mit Drehzahl
 
ja hab schon, die Quellen für die Anzeigen waren halt die falschen ;)
hab mich reingefitzt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh