[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Ich habe mir zusätzlich zum AE5 pro ein AE5 LT gekauft.

Wenn ich das LT als Zusatzplatine flashen will, muss ich ich den USB Anschluss vom Pro abziehen oder können beide per USB am Board angeschlossen bleiben.
Erkennt die Aquasuite die beiden unterschiedlichen Aquaeros ?

Verbunden werden die doch per Aquabus high oder ? Nach dem Flashen wird der USB Anschluss des LT doch "tot gelegt" .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast nach dem flashen anschließend nur 4 Lüfterkanäle und acht Sensorsteckplätze mehr, wenn alles geklappt hat, mehr nicht. Alles andere funktioniert beim LT dann nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen, das beides angeschlossen bleibt, Aquabus und USB, weiß es aber nicht genau. Ausprobieren soll helfen.
 
Ich möchte mit dem AQ nur Lüfter steuern und Temperaturen messen. Gibt es da wichtige Unterschiede zwischen dem 5er und 6er? Denn dann könnte ich mir die 50 Euro Aufpreis sparen!
 
nöö eigentlich nicht, Du kannst die Kanäle beim 6er besser belasten, brauchst keine Wakü mehr und das Teil wird nicht mehr so warm, sonst ist alles gleich. Ich würde aber trotzdem zum 6er greifen, ist eben das neuere Modell. Wenn Du richtig sparen willst, dann das LT bei dem was Du damit machen willst reicht das locker aus.
 
Moin

hab heute meine letzten NB eLoop B12-3 erhalten, ein hoch auf die Adventsaktion bei AT.
Ja etwas zuviel drehzahl für wakü aber ich habe 6 stück zusammen mit nem mora billig erstanden im marktplatz.

Nun hab ich aber nen problem, wenn ich einen der lüfter an meine AQ 5 anschliese wird die drehzahl richtig erkannt mit 100% knapp ~1900, nutze ich aber wie für den mora nen poweradjust2 bekomme ich für 100% ne drehzahl von ~3500 ausgegeben in der Software. Anbei nen Screen mit AQ als Fan3 und poweradjust als Fan9.
Screenshot by Lightshot
Bei 50% sind die drehzahlen laut anzeige fast identisch
Screenshot by Lightshot

hatt einer ne idee woran das liegt ?

edit:
 
Am 3Pin Ausgang wie immer, alle 6 Poweradjust sind 100% identisch ageschlossen, heist an jedem ausgang ist nen kurzes Kabel mit schild welcher PA2 das ist, an einem anderen PA2 hängt ja schon nen mora mit NB Pl1 lüftern und die sind 100% i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
erklär mir mal eben, ob ich das richtig verstanden habe, bei Dir laufen 6 PA2? Und worüber liest Du den getesteten Lüfter aus? Hast Du alle 6 PA2 am Aquabus angeschlossen und werden sie in der AS als Lüfter erkannt?
 
Ja es sind 6 PA2 alle über den aquabus verbunden und werden als lüfter erkannt.Sprich Lüfter 1-4 AQ und 5-10 PA2.
Screenshot by Lightshot
naja für nen MORA und 2 DDC brauch ich schon mal 3 PA2 was ich mit den anderen 3 mache weis ich noch nicht :fresse:
Lüfter lese ich über die Aquasuite 2013-5 aus
da ich genug eLoop da habe hab ich wie gesagt einem an dem AQ und einem an nem PA2 hängen, ich suche aber noch mal nen paar alte lüfter raus zum vergleich

edit: hab die ausgänge mit nem NB Pl2 getestet da sind die werte ok
 
Zuletzt bearbeitet:
hast mal mit einer Kurvenreglung versucht, vielleicht wird da die Drehzahl besser erkannt, kannst auch über Zweipunktregler versuchen, den Vorgabewert nimmt man eigentlich für Pumpen, also so mach ich das.

Anhang anzeigen 261028
 
normaler weise nutze ich die kurvenregelung, im moment ist aber kein sensor im system da ich auf nem benchtabel bin da ich mein 800d umbaue, aber mit nem kurvenregler gehts auch nicht
Screenshot by Lightshot

scheint aber nur mit den eLoop das problem zu bestehen, egal ob ich einen nehme den ich aus dem marktplatz habe oder einen von denen die heute von aquatuning geliefert wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter und PA2 wirste wohl schon getauscht und das gleiche Ergebnis damit erreicht haben oder? Dann würde ich jetzt AC befragen.
 
Wenn Du richtig sparen willst, dann das LT bei dem was Du damit machen willst reicht das locker aus.


Wo liegt denn da der Unterschied? Einfach nur, dass ich kein Bildschirm habe?
 
genau und der große Kühler und der Einbausatz. Die beiden Sachen müssen dazu gekauft werden. Von der technischen Seite ist er wie der Pro oder XT.
 
Hallo Spezialisten!

Ich bins wieder. :wink:

Habe letzte Woche mein Aquaero 6 Pro bekommen. :banana:

Zum Test gleich mal 8 Stk. 120er Lüfter angeschlossen und von der Homepage von Aquacomputer die neue Aquasuite 2013-5.2 geladen und installiert.
Nun spricht aber das Aquaero 6 Pro nicht mit meinem per internen USB-Kabel an einen freien USB-Port angeschlossenen Gigabyte Z77-G45 Motherboard, oder auch umgekehrt.
Auf jeden Fall bekommt die Aquasuite keine Daten vom Aquaero.

Hat jemand von Euch eine Idee an was es liegt.
Der von mir verwendete USB-Port des Motherboards war vorher an mein Frontpanel des Computer Case angeschlossen und funktionierte wunderbar, bzw. funktioniert gemäß meiner danach durchgeführten
Gegebprobe immer noch so wie er soll.

Ich möchte nur äußerst ungern eine PCI-e USB- Karte kaufen müssen um die Suite benutzen zu können, dann deinstalliere ich diese lieber wieder.

Währe für Anregungen dankbar.

Wenn es aber schon einen Post darüber gibt wie ich das Problem beseitigen kann ohne eine PCI-e USB- Karte kaufen müssen und ich ihn nicht gesehen habe, dann prügelt mich. (aber nicht zu doll bitte)

Fast vergessen zu erwähnen.

OS = Win 7 Home Premium 64Bit
Framework 4,5 ist drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
genau und der große Kühler und der Einbausatz. Die beiden Sachen müssen dazu gekauft werden. Von der technischen Seite ist er wie der Pro oder XT.

Müssen oder kann ich den auch erstmal so betreiben?
 
Kabel richtig angeschlossen, mal nen anderen USB-Port versucht, Kabel defekt? Ist die AS richtig installiert und eingerichtet sind die Updates alle gemacht, Geräte alle geflasht?
@Spork
Müssen musste nix, aber je nach Belastung, empfehle ich den großen Kühler. Die Halterung ist nur nötig, wenn er in einen 5 1/4 Slot soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maexi!

ja, sorry, mein Fehler.
Habe nicht alle durchgeführten Maßnahmen angegeben.

1.) Kabel ist wie es in der Anleitung von Aquatuning steht richtig angeschlossen.
2.) Ich habe beide internen USB-Ports versucht - ohne Veränderung
3.) Habe noch von meinem Aqualis XT ein internes USB-Kabel welches ich ebenfalls versucht habe - ohne Veränderung
4.) HM...ich weiß leider nicht genau was du damit meinst. Habs als Admin installiert und führe es immer als Admin unter Admin-Rechte aus.
5.) Windows war als ich dieses Problem letzten Sonntag hatte auf dem aktuellsten Stand.
6.) Ich habe keines meiner Geräte geflasht. Kenn mich da zu wehnig mit aus und lasse da gerne die Finger davon.

-------Update----------------
Halt Stop.... Habe gelogen ;) (Habs vergessen)

Das Bios vom Motherboard habe ich am Sonntag per Live-Update Software vom Board Hersteller geflasht als ich in diversen Foren gelesen habe das
dies Verbesserungen bringen könnte.

Hätte ich diese Software nicht gehabt, hätte ich das Bios sicherlich nicht geflasht, ich Hasenfuß :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die angegebenen Geräte in der AS und die Firmware, sollte eigentlich nach der Neuinstallation der AS gemacht werden.
 
@Spork
Müssen musste nix, aber je nach Belastung, empfehle ich den großen Kühler. Die Halterung ist nur nötig, wenn er in einen 5 1/4 Slot soll

Also als erste Instanz sollen da nur 4 Lüfter dran, damit der PC ein bisschen leiser wird. Danach mal gucken was ich so vorhabe! ;) Reicht dafür erstmal die "normale" Ausführung?
 
ja, wenn er sich da mal nicht langweilt. 4 Lüfter, wenn Du sie richtig einstellst, soll es wohl leiser werden. In meinem Gehäuse 900D befinden sich 11 Lüfter, die hört man gar nicht, weil sie meistens nicht laufen, hat aber mehr mit den Radis zu tun, als mit Lüfter. Wenn man über Luft kühlt, wird es immer ein bisschen lauter.

@Manner
schau mal nach welche Firmware Du vom AE hast.

Anhang anzeigen 261092
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt steh ich ein bisschen auf dem Schlauch, ist die AS jetzt installiert oder nicht? Lässt sie sich öffnen?
 
jetzt steh ich ein bisschen auf dem Schlauch, ist die AS jetzt installiert oder nicht? Lässt sie sich öffnen?

:-)

Ja, die Aquasuite ist unter Admin-Rechte installiert, wird auch unter Admin-Rechte ausgeführt.
Nur ist das Aquaero nicht in der linken Spalte zu sehen.
Also ob es nicht da wäre.

in etwa so wie in dem Screenshot eines anderen Users der das selbe Problem mit dem Aqauaero 5 unter Win 8 hat.
2013-12-18 12-54-35_index.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht mir aus, als wenn mit der Installation etwas nicht stimmt.
 
OK,
Ich werde die Aquasuite einfach noch mal deinstallieren-und neu drauf installieren.
Aber das habe ich schon ein mal gemacht, hat nichts gebracht.

Vielleicht klappts ja dieses mal. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh