[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

So Update: Das Aquaero 5 wird nun wieder von meinem Asus Maximus erkannt. Was ich gemacht habe: Nix - quasi. Das Aqauero wurde im Recoverymodus nicht von meinem Asus erkannt, jedoch aber von einem älteren P67 Board von meinem Bruder. Dort habe ich dann auf die aktuelle Firmware geflasht und nun bei mir wieder alles eingebaut - direkt beim ersten Boot erkannt und konfigurierbar.

Scheint wohl Probleme mit den neuesten Chipsätzen und dem Recoverymodus zu geben...

Hallo Kurry!

Freut mich wenn's bei dir wieder funktioniert.
Bringt das was wenn man dies dem Aqua Computer Team meldet?

Leider bekomme ich mein AE6-Pro bei mir und meinem neuen (Ok, 7 Monate alt) MSI Z77 G45 Thunderbolt immer noch nicht zum laufen.
Habe alles erdenkliche probiert.
Außer die Firmware zu flashen, welches selbstverständlich keinen Sinn macht, da die beim neuen AE6 schon drauf ist und das AE6 Pro bei einem anderen System mal zu versuchen ob es erkannt wird.

Werde kommende Woche einen USB2-PCIe Controller einbauen und schauen ob das AE6 Pro dann erkannt wird.
Leider verschandelt dann dies Karte meine gewünschte Optik im Case, aber naja, muss dann wohl in den sauren Apfel beißen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh ich habe eine Maximus VI Gene aber keine Problem Board hat es auch im Recover Modus gefunden.

@Manner

schau mal bei dir im Bios.....bei mir im Asus gibt es einen Eintrag der nennt sich antiquiertes USB aktivieren. In der Erklärung heisst es das damit altes USB 2.0 aktiviert wird womit mehr Hardware unterstützt/erkannt wird. Vielleicht gibt es bei dir ähnliches und es funktioniert vielleicht damit.....?

Bei mir hängen die ganzen AC übrigends an diesem an dieser USB Erweiterung weil ich intern nur 4 USB Ports habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Manner

schau mal bei dir im Bios.....bei mir im Asus gibt es einen Eintrag der nennt sich antiquiertes USB aktivieren. In der Erklärung heisst es das damit altes USB 2.0 aktiviert wird womit mehr Hardware unterstützt/erkannt wird. Vielleicht gibt es bei dir ähnliches und es funktioniert vielleicht damit.....?

Bei mir hängen die ganzen AC übrigends an diesem an dieser USB Erweiterung weil ich intern nur 4 USB Ports habe.

Hallo Mecki Messer!

Danke für deinen Post.
Ich werde heute Abend gleich mal das Bios durchforsten und schauen ob ich eine solche (oder ähnliche) Einstellungsmöglichkeit finde.

Bezüglich der Erweiterungskarte welche du benutzt weiß ich leider nicht ob das bei mir funktionieren würde.
Sollte es eine reine Bios-Einstellungssache sein, dann habe ich den von Kurry angegebenen Adapter sowieso umsonst bestellt :-)
Wenn aber nicht, dann wirds glaube ich mit der Erweiterungskarte auch nicht funktionieren (Reine Annahme), da das AE6-Pro bei keinem meiner 3 internern USB2-Ports erkannt wird.

Nichts desto trotz ist's etwas lästig.
Aqua Computer mache ich da absolut keinen Vorwurf.
Denn für mich ist ganz klar der Board-Hersteller derjenige der hier gewisse Standards unter den Tisch fallen lässt.

Wie z.B. bei meinen Thunderbolt Anschluss auf welchen ich mich gefreut habe zu benutzen.
Leider hat der Board-Hersteller hier den (einfachsten und für Ihn billigsten Weg genommen und den) Thunderbolt Anschluss an bestehende Lanes der PCIe Slots angeschlossen,
anstatt den Thunderbolt-Port separat an die CPU zu legen (So wie es sein soll).
Somit konnte er den selben Board-Typ für mehrere Modelle verwenden.

Und bei mir gibt es dadurch Resourcen Probleme wenn ich mein externes Thunderbolt-Drive anschliesse und habe ein alle Sekunden auftauchendes Knacken in der Sound-Ausgabe.
Grrr. Habe insgesamt 6-7 Wochen damit verbracht diesen Sound-Fehler zu lokalisieren....

Gespart wird überall.
Ist klar.
Nur habe ich extra ein Board um 60€ Mehrkosten gekauft und muss nun immer wenn ich den Sound des Systems nicht gemutet habe die externe Thunderbolt-Platte vom Board abziehen.
Ist extrem lästig, aber der Mensch gewöhnt sich an alles. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Total OT, aber Thunderbolt außerhalb von Mac Systemen ist relativ sinnfrei.

Was für ein Plattensystem steckt denn an dem Tb Port?

Nutzt du daiy chaining? Ansonsten hätte auch USB 3 locker gereicht. ;)

Ich weiß, habs mit dir, habe ich mir zu Anfang auch überlegt.

Aber es sind die kommenden Wochen SSD's anstatt der langsameren Festplatten geplant.
Dann bin ich mit Thunderbolt wiederum schneller als mit USB3.
Bin mir den Speed einfach gewohnt und verzichte nur ungern drauf.

Zudem ist das nicht die einzige Thunderbolt Staion.
Es läuft noch eine zweite, die aber an einem 27" iMac.

Sollte mal was an der Station selber sein, kann ich diese bis sie wieder geht durch die andere ersetzen.
Der Teufel schläft nie....

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mein AE6 Pro erhalten.. Gibts da noch welche, die die neue Aquasuite eher schlechter als die "gute alte" finden? :fresse2: - Das Display ist irgendwie auch nicht so der Bringer. Da fand ich das vom AE4 seitlich besser ablesbar, obwohl ich kein OLED hatte :(

Und sonst halten sich die neuen Features ja auch in "Grenzen" ;) Hachja, das gute AE4 lässt sich halt schwer toppen :( SChade, dass es nach 7 Jahren von mir gegangen ist.

Wie ist denn der Display Blickwinkel vom AE6 im Vergleich zum AE5?

Das Display von aquaero 5 und aquaero 6 ist identisch.
Den Blickwinkel kann man etwas kompensieren wenn man den Kontrast vom LCD etwas vergrößert oder verkleinert (je nach Blickwinkel).
Mit dem aquaero 4 Display oder einem OLED kann man das aber nicht vergleichen, dazu ist die Technik einfach zu verschieden.
Ein OLED wäre zwar gut, aber da ist weder die Haltbarkeit in einem Rahmen der akzeptabel ist noch die Robustheit gegenüber externer einflüsse.

Man kann das auch nicht mit irgendwechen Handy Displays vergleichen weil wir nicht 5 millionen Displays kaufen können.

das ist aber Meckern auf sehr hohem Niveau einiger ^^.

Ich werd wohl auch nochmal auf ein 5er oder 6er wechseln. Wo unterscheiden sich beide eig genau ?

Das 6er braucht keinen Kühler mehr um gefühlt 1kw an verlustleistung abzuführen
Da machst du es dir mit der Erklärung jetzt aber sehr einfach :d

Das aquaero 6 hat digitale Schaltregler während das 5er mit einer analogen Regelung arbeitet. Der Vorteil der Schaltregler liegt in der sehr hohen Effizienz, wodurch nur noch in sehr geringem Umfang Wärme anfällt. Beim Herunterregeln nimmt die Verlustleistung zudem ab während sie beim 5er je nach Last deutlich zunimmt. Die Ausgänge am aquaero 6 haben auch generell mehr Leistung.

Das ist der wesentliche nutzbare Unterschied. Nicht direkt nutzbar sind viele neue oder überarbeitete Sicherheitsfunktionen, so dass es mittlerweile fast unmöglich sein sollte das Gerät kaputt zu bekommen. Ich bin mir allerdings sicher, dass es dennoch User gibt, denen es irgendwie gelingen wird :d

Das AE6 hat zudem mehr Speicher zur Verfügung. Noch ist das irrelevant, aber in Zukunft könnten sich vielleicht mal die Firmware-Wege und damit unterstützten Funktionen von 5 und 6 trennen. Das ist aber wie gesagt aktuell nur blanke Theorie.

Und wir warten immernoch auf ein AE6 LT. Es wird immer öfter vorkommen das Gehäuse ohne Laufwerksslot daher kommen(wie meins zB) und trotzdem würde man gerne ein AE6 verbauen und kein AE5 das man dann noch kühlen muss was bei meinem winzigen Case echt noch lustig werden kann.

Wollte ich grad auch schreiben: Die wichtigste und für viele User fatalste Neuerung: Es gibt keine LT Version.

Wollte ich grad auch schreiben: Die wichtigste und für viele User fatalste Neuerung: Es gibt keine LT Version.

Jep das sehe ich genauso.....die meisten die sich die Display Version holen schauen doch nach einiger Zeit eh nur noch selten drauf...liest man ja auch öfter mal....und ob ich auf dem kleinen Display alles durchdrücken muss Durchfluss, Füllstand, Temperatur oder die AS öffne und alles auf einer Seite angezeigt bekomme....mir fällt da die Entscheidung nicht schwer.

Ich z.B. habe nichtmal die Einbaumöglichkeit für einen Display, daher fällt das deswegen schon raus :(

Wie gesagt, ich habe nicht einmal einen Laufwerksschacht und würde trotzdem gerne ein AE6 nutzen. Wird bei meinem winz Gehäuse nur leider nicht machbar sein.

Sieht nach Martma aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh