[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wieso kostet der AE6 XT 180€, während der Pro nur 150€ kostet? Leg ich 15€ drauf bekomme ich die FB und habe somit auch eine XT-Ausstattung für 15€ weniger.

Und regelt der AE5 und 6 vorausschauend, wie es sich für eine gute Temperaturregelung gehört?
Der AE4 macht das ja leider nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig. Aber brauchen tut man es nicht wirklich.. (Hab ne AE6 XT)

Und um ehrlich zu sein hab ich bis dato die Fernbedienung noch nicht mal ausgepackt.. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XT hat doch die Touch Sensorik, oder?
Ok, hab ich übersehen. ;)


Btw:
Wer kann mir genau sagen, wie der AE5 regelt?
Beispiel...

Die Temperatur ist mom. 25°C, Soll wert ist 30°C und die Volllastschwelle 35°C
Die Temperatur steigt nun - was macht der AE5?

Bitte nicht aus dem Kopf antworten, sondern anhand der Temperaturkurve und Drehzahlkurve (Lüfter) beschreiben.
 
Ok, hab ich übersehen. ;)


Btw:
Wer kann mir genau sagen, wie der AE5 regelt?
Beispiel...

Die Temperatur ist mom. 25°C, Soll wert ist 30°C und die Volllastschwelle 35°C
Die Temperatur steigt nun - was macht der AE5?

Bitte nicht aus dem Kopf antworten, sondern anhand der Temperaturkurve und Drehzahlkurve (Lüfter) beschreiben.
http://aquacomputer.de/handbuecher....wnloads/manuals/aquaero_5_6_en_2013_11_08.pdf

Ab Seite 80 im Handbuch sind alle Möglichkeiten der Regelung beschrieben. Da sollte wirklich jeder das passende finden.
 
@ AquaSebastian

Worauf ich hinaus wollte, ob der AE5/6 genauso regelt wie der AE4.
Also erst anfängt zu regeln, wenn die Solltemp. erreicht wurde.
Wenn du die Anleitung noch in Deutsch verlinken könntest, wäre gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gelesen, aber nicht die Antwort gefunden, die ich gestellt hatte.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und guckt an seinem AE5/6 nach (nicht im Handbuch), wie er regelt.

Nochmal das Beispiel...
Die Temperatur ist mom. 25°C, Soll wert ist 30°C und die Volllastschwelle 35°C
Die Temperatur steigt nun - was macht der AE5?
 
Ok, damit regeln die neuen AEs auch nicht besser als der 4er.
Ehrlich gesagt ist das eine schlechte Regelung. Mein damaliger T-Balancer (leider kaputt) konnte das besser.
Warum? Weil allen AEs eine Eigenschaft fehlt, die der TB hatte. Wer mal einen hatte, weiss was gemeint ist ;)

Schade @ Aquacomputer
 
Dieses Bild beschreibt in etwa diese Eigenschaft...



Bevor die eigentliche Solltemp. erreicht wird, kann man noch mehrere Zieltemp. setzen.
Das bedeutet, dass der TB in der Lage ist schon zu regeln BEVOR die Solltemp. erreicht wird.
Die AEs dagegen fangen erst an zu regeln, wenn die Solltemp. erreicht wurde. Somit schiesst die Temperatur je nach Hardware noch einige k über die Solltemp. hinaus.

Wäre schön, wenn Aquacomputer das auch so übernehmen würde. :)
 
Ganz klar ein Kurvenregler. Das kann der AQ5 besser.

Unbenannt.PNG
 
Sind der AE5 und der 6er von der Regelung her gleich?
Und nochmal, kann der 4er keine Kurvenregelung?
 
Gleiche Software. Unterschiedliche Hardware. AQ6 kann mehr aushalten wo du beim AQ5 schon einen Wasserkühler brauchst

AQ4 Kurvenregelung? Keine Ahnung! Habe mit dem AQ5 angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
worin liegt der Sinn, 2 einfache LED an den AE zu hängen? Auf dem Bild von AT sieht man doch die Anschlussmöglichkeit, da kannste sogar 20 Leds dran hängen. Iss nicht so das Ware vom Jakob, sehr anfällig, die LED's

Anhang anzeigen 260749
 
Ich brauche eben 2 helle LEDs um mein sehr dunkles rotes Wasser im AGB zu beleuchten und hier habe ich aktuell die RBG-LED von AC
dran, aber leider ist die sehr sehr dunkel.. Um weiteres Kabelchaos zu vermeiden suche ich halt nach einer Möglichkeit die LEDs über die
AE zu betreiben, da ich sonst wieder über den 4-PIN Molex muss. So ein Verteiler wäre kontraproduktiv. ;)

Offensichtlich gibt es aber an der AE nirgends einen Anschluss der die benötigten 3V liefert.

imgp9866e0xgk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber die RGB Led ist dafür ja auch nicht gedacht, ich habe die als WarnLed eingesetzt. Geh mal auf die Seite von AC. Da gibt es schon mehrere Anfragen was die LED betrifft. Oder frag einfach mal dort nach.
 
@Schwinni
unter welchen Punkt in der Bedienungsanleitung des AE 4, findest Du den Punkt Kurvenreglung?
 
@funkflix
Ich betreibe einen 12V LED Stripe am 2 poligen PWM Ausgang vom Aquaero und kann ihn da dann auch schön regeln.
Das würde ich dir für die LED auch empfehlen, halt mit entsprechendem Vorwiderstand.

Du könntest den PWM Ausgang für die LED natürlich auch so weit runter regeln dass es ohne Vorwiderstand geht, allerdings sehe ich dann die Gefahr dass bei einem Reset des Aquaero z.B. beim Firmware-Update die vollen 12V anliegen und du dir die LED zerschießt.
 
Wo kann ich den 6er denn schon kaufen? Habe gesehen, dass ihn schon welche haben, aber finde bei gh.de oder so keine Angebote!
 
Jo sehe ich auch gerade, aber sind wohl alle ausverkauft!
 
Hab das mal ne frage an die AE profis.

Werde am Samstag wenn alles klappt meine WAKÜ + AE 5.0 verbauen.

Habe mir zu meiner Wakü einen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71170 Den klemm ich an sensoers an oder? Wo setze ich den am besten ins kühlsystem ein?

Dann hatte ich vor an Kanal 1 die Pumpe anzuschliessen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya DC12-260 12Volt Pump Phobya DC12-260 12Volt Pump 49070

und an kanal 2 3x den hier Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED ( 120x120x25mm ) Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED ( 120x120x25mm ) 78216

gekühlt wird das AE per WA-Kühler
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh