[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Na dann: saubere Arbeit! :bigok:

EDIT:
Was ich immer noch etwas schade finde ist dass sich die Profile vom Aquaero nicht über die Aquasuite verwalten & umschalten lassen.
Oder hab ich da was übersehen?

Zur annähernden Perfektion fehlt dann nur noch die Möglichkeit die Profile über Tastenkombinationen und abhängig von laufenden Anwendungen zu schalten.
Dann könnte man sich z.B. einen Gamemode bauen der die Lüfter grundsätzlich weiter aufdreht sobald ein Spiel läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodale.....

Habe gestern den von Kurry vorgeschlagenen USB3 auf USB2 Adapter bekommen und
das Aquaero 6Pro wurde sofort erkannt und die Win-Treiber wurden installiert.
Die Aquasuite funktioniert ebenfalls wie gewünscht.... :banana:

Kurry.. Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum treten die USB Probleme eigentlich immer nur mit Geräten von Aqua Computer auf, nie aber mit anderen Geräten? Was ist daran so schwer die für andere Betriebssysteme kompatibel zu machen, wie z.B. Windows 8?
Ich weiß dass Microsoft die USB Spezifikationen oder was auch immer bei Windows 8 anders ausgelegt hat als bei Windows 7, aber wenn das so gravierend ist, müsste ich doch mit anderen USB Geräten auch Probleme haben, habe ich aber nicht. Ich habe die Nase voll und meine beiden Aquastream XT Ultra nun von USB abgezogen, mich nerven die zweifachen Pumpenstarts beim Start oder Neustart des PCs. Dabei geht es nicht so sehr um die Lautstärke sondern ums Prinzip.

Nur leider ist das nicht alles, denn auch mein Durchflusssensor mps flow 100 wird nur sporadisch per USB erkannt (Code 10 Gerät konnte nicht gestartet werden), deaktivieren und erneutes aktivieren im Gerätemanager behebt dann das Problem, oder ein Neustart. Die neuste Firmware ist drauf.

Außerdem habe ich noch Probleme mit dem automatischen Start der Aquasuite:
  1. Ich habe alle Autostart Verknüpfungen inkl. eigenem Startscript entfernt, PC neu gestartet, NUR das Häkchen in der Aquasuite gesetzt, PC neu gestartet, kein Erfolg, Aquasuite startet nicht.

    0.jpg 1.jpg
  2. Das bemerkenswerte ist, wenn ich die Aquasuite per Script verzögert starten lasse und die Zeit in meinem Startscript auf 5s verringer, startet sie auch nicht, sind es aber 10s Verzögerung, kann ich die Aquasuite automatisch bei Systemstart starten lassen.
    Vielleicht von Interesse, mein Startscript:
    Code:
    '***********************************************************
    ' VBScript zum Zeitverzögerten Starten einer Anwendung´
    '***********************************************************
    
    Option Explicit
    
    Dim fsShell
    
    Set  fsShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
    
    ' 10 Sekunden warten
    WScript.Sleep 10000
    
    ' Anwendung ausführen
    fsShell.Run "aquasuite.exe"
    WScript.Sleep 500
  3. Die Fensterposition bzw. Größe wird immer noch nicht gespeichert.:rolleyes:
 
ist es möglich die aquasuite etwas später starten zu lassen!! problem ist mein Übersichtsseite soll auf den 2ten monitor aber irgendwie ist der treiber nicht ganz so schnell wie die aquasuite daher ist es auf dem ersten monitor!!?

jogibear kannst du das ma genauer erklären im moment lass ich normal mitstarten!! in den einstellungen der hacken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh da gibt es nichts genauer zu erklären, die startet einfach nicht bei Systemstart wenn ich den Haken drin habe.
 
wie muss ich das mit deinem script anstellen?
 
gibts eigentlich irgenwie die möglichkeit eine zeitliche Dauer festulegen wie lang die Lüfter laufen ? Geht darum dass momentan bis 30° passiv laufen lasse. Wenn die 30 erreicht sind gehen die Lüfter halt nur 10 sec an und dann wieder aus und nach kurzer Zeit dann wieder. Kann ich nicht irgendwie sagen er soll bei erreichen der 30° die Lüfter 2min laufen lassen ?
 
Machs über nen Zweipunktregler. Bei 30 °C gehen die Lüfter an und bei 27 oder so wieder aus.

Oder machs wie ich und kombiniere das mit dem Relais. Bei sowas die + Ader auftrenne und übers Relais laufen lassen. Dann den Lüfterausgang wie gewohnt einstellen (Kennlinie, Sollwert etc.) Und das Relais über nen Zweipunktregler schalten.
 
oh ok dass mit 2 Punkt muss ich mal testen, danke.

- - - Updated - - -

hmm okay aber dann kann ich nicht noch Drehzahlgesteuert reinmachen oder ?. zum runterkühlen muss ja nicht 100% laufen aber wenn dann mal zocke sollte er natürlich mehr geben damit noch die Hitze wegpackt
 
eigentlich über Leistung, weil genauer. Weniger Leistung, weniger Drehzahl. Was Nilson schon sagte, Zweipunktregler ist problemlos und genau.
 
Unbenannt.jpg

So sieht das bei mir in der AS aus. Über Die Kurve oben steure ich ich den Lüfter, über das Ralais schallt ich sie ein bzw. aus.

Unbenannt.png
 
Für alle diejenigen, welche Startprobleme mit der Aquasuite 2013 haben.
Ich hatte ebenfalls die Aquasuite 2013 installiert, eine eigene Übersichtsseite installiert und nach dem Neustart erstmal doof auf den Monitor gestarrt da sich seitens Aquasuite nichts getan hat.

Nachdem ich dann alles erdenklich Mögliche aus diversen Foreneinträge (außer mit Start-Scripten zu arbeiten) versucht hatte, speicherte ich schnell meine eigene Übersichtsseite auf dem Desktop, löschte alle Dateien aus c:\ProgrammData\aquasuite-data und deinstallierte die Suite.
Nach einem Neustart installierte ich die Suite neu und importierte meine Übersichtsseite vom Desktop, setzte die drei Hacken in den Aquasuite-Settings für das minimierte starten, das starten mit Windows, sowie das alleinige zeigen im Systemtray und setzte in der Übersichtsseite-Settings den Hacken für das automatische Laden der Übersichtsseite.

Siehe da, alles wie es sein soll.

Sollte dies schon mal gepostet worden sein so tust mir leid :hail:.
Hoffe es hilft jemandem.
 
Danke für den Tipp aber das hat leider nicht funktioniert, habe es genau so gemacht wie du gesagt hast. Zusätzlich habe ich vor der Neuinstallation den CCleaner drüber gejagt um alle Reste zu entfernen, kein Erfolg, Aquasuite startet nicht trotz allen gesetzten Autostart Häkchen wie oben aufgezählt, Übersichtsseite automatisch laden Häkchen und es wird als Admin ausgeführt. :rolleyes:

Edit: Was auch komisch ist. Nachdem die Aquasuite jetzt nicht gestartet hatte, habe ich sie manuell gestartet, und da waren die Einstellunge plötzlich teilweise zurückgesetzt. Also meine importierten Übersichtsseiten waren noch da, aber das Häkchen für "Seite automatisch starten" war weg, und eine zuvor gelöschte mps Demo Übersichtsseite war wieder da. :stupid: Irgendwas ist an der Software buggy, ich mein, was mache ich denn falsch als bei der Insallation auf Weiter klicken und die Einstellungen wie unter Windows 7 vor zu nehmen. Da es bei mir unter Windows 7 NIE Autostartprobleme gab, MUSS es an einer fehlerbehafteten Aquasuite liegen. :confused::hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, das ist schade.
Bei mir war nach dem Übersichtsseiten-Import das Häkchen bei "diese Seite automatisch starten" ebenfalls weg.

Mir fällt sonst leider nichts mehr ein was dir helfen könnte.
Sorry
 
Kann man an der Aqauero irgendwie überprüfen ob man sich nen Fan Anschluss gegrillt hat ? Mein Fan 2 funzt nimmer :heul:
 
Stell den Fan 2 auf 100% und mess mit einem Multimeter die Spannung. Verursache dabei aber keinen Kurzschluss. :d
 
Hmm die beiden ersten beiden Pin dann wohl wo Rot und Schwarz dran ist :d

Kann ich ja auch gleich nen Lüfter dran hängen und auf 100% stellen. Wenn nicht läuft is wohl putt :heul:
 
Da machst du es dir mit der Erklärung jetzt aber sehr einfach :d

Das aquaero 6 hat digitale Schaltregler während das 5er mit einer analogen Regelung arbeitet. Der Vorteil der Schaltregler liegt in der sehr hohen Effizienz, wodurch nur noch in sehr geringem Umfang Wärme anfällt. Beim Herunterregeln nimmt die Verlustleistung zudem ab während sie beim 5er je nach Last deutlich zunimmt. Die Ausgänge am aquaero 6 haben auch generell mehr Leistung.

Das ist der wesentliche nutzbare Unterschied. Nicht direkt nutzbar sind viele neue oder überarbeitete Sicherheitsfunktionen, so dass es mittlerweile fast unmöglich sein sollte das Gerät kaputt zu bekommen. Ich bin mir allerdings sicher, dass es dennoch User gibt, denen es irgendwie gelingen wird :d

Das AE6 hat zudem mehr Speicher zur Verfügung. Noch ist das irrelevant, aber in Zukunft könnten sich vielleicht mal die Firmware-Wege und damit unterstützten Funktionen von 5 und 6 trennen. Das ist aber wie gesagt aktuell nur blanke Theorie.

Ist das nicht sowas wie PWM?
Wie hoch ist da die Schaltfrequenz?
Würden die Lüfter nicht pfeifen durch das Schalten?
 
Und kann ich mit dem 6er eine Laing Ultra betreiben?

Ob eine Laing Ultra so sehr anders als eine Laing DCC weiß ich leider nicht.

Ich nutze auf jeden Fall mit dem 6er 8 Stk.120er Corsair Quiet Edition SP mit einer Laing DCC, dann noch eine RGB-LED (glaube das die nicht allzuviel braucht),
einen Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" und noch einen Aqualis XT AGB mit Füllstandmessung.
Das zumindest stellt kein Problem dar.
Hier noch der Link zu den Vorführ-Videos bezüglich der Leistung der AE 6er Reihe.

Eventuell klärt das manche Fragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh