[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

:-)

Ja, die Aquasuite ist unter Admin-Rechte installiert, wird auch unter Admin-Rechte ausgeführt.
Nur ist das Aquaero nicht in der linken Spalte zu sehen.
Also ob es nicht da wäre.

in etwa so wie in dem Screenshot eines anderen Users der das selbe Problem mit dem Aqauaero 5 unter Win 8 hat.
Anhang anzeigen 261097
Sie sieht das aus wenn KEIN USb Gerät erkannt wird. Also USB Verbindung prüfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie sieht das aus wenn KEIN USb Gerät erkannt wird. Also USB Verbindung prüfen.

Hallo AquaSebastian!

Ja, genau das wundert mich eben.
Ich werde heute Abend mal die beiden internen USB-Kabel welche ich nach einander versucht habe genauer unter die Lupe nehmen, hoffentlich habe ich die wirklich nicht falsch rum eingesteckt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mag daran liegen, aber das Wort "Einstellungen" unter Datenlogger sollte eigentlich Protokolleinstellungen heißen, deshalb tippte ich auf Fehler in der Installation, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das sowieso nicht der passende Screen.
 
mag daran liegen, aber das Wort "Einstellungen" unter Datenlogger sollte eigentlich Protokolleinstellungen heißen, deshalb tippte ich auf Fehler in der Installation, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das sowieso nicht der passende Screen.

Also zumindest ist es nicht mein Screen, aber so weit ich meine Aquasuite in Erinnerung habe zeigt sie das gleiche an.
Muss ich aber heute Abend nochmal prüfen.....
 
Ich habe gerade mal nur die AS auf mein Laptop installiert, da ist nix drinnen, was mit AC zu tun hat. BS = Win 8.1 und so sieht es dann aus

Anhang anzeigen 261117

Hm, jetzt wenn ich das so sehe... könnte sein das es bei mir auch "Protokolleinstellungen" heist...
Aber wie gesagt, muss es heute Abend nochmal ansehen.
Sind im Moment eben nur Vermutungen.

Danke für die Mühen
 
Habe gestern die beiden USB-Kabel überprüft - augenscheinlich alles in Ordnung. Sind beide ein par Tage aus der Originalverpackung.
Die Steckrichtung der USB-Kabel wurde von mir noch mal geprüft - alles so wie in den jeweiligen Beschreibungen angegeben. Sei es von Aquacomputer wie auch vom Board-Hersteller.
Die Aquasuite wurde deinstalliert und neu aufgespielt - trotzdem keine Veränderung. Der Screen sieht genau so aus wie der welcher Maexi gestern hochgeladen hat,

Das Steuergerät wird nicht erkannt.

Jetzt ist guter Rat teuer. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren die Ports auf dem Mainboard denn, wenn ein Header angeschlossen wird?

Wird der aquuaero 6 eigentlich auch als LT Version erscheinen?
 
Funktionieren die Ports auf dem Mainboard denn, wenn ein Header angeschlossen wird?

Wenn Du mit Header eine Pin-Reihe des internen USB-Ports meinst, dann weiß ich das leider nicht.
Hm, ist ein interessanter Gedanke. Wie finde ich das raus?
Werde nochmal die Broschüre von dem Motherboard durchforsten, eventuell steht da was diesbezüglich drin.

Thx.
 
Mit Header meinte ich, ob der USB Anschluss funktioniert, wenn du das Frontpanal oder nen Adater auf normale USB Stecker anschließt, daran USB Sticks funktionieren, sonst könnte es ja sein, das der ganze Anschluss aufm Mainboard kaputt ist.
 
Ich verstehe den Begriff "Header" immer noch nicht. :-)
Egal.
Ja, der interne USB-Port funktioniert.
Ich habe auf dem Motherboard 2 Stk.
Bei beiden waren vorher die internen USB-Stecker des Frontpanels mit 4 externen USB-Ports eingesteckt.
Alle 4 Ports haben funktioniert.
Hatte alle mal in Betrieb mittels USB-Sticks, dann noch übergansweise mal ein Headset, zeitgleich Monitor-Lautsprecher dran, usw..
Wurde aber alles an die hinteren USB-Ports verbannt, womit diese internen Ports nun für das Aquaero frei wären.
 
Header = der Anschluss am Mainboard für die USB-Buchsen am Gehäuse an dem das Aquaero üblicherweise angeschlossen wird.
 
kannst Du überprüfen,ob Du den Treiber "vcredist" der heißt "Microsoft Visual C++Redistributable und Framework 4 installiert hast. Die werden eigentlich immer sofort bei der Installation verlangt, wenn sie nicht schon auf der Install-CD für's BS vorhanden sind. Vielleicht haben die ein Problem, installiere sie einfach mal neu. Von Framework nimmste am besten die 4 Version, nicht die neue 4,5er. Wenn das auch alles passt, solltest Du den Kontroller nach AC zur Überprüfung einsenden.
 
Sodale, leider hat sich nach den oben beschriebenen Maßnahmen keine Besserung eingestellt.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
Ich möchte die Aquaero 6 nur sehr ungern zurücksenden, da ich irgenwie das Gefühl habe das es nicht an dieser liegt.
 
Nachdem nun das Aquaero 6Pro von meinem System nicht erkannt wird, wollte ich es erneut ausbauen und nachsehen ob ich irgendwelche Stecker falsch gesteckt habe.
Dabei ist mir aufgefallen, dass direkt unter dem High-Port der beiden Aquabus-Port's eine rote LED blinkt.
Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat und ob das mit meinem Problem zusammenhängen könnte?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 
Kontroll und Standby-LED, den Sinn der LED versteh ich bis heute nicht. Mal blinkt sie schnell, dann wieder langsam. Keine Ahnung was die Bewegung anzeigen will oder soll.
 
Ich hab jetzt nicht genau verfolgt, was du schon alles probiert hast, aber hast du schon mal alle anderen
unnötigen USB-Komponenten entfernt? Evtl. gibt es ja ein Ressourcenproblem?
 
Kontroll und Standby-LED, den Sinn der LED versteh ich bis heute nicht. Mal blinkt sie schnell, dann wieder langsam. Keine Ahnung was die Bewegung anzeigen will oder soll.

Vielen Dank Meaxi, dann bin ich beruhigt.
Ich dachte schon dass mein Aquaero defekt sei.

Ich hab jetzt nicht genau verfolgt, was du schon alles probiert hast, aber hast du schon mal alle anderen
unnötigen USB-Komponenten entfernt? Evtl. gibt es ja ein Ressourcenproblem?

Hallo funkflix!

Danke für deine Hilfe, aber leider habe ich schon folgendes versucht:
- Bios updaten
- Alle internen USB-Header (nacheinander) versucht während alle andere internen USB-Kabel abgezogen waren
- Die Aquasuite mehrmals de- und wieder installiert (unter Adminrechte)
- Framework 4.5 deinstalliert und Framework 4.0 installiert
- C ++ Bibliotheken installiert
- Kabelsteckrichtung mehrmals kontrolliert
- Die neuesten Treiber für die USB-Ports des Mainboards von der Herstellerseite installiert
- Zwei unterschiedliche interne USB-Kabel (komplett neu) versucht
- Zu guter letzt, dass größere Übel - Windows 7 Pro platt gemacht und neu installiert (bin immer noch damit beschäftigt alle meine Programme und die Win-Updades zu installieren :motz:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bin gerade dabei eine Regelung und Überwachung für meine Wakü (Radiatoren: Phobya G-Changer 280 & Magicool Slim 280) zu planen und wollte mal hören was Ihr davon haltet.
Bisher steht folgendes auf meiner Einkaufsliste:

6x140mm Lüfter Noctua NF-A14 PWM (für die Radiatoren)
1x120mm Lüfter Noctua NF-S12A FLX (als Gehäuselüfter)
Aquacomputer aqualis ECO 100 ml, G1/4
Aquacomputer aquaero 5 LT USB
Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust

Kann ich ohne weiteres 6 Noctua NF-A14 PWM Lüfter an den PWM Ausgang des Aquaero 5 LT anschließen oder könnte das irgendwelche Probleme geben? Ich dachte dabei daran nur das PWM Signal von dem Aquaero an alle Lüfter zu schleifen und die Spannungsversorgung der Lüfter direkt dem Netzteil zu überlassen.
Dann müsste ich über den einen PWM Kanal alle 140mm Lüfter steuern können. Als Referenz für die Drehzahl würde ich dann das Tachosignal eines Lüfters zurück an das Aquaero führen.
Den 120mm Lüfter könnte ich dann getrennt über einen regulären Lüfterausgang des Aquaeros steuern.

Weihnachtliche Grüße!

Suto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm im Moment läuft meine Laing dauerhaft bei 12V und das fast unhörbar (bei abgeschalteten Lüftern) da entkoppelt. Ich wüsste also nicht was für einen Nutzen ich daraus ziehen könnte sie an das AE zu hängen?

Ich sehe gerade das das AE5LT auf der Platine _zwei_ PWM Anschlüsse zu haben scheint. Hat man also doch zwei Kanäle zur getrennten Regelung von PWM Lüftern zur Verfügung? - in dem Falle könnte ich bei dem 120mm Lüfter auch auf PWM zurückgreifen und Ihn getrennt von den 140mm Lüftern regeln...

Wenn ich lediglich PWM Lüfter und Sensoren am AE habe brauche ich wahrscheinlich den Kühlkörper garnicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste mal die Frage hier rein, da es zum Aquero 6 glaube ich noch nichts gibt und die Thematik gleich ist.

Ich versuche grad auf meinem Aquero 6 Display, die Temperaturkurve des Wassers anzeigen zu lassen. Ich habe unter Anzeigebilder Diagramm 1 hinzugefügt, aber ich bekomme ich denn jetzt den Sensor da zugeordnet?

- - - Updated - - -

Ich poste mal die Frage hier rein, da es zum Aquero 6 glaube ich noch nichts gibt und die Thematik gleich ist.

Ich versuche grad auf meinem Aquero 6 Display, die Temperaturkurve des Wassers anzeigen zu lassen. Ich habe unter Anzeigebilder Diagramm 1 hinzugefügt, aber ich bekomme ich denn jetzt den Sensor da zugeordnet?
 
Hi,
lade Dir mal das neue Handbuch Aquaero 5/6 runter, da hast Du einiges über Diagrammeinstellungen.
 
Habs gefunden, allerdings nicht in der Anleitung. Mann muss nur in der Aquasuite unter Aquero die Logdaten für Diagram ein definieren. Hab immer beim Display gesucht.
 
Mal ne Frage: Ist es normal, das die Aquasuit die Grafikkarte so belastet? Extrem ist ist es wenn ich die Funktion "auf Desktop anzeigen" verwende. (Würd ich auch gern, sieht ja schick aus), aber das meine beiden GTX 780er dann ständig mit 21 % belastet werden und meistens 1,2 Volt anliegen versteh ich nicht ganz. Das sind 2D Grafiken, selbst bei den 320 MHz Ruhetakt durfte das die Karten kaum auslasten.

Kann man das irgendwie abschalten? (GPU Beschleunigung oder so) Oder zumindest verringern?

Hab mal drei Screenshots gemacht:

1. Wenn "auf Desktop anzeigen"
an.jpg
2. Wenn "normal"
fenster.jpg
3. Wenn Aquasuit beendet
aus.jpg
 
Wasser 44,8°C und GPU 42°C? Da versteh ich einiges nicht, mit Deinen Daten. Vielleicht passen die anderen Daten auch nicht.
 
Das kommt durchaus hin. Ich kühle so:

Pumpe -> GPU 2 -> GPU 1 -> CPU -> Mosfets -> Temperatursensor -> Mo-Ra.

Ich mess also das die Temperatur von dem Wasser was am Ende raus kommt, was auch bedeutet das das Wasser,wenn es durch GPU 2 fleißt, kühler ist als der Messwert. Und wenn es nur 4 Kelvin sind passt das ja wieder.
 
hmmm.... also wenn das Wasser nach einer gewissen Zeit fast 45°C erreicht, kann die GPU nicht kühler als das Kühlmittel sein. Ich habe eine Wassertemp. von 29,5°C am Ausgang, am Eingang von 28,1°C und dabei eine GPU Temperatur von 33°C im Idle. Der Unterschied zwischen Ein und Ausgang ist also nicht sehr groß und hat keine Aussagekraft. Ich mache kein OC alles auf Stock.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh